its time for something new

      Naja. Da die Pro- Spieler in der Überzahl sind. Oder einfach nur lauter schreien als die Fluffgamerwirds wohl ...

      Wahl der Mission
      Wahl des ersten Spielzugs
      Wird wohl nicht umzusetzen sein, aber der Pro könnte seine Liste vorab (gegen Mittwoch) posten. Aber man kann auch keinen zwingen bis Mittwoch eine Liste zu haben und zu posten.

      Wenns der Turniervorbereitung dient, könnte man immer die Armeegröße und Auflagen des als nächstes anstehenden Turniers nemen. Muss sich nur einer finden der alle anderen am laufenden hält.

      11
      aber Fabian, der Gegner, gegen den DU als Amateur zählst, hab ich in Ö noch nicht gefunden ;P Ein Amateur-Imp-Spieler wird auch mit KP-Hammerschlag-First-Turn-Imps nicht zwangsläufig alles abräumen, klar, mühsam wirds, aber wenn der Gegner mehr Erfahrung hat, wird er das auch ausmanövrieren können, also gut find ich die Sache von sia schon...

      Was ich nicht ganz verstehe: warum keine Allys? ich würde sie zulassen, wir müssen das RB doch nicht unnötig beschneiden ;P
      Ich sag euch wozu diese Liga dienen soll.

      Wieder mehr Leute regelmässig im Klub zu sehen.

      Es geht da nicht darum viel zu lernen oder dann doch Kaiser der Welt zu werden..nein es geht darum daß wir wieder unterschiedlichere Spieltypen
      und Armeen sehen und nicht nur den gleichen, im Inet nachzulesenden, ultrahammerheftigen Armeelisten zu haben.
      Und dass wir va Leute die früher öfter bei und mit uns gespielt haben wieder bei uns haben.

      MIR geht es um den sozialen Aspekt des Clubs und nicht um zu beweisen dass Markus eh der beste Spieler ist den wir haben. Oder Alex. Oder Norbert.

      Ich würde gerne nette, entspannte und ein bisschen ausgeglichenere Spiele sehen. Vielleich wo man VORHER miteinander redet was den die Sachen können.
      Ich fand daß immer extrem entspannend wenn man in einem Spiel doch miteinander spielt.
      Va in einem Clubsetting..ehrlich was ist den ein Sieg den wirklich wert wenn dann jemand frustriert ist ? Wo ist den der Witz dabei ? Und das Thema lernen und maulhauen. Ok von mir aus wenn ich mein Geld damit mache..aber
      wenn ich am Freitag Spass haben will ? Nit wirklich.

      Ich hätte schon gerne Handicap matches va bei kompletten Anfängern. Oder Leute die ihre Armee gar nicht beherrschen. (ICH!)
      Es muß ja nichts aufregendes sein.

      Wahl des ersten Zuges ? Oder Reroll auf die Mission/Aufstellung ?

      Einführen der Lucky 7?(wer das noch weiß ist ECHT lang dabei)

      Folgenden Regeln:

      2x 800 pts

      1 AOP
      1 Flieger/MC pro Team
      1 SC pro Team
      1 Gebäude pro team (keine FOR aber wer hat die ?)
      fixe Armee und KEINE Interaktionen zwischen den Armeen außer den Coversave.


      Bemalbonus: dh für die tabelle gibts einfach einen Bonus wenn die Armee komplettbemalt ist.

      fairplay Bonus: nach jeden Spiel mail man Dietmar auf einer skala von 1-5 (schulnotensystem) wie das Spiel war. Der beste FP gamer kriegt dann einen eigenen Preis.

      Preis: Ich sage einmal wir sponsern etwas fürs winning Team. Nix grandioses vielleicht 2 x würfelset osä.

      Timetable: 1 Spiel pro Monat

      Teams: 6 wären gut. 2 x 3 er gruppe dann playoffs .

      Sia

      gut wer ist in welchem team...und welche handicaps wären für euch vorstellbar.
      Keines davon ist weiß Gott wie tragisch...
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      hui... gleivh mit ner Doppel-Liga starten? Na von mir aus^^

      Ein sehr merkwürdiger Vorschlag meinerseits: man könnte doch auch Pro und Amateur zusammen spielen lassen, sprich man lost... nach Anmeldung machen wir gleich mal 2 Gruppen, die Erfahrenen und die Anfänger (nach Gefühl getrennt..?) und paart dann, könnte auch den Lernfaktor gleich steigern, (ich geh mal davon aus, dass der Pro den Anfänger NICHT nur als Würfelgrot einsetzt...)

      Danach kann man die Listen basteln und auf gehts^^ (und ok, bei ner Doppel-Liga versteh ich auch, warum keine Allys, dachte wir reden noch von einer Einzel-Lige^^)

      Die AC find ich ganz ok so, bei 1Spiel/Monat kann man aber auch ruhig 1k pro Spieler machen, ich spiels lieber größer :P


      Denk mir, die Verteilung der versch. "Powerlevel" könnte auch die Frage mit dem Handycap etwas relativieren...?
      Die letzte Sache wäre halt, wie wir das auf die Clubs aufteilen, weil auch wenns nur einmal im Monat ist, wäre für mich der Weg nach Katzelsdorf für ein Spiel bissl arg weit, aber das sind eher nebensächlichere Dinge...
      Wenn Doppel, dann find ich die Idee mit Pro/Amateur zusammen gut.

      Bedenken hab ich wenn für ein Spiel 4 Leute zeit haben müssen. War ja bei 2 Personen schon nicht leicht, wie man bei der letzten Liga gesehen hat. Wie weit da der Werner (unverdient^^) nach oben gekommen ist. :D

      @sia
      Ich versteh deine Gedanken jetzt mehr und gleichzeitig frag ich mich, ob man aus einem Spiel wo zwei gegeneinander antreten um zu Gewinnen (und das ist nunmal das Ziel der Missionen) jemals mit strikten Regeln so gestallten kann, dass beide Spaß dran haben? Ich glaube, dass das nicht unbedingt Regeln braucht, sondern eine Einstellung der Spieler zum Spiel erfordert. Wenn ich mir mit dem Spiel selber was beweisen muss oder nach Anerkennung trachte, oder über den anderen Macht ausüben will, wird keine Regel denjenigen daran hindern. Es muss sich also was in dem Denken ändern. Mir macht ein Spiel in dem ich gefordert werde, ich aber verliere mehr Spaß, als eines wo ich über den Gegner drüberfahr ohne Gegenwehr.

      Oder vielleicht sind Spieler wirklich unterschiedlich. Gibts zwei versch. Typen? Jene, die sich Gedanken über Armeelisten machen. Zuhause austüfteln welche Kombinationen von Einheiten noch effektiver sind und die Freude an diesen taktischen Überlegungen haben und auf der anderen Seite jene, die einfach eine lockere, entspannte Abwechslung zum Alltag suchen, mit Freunden plaudern wollen und ein, zwei Bier dazu trinken. Und die Bedürfnisse beider Gruppen unter einen Hut zu zwängen ist vielleicht gar nicht möglich. Das ist nur ein Gedanke von mir, eine Lösung dazu hab ich aber nicht.
      So ist es Markus

      Für mich ist jeder CA eine Zusammenkunft wo wir unsern Spass haben, und ich kann auch verlieren ohne meinem Gegenüber böse zu sein, Würfel rumzuballern etc..

      Ich nehm das Spiel genau, aber denke trotzdem das ich nicht der unangenehmste Gegner bin.

      Gibt aber auch Leute gegen die keiner gern spielt und da hat eben eher die Denkweise des Spielers damit zu tun als seine Armeeliste...Markus zB spielt harte Listen aber ich mag ihn und es macht Spass.

      @Mozes

      Ist das ein Date oder wat? :D
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      Dem Markus Recht geb.

      Markus und Sia sind da unsere beiden Archetypen von zwei unterschiedlichen Spielercharakteren die mit unterschiedlichen Erwartungen an die Sache heran gehen. Von da her, glaub ich nicht das ihr Beide mit einander glücklich werden würdet.

      Da nun die Powergamer (nennen wirs mal so) eh ausreichend motiviert sind und fast jeden Freitag kommen, bräuchten wir eher einen Anreiz für die Fluffgamer um wieder häufig zu kommen.
      Wie Markus auch schrieb ist das freundliche und kommunikative Miteinander etwas das nur von den Leuten selbst kommen kann.
      Ich für meinen Teil, hab mich noch mit jedem gut unterhalten (hoffentlich auf Gegenseitigkeit).
      Die Frage ist welche Handicaps würden akzeptiert werden.

      Versuchen wir es doch einmal wer mitspielen würde

      Sind euch 1000 pts lieber ? Nur merke 1 AOP ! Und bei 2000 pts kann das schon manchmal eng werden

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Als Handicap würd es schon reichen die Liste vorab bekanntgeben zu müssen, so dass sich der Gegner (wenn er das mag) darauf einstellen kann.
      Alternativ kann man noch einen Schritt weiter gehen und dem Gegner EINEN(!) Re-roll im Spiel zugestehen. Warum (nur) einen? Weil man dann auch ein wenig denken muss.

      Für das was Sie vorschwebt wäre eine Kampagne oder ein Pyramidensystem am besten,wobei mich persönlich sehr eine CL reizen würde. 2 4er Gruppen bei euch, 2 bei uns und dann an einem Abend es bis zum Sieg ausspielen :D
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      30% is a "bissal" viel :tongue:

      1000Pts is mir persönlich lieber, ein AOP ist absolut ok

      Wenn ma Anfänger/Pro spielen krall ich mir den Oliver :D

      EDIT: Die 1 Flieger/Monster Regel find ich gut, sind im Moment einfach zu stark sonst
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kouran“ ()