Normale Attacken

Normale Attacken

Hoi,

vor dem Hintergrund des „Sentinel an Gunmages anschließen“ hat sich gestern eine kleine Diskussion entsponnen, was denn eine „normale Attacke“ eigentlich ist. Ich gebe zu, ich hab in meinem Regelwerk nichts gefunden.

Das Regelwerk unterscheidet hauptsächlich zwischen attacks, additional attacks, initial attacks und special attacks (die können dann natürlich alle ranged, magical, melee oder sowas sein). Nirgends ist jedoch erwähnt, was eine „normal“ attack ist, oder dass eine Attacke automatisch ihren Typ „vererbt“, wenn sie weitere Attacken generiert. Der Typ der generierten Attacke ist eigentlich immer explizit aufgelistet.

Siehe zB „Berserk“ – „must make one additional attack“. Die Attacken, die durch „Berkserk“ generiert werden, zählen folglich nicht als normale oder initial attacks, sondern sind „additional“ und triggern so zB kein overtake.
      Ebenso der Cyclone: Der generiert 2W3 „Initial Attacks“ (es ist übrigens extra erwähnt, dass es initial attacks sind, obwohl sie aus initial attacks generiert werden)

Auf der anderen Seite haben wir Strafe, was durch eine Special Attack getriggert wird. Der Text liest aber nicht „make d6 special/additional attacks“, sondern nur „make d6 attacks“. Sind das also nun ganz normale Attacks, die durch eine Special Attack generiert wurden, oder sind es, weil sie eben durch eine special attack generiert wurden, automatisch special attacks? Und vor allem, was sind normale Attacks? Offenbar sind es sowohl „initial Attacks“ (Cyclone) wie auch „additional attacks“ (Charger), aber keine „attacks“, die der Sentinel generiert?

Egal welche Antwort korrekt ist, eine entsprechende Regelbuchpassage oder ein Infernalposting im PP Forum würde mich sehr interessieren. Hat jemand sowas?
      post_count++
      Sobald ein Sternchen bei der Fähigkeit ist ist es in meinen Augen eine Speccial Action/Attack

Beim Cyclone ist z.B kein STernchen bei Rapid Fire
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

Schüler des großen McLechner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Invader“ ()

Das scheint soweit ja die korrekte Interpretation zu sein ;).

Aber - wodurch wird's zu einer special Attack? Oder sind "normal attacks" nur die initial Attacks? Hieße das, wenn an Gun Mages angeschlossener Charger sich einen 2ten Schuss kauft ("additional" attack), dann darf der 2te Schuss nicht mehr von Rune Shots profitieren? Ebenso für einen Jack, der von pHaley angefeatet wird und noch eine zusätzliche Attacke machen darf?

Die Definition von "normal attack" würd mir sehr weiterhelfen :)

Edit Cyclone: Dort ist auch explizit "Initial attack" erwähnt, es wäre also egal ob Sternchen oder nicht, da stehts eindeutig dabei ;).
      post_count++
      hm, aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, alles was keine special attack ist, ist eine normale und dass die normalen dann eben noch unterteilt werden in initial, additional etc ppp...?
      wobeis dann vllt schwer werden könnte, bei attacken mit sonderregeln, ganz normal wären die ja auch noicht...
      Hier die relevanten Passagen von Seite 48 und 49:

A normal attack is an attack with a weapon that is not a special attack.

After resolving these attacks, a model might be able to make additional attacks. A model can make additional attacks only during its combat action. Each additional attack is a normal attack that can be made with any appropriate weapons the model possosses, including multiple attacks with the same weapon.