WILD-WEST-TABLETOP in der Stmk

WILD-WEST-TABLETOP in der Stmk

HOWDY

So, nachdem meine Outlaw Posse bemalt ist und einiges an Gelände für die freie Wildnis vorhanden ist möchte ich hier mal auf Mitspieler bzw Gegnersuche gehen bzw in Zukunft vielleicht auch ein wenig 2 Spielsysteme (Legends of the Old West von Warhammer Historical und Blackwater Gulch) vorstellen.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es in Graz (bzw Umgebung) 5-6 Spieler mit Figuren.

Myratel mit Mexican Banditos, Lawmen
      Tomizlav mit US Cavalry
      Kryz mit Cowboys/girls
      Rulethechaos mit Mountain Men (Trapper, etc)
      Raghnath mit Outlaws, Mexican Banditos, Comancheros

bzw zwischen wien und Graz pendelnd

Beegee mit Lawmen

Beide Systeme sind (LotoW und Blackwater Gulch) Skirmish Systeme, die recht leicht zu erlernen sind, extremen Flair besitzen und in der Anschaffung sehr günstig sind, nachdem die Figuren nicht zwingend vom Regel-Erfinder angeboten werden (dezenter Seitenhieb Richtung Warhammer).

Falls irgendwer interesse hätte mal den Westen zu erobern, einfach melden. Figuren sollten nach dem ersten Bestellwahnsinn meinerseits genug vorhanden sein. :D

Werd versuchen auch mal ein paar Spielberichte zu verfassen.

SO LONG
      Der Weg nach Kklagenfurt ist auch nicht weit (oder halt die andere Richtung).

Bei uns sind theoretisch auch 5 Leute vorhanden (wir haben zumindest die meisten Banden aus den Legends Büchern) die Banden haben.....und ich habe mittlerweile eine recht große Westernstadt, vielleicht sollten wir einmal einen Themensamstag andenken? Winterzeit ist wegen der Fahrerei auf der Pack vielleicht nicht super optimal aber für 2013....weil das war immer recht lustig und in Oberndorf gibt es leider keine Lotow Veranstaltungen mehr.

cheers
      tom
      Klingt auf alle Fälle sehr gut. Würd auch den Frühling als Termin in Betracht ziehen, weil der Rest des Jahres glaub ich schon bissi verplant is Turnierkalendermäßig bzw "Spieltag"-mäßig.

Aber wenns net grad frisch schneit wär mir der Weg über die Pack a net zu blöd.
      Bin zwar schon lang nimma drübagfahren, aber so schlimm wars eigentlich nie find ich.
      Ihr habt recht viele Bereiche hier, ihr Steirer....hätte den thread beinahe nicht mehr gefunden...:)....wohl auch weil ich bei Raghnath ein "h" zu wenig hatte.

Anyway....Ja Frühjahr 2013 wäre ein guter Tip, aus den momentanen Erfahrungen sollte man das aber halbwegs bald fixieren...wann und wo....bei mir kommen höchstens andere historische Sachen dazwischen, bei den anderen eventuell warmachine veranstaltungen, das war es aber eher.....

cheers
      tom
      Sooo

ad 1 (Spieltag) soweit im Voraus kann/will i no net konkret planen, weil zum einen ja wegen ner geeigneten Location dann gezielt angefragt werden muss (was aber net so das prob sein sollte) und zum zweiten ich plane im Feber mit meiner Diplomarbeit fertig zu sein. Frage ist halt wieviel Stress ich dann gegen Ende haben werde.
      Insofern is jetzt einen konkreten Termin zu nennen noch net zielführend mMn.

ad 2 (Old West vs Blackwater Gulch)

Hab jetzt mal Blackwater Gulch mit nem Kumpel von mir testgespielt und bin leider zu der Erkenntnis gekommen, dass sich viele der Regeln beim Lesen besser anhören als sie dann beim Spiel sind.
      einige Regeln (180° Sichtbereich) ergeben quasi genau null sinn, nachdem man sich nach der Bewegung sowieso drehen kann.
      Weiters ist die Attributsverteilung (Strenght, Quickness, Stamina, Intelligence, Ranged Combat, Melee combat) in keinster Weise ausgeglichen.
      Es ist so dass man sich seine Charaktere wie bei einem Rollenspiel selbst zusammenbaut (man startet jedes Attribut mit einem Wert von 1 und kann dann für je 5 XP den wert um 1 steigern bis zu einem Maximum von 6).
      Bewaffnung wird in 6 Levels unterteilt und gibt pro Level die Wahl zwischen einem Nahkampf, einem short-Range Fernkampf, einem long-Rang Fernkampf und einem Wurfgegenstand.
      Man kann Waffen seines jeweiligen Combat-Levels "kaufen"

So lädt das Spiel extrem zum Powergamen ein, da Ranged Combat mit abstand das wichtigste Attribut ist. Rest kann vernachlässigt werden.

Hat dazu geführt dass beim Testspiel mein Spielpartner 3 Leute mit nem Fernkampfwert von 6 und ner Rifle gehabt hat und ich trotz Deckung nicht mal auf 12" an ihn rangekommen bin.

Daher würde ich trotz miesem Kampagnensystem weiterhin Old West empfehlen. Da ist das Spiel wenigstens im "Turniersystem" einigermaßen gebalanced.

Allerdings arbeiten wir gerade an einem Alternativsystem von Spielern für Spieler :D
      Selbiges war nach 2 Tagen Regelüberlegung schon interessanter und weit mehr gebalanced als Blackwater Gulch.

Ich halte euch weiter am Laufenden.
      sehr interessant zu hören! Danke dafür....

ad Regelsystem; für ein Länderübergreifendes Etwas wäre ich stark dafür es bei LOTOW zu lassen....ich finde das ist recht okay und spielt sich flüssig und hat eine gute Mischung aus Fernkampf und Nahkampf...das Kampagnensystem ist genau wie bei Mortheim nicht der Weisheit letzter Schluss wobei es für Minikampagnen (also so bis zu 5 Spiele pro Mann) auch ausreicht, danach wird es oft sehr unausbalanziert....ein eigenes System ist sicher total interessant. sobald geschrieben und getestet bitte verbreiten..:)...

ad Termin; bei mir ist es ähnlich, ich sollte im Frühjahr Diplomprüfung machen, da ist schwierig zu sagen ob dann ich oder ein anderer eventueller Ausrichter kann....allzu spät einen Termin zu veröffentlichen ist oft auch nix....vielleicht finden wir einen ZWischenweg oder treffen uns erstmal informel wer dann "halt" kann.....da findet sich sicher ein Weg!

Freut mich dass ihr da rege seid und auch neue Systeme testet.

cheers
      tom
      Hey Tom.

Ja, Dipl. Ing. tomizlav is fertig mit der Uni und bei meiner Diplomarbeit geht es zwar sehr schleppend aber doch voran :D

Nachdem das Jahr jetzt beinahe um ist, könnten wir uns dran machen einen potentiellen Termin für einen Spieltag auszumachen oder es eventuell nutzen und bei der AS oder beim VIVAT was in diese Richtung zu machen.

lg maflo
      Na dann gratuliere ich einmal hier dem Herrn Tomizlav! Der Hund ist sich jetzt zu fein mir noch retour zu schreiben wo er einen Titel hat....muss ich wohl erst meinen hervorkramen! rofl....:D

Ja ein Termin wäre fein, die AS ist ja noch nicht offiziell ausgeschrieben, wird aber wohl halbwegs früh sein (März)...wie schaut dass mit deiner Diplomarbeit aus? Wäre Ende Feber zu bald? März ist sonst bei mir von der AS belegt, dann wäre Lotow wohl April/Mai.

Und ja unbedingt was andenken für die AS und die VIVAT!! Lotow ist eh ein super Hingucker!

cheers
      tom
      Ich habe mir jetzt einmal das Regelsystem "Gutshot" durchgelesen, ein sehr schönes Buch aber halt sehr "Rollenspiellastig", man spielt das wie in einer RPG und hat eine Mini pro Mann, dafür sind die natürlich viel detaillierter dargestellt....wer einmal weg vom traditionellen RPG will und eines mit Minis machen will dann ist das sicher super...Lotow wird es definitiv nicht ersetzen weil es halt kein Bandensystem ist und für reines beer and pretzels zu kompliziert!

Und Bilder habe ich auch noch...

Es gibt wieder ein wenig was Neues auf dem Blog!

Einen kurzen Artikel über meine letzten Aktivitäten (wie Operation Squad, Malen von diversem Zeugs und vor allem der Beginn des "Empire of the Dead" Projekts) und einen zweiten Artikel über das traidtionelle Weihnachtsspiel (diesmal mit Legends of the Wild West!)

Also, wer interessiert ist einfach anklicken und hinschauen!!

tabletopwerkstatt.blogspot.co.at/

Frohe Festtage!!
      euer
      Tom
      Ich bin jetzt auch ins Old West TT eingestiegen. Und die erste Posse ist schon bemalt.

Diesen Mittwoch 2.4. werden Myratel, Tomizlav und ich im Greifenkeller Legends of the Old West spielen. Vielleicht kommt auch der Maflo dazu.

Falls sich noch jemand dazugesellen will - gern. Auch für Interessierte natürlich ;)
      Ich verstehe es nicht
      Ab ca. acht - kommt drauf an, wann die Kinder schlafen ;)
      Hab gestern auch endlich begonnen meine Buffalo-soldier anzumalen und hoffe sie am Mittwoch in all ihrer Pracht präsentieren zu können :]
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tomizlav“ ()

Können wir das spielen auf Dienstag verschieben, ich hab gerade erfahren, dass ich Mittwoch von der Firma aus zu einem recht interessanten Vortrag soll.

lg Myratel
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Hab gestern auch endlich begonnen meine Buffalo-soldier anzumalen und hoffe sie am Mittwoch in all ihrer Pracht präsentieren zu können

Was issn jetzt passiert? Der Stefan muss Superkräfte haben, die ich nicht hab... :D Das muss ich sehen.

Falls sich nicht allzuviel Gäste ankündigen, könnten wir das ganze ja auch als 2 vs 2 in der PlüddeWG machen. Kryz hat unter Umständen auch Zeit hat er gmeint.