Womit anfangen ?

Womit anfangen ?

Was würdet ihr mir empfehlen, womit soll ich beginnen ? ?(

Ich überlege zwischen Warhammer, Warhammer 40k und Warmaster...

Was ist für nen blutigen Anfänger wie mich besser geeignet/einfacher ? Bzw. auch vom preis her, um schnell ne ordentliche Armee zu bekommen.

Vom Hintergrund her bzw. auch von den Waffen und Einheiten her würde mir Warhammer 40k am ehesten zusagen.

Aber ich möchte dazu erst gerne ein paar Meinungen von euch einholen.
    Warhammer und 40k sind von dem Schwierigkeitsgrad in etwa gleichzusetzten denke ich .
    Es liegt eben ganz bei dir welches der beiden Systeme dir mehr zusagt .
    Warmaster ist wahrscheinlich , wie Lynx schon gesagt hat am schwierigsten von den 3 Systemen . Jedoch auch nicht unmöglich zu lernen .
    Jedoch würde ich gut darüber nachdenken , da eine Armee schon ziemlich ins Geld geht .
    Frag doch erstmal herum , ob in der Gegend aus der du bist ev. jemand mit dir ein zwei Testspiele spielen würde . Danach kannst du immewr noch entdscheiden , was dir am ehesten zusagt .
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Also warmaster würd ich net nehmen, da es net so viele leute spielen!

Fantasy, is zwar teurer und komplizierter als wh40k, aber wird von mehr leuten (WOW) gespielt! es ist zudem abwechslungsreicher und bietet mehr´taktik als 40k

40k spielen nicht mehr gar so viele, da es viele regeländerungen und WD's gibt, es taktische net so anspruchsvoll ist, oder ganz einfach, weil manche armeen zu stark, und andere zu schwach sind!

wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich:

Fantasy: Schön langsam aufbauen, und gut regelbuch lesen, und bei guten spielern zuschauen (wenn möglich welche, die dein volk spielen)

WH40k: Auf die neue Edition warten, und dann richtig
    durstarten

Warmaster: Als nebensystem, wenn geld überig bleibt, hier und dar ein blister kaufen

@nett1616: Warmaster ist leicher zu lernen als 40k und Fantasy, von den grundregln zumindest,...

Hoffe ich hab dir geholfen

Georg
    lg
    möchte mich da king george anschließen.

im moment ist warhammer fantasy das subjektiv interessantere und wird wohl in wien wie es schient auch öfter gespielt.
    warmaster hat nicht wirklich schwierige Grundregeln ist aber halt ein "Nebensystem" und als solches nur bedingt zu empfehlen.

ich würde auf alle fälle mit einem der Hauptsysteme beginnen, aber auch wenn ich dir zu Fantasy raten würde denke ich solltest du hier aus dem Bauch heraus entscheiden sobald du mehr detailsinfos hast. weil was hilft es wenn du dich auf Grund des momentanen mainstreams für Fantasy entscheidest du aber eigentlich nicht so auf Magier, Schwert und Co stehst und viel lieber mit Tanks herumfährst??

tom
    Wie schon woanders von wem anderen gesagt, kommt es auch auf die Leute in deiner Umgebung an.

Kompliziert sind alle Spielsysteme (zumindest verglichen mit Mensch ärger dich nicht :-)), unmöglich keins. Das Gerücht, das Warmaster schwieriger ist als Warhammer ist eben nur ein Gerücht.

Am billigsten ist Warmaster, es wird nur eher wenig gespielt. Meine Nummer eins ist Warhammer, ist aber um Welten teurer als Warmaster.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Plattling ist so groß :D ?

Vertraue auf jeden Fall nicht den Erstbesten, sondern informiere Dich bei verschiedenen Händlern/Spielern, da Du immer leicht subjektiv-angehauchte Antworten bekommen wirst.

Wenn ein Händler auf massig Fantasyboxen einer Armee sitzt, wird er natürlich zum Kauf eben dieser raten, wenn er Geschäft machen will.
    Ein 40K-Spieler wird Dir natürlich eher die Vorteile von diesem System sagen.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung - es ist genauso unmöglich zu sagen, ob Du lieber auf Blondinen oder Dunkelhaarige stehen sollst.

Franz
    Original von Franz
    Es ist genauso unmöglich zu sagen, ob Du lieber auf Blondinen oder Dunkelhaarige stehen sollst.

Franz

:D Beides... :D

Nein, in Plattling nicht, aber in unmittelbarer Nähe hats 2 Läden, die GW-Sachen führen (keine GW Shops !).
    mach es anders rum...wer spielt bei dir in der gegend was..es macht wenig sinn zB COII anzufangen und dann als nächsten spieler MU zu haben der ca 500km von dir wohnt...

sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Ich glaube auch, dass es sinnvoller ist zuerst abzuklären ob und welche Spieler es bei dir in der Nähe gibt. Aber um ehrlich zu sein ist es auch immer ein persönliche Entscheidung, ob du lieber mit Lasergewehr und Kettenschwert in die Kampf ziehst, oder mit Langbogen und Streitkolben. Willst du lieber mit Panzern und Antigrafgleitern auffahren oder mit Streitwägen und Monstern in die Schlacht ziehen.

mfg Bernd
    Weisheiten des Hobbys:
    Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
    Ultramar: Würfeln = Taktik
    Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
    Milan: Weil ich es kann
    Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
    ich würde keinesfalls mit irgendeinem der genannten systeme beginnen, ohne vorher ein testspiel gemacht zu haben. ein system zu beginnen, ohne potentuielle spielpartner zu haben, macht sowieso keinen sinn - und wenn du spieler kennst, sollte es kein problem sein, mal ein testspiel mit ihnen zu machen oder zumindest mal intensiv bei einer ihrer schlachten zuzusehen.
    welches system dir am besten gefällt kann ich unmöglich sagen - mein favorite ist warmaster. warum:
    1) für mich am ausgewogensten + fairsten
    2) bei weitem billiger als die genannten alternativen
    3) viel leichter zu transportieren.

aber es gibt genügend gründe, warum auch warhammer fein ist - nicht zuletzt der, dass die minis dort aufgrund der grösse schon viel eindrucksvoller + detailierter sein können.
    Liebe Grüsse
    Hogfather
    Warmaster: Echsenmenschen, Untote, Hochelfen, Chaos
    Man o War: Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen, Chaos
    Epic Armageddon: Space Marines
    Brettspiele: A Game of Thrones, Age of Mytology, BattleLore, Risk 2210 A.D.

?Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!?