Brettspielabend 17.12. - Eclipse

Es wurden Unmengen Weltraumschrott produziert.
      Allianzen aufgebaut , gebrochen, nicht gepflegt.

Turin hat als Verbündeter versagt, Bigwolf hat ihn in die Mangel genommen. Und nach einer Aggression gegen Arathorn war die Geduld am Ende ;) (ein Fußtritt kann vieles bedeuten, wie zb. "Schau hin" ;) )

Danach Bündnis mit Arathorn welchen ich relativ im Stich gelassen habe(welcher trotz stark ausgebauter schiffe sich fürchterlich die zähne an den gotteskriegern ausgebissen hat, lynx' schreine wurden alle Fortuna geweiht) allerdings habe ich mich stark auf die letzten zwei Runden konzentriert (Upgrades und Aufbau, hatte in der letzten gespielten runde Unmengen an Rohstoffen um ein kleines Feuerwerk abzubrennen gehabt ). Und Turins "Pickel am A der Galaxie Nation" wäre auch ausgelöscht worden.
      Aber hätte täte wäre zählt nicht , eclipse ist kein Spiel der Konjunktive.

Auch wenn die Würfel gestern bei einigen extrem waren, es bleibt bei eclipse noch immer der Leitfaden:
      "Wähle deine Feinde mit bedacht, auf deine Freunde gib besonders acht"

Hoffentlich schaffen wir mal eine 6+ Spieleranzahl Runde.

PS. Gratulation an Bigwolf der wahrscheinlich das Spiel gewonnen hätte, aber wer weiß ob sich nicht jemand nach der Investition in die Monolithe nicht an deinen Systemen vergriffen hätte :) trotzdem, Chapeau , solch eine Anzahl an siegespunkten muss man mal ergattern
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Vielen Dank für das Lob! Wahrscheinlich hätte ich aber in der letzten Runde, außer ich wäre der letzte aktive Spieler gewesen, die Monolithen nicht, oder nur einen, gebaut. Ich habe mich, nicht zuletzt dank meines Würfelglücks, über die gestrige Partie sehr gefreun und mich dabei gut unterhalten. Ich hoffe auch, dass wir mal eine Partie mit mehr Spielern zusammen bekommen.
      Es ist nichts so wie es scheint, daher übersehen wir ständig die wichtigen Details
      War eine sehr lustige Partie - slowik hat nun sein wahres Wesen enttarnt, aber es hat ihm auch nichts geholfen. Auch wenn er es geschickt genug gedeichselt hat, dass nicht er, sondern Tùrin die Traitorkarte bekommen hat. Letzten Endes hat der große Wolf am meisten davon profitiert, dass sein geschwächter Gegner, nunmehr auf sich allein gestellt und in einen Zweifrontenkrieg verwickelt, keinen Widerstand mehr leisten konnte, und hat den dadurch erkämpften Vorteil zu einem uneinholbaren Punktevorsprung ausbauen können.

Vielleicht hätte ich BigWolf zu diesem Zeitpunkt angreifen sollen, um etwas Druck von Tùrin zu nehmen, bevor er vollständig in die Bedeutungslosigkeit gedrängt würde, aber andererseits hatte ich da durch das unselige Zielscheibenbündnis selber alle Hände voll zu tun, jede Runde eine erneute Invasion von Arathorn abzuwehren... Hm... Ach, wie bereits festgestellt wurde ist Eclipse kein Spiel der Konjunktive - ich sehe freudig dem nächsten Krieg um die Vorherrschaft der Galaxis entgegen!
      alea iacienda est.