40K-Doubles-Team-Turnier 24.11.2012

      40K-Doubles-Team-Turnier 24.11.2012

      Nachdem der 40K-Hype zur Zeit sehr groß ist, schüren wir das Feuer gleich weiter.

      Das letzte Turnier heuer wird das alljährliche 40K-Doubles-Team-Turnier.

      Hier die Ausschreibung:

      Tag: 24.11.2012

      Ort: Gasthaus Altwirt, Nussdorf


      Meldeschluß: 16.11.2012
      und Abgabe der Armeelisten + Startgebühr

      Maximum: 40 Spieler = 20 Teams

      keine fixen Teams: die Teams werden vor Turnierbeginn zusammengelost, nachdem alle
      gemeldeten Spieler und Springer versammelt sind

      UND: wir benötigen eine gerade Anzahl Teams
      UND: wir benötigen 3 Springer , sonst kann das Turnier nicht stattfinden


      Armeen:

      Größe: 1.000 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt

      Komposition: es gelten alle Codizes, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
      White Dwarf, die bis zum 16.11.2012 erschienen sind
      seltene Armeelisten müssen in Kopie beigelegt werden

      Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
      verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)

      Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
      jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
      Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
      Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
      Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig
      solche Listen werden diesesmal mit Punkteabzügen "belohnt"



      Armeekomposition = Beschränkungen + Bonus-Malus-Punkte

      a) Mindestens: 1 HQ
      Mindestens: 2 Standard-Einheiten

      b) kein besonderes Charaktermodell

      c) keine Verbündeten

      d) keine Apokalypse-Einheiten

      e) Forgeworld-Modelle bzw. Modelle mit Non-Codex-Regeln sind nicht erlaubt
      ausser reine Forge-World-Armeen (Elysianer, Verräter, etc.), aber dann ohne Zusatz einer Einheit aus einer anderen
      Armee/Codex etc., und nur nach Rücksprache mit der Turnierleitung
      es sind dann aber auch nur echte Forge-Modelle dabei erlaubt, keine Proxis oder Umbauten
      die Regeln dafür müssen im Original und übersetzt mitgebracht werden

      f) maximal 1 Flieger bis 100 Punkte






      1. No-Prox-Regel:
      wenn es Original-Modelle gibt, sollten diese nach Möglichkeit verwendet werden
      Modelle ohne Original von GW oder der Forge dürfen selbst gebaut und eingesetzt werden, aber
      auch solche, die einem Spieler nicht gefallen oder er lieber anders in Szene gesetzt sehen möchte
      allerdings sollten sie dem angestrebten Modell so nahe wie möglich kommen (Zeichungen,
      Beschreibungen etc. als Vorgaben)
      keine Tau als Imperiale Soldaten oder ähnliches, nur weil einem das Modell besser gefällt
      es darf maximal im Bereich Waffen geproxt werden, und da auch maximal eine Menge, die sich
      der Gegner noch merken kann, ohne dauernd beim Spiel abgelenkt zu sein
      die geproxten Waffen müssen gekennzeichnet werden (Zettel mit Bezeichnung etc.)
      Bases und Modelle sollten die Originalgrösse haben
      von der Turnierleitung akzeptiert heisst noch nicht vom Spielpartner akzeptiert
      dessen Ansicht geht vor, sofern er es aus Codex oder Regelbuch beweisen kann
      d.h. HIER kann auch noch NACH der Kontrollphase aus dem Spiel genommen werden
      eine Armee, die die Vorteile ihres eigenen Codexes geniessen möchte, sollte auch so aussehen,
      wie dort angegeben. Komplett umgebaute Armeen bilden hier eine Ausnahme sollten aber unbedingt mit der
      Turnierleitung abgesprochen werden.
      Wer das aber ausnutzt, um mit einem Mitspieler eine alte Rechnung zu begleichen oder ähnliches, der fliegt sofort
      aus dem Turnier.

      2. Komplett-Regel:
      auf dem Turnier eingesetzte Modelle haben zu 100% vollständig zu sein
      fehlende Arme und/oder Waffen würden den Verlust der Kampf- oder Feuerkraft bedeuten,
      Halbe Modelle sind nicht genehmigt. Ein Abbrechen am Turnier wird Toleriert.
      in Wirklichkeit würde solch ein Modell nicht in den Kampf geschickt werden, und muss deshalb
      auch beim Turnier fehlen

      3. Bemalung:
      die Einheiten müssen vollständig bemalt sein
      da es in der Vergangenheit mit weniger nicht funktioniert hat, wird die Variante mit Grundierung
      und 3 Farben ersatzlos gestrichen
      schlechter als schön bemalte Einheiten schädigen lediglich den Gesamteindruck und die
      Bemalpunkte und werden deshalb akzeptiert
      das übliche Farbschema der Armee ist normalerweise einzuhalten, Farbvarianten sind O.K.
      gibt es kein Farbschema, ist der Armee entsprechend zu bemalen, d.h. man muß ohne
      Diskussionen erkennen, worum es sich handelt
      sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden und/oder offene Wege, ist die Armee entsprechend
      zu bemalen und dem Gegner natürlich über jede Einheit Auskunft zu geben

      4. Kontrollphase:
      jeder Spieler hat vor Beginn des Turniers seine gesamte Armee auf einer Demoplatte etc
      aufzubauen und den Schiedsrichtern zur Kontrolle zu präsentieren
      Miniaturen etc., die den Punkten 1 bis 3 nicht entsprechen, werden dann vor Beginn des Turniers
      entfernt und die abgegebene Armeeliste berichtigt
      das Turnier muss dann mit der korrigierten Armee gespielt werden
      dagegen gibt es keinerlei Einspruchsrecht, bei einem Abgang des Spielers verfällt die bereits
      zu diesem Zeitpunkt bezahlte Startgebühr



      Missionen: Regelbuch S. 126 - 131

      Aufstellungsvarianten: Regelbuch S. 119

      die Missionen und die Aufstellungsvarianten (siehe Regelbuch) werden vor Beginn jeder Runde ausgelost

      es wird keine Mission 2x gespielt, die Aufstellungsvarianten auch nicht



      Wertung A:
      Missionen werden je nach Sieg, Unentschieden oder Niederlage gewertet
      Sieg: 30 Punkte
      Unentschieden: jeweils 20 Punkte
      Niederlage: 10 Punkte


      Wertung B:
      Siegpunkte-Tabelle:

      Unterschied Sieger : Verlierer

      0 - 199 10 : 10
      200 - 399 11 : 9
      400 - 599 12 : 8
      600 - 799 13 : 7
      800 - 999 14 : 6
      1.000 - 1.199 15 : 5
      1.200 - 1.399 16 : 4
      1.400 - 1.599 17 : 3
      1.600 - 1.799 18 : 2
      1.800 - 1.999 19 : 1
      2.000 + 20 : 0


      Gelände: Themengelände, wird zugelost


      Startgeld: Euro 10,-
      Euro 0,- für: Lady-Gamers, Springer, Tisch-Regel

      Tisch-Regel: wer einen kompletten 40K-Spieltisch inkl. Platte und Spielgelände mitbringt und zur Verfügung
      stellt, ist von der Startgebühr befreit - bitte anmelden !
      das Spielgelände MUSS mindestens 10 normale bespielbare Geländestücke umfassen !


      Preise: möglich sind:
      Turniersieger
      Zweiter Platz
      Dritter Platz
      Highest Kill
      Painters Choice
      Trostpreis
      A-Geigen-Preis


      Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus



      Wertung C:
      c) Listen-Wertung: eine eigene Wertung:
      fließt schon VOR dem Turnier ins Spielergebnis ein

      Käsezettel statt Armeeliste -1 Punkt
      keine detaillierte Punkteangabe -1 Punkt pro Einheit max. -5
      zu spät abgegeben -1 Punkt pro Tag max. -5
      falsch berechnete Liste/falsche Angaben -1 Punkt



      Wertung D:
      d) Fair-Play-Wertung: eine eigene Wertung:
      fließt in JEDER Runde ins Spielergebnis ein

      in diesem Fall erhält der unbeherrschte/betrügende Spieler 2 Minuspunkte

      die Kenntnis der 40K-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt

      da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen
      Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern


      Anmeldungen ab sofort HIER oder im Shop oder per Email oder PM

      CU
      Bin fix dabei nur eine Sache max 1 Flieger ist i.O. aber 100 Pkt. beschränkung geht dann am Ziel vorbei weil dann können nur Necrons Flieger aufstellen da bei jeder anderen Armee die Flieger teils deutlich über 140 Pkt. liegen.

      Ps bitte nicht wieder als Mimimi ansehen ich weise nur darauf hin es wäre besser entweder Flieger ganz zu streichen oder 1 Flieger ohne Limit zu erlauben
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Hinweis zur Kenntnis genommen - aber es bleibt dabei

      1 Flieger ohne Limit bringt auch die ganz harten rein, und die sind bei einer 1.000-Punkte-Armee auch am Ziel vorbei

      und ich bin entweder eh nur Springer oder spiele voraussichtlich ohne Flieger


      Ergänzung:

      auf jeder Armeeliste muß bei jedem Psi-fähigen Char dabeistehen, ob er Original-Psi oder Karten verwendet

      daran ist man für's gesamte Turnier gebunden

      die Psi-Kraft selbst wird vor jedem Spiel neu erwürfelt


      genauso sind die Fähigkeiten des Generals zu behandeln:

      die Liste selbst ist fix zu wählen und auf der Armeeliste zu vermerken, die Fähigkeit selbst wird vor jedem Spiel neu gewürfelt


      CU
      mach 130P, dann kann man auch eine vendetta mitnehmen, aber keine todessichel ;)
      ansonsten viel spaß, freu mich auf nächstes jahr :) 550km fahren um mit zufälligen partner zu spielen bringt mich leider nicht zu euch...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Original von grossa grüna
      mach 130P, dann kann man auch eine vendetta mitnehmen, aber keine todessichel ;)


      jej ne Vendetta braucht mann ja umbedingt nicht das sie ein lächerliches Preis/Leistungsverhältnis o so hätte aber die soll mann erlauben wohingegen der Eldar Bomber zb nen Arsch mehr kostet um genau zu sein 85 Pkt und dann trotzdem durch die Röhre schaut.

      Btw partner gerade das macht es ja lustig.

      Vote für completten Flieger bane
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      :P ^^
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Rache an wem den ?
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

      Attributed to Horus Lupercal

      "There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

      Lugft Huron

      Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

      Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

      servantsoftheimperium.com/

      In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Bin auch dabei!
      Deine Ehre ist dein Leben. Lass niemand sie anzweifeln.

      Captain Navarre vom 4. Black Templars Kreuzzug

      Wir sind die Space Marines
      Die Champions der Menschheit
      Die auserwählten Krieger des Imperators
      Für jeden unserer Toten in der Schlacht fallen Hundert unserer Feinde

      +++ unbekannter Verfasser+++
      ich bin auch dabei soweit mir meine gedärme nicht wieder einen strich durch die rechnung machen
      "Mögen sich meine Brüder im Schwertkampf üben . Sie können die feinde erledigen , die wir übrig lassen "

      Purgator Rocht Kavanar

      " Den Rechtschaffenen bringen wir die Hoffnung .
      den Verdorbenen bringen wir das Feuer."

      Kastellan Garran Crowe

      "Wir kämpfen für das Imperium, nicht für unsere Seelen . Diese sind bereits verloren oder gerettet entsprechend dem willen des Imperators."

      Justicar Anval Thawn