[29.12.] Last Days Tournament

      War leider nicht mein bestes Turnier – war zwar mit altbekannten Castern am Start, den Listen hat aber deutlich merkbar die Einspielphase gefehlt, wodurch ich mir oft selbst im Weg gestanden bin.

      Spiel 1 war gegen Wolfgang (unüblich, sonst treffen wir uns immer in Runde 3 oder 4 ;) ). Er spielt Zaal (Tier Liste), ich eHaley (Stormwall, Squire, Lancer, Anastasia, B13, 20 Steelheads, Steelhead Cavalry). Leider verpenne ich, dass wir ja doch eine Art Szenario (Incursion) spielen, und schenke Wolfgang 2 Punkte. Ich kann zwar selbst noch 2 Punkte holen, Wolfgang muss allerdings nur noch eine Flagge halten, um zu gewinnen, und tut das auch. Selbst schuld, blöde Stellungsfehler – sowas sollte eigentlich nicht passieren.

      Spiel 2 gegen Meister Petz, auf meiner Seite wieder eHaley, bei ihm eine Absylonia Tier Liste. Ich schaffe es, den Typhoon (der nach jedem Treffer konstant 3 Punkte gegenheilt ) punktgenau mit hochmotivierten Steelheads (Temporal Accelleration, Flank, Telekinese) umzuhauen, wodurch ich seiner Liste ein wenig den Biss nehme. In der letzten Runde könnte ich ein tolles Espionage anbringen (fast die gesamte Armee wäre in Reichweite), aber eHaley verhindert es, indem sie bei den Casterkill-Vorbereitungen Absylonia unabsichtlich mit einem 6-6 Schadenswurf der Timebomb abserviert.

      Spiel 3 gegen Markus (Tyron), der mit pIrusk anrückt (Shocktroopers, Ivan, Destroyer, Winter Guard ohne Joszef, Pikemen, Widowmakers). Ich zücke Siege (Stormwall, Squire, Reinholt, Gun Mages, Rangers, Nyss Hunters mit Murdoch) – bei beiden fiel die Listenentscheidung so, um im letzten Spiel noch die Wahl der Liste zu haben. Ohne Joszef (der war in der anderen Liste) tut er sich schwer mit HighDef-Infanterie, insbesondere, wenn sie dank Murdoch blastimmun ist, hinter Wäldern stehen kann oder im Foxhole steht. Siege lässt Irusks Schutzschirm im Foxhole versinken, featet, und beendet das Spiel persönlich mit einer Rakete.

      Spiel 4 gegen Martin Hornaczek, eHaley gegen Rashteth T4. Ich stehe mir wieder zu viel selbst im Weg herum, positioniere den Stormwall blöd, und komme nicht an die Agonizer. Auch wenn ich die Titanen noch davon abhalten kann, den Stormwall zu schrotten (viel Timebomb + Telekinese), schafft er die Assassination durchs Channeln über einen fliehenden Gobber.

      Fazit:
      - Anastasias +1 auf den Startwurf habe ich 3mal verwendet, 3mal die 1 gewürfelt, und somit 3mal den Startwurf verloren ;)
      - Die Haley-Liste muss überarbeitet werden, die läuft noch alles andere als rund
      - Siege mit Nyss Hunters statt Kavallerie ist gar nicht so verkehrt

      Organisatorisch hat alles gepasst (auch wenn ich nächstes Mal nicht schon um 8 auftauchen werde ;) ), meine Spiele gingen nicht durch DiceDown zu Ende. Die meisten Verzögerungen kommen mMn daher, dass einerseits die Aufstellungszeit noch nicht auf die Uhr geht, wodurch sich viele damit schön Zeit lassen – andererseits wird, wenn der Gegner zum Schaden eintragen/Karten suchen länger braucht, zwar die eigene Uhr angehalten, die des Gegners aber nicht gestartet. Ich stehe der SR 2013 Uhr zwar immer noch ein wenig skeptisch gegenüber, aber diese Dinge sollten ja mit der neuen Regelung ausgemerzt werden.
      post_count++