Rune von Zorn und Zerstörung - Auswirkung auf gemischte Einheit?

      Rune von Zorn und Zerstörung - Auswirkung auf gemischte Einheit?

      Hallo!

      Folgende Problemstellung:

      Ein Held auf Disk of Tzeentch (Flieger) schließt sich einer normalen Infanterieeinheit an - Wird seine Flugbewegung verhindert wenn man die Rune von Zorn und Zerstörung (Zwergenrunenamboss) auf diese Einheit schlägt.
      (Anmerkung: lt. Armeebuch darf auf unabhängige Charaktermodelle ohne Monster als Reittier nicht mit der Rune von Zorn und Zerstörung gezielt/geschlagen werden).

      lg
      Wenn er in einer Einheit steht, wird er natürlich von der Wirkung der Rune betroffen, und zwar samt der ganzen Einheit. Also kein Fliegen, halbiert Bodenbewegung etc.

      Hätte er sich halt nich der Einheit anschliessen dürfen, dann wäre er kein legitimes Ziel für den Amboss gewesen. (aber halt für Kanonen etc., wobei da Chaos eh genug 3+ Retter haben kann um das unattraktiv zu machen)
      Die fliegende Disc ist eine monströse Bestie? Gibt es hier gar kein Errata oder FAQ im ZwergenAB?

      Wenn er in einer Einheit steht betrifft ihn der Spruch auf die Einheit.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von berti
      Wenn er in einer Einheit steht, wird er natürlich von der Wirkung der Rune betroffen, und zwar samt der ganzen Einheit. Also kein Fliegen, halbiert Bodenbewegung etc.

      Hätte er sich halt nich der Einheit anschliessen dürfen, dann wäre er kein legitimes Ziel für den Amboss gewesen. (aber halt für Kanonen etc., wobei da Chaos eh genug 3+ Retter haben kann um das unattraktiv zu machen)


      Offizelles FAQ gibt es keines, am ETC ist es so wie Berti schreibt geregelt:

      Jedes Modell der Einheit ist betroffen, d.h. keine Flugbewegung (aber uneingeschränkte Bodenbewegung) für Chars die in der Einheit waren als darauf gehämmert wurde. Auch wenn das CHaraktermodell die Einheit in der kommenden Bewegunsphase (bzw. so lang wie der effekt wirkt) verlassen will, wirkt der Effekt noch.

      Auf den Helden allein kann nicht geschlagen werden (ist ja kein großes Ziel)
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

      Blöde Frage: aus welchem Grund schließt sich der Held überhaupt der Einheit an?

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Ja hast recht, die Orgel geht ja auf die Einheit! Gegen die normale Kanone würde er nämlich keinen Achtung Sir Wurf bekommen....

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)