Grazer Stadtmeisterschaften WHF 2013?

      So das Spiel ist gespielt. Ging nach ETC-AC mit Chaoszwergen gegen Oger.

      Der Christian bekommt die erste Runde und schiesst mit dem Eisenspeier auf den Bale Taurus (der hatte eh den glücksbringenden Schild, also egal) und macht seine Kanone funktionsuntüchtig. Somit habe ich mit allem freie Bahn. Meine Magiephase wird durch das Höllenherz kaputtgemacht aber der Prophet bleibt unversehrt. Mein Destroyer greift die Mournfangs an und reibt sie auf und holt sie ein. Der Rest zieht sich mal etwas zurück.
      Christian zieht mit seinen beiden Eisenwansteinheiten vor (AST in einer, Tyrann und Fleischer in der anderen). In meiner Phase kommt die Sonne total mit 30 Zoll durch seine beiden Eisenwänste und das große Monster. Es bleiben stehen Tyrann+Fleischer+Standarte+Champ, in der anderen Einheit nur der AST. Das Monster geht auch heim. Geil. Damit ist das Spiel gelaufen und es geht nur mehr ums Punkte holen. Der Destroyer nimmt sich, wie immer selbst 3 LP und wird einmal umgelenkt, nachdem der Säbelzahn den Paniktest geschafft hat. Der Taur'ruk haut den Eisenspeier um, der AST wird vom Todbringer-Hit nicht verwundet und dann muss der Todbringer 3 Runden gegen einen Verschlinger kämpfen. Der zweite Verschlinger wird von einem Feuerball gegrillt.
      Irgendwann bekomme ich mit Baletaurus, Gnoblars und Kernzwergen den Angriff auf den AST, der flieht und somit hin ist. In den letzten Phasen hauen die verbleibenden 4 Modelle die Hälfte meiner Kernzwerge zu Boden, werden aber durch den Komboangriff von Destroyer und Taur'ruk in die Knie gezwungen, jedoch erschlägt der Fleischer noch easy meinen Panzer-AST ;) Somit gebe ich einmal Umlenkgobbos und den AST ab, während ich von den Ogern alles bekomme (inkl. General, AST und 2 Standarten).

      2650:329 (Differenz 2321 Punkte)
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      So, die 2. KO-Phase ist dann ja flashmäßig an uns vorbeigerast. Ich habe die Rangliste im anderen Thread grad aktualisiert.
      Von denen, die noch im Rennen sind, sehen die Daten so aus:

      Patrick: Generalspunkte: 16, Punkte 6691
      Johannes: Generalspunkte: 11, Punkte 4122
      Paul: Generalspunkte: 13, Punkte 4788
      Stefan: Generalspunkte: 13, Punkte 5590.

      Bitte überprüft mal jeder, ob ich bei ihm Gruppenphase und beide KO-Phasen richtig zusammengerechnet habe.

      Kurze Ansage zum Procedere:
      Ich habe jetzt festgestellt, dass im Tabellenranking der Christian W. hinter Gerwin und mich zurückgefallen ist, obwohl er eine Stufe weiter kam. Das ist denke ich okay so.
      Was ist aber in dem Fall, wenn der Patrick gegen jemanden verliert, er aber trotztdem von den Punkten her vorne liegt? Er hat ja jetzt 5 Punkte Vorsprung. Wenn er das nächste gewinnt, ist er nach Generalspunkten uneinholbar, auch wenn er das Finale verliert.
      Mein Vorschlag wäre: es läuft alles nach Punkten bis zum Finale, fürs Finale gebe ich aber dann nicht 3 Punkte, sondern so viele (also 6 oder 7, je nachdem wer noch drin ist), dass der Gewinner automatisch nach Generalspunkten vorne liegt.
      Wie findet ihr diese Lösung? Bitte um Feedback. Ich denke halt, der Gewinner des Finales sollte auch der Gesamtsieger sein, und dass so eine Situation auftritt, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

      Paarungen by the way:

      I : III = Paul : Johannes
      II : lucky loser = Patrick : Stefan.

      Edit: Punkte bei Stefan und Paul berichtigt. Danke.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Ich würde so reihen:
      KO-Phase > Generalspunkte > Siegpunkte

      Wenn man die 2. KO-Phase erreicht, sollte man nicht hinter jemanden zurückfallen können der eine Runde vorher ausgeschieden ist.


      ja hab 12 Punkte.
      "Schickt mir bitte keine SMS" - skurriler Typ mit dem Festnetz

      "Ich würde gerne mal ein wenig damit protzen dass ich mit Wildcat gespielt habe."
      Ich würde für die KO Phase garkeine Punkte geben, so wie im Sport auch üblich.

      Wer weiter kommt, ist am Ende weiter vorne.
      Und wenn man unbedingt Plätze x-y benennen muss, dann einfach so wie Paulizei vorschlägt vorgehen.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

      "SDMF"

      Schwarz weiß seit 1909
      Die Punkte können ganz normal weiterzählen, es ist nur die Endwertung wichtig. Ich adaptiere die T3 Punkte dann eh adequat zum erreichten Platz. Dennoch sollte keiner der in der ersten Ko-Schlacht rausfliegt besser gewertet sein wie jemand der erst in der zweiten KO-Schlacht rausfliegt, das wäre schlicht nicht fair. Und T3 Punkte werde ich eh bei 100 für den Gewinner starten und dann je nach Platz Punkte abziehen. Als obs ein Turnier gewesen wäre, dazu brauche ich keine Generalspunkte und keine Siegespunkte, sondern nur die fertige Tabelle.

      Würde auch bei den Plätzen 3 und 4 danach gehen wer im Halbfinale besser abgeschnitten hat und nicht die erspielten Punkte von vorher zählen lassen. Wenn ich verliere und dennoch bei +6400 Punkten bleibe (zB) also daher um 200 Punkte verloren habe und in diesem Beispiel der Paul gegen den Johannes verliert (aber nur um 100 Punkte) und daher nur 4600 Punkte hat, sollte dennoch er dritter werden...

      Also wenn der Christian mit 7 Punkten in KO-Runde 1 rausfliegt, kann er auch hinter jemanden landen der von mir aus mit 6 Punkte in Runde 2 rausgeflogen ist. That's life. Anders wäre es nicht fair. Ist immerhin ein KO-System.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

      Gefällt mir besser, dann kann ich den Christian wieder vorranken.

      Edit: Habe jetzt für die KO-Phase den Punktewert um 1 erhöht, sodass der Christian W. vor Kell und mir sind. Das macht mehr Sinn. D.h. werde das für die nächsten beiden Phasen auch so machen, dass ich immer 4 Punkte gebe, es sei denn, der Patrick verliert, dann gebe ich so viel, dass es ausreicht.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Unser Halbfinale ist geschlagen.
      (Spoiler: ärgstes Spiel überhaupt!)

      Gespielt wurde nach NÖMS-AC. Ich habe eine schnelle Liste ausprobiert mit 10 Sensenreitern, 5 Vargheists, 8 Gruftschrecken und einen Skelettkampfblock (mit Banner der Eile) mit Vampir-, FluchfüstAST und einem Gespenst, Lvl4 und Lvl2 Tod. Johannes spielte einen Lichtslann (Hohe Konzentration, Besänftigender Geist), 3 Hornnacken auf Echse, einmal Saurus und einmal Skinks mit Kroxi, ein Stega und viel Gewusel.
      Da ich die Sensenreiter nirgends vor den Geschossen (+Rubinring) verstecken konnte versuchte ich schon anfangs Druck aufzubauen und mit den anderen Einheiten nachzurücken. Gelang mir nicht so recht und verlor dann diese auch. In den ersten Runden kam es zu keinem großen Nahkampf, da Johannes geschickt die Hornnacken als Blocker bzw. Umlenker nutzte und dahinter Konter platziert. Somit entstand ein interessantes Stellungsspiel auf beiden Seiten.
      Erwähnenswert: Ein HN läuft durch den Wald, schafft den Geländetest nicht, verliert einen Lebenspunkt (keine Rettung) und wird umgehend weggesnipert :)

      Dann bot sich mir die Gelegenheit mit meinem Vampirfürst allein durch zwei Einheiten seinen Slann anzugreifen. Johannes floh und ich erhoffte mir diesen die Runde darauf mit meinen Vargheists zu holen. (Wenn sie halt die Magiephase überleben würden, da ich aber noch die Rolle hatte, war ich guter Dinge)
      Daneben stellte ich meine Gruftschrecken einem Stegadon und einem Hornnacken zum Fraß vor.
      Diese halbierten auch die Einheit, doch erschlugen sie das Stegadon worauf der Hornnacken floh, aber nicht überrannt wurde. (HN mit Flammenklinge die keine Wunde in der letzten Nahkampfrunde machte)
      Dann machte Johannes zu beginn seiner Runde Sammeltests. Mit dem Slann, dem Skinkschamanen, 2 Salas und einem Hornnacken. Er sammelte sich mit KEINER Einheit!!!
      In meiner Runde sag ich danke, scheuche diese aus dem Feld und sniper die „Überlebenden“ weg.
      Ich war sprachlos, es war eine verloren geglaubt Partie, die sich noch gedreht hatte.

      Endergebnis: 2117 – 559 für mich.

      Zusätzlich muss noch erwähnt werden, dass der Johannes nicht nur „hoch“ gewürfelt hat: Verbannung mit 1-1-1.
      Generell hat er aber gefühlt alle Psychologietests verhaut, da hab ich mich schon ein bissl schlecht gefühlt^^

      Sonst wars ein lustiges Spiel, freu mich schon wieder wenn wir das nächste mal gegeneinander spielen.
      "Schickt mir bitte keine SMS" - skurriler Typ mit dem Festnetz

      "Ich würde gerne mal ein wenig damit protzen dass ich mit Wildcat gespielt habe."
      Auch das zweite Halbfinalspiel ist geschlagen. Es ging nach ETC Regeln mit Chaoszwergen gegen Echsenmenschen.

      Ich bekomme die erste Runde und ziehe aggressiv vor. Den Destroyer halte ich ausserhalb der Reichweite vom Dawnstone+Dragonhelm Hornnacken. Meine Magie zieht gleich mal die Rolle und der Spirit Leech kann dem Anti-Destroyer-Hornnacken nichts tun. Mein Todbringer weicht trotz reroll leider ab.

      In seiner ersten Phase zieht der Stefan ebenfalls aggressiv vor und gibt mir damit viel Möglichkeit zu agieren. Er giftelt hier und da ein paar LP weg und patzt mit dem Slann bei Bjunas Schicksal (passiert aber nichts).

      Ich greife mit dem Destroyer den "normalen" Hornnacken an, fliege mit dem Taurus (Initrank getrunken) neben seine Saurüssel mit 2 Skinkhelden (habe einmal Skinks die die Flucht ergriffen haben eingeholt) und hole mit dem Taur'ruk nocheinmal Skinks (auch geflohen und eingeholt). Dann kommt die furchtbare 3-1 Magiephase (ich kanalisiere einmal noch dazu) und der Stefan kann die Sonne nicht bannen, die durch die Saurüssel, Slann, Salamander und Razordons geht. Der Tepokskinkschamane geht Heim, ebenso 15 Sauruskrieger, ein Razordon und der Slann. Die Sauruskrieger fliehen inkl. Schamanen vom Feld. In der Beschussphase tötet der Todbringer ein paar Skinks in der Skink/Kroxieinheit und auch diese fliehen vom Feld. Der Destroyer bleibt im Hornnacken leider stecken.

      Stefan haut den Anti-Destroyer-Hornnacken in den Destroyer und wuselt ein bisschen rum. Der Destroyer erledigt den angekratzten Hornnacken und wird auf 2 LP runtergeschlagen.

      Ich ziehe den Baletaurus in die Flanke von dem verbleibenden Hornnacken und den Todbringer in die Teradons. Der Feuermagier erledigt die Chamäleonskinks und der Hornnacken bekommt -3MW. Im Nahkampf flieht der Hornnacken und wird eingeholt. Die Teradons sterben ebenfalls. Stefan gibt auf.

      Fazit: Purpursonne FTW!

      Ich hoffe ich bekomme demnächst vielleicht mal ein weiteres Spiel vom Stefan, indem nicht eine depperte Magiephase alles entscheidet, so hat das wirklich keinen Spass gemacht (weder ihm, noch mir)...

      Ergebnis 2600:0 für die Chaoszwerge
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Hello. War jetzt 9 Tage Urlaub/offline.
      Die Tabelle aktualisiere ich die kommenden Tage. Es fehlt ja nun nur noch das Finale Paul : Patrick. Schön wäre, ihr würdet euer Spiel im Greifenkeller spielen und vorab ankündigen, dann kann zuschauen, wer mag.

      Edit:
      Tabelle ist aktuell. Bei Paul und Patrick sieht es so aus:

      Patrick: Spiele 6, Generalspunkte 20, Punkte 9291.
      Paul: Spiele 6, Generalspunkte 17, Punkte 6346.

      Wenn ich für dieses Spiel ebenfalls wieder 4 Generalspunkte gebe, ist alles klar entscheidbar.
      Wiederum die Bitte, dass jeder mal prüfend auf seinen Tabellenpunktestand schaut.

      By the way: wir haben den ersten Treppchenplatz: Stefan ist 3.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Finale ist am Montag 15.04. um 19:00 im Greifenkeller.
      Gespielt werden Echsenmenschen gegen Chaoszwerge nach ETC-Regeln.

      Ich bin also der letzte der versuchen wird gegen den Patrick zu gewinnen. Mal schauen ob es mir gelingt. (Vielleicht beim zweiten mal :tongue: )
      "Schickt mir bitte keine SMS" - skurriler Typ mit dem Festnetz

      "Ich würde gerne mal ein wenig damit protzen dass ich mit Wildcat gespielt habe."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paulizei“ ()

      Das Finale ist geschlagen.

      Gespielt wurde nach ETC Regeln. Ich probierte die neuen Dämonen aus (Nurgle-Liste) und Paul kam wie angekündigt mit Echsenmenschen.

      Ich zog aggressiv vor, während Paul eher defensiv spielte. In Runde 2 zog er die Hornnacken auf Echse mit meinen Schleimbestien bzw. Seuchendrohnen in den Nahkampf und blockierte diese so ein wenig. Dann legte er seine Kaskade dank der bewahrenden Hände auf meinen Großen Verpester und schickte meinen General gleich mal ins Jenseits. Dafür rieb ich seine Sauruskrieger-Konga auf und holte mir in Runde 4 seinen Slann. Die beiden Hornnacken starben ebenfalls in Runde 4 und der Paul gab auf. Es standen noch 2 halbe Skinkeinheiten, 2 halbe Teradoneinheiten und eine umzingelte Einheit Skinks/Kroxigore. Paul kassiert den GUO, einmal Gargoyles und eine Schleimbestie.

      2625:850

      WICHTIG: Es wird eine neue Championsleague geben! Der Paul wird sich in den den nächsten Tagen darum kümmern und hier im Forum einen neuen Thread erstellen!
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Gratuliere zum 1. (Pat) und 2. (Paul) Platz. Hab grad beim Spiel zugesehen. Unfassbar eigentlich, was man listenmäßig aus den neuen Dämonen rausholen kann. Als der GUO in Phase 2 weggesprengt wurde, sagte ich, dass es jetzt ausgeglichen wäre. Aber: immer noch keine Chance. Beide Spieler haben mMn jeweils einen Stellungsfehler gemacht. Bei den Dämänen wurscht, bei den Echsen hat sichs à la longue gerächt. Aber auch, wenn der Saurusblock sich anders formiert hätte - egal. Gegen die Nurgleliste ist kein Land in Sicht gewesen.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()