CY6! Kampagnentread - Battle of Britain

CY6! Kampagnentread - Battle of Britain

Wie wir ja bereits besprochen haben, wollten wir ja sobald die Flieger aus England bei uns gelandet sind mit der Battle of Britain beginnen :D

Dazu gleich mal die zwei wesentlichen organisatorischen Fragen:

Wer mag mal prinzipiell mitspielen?
      Wer würde welche Flieger beisteuern?

Ansonsten können wir uns noch überlegen, welchen Rahmen wir der Kampagne sonst geben. Ich fänds auf jeden Fall sehr cool, Pilotenroster zu haben, auf denen wir die geflogenen Missionen und erzielten Abschüsse notieren. Am besten auf einer Pinwand oder ähnlichem, wo wir dann immer ein aktuelles Ranking haben :D

Karten von England kriegen wir noch zusammen. Da werden wir einfach wieder Bilder aus google maps exportieren, Grim hat angeboten, ein gut sichtbares Hexfeldraster dazu drüberzulegen. Annatar könnte das dann vielleicht wieder drucken (würde das von deiner Seite gehen?).

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die BoB-Kampagne ja keine Storykampagne, sondern es ist im Buch einfach eine Sammlung von Missionen mit ein paar Anregungen für eine Kampagne, stimmts? Fällt jemandem noch etwas ein, was wir für die Durchführung der Kampagne brauchen?

Spielen wir mit fixer Zuordnung aller Spieler zu einer Seite (Achse/Allies) oder spielt jeder Piloten von beider Seite, und es wird für jedes Szenario einzeln entschieden (ausgelost?), wer auf welcher Seite spielt?
      alea iacienda est.
      Um gleich mal den Anfang zu machen:

> Wer mag mal prinzipiell mitspielen?

Ich bin natürlich dabei :D

> Wer würde welche Flieger beisteuern?

Ich bekomme mit Fels Bestellung dann wenn alles klappt:

6 Bf 109 E
      8 Bf 110 C
      12 Ju 88A

6 Hurricane I
      6 Spitfire I
      alea iacienda est.
      Bin dabei

-) Das was ich im Fliegerpool angegeben habe kann ich beisteuern.

Würde gerne RAF only spielen

BoB ist eine reine Missionensammlung und dadurch als Kampagne eher unspektakulär. Es gibt die Möglichkeit von Campaign Pilots (beginnen als green und ersetzen piloten eines szenarios oder werden zusätzlich eingesetzt) aber das bedürfte mMn einer kleinen Überarbeitung mit Hilfe der Regeln aus dem Regelbuch.
      Bei dem Fliegerroster sollten wir mitnehmen dass bis auf wenige Missionen alle über der Insel stattfinden. Und das wäre für die dt. Seite bestimmt kein Vorteil. Vielleicht auf britischer Seite Jägerpiloten und auf der deutschen einen Jäger- und einen Bomberpiloten?

Erstes Szenario sind :
      9 x Ju88 ( eine formation ) vs. 6 x Spitfire I (2 Formationen )
      Die Ju88 müssen von einer längstseite zur anderen und dafür gibt's VP

Summa summarum glaube ich dass eine Storycampaign wie flying Tigers aus dem Regelbuch für uns als erste Kampagne das beste wäre da hier die Fliegerroster einfach traumhaft reinpassen.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

Days of Glory beinhaltet 3 Minikampagnen (2 mit je 9, eine mit 7 Szenarios) die auch als eine Große spielen. Die Kampagnenregeln sind einfach : Wer ein Szenario gewinnt erhält einen Kampagnenpunkt. Hier gibt es keine Campaign Pilots, aber man kann sich ja selber was ausdenken und das tue ich hier :)

Zusatz zu BoB und DoG:
      Sehe gerade dass einige Geschwader bzw. Squadrons in mehreren verschiedenen Szenarien vorkommen. Da wäre natürlich ein Fliegerroster ein Hit. Und man könnte an sich sogar die Missionen aus DoG und BoB durchgehen und nach "Einheiten" suchen die möglichst oft vorkommen, na das wäre ja was :)
      Eusebio schrieb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

Wäre mit meinem Briten BoB Starter Set mit dabei, wenns ankommt. Hab aber noch keine Höhenluft geschnuppert. :)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Wenn ich da nicht irgendwas grob übersehen sollten wir mit Fels letzter Bestellung alle Flieger für BoB haben. Was natürlich nicht ausschließt, dass noch wer anderer was bestellt/bemalt, zwecks Ausfallsicherheit quasi (nicht, dass man dann z.B. nichts spielen kann, wenn der Spieler mit den Spitfires grad nicht kann ;) ). Wobei die wichtigsten Flieger, also Bf 109, Spitfires und Hurricanes, eh jeweils bei mindestens zwei Spielern vorhanden sein dürften.

Andererseits können wir die Flieger ja immer noch auch anders aufteilen, wenn wir wollen. Ich könnt dir z.B. meine britischen Jäger abgeben, wenn du magst. Dann geht auch das Bemalen schneller, wenn die Flieger mehr aufgeteilt sind ;)
      alea iacienda est.
      Wäre es nicht am besten wenn wir uns, nachdem DerFels endlich die Bestellung erhalten hat, im WoW treffen und die Flieger am besten aufteilen?
      Natürlich wäre dann das passende Kleingeld mitzunehmen und DerFels eröffnet dort keine Versteigerung :)
      Eusebio schrieb:
      Heißt das die Bestellung ist da? Morgen wäre ich unten...
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Meine franzen teil ich mit niemanden :P ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

vivat-htt.at/
      Keine Ahnung, ich schon zu lange her :D
      War glaub ich so ein Armee Deal.

vivat-htt.at/
      Also laut anderem Thread hast du den WW2 Franzen Starter bestellt.

@Grim - ja passt, machen wir das so. Schnapp du dir die Spitfires (und vielleicht auch Hurris?), dann brauch ich eigentlich nur 6 Bf 109, 8 Bf 110 und 12 Ju-88 bemalen; sollte nur 3-4 Abende brauchen, dann bin ich reif für die Insel :D

Wenn ich das also zusammenfassen kann. Aus dem anderen Thread übernommen hier mal die Liste aller Flieger für BoB, annotiert in den Fällen, wo ich weiß, wer die hat oder mit der aktuellen Bestellung bekommt:

8 Bf 109E (Fels, Lynx)
      8 Bf 110 C (Lynx)
      12 Br.20M (Fels)
      8 Cr.42 (Fels)
      12 Do 17 Z (Annatar)
      8 He 111H (Fels)
      12 Ju 87 B (Fels)
      10 Ju 88A (Lynx)

6 Battle (slowik, Guthwine)
      4 Blenheim IF (slowik, Guthwine)
      6 Blenheim IV (slowik, Guthwine)
      3 Defiant (slowik, Guthwine)
      9 Hurricane I (slowik, Guthwine, Lynx/Grim?)
      9 Spitfire I (slowik, Guthwine, Grim?)
      3 Spitfire II (slowik, Guthwine, Grim?)

Sieht soweit also schon mal ganz gut aus.
      alea iacienda est.