Total War: Rome 2

      Mies ist das Spiel nicht, da gibs viel schlimmere Sachen.(Gothic 3 zum Start zb)


      Sollte man sich nicht eher nach oben als nach unten orientieren? ;)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Naja ich hatte keine Probleme mit Bugs, bis auf das Geldeinstellen und gestern in ner Schlacht als ich 3 mal das Wetter abwarten wollte und dann die ganze Sache nicht spielbar war wegen totaler Ruckelei. Neu geladen und gleich das erste Wetter genommen war dann kein Problem mehr.

      So was stört halt, aber es ist für mich kein Grund, das Spiel zu verteufeln.

      Klar hats seine Macken aber eben auch seine schönen Seiten.
      "Unser ist der Zorn"
      Also "mies" ist das Spiel bei weitem nicht. Wer Total War Spiele kauft und eine mörder KI erwartet hat entweder nie eins gespielt oder ist sehr naiv. Das war immer schon eine Schwäche, einfach weil auf diesem Niveau KI programmieren nicht einfach ist, weils einfach viele Faktoren gibt. Wenns leicht wäre, hättens die Probleme schon lang gelöst.

      Das Game Star Review beeinhaltet sicher auch den guten Support, denn seit Release gabs 3 Patches und ich selbst hab noch überhaupt keine Technik Probleme gehabt. Das Leut auf die Barrikaden gehen weil sie keinen geeigneten Rechner haben ist klar aber der PC ist halt keine Konsole.

      Solang man selber aggresiv die KI beschäftigt wird man nur wenige der großen Schwächen wirklich mitbekommen und so total aussetzer wie in dem Video hatt ich noch keine. Nur auf der Kampagnenkarte handeln sie des öfteren seltsam bzw erkennen die größere Gefahr nicht. (Feind zieht gegen anderen schwachen Gegner anstatt sich mir zu stellen zB und "schenkt" mir damit die Stadt)

      Is sowas lästig? Ja! Ändert es etwas daran, dass seine Nation auf dem römischen Sklavenmarkt endet? Auf lange Sicht, Nein! :D

      Ich bin zuversichtlich, dass mit dem guten Support einige der Mängel noch verschwinden werden. Bzw. teilweise sogar schon sind. (Die Clippingfehler bei landenden Schiffe zB)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Original von Stormgarde
      Original von shlominus
      eine völlig korrupte branche. wer reviews der "grossen namen" glauben schenkt ist selber schuld.


      Wowowow kleiner Weltverbesserer. Ich hab nur gesagt das mir das Review gefällt.

      ähhh... das war nicht auf dich gemünzt, sondernd generell gemeint. locker bleiben... :rolleyes:

      Original von shlominus
      ein deutlich besseres review. da gibts keine 89 punkte für ein mieses spiel.


      Mies ist das Spiel nicht, da gibs viel schlimmere Sachen.(Gothic 3 zum Start zb)

      ja, es gibt schlechtere spiele. und? das macht dieses nicht besser. btw, gothic 3 voll gepatched ist kein schlehtes spiel mehr, das wird bei rome 2 nie passieren. gemodded vielleicht, aber da liegt die leistung bei der community.

      Original von shlominus
      The Ugly: Clicking the “end turn” button and waiting... and waiting.... and waiting...


      Häckchen bei Computerzügen beobachten raustun und ich warte dann eigentlich nicht mehr so lange. Geht flott durch.

      tut es nicht.

      Original von shlominus
      Verdict: Skip it. Shogun II is better in every respect, as are several mods for the original Rome: Total War.


      KI ist wohl die Selbe wie in Shogun, die war auch ned berauschend...

      das spiel ist auch schon ein wenig älter. man sollte doch eine entwicklung erwarten können.

      es ist natürlich geschmacksache, aber wenn du sagst, du hast kein probleme mit bugs ("geld-einstellen" ist kein übrigens kein bug...), dann kann ich mir das nur auf 3 arten erklären:

      a) der glücklichste rome2-spieler weltweit
      b) wenig gespielt (wobei einem die kleinigkeiten dauernd ins gesicht springen, der invader z.b. hatte noch bevor er irgendwas gemacht hat im ersten zug einen anzeige-bug... :rolleyes: )
      c) du bist blind (im enst, wenn man nur oberflächlich an die geschichte rangeht, dann fallen einem manche dinge natürlich nicht auf. aber die endlosen negativen reviews und bug-videos, die sind ja keine einbildung.)

      Original von Guthwine
      Also "mies" ist das Spiel bei weitem nicht. Wer Total War Spiele kauft und eine mörder KI erwartet hat entweder nie eins gespielt oder ist sehr naiv. Das war immer schon eine Schwäche, einfach weil auf diesem Niveau KI programmieren nicht einfach ist, weils einfach viele Faktoren gibt. Wenns leicht wäre, hättens die Probleme schon lang gelöst.

      Das Game Star Review beeinhaltet sicher auch den guten Support, denn seit Release gabs 3 Patches und ich selbst hab noch überhaupt keine Technik Probleme gehabt. Das Leut auf die Barrikaden gehen weil sie keinen geeigneten Rechner haben ist klar aber der PC ist halt keine Konsole.

      Solang man selber aggresiv die KI beschäftigt wird man nur wenige der großen Schwächen wirklich mitbekommen und so total aussetzer wie in dem Video hatt ich noch keine. Nur auf der Kampagnenkarte handeln sie des öfteren seltsam bzw erkennen die größere Gefahr nicht. (Feind zieht gegen anderen schwachen Gegner anstatt sich mir zu stellen zB und "schenkt" mir damit die Stadt)

      Is sowas lästig? Ja! Ändert es etwas daran, dass seine Nation auf dem römischen Sklavenmarkt endet? Auf lange Sicht, Nein! :D

      Ich bin zuversichtlich, dass mit dem guten Support einige der Mängel noch verschwinden werden. Bzw. teilweise sogar schon sind. (Die Clippingfehler bei landenden Schiffe zB)


      grafik-fehler sind mir zum beispel völlig wurscht. die sind natürlich ärgerlich, ändern aber am spielspass wenig. die ki ist ein witz. und zwar auf allen ebenen. schlimmer als zuvor. andere spiele machen es vor, dass man hier sehr wohl besseres leisten kann.

      wems gefällt, der solls spielen. mir doch egal. es gäbe bessere alternativen. :D

      Was wär die Alternative? Außer evtl. irgendwelche CoSims ala Crusader Kings / Hearts of Iron usw.?
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      wenn man auf die kombi "turn-based campaign map und echtzeit-schlachten" nicht verzichten kann, dann ist es natürlich blöd (wobei die echtzeitschlachten in rome 2... naja, lassen wir das. :D) da gibts nicht viel.

      das ist halt eine usp, diese kombi plus die historie.

      wenn du darauf bestehst kann ich auch keine anbieten.

      aber sonst gibt es eine menge, brauchst nur googeln, da ist für jeden geschmack was dabei.

      meine favoriten sind alte hasen, die immer gehen und wo ich auch praktisch immer bis zum ende durchspiele):

      alpha centauri (+alien crossfire)
      civ 4

      aktuellere alternativen, die sich momentan auf meine festplatte befinden:

      endless space
      fallen enchantress

      ist halt sci-fi und fantasy statt historie.

      crusader kings z.b. kenn ich gar nicht, muss ich mir mal anschauen. alternativen gibt es immer. man muss nicht immer der neuesten karrote nachlaufen...

      Also doch Konkurenzlos auf seinem Gebiet. :)

      Crusader Kings hat Genreüblich eine sehr große Einstiegshürde und braucht viel Zeit & Mühe (mir schon fast zu viel :D ) Is aber ein großartiges Spiel wenn man sowas mag.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      konkurrenz los zu sein ist leider oft nicht nur ein vorteil... :)

      ich mag ja den ansatz der total war-spiele. so sehr, dass ich durch das bissl rome 2 spielen wieder lust auf medieval 2 bekommen hab (die rome 2 lust, ist leider völlig verflogen... :(). wird heute noch installiert. schauen wir mal, ob meine erinnerung mich täuscht, oder ob es spielspass-mässig vorne liegen wird. =)

      bevor ich wieder rome 2 spiel greif ich lieber zum ersten teil +mods.

      Nur als Einwurf, da Crusader Kings genannt wurde:

      Crusader Kings 2 = Medieval 2
      + bessere (schönere, größere, detaillierter Karte)
      + mehr Interaktion mit ALLEN deiner Gefolgsleute und denen deiner Gegner
      + "realistischeres" Gameplay (Truppen können langsam verhungern, werden langsamer im schwierigen Gelände, Söldner können revoltieren, du brauchst einen Kriegsgrund (!!!) um deinen Nachbarn überfallen zu dürfen, es gibt Kulturen und Religionen, die man LANGSAM ändern kann)
      + Stammbaum, der das wichtigste im Spiel ist (stirbt deine Familie, verlierst du)
      + vom Grafen zum Kaiser (fast) alles spielbar

      - Schlachten kann man nicht selber spielen
      - nur rudimentäres Bauen in den eigenen Städten (etwas unhübsch, vor allem verändert sich da nix auf der Strategiekarte)

      Alles in allem eine wirklich nette Ergänzung zu der Total War Serie, allerdings keine Alternative (leider). Dafür hab ich die Strategiekarte, die sich mitentwickelt und die Schlachten in Empire, Shogun 2 und Napoleon einfach zu gern. Trotzdem ist CK2 ein gutes und empfehlenswertes Spiel.

      So, ich geh mal den Darthmod für Empire installieren. :)
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Original von shlominus

      ich mag ja den ansatz der total war-spiele. so sehr, dass ich durch das bissl rome 2 spielen wieder lust auf medieval 2 bekommen hab (die rome 2 lust, ist leider völlig verflogen... :().


      Ging mir auch so! Nachdem Medieval 2 immer einen Ehrenplatz auf der Festplatte hat, war der Wechsel schnell vollzogen. Die zweite Ausgabe im Mittelalter fühlt sich einfach besser an. In Rome 2 schnuppere ich wieder nach ein paar Updates hinein...
      :P
      Darthmod für Empire ist der Beste Mod den ich bis jetzt gespielt habe. Dadurch wurde das Spiel großartig.

      Crusader Kings 2 ist viel komplexer wie Medieval 2, kann man so nicht vergleichen, aber auf jedenfall nach der Einstiegshürde endgeil. Hearts of Iron war mir immer zu komplex irgendwie. Wurde da ohne solche Titel zu kennen einfach reingeschmissen.

      @Schlomius
      Ich hab das ganze Wochenende nur Rome 2 gespielt(ja ich muss untertags arbeiten) und da ist mir, bis auf die genannten Bugs(und das Schiff das im Strand steckte nach dem ufern) nichts aufgefallen. Die Probleme in den Videos hatte ich nicht, ich mach aber auch nicht jede Schlacht selbst.

      Mir gefällt das Spiel und die Entwickler patchen sehr fleißig nach.

      Der Herr der Ringe Mod zu medieval 2 ist auch nur zu empfehlen für Leute die nun nach nem Ausweg suchen :)(Genannt Third Age) Da kann man sich an der Schwierigkeit dann auch gerne austoben... Wenn jemand jammert, dass das zu einfach ist, ist er gestört :)
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Crusader Kings II ist genial.
      Allerdings sauschwer. Der weitaus schwierigste Teil bei der Reihe ist die Diplomatie und die diversen Verbindungen der Dynastien zu beachten. Auch die Brüder des aktuellen Nachfolgers wollen beachtet werden.

      Ich hab mal ein echt wunderbares Spiel mit Irland gespielt...und plötzlich über meine Frau Byzanz geerbt....tja...ging sehr rasch dass ca. 4/5 des Byzantinischen Reiches unter mit völlig unbekannten Anführern und in mir unbekannten Regionen rebelliert haben.
      Nach kurzer Zeit war ich die Herrschaft über Byzanz los, und mein ehemals blühendes Irland (nebst halb Schottland und Wales) war ein Vasall von Byzanz.
      Original von shlominus
      die herr der ringe mod hab ich eh von dir hier im forum, glaub ich. die ist wirklich gut.


      Darthmod für Empire kennst auch? Das hab ich noch besser gefunden.

      Original von shlominus
      @bugs: dann bist du wirklich ein glückskerl. die schlimmsten aus den videos sind mir auch erspart geblieben, aber es waren genug andere.


      Gerade das Einheiten umdrehen im Kampf ist mir nie aufgefallen. Auch reagiert die KI recht flott auf meine Flankenmanöver mit Kav, bzw wenn ich ihre Schützen kassieren will.

      Nur irgendwie rennen meine Legionäre dann in den Gegner und die Prätorianer schlachten einfach alles ab :) Die kleinen Barbarenstaaten produzieren erst recht spät bessere Einheiten.

      Original von berti
      Crusader Kings II ist genial.
      Allerdings sauschwer. Der weitaus schwierigste Teil bei der Reihe ist die Diplomatie und die diversen Verbindungen der Dynastien zu beachten. Auch die Brüder des aktuellen Nachfolgers wollen beachtet werden.

      Ich hab mal ein echt wunderbares Spiel mit Irland gespielt...und plötzlich über meine Frau Byzanz geerbt....tja...ging sehr rasch dass ca. 4/5 des Byzantinischen Reiches unter mit völlig unbekannten Anführern und in mir unbekannten Regionen rebelliert haben.
      Nach kurzer Zeit war ich die Herrschaft über Byzanz los, und mein ehemals blühendes Irland (nebst halb Schottland und Wales) war ein Vasall von Byzanz.


      Tja, schau dir genau an, wen du heiratest :)

      Generell machts am meisten Spass mit den größeren nationen zu spielen, mit denen man auch was erreichen kann. Ich hab mal nen irischen Grafen gespielt und hab mir dann irland und einen Teil Spaniens geholt, aber dann war aus die Maus, da mir einfach der Engländer die Insel mit seinen zahlenmäßig weit überlegenen Truppen eingerannt hat(ja auch Söldner haben nix mehr genutzt, da er die teuersten Söldnerstacks hatte :) )

      Aber ansonsten echt ein Hammerspiel, das nach einer gewissen Eingewönungszeit gut vorangeht.

      Als Sizilianer Muslime zerhauen machte mir am meisten Spass, da man die "gratis" Kreuzzugsorden anheuern konnte und die gut aufgeräumt haben da unten
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Original von Stormgarde
      Generell machts am meisten Spass mit den größeren nationen zu spielen, mit denen man auch was erreichen kann. Ich hab mal nen irischen Grafen gespielt und hab mir dann irland und einen Teil Spaniens geholt, aber dann war aus die Maus, da mir einfach der Engländer die Insel mit seinen zahlenmäßig weit überlegenen Truppen eingerannt hat(ja auch Söldner haben nix mehr genutzt, da er die teuersten Söldnerstacks hatte :) )


      Ich hab immer den größten Spaß mit den Kleinen oder "Mittelmächten"... Da hab ich irgendwie eher das Gefühl, was geschafft zu haben. Obwohl Byzanz auch immer verlockender klingt...

      Schottland
      Als schwacher König mal gegen zwei extrem potente Herzöge bestehen müssen oder einfach in den ersten zehn Jahren untergehen. Sehr tricky am Anfang, aber dann langsam Großmacht werden und die Isles und Irland eingemeinden.

      Dänemark
      Gegen wen geht's zuerst - England gemeinsam mit Norwegen angreifen und König von England werden (OK, der Fakt, dass man seine Kultur dort nicht dauerhaft etablieren KANN, ist schon etwas blöd) oder in der Ostsee ein heidnisches Gebiet nach dem anderen christianisieren/erobern?

      Aragon
      Aus einer einzigen kleinen Grafschaft zu ganz Hispanien. Ole!
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Original von StormgardeAls Sizilianer Muslime zerhauen machte mir am meisten Spass, da man die "gratis" Kreuzzugsorden anheuern konnte und die gut aufgeräumt haben da unten


      "Gott will es!!" :D


      Habe meine erste Kampagne auch auf "normal" begonnen, aber nach den ersten paar Runden abgedreht und auf "hard" neu gestartet. Da sind die finanziellen Mittel schon ziemlich beschränkt finde ich und man braucht relativ lange um Rom einigermaßen zu entwickeln.


      Mir ist Rome2 ständig 221 v.C. abgeschmiert...... hat sich beim KI-Zug immer bei der gleichen Fraktion aufgehängt. Auch ein Neustart des Rechners hat nichts geholfen, musste einen älteren Spielstand laden und die Fraktion einnehmen bevor sich der Rechner womöglich wieder an der selben Stelle aufhängt. :]

      Ansonsten läuft das Spiel eigentlich ziemlich Bug-Frei bei mir und was noch nicht perfekt funktioniert wird sicher noch ausgebügelt.


      Die KI finde ich soweit nicht schlechter als bei allen anderen TWs und ich finde die Gegner auch aggressiv genug....... die Kelten und Germanen wollen mir immer die Bude einrennen, auf der strategischen Karte wie auch auf dem Schlachtfeld Karthago ebenso. :)

      Was mir allerdings positiv auffällt ist dass nicht alle paar Minuten jemand über mein Reich herfällt mit dem ich vorher Abkommen hatte.
      In älteren TW-Teilen waren die Gegner einfach unberechenbar und man musste trotz Bündnis jederzeit damit rechnen dass man hinterrücks angegriffen wird. Dahingehend empfinde ich Rome2 sogar realistischer als ältere Titel, weil die anderen Nationen weniger wankelmütig sind.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Original von ULTRAMAR
      Was mir allerdings positiv auffällt ist dass nicht alle paar Minuten jemand über mein Reich herfällt mit dem ich vorher Abkommen hatte.
      In älteren TW-Teilen waren die Gegner einfach unberechenbar und man musste trotz Bündnis jederzeit damit rechnen dass man hinterrücks angegriffen wird. Dahingehend empfinde ich Rome2 sogar realistischer als ältere Titel, weil die anderen Nationen weniger wankelmütig sind.


      Jop, Diplomatie ist mMn besser wie in anderen Teilen.

      Man kann reiche in die Vasalenschaft zwingen, was ja früher so gut wie unmöglich war, da sind sie lieber eingegangen.

      Vorallem mit dem provinzsystem eine nette Neuerung, da ich Thrakien vervollständigen wollte mit den Makedoniern und so einen kleinen Steppenstaat angegriffen hab. Dieser hat daraufhin(nach dem Verlust seiner letzten provinz einen anderen schwachen Steppenstaat mit seinen truppen aufgeraucht(anstatt die sinnlos in meinen zu verheizen und nun hab ich eine volle Provinz und einen zahlkräftigen Vasalen.)

      Auf höheren Schwierigkeitsgraden gibs auch mehr Intrigen von den eigenen Häusern. Auch nett.

      Original von mspaetauf
      wer etwas mit rundenbasiert + Echtzeit-Schlachten sucht, möge sich Sword of the Stars, bzw. Sword of the Stars 2 ansehen.
      Ist halt Sci-Fi.
      Aber gut :)

      mfg,


      Das 2er war zu Anfang an unspielbar. Gehts nun mit Patches?

      Wollte ne Alternative zum großartigen Sins of a Solar Empire, da das auf dauer einfach zu fad/eintönig wurde trotz der guten Addons.

      Original von ULTRAMAR
      "Gott will es!!" :D


      Yeah, Deus lo Vult!
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Aja, das ist auch nett zum durchlesen.

      gamestar.de/spiele/total-war-r…rome_2,48540,3027565.html

      Achtung von einem der bösen Monopolisten!

      Sichtliniensystem hab ich noch gar nicht erwähnt. Es ist einfach geil, den großteil seiner Truppen im Wald zu verstecken, den Gegner mit gefakten bewegungen vortäuschen, wo man nicht steht und ihn dann in die Flanke zu rauschen.
      "Unser ist der Zorn"