Codices und White Dwarf

Codices und White Dwarf

Hey Leute!

Da ich komplett neu bin wollte ich ein paar Fragen über die Codices stellen, falls die irgendwo schon beantwortet sind dann dies bitte entschuldigen und Link posten!

1. Stehen in den Codices auch Strategien, oder werden "nur" die Armeen vorgestellt,...? Oder zumindest wie man eine Armee allgemein spielt? (Ich kenn mich nur im Fluff aus bzw. bei Dawn of War, da war es schon so, dass sich die Armeen unterschiedlich gespielt haben, beim Tabletop hab ich aber keine Erfahrungen^^)

2. Ist es "sinnvoll", sich die Codices aus der 5. Edition zu besorgen, oder soll ich da auf die Neuerscheinungen in der 6. warten? Ich will nicht hunderte Euros ausgeben für etwas, dass in den kommenden Monaten wieder komplett veraltet ist - und die "Updates" über die Errata-Seite von GW hab ich schon gefunden, also das ist mir bewusst, dass es das gibt^^ Da ich aber sehr gern im Fluff lese wäre es für mich eben auch interessant zu wissen, wieviele Dinge sich da ändern können?

3. Ich habe gesehen, dass man den "Space Marine Codex" auf Englisch am iPad laden kann. Hat irgendwer Erfahrung damit? Also es heruntergeladen, kann vergleichen zur schriftlichen Version,...? Ich hab z.B. zwar gelesen, dass man für Updates nichts zahlen muss (keine Errata ausdrucken, dazuheften, ins Buch reinschreiben,... - SUPER! :D ), aber gilt das dann für ALLE kommenden Codices der Space Marines in den kommenden Editionen? (Ich kann´s mir nicht vorstellen, aber das wär genial xD) Oder werden dann in dem 5. Editions Codex "nur" Regelanpassungen vorgenommen, je nach Edition, Erratas, FAQ,..., und die Fluffbereiche bleiben gleich etc.?

4. Ich habe schon von White Dwarf gelesen, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das Magazin regelmäßig holen soll oder so - was sind da eure Erfahrungen damit? Ist es "notwendig", wenn man up to date bleiben will, oder "nur" hilfreich, oder kann man es eig. ganz vergessen,...?

Ok, das ist jetzt doch mehr und länger geworden als gedacht, ich hoffe irgendwer will sich da eine Antwort antun^^

LG
      For The Win... Oh, I mean For The Emperor!

Grammatik- sowie Rechtschreibfehler dürfen vom Finder gerne behalten werden, um sie zu sammeln und irgendwann den schon bald eingeführten Sammelpass zu befüllen.
      Wir wünschen Ihnen viel Spass damit,
      Ihre Dorni-GesmbH :D
      ad 1)wie man eine armee spielt hängt vom eigenen spielstil ab, bzw bei manchen armeen ergeben sich einfach gewisse taktiken von selbst...da kommt man aber recht rasch drauf ;)
      ad 2) kommt darauf an. chaoscodex würd ich mir zb jetzt keinen mehr kaufen, da kommt bald ein neuer. alle anderen werden noch eine weile so bleiben, mehr als 2 neue pro jahr kommen nicht
      ad 3) gilt nur für den, wenn sie einen neuen codex rausbringen wirst du dir den auch kaufen müssen ;)
      ad 4)es gibt ab u zu einen wd der "nötig" ist weil neue einheiten darin vorkommen (flieger zb letztens), aber ansonsten...wenn du werbung schauen willst kannst du auch auf die HP gehen :D
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

ad 1. Ah, ok! Also am besten mal mit "Allroundern" anfangen bzw. fragen, ob man Armeen "ausborgen" darf zum anspielen, um dann die Eigenheiten rauszufinden^^ Kann da echt noch nicht sagen, was ich bevorzuge ;)

ad 2. Gut zu wissen, danke! Weiß man schon, was der zweite Codex wird, oder war die 6. Edition der "erste Codex"? xD

ad 3. Ah, ok, wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein xD Dann werd ich mal Preisvergleiche anstellen ;) (Wobei da dann das digitale Pendant einen "weniger mühsam"-Bonus bekommt xD Und den "All in one place"-Multiplikator ^^ Und auch Mali, schwer herzuborgen z.B.,...)

ad 4. Ok, kann man da irgendwo nachlesen, welche "notwendig" sind?

Was mir noch eingefallen ist: Gibt es Codices, die in der 5. Edition nicht rauskamen und wo man sich auf die 4. Edition stützen muss? Bzw. weiß man da, wieso da keiner in der 5. rauskam...? (Will dann nicht vor der "Squat-Problematik" von damals 1. auf 2. Edition stehen xD )

Grammatik- sowie Rechtschreibfehler dürfen vom Finder gerne behalten werden, um sie zu sammeln und irgendwann den schon bald eingeführten Sammelpass zu befüllen.
      naja, du kannst die meisten armeen adaptieren um sie deinem stil anzupassen, manche sachen gehen halt nur schwer (einfach weil zb marines nunmal stabiler gebaut sind als eldar ;) )
      armeen ausborgen weiß ich nicht ob sie dir wer borgt, ich würd dir allerdings empfehlen die armee zu spielen die dich optisch/flufftechnisch/what ever am meisten anspricht.

ad 2)naja, chaos dürfte recht fix sein das sie als nächstes kommen, dann...ja...abwarten^^ tau?dark angels??marines?? gibt viele möglichkeiten

ad 3) ich pers bin papier-fan ;) aber liegt bei dir*gg*

ad 4)naja, auf turnieren steht meistens dabei was nötig ist, ansonsten internet durchforsten nach pdf´s ;)

bzgl codizes:nein, in der 5ten bekamen eigentlich alle ein facelift, sisters sind halt jetzt ein WD codex und hexen/dämonenjäger gibts nicht mehr (sind jetzt grey knights)

dark angels werden dann wohl auch nicht lange auf sich warten lassen

WD war noch nie "benötigt", sollte da mal was drinstehn findet man das schon auf anderem (günstigerem) wege

bezüglich der einheiten, würde ich mich zB anhand des blogs vom 'großengrünen' orientieren, da gibts diverse turnierlisten zu bestaunen die sollten genug anhaltspunkte geben welche dinge kompetitiv sind -> also wenn du auf sowas wert legst

PS -> ja in den meisten codices stehen "strategien" drin, vom umfang her eine a4 seite ;) und die praxistauglichkeit sei mal dahingestellt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Olavi“ ()

@grossa: Sag mal, bist du eigentlich ein Ork-Spieler?^^

ad 1. Ok, gut zu wissen, dass die Armeen doch flexibler sind als gedacht! :D Leider macht mir das die Entscheidung nicht gerade leichter xD
      Mit "ausborgen" meinte ich eh nur Probespiele machen oder sowas, also nicht mitnehmen etc.^^

ad 2. Ok, alles ist möglich, Toyota - oder so^^

ad 3. Da ich ein überteuertes Apfel-Tablet zur Sponsion teilweise gezahlt bekam muss ich das Teil ja jetzt irgendwie "sinnvoll" nutzen xD

ad 4. Ahso, also werden da die "Extra"-Regeln auch dazugeschrieben, die nur im WD stehen? (Hab jetzt lang gebraucht, bis ich überrissen hab, dass WD für White Dwarf steht xD )

Ok, danke für die Info! Grey´s wären halt auch sehr interessant... Oh Mann, die Auswahl ist echt zu groß^^

Wo findet man deinen Bloq?^^

@Olavi: Ok, gut zu wissen! Die sind zwar flufftechnisch sehr interssant, auch mag ich ihr Aussehen, aber vom Spielen her weiß ich nicht so recht... Ich war nie ein Bike-Fan, auch nicht bei realworld Motorrädern^^

Ah, gut zu wissen :D

Naja, Wert darauf legen... Ich hab früher den Fehler gemacht, mir von anderen Dinge einreden zu lassen, die ich eigentlich nicht so spielen wollte, aber "das ist alles viel effizienter blablabla". Insofern, natürlich will ich keine "Looserarmee" spielen, aber powergaming ist etwas, das ich eher hinten anstelle. Das kommt dann vl. mit der Zeit^^ Aber danke für den Hinweis! Reinlesen werd ich sicher :)

loooool xD xD xD Naja, ich bin ja blutiger Anfängern (Aber immerhin schon "Zivilst" in der Festung, Yaaay!^^), vl. hilft es zur Orientierung - wobei mich dann vermutlicher jeder kleine Org-Waagh wegmoscht, jeder Tauspieler niederschiesst, die Imps mich wegbomben und und und xD

Wegen Probespielen würd ich dir raten dich mal umzusehen ob es in deiner Umgebung Vereine oder Spielegruppen gibt die dem Hobby nachgehen. Neue Gesichter werden zumindest bei unseren Vereinen gerne gesehen. Glaub das kann man bei allen anderen auch so sagen ;)

Und aus eigener Erfahrung weiß ich dass es sogar Vereine gibt die händeringend neue Mitglieder suchen ;)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      @Skavengarf: Ich hab eh vor kommende Woche in die Wiener Festung zu schauen^^ Und ich komme aus dem Bezirk Baden, kA ob wir hier irgendwo sowas haben^^

Na dann hast eh schon was gefunden ;)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      unter anderem, bis auf sisters hab ich aber eigentlich alles daheim oder im klub liegen ;)

ad 1)schon klar, die meisten sind halt sehr haglich auf ihre figuren. und es wird ja irgendein volk geben das die gefällt ;) (wenn es mehr sind, allierte sind ja auch eine option *g*)
      ad 2)so in etwa, ja*g*
      ad 3) wenn du es nicht magst schenks mir ;) ansonsten findet sich im internet eigentlich fast alles als pdf
      ad 4) nein das nicht, besorgen muss man sie sich immer noch, ab u an landen sie dann auf der gw seite, aber ich würd mich nicht darauf verlassen. dh wenn man die dinger spielen will wird man sich wohl oder übel das heft kaufen müssen (oder wieder:internet)

ansonsten, meister ist noch keiner vom himmel gefallen...wobei gerade jetzt ein guter zeitpunkt ist um zu beginnen :) wir haben einige neulinge im klub und eine neue edition, dh auch wir "arrivierten" spieler müssen uns erst umstellen :)

edith meint:schau in meine signatur, dort wird ihnen gehelft :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

@Skaven (Benannt nach dem Warhammer-Volk?^^): Danke! Hab dir eine PM geschickt, kA ob du da benachtichtigt wirst^^

@Grossa: Ah, ok, na gut zu wissen, da hab ich wen, der die Feinheiten kennt ;)

ad 1. Verständlich verständlich! Aber bei... zumindest fünf, eigentlich mehr (WELCHE Space Marines xD) sehr interssanten Völkern ist das etwas zach :D

ad 3. Nein nein, musst du dir schon selber kaufen xD Ja, ich hab mich mal umgesehen, mal schauen worüber ich stolper... Alles auf Englisch soweit^^

ad 4. Falls ich wirklich soweit gehe und ernsthaft Turniere spielen sollte, ok, dann werd ich da auch mehr dahinter sein^^

Ja, so ähnlich hab ich mir das eben auch gedacht! Bzw. sind einige Dinge vermutlich gleich geblieben, was heisst, dass ihr mir da ein paar Anhaltspunkte dann geben könnt - nur Regelbuch lesen bringt auch nix^^

Wer ist Edith?^^ Aber danke, geholft mir das hat xD

Original von Dorni86
      Ja, so ähnlich hab ich mir das eben auch gedacht! Bzw. sind einige Dinge vermutlich gleich geblieben, was heisst, dass ihr mir da ein paar Anhaltspunkte dann geben könnt - nur Regelbuch lesen bringt auch nix^^

Naja im Regelbuch hast immerhin ein paar Seiten über jedes Volk samt Einheiten und deren Profile. Ansonsten spiel was dir gefällt! Aus praktisch jedem Codex lassen sich unterschiedlichste Listen und Spielweisen herausholen. DAS Verlierervolk gibt's ohnehin nicht (hängt immer von der Person hinter dem Spieltisch ab ;))
      :P
      hm...eldar würd ich jetzt nicht grad anfangen, aber ansonsten gibts eigentlich keine wirklichen looser-völker wie mein vorredner richtig anmerkt

ein wort noch zum blog:im moment ist da fast alles noch auf die 5te edition gemünzt, erst nach dem etc (also in ca 2 wochen) gibts dann viel neues zeug zur 6ten :)

@mir-wuascht (sympathischer Name xD):

Ich glaub die Seiten hab ich noch nicht gefunden, aber ich bin auch ziemlich hin und her gesprungen xD

Ok, danke! Ich befürchte nur, dass sich mein berüchtigtes "Würfelglück" auch bei 40K einstellen wird - als ich mal Shadowrun gemeistert hab z.B. waren alle sehr glücklich, dass ich das gemacht hab, weil ich notorischer Katastrophenwürfler bin (Dinge wie "Es gibt jetzt nur eine Augenzahl, mit der du verkackst" - und natürlich kommt genau diese^^)

@grossa: Ah, ok? Ich dachte, die wären auf Grund der Wendigkeit eher gestärkt worden, höre 40K Podcasts (höre allgemein gerne Podcasts, wenn man viel mit dem Zug fährt haben die was xD), und ja. Könnt ihr mir da was empfehlen?^^

ETC? Davon hab ich in einem gehört z.B., war auch ein Interview mit einem der Ami-Spieler dabei^^ Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorni86“ ()

naja, was sie dadurch gewinnen das man ihre kräfte schwerer bannen kann verlieren sie imho dadurch wieder das sie nur sehr schwer missionsziele halten können (das "drauf fliegen u da sein" geht jetzt eben nicht mehr)

Ah, ok! Ich hab zwar keinen Schimmer, was du genau meinst, aber ich kann es mir zumindest teilweise vorstellen, danke^^

Original von Dorni86
      Und ich komme aus dem Bezirk Baden, kA ob wir hier irgendwo sowas haben^^

Ein weiteres Klublokal der Wow/Keepers gibts auch im Zinnfigurenmuseum in Katzelsdorf;
      Jeden Freitag von 17:00 bis 23:00 Uhr ist dort Clubbetrieb.
      zinnfigurenwelt-katzelsdorf.at…ain.php?page=besucherinfo

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      Servus Dorni,
      in der 5ten Edition hat man mit Transportfahrzeugen (gefüllt mit Standard Einheiten) Missionsziele erobern können.
      Hier konnten Eldar ihre Beweglichkeit sehr gut ausspielen.

In der aktuellen Edition müssen die Standard Einheiten aus den Fahrzeugen aussteigen.
      Eldar haben sehr zerbrechliche Einheiten und dies macht Eldar in der Hinsicht für Beginner recht schwer zu spielen.
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^
      @schindbua:

Vielen Dank für die Info! Die Seite kommt mir bekannt vor, ich glaube ich wurde auf die schon hingewiesen. Vor einigen Jahren war ein Warhammer Fantasy Turnier im Hotel Herzoghof (mit drei verschiedenen Spielsystemen, einer Kampagne,...), ich bilde mir ein da bin ich auf die verwiesen worden, als ich mir das alles mit einem Freund, der Warhammer spielt, angeschaut hab^^ Allerdings ist das für mich fast weiter weg als Wien, zum reinschauen mal werd ich aber ziemlich sicher vorbeikommen, danke!

@warpspider (du verschiesst aber keine Warp-Spinnenfäden, oder? xD Wäre aber eine geile Idee ;) ) Danke für die Aufklärung! Jetzt ergibt das alles Sinn :D

Warpspinnen verschießen Monofilament Drähte die durch Rüstungen und Fleisch brennen.

Naja der Nick sag aus:
      " zu allem in der Lage, aber zu nix Fähig" ;)

Also meine Leistung kann sehr zufällig sein, aber nie vorraussichtlich ^^
      Kärntner Katastrophen Würfler

Le Blog
      Original von grossa grüna
      der warpy ist ja keine neue erfindung^^