1750 Feldherrenhalle Panzer Late War Grey Wolf

      1750 Feldherrenhalle Panzer Late War Grey Wolf

      So, nachdem ich recht zahlreiche Tipps im Thread der Kampfgruppe Peiper erhalten habe und festgestellt habe, dass die "nur" Trained und Fearless sind und ein paar andere Faktoren, die mir nicht so gefallen haben, hab ich mich für die Feldherrenhalle Panzer entschieden, da ich da alles drinnen finde, was ich mal spielen möchte(Panther G, KT und Tiger, ebenso kann ich da die Grundboxinfanterie als Panzergrenadiere verwenden oder?)

      Hab mir mal folgende Liste überlegt für meine erste Einkaufsliste:


      Feldherrnhalle Panzer

      Compulsory Feldherrnhalle Panzerkampfgruppe HQ - 1x CIC Panther G, 1x 2iC Panther G (375 pts)

      Feldherrnhalle Gepanzerte Panzergrenadier Platoon - 1x Command MG, 1x Sd Kfz 251/1 or 251/10, 4x
      MG, 2x Sd Kfz 251/1 (155 pts)

      Feldherrnhalle Gepanzerte Panzergrenadier Platoon - 1x Command MG, 1x Sd Kfz 251/1 or 251/10, 4x
      MG, 2x Sd Kfz 251/1 (155 pts)

      Panzer Scout Platoon - 1x Command Motorcycle MG, 2x Motorcycle MG (110 pts)

      Feldherrnhalle Anti-Aircraft Gun Platoon - 1x Command Sd Kfz 7/1 (Quad 2cm) Half-track, 2x Sd Kfz 7/1
      (Quad 2cm) Half-track (120 pts)

      Schwere Panzer Platoon - 1x Command Tiger IE, 2x Tiger I E (645 pts)

      Rocket Launcher Battery - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 1x Kubelwagen, 2x 15cm NW41 rocket
      launcher (75 pts)

      Motorised Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 1x Observer Rifle, 1x Kubelwagen, 2x 10.5cm
      leFH18 (115 pts)

      1750 Points, 7 Platoons

      Damit hab ich Spähmotorräder, Artillerie die Nebel macht für die Panzer und Artillerie die gegnerische Infanterie niederhalten kann.(Die 10,5er wird keinen Nebel machen können oder? :) )

      Dazu die Möglichkeit auf Panther G, Tiger und KT.

      Passt die Infanterie so? Oder nimmt man da normal was anderes.

      Hätte auch gerne 4 10,5er Artis gehabt aber dann bin ich 20 Punkte drüber und nur 2 LuftabwehrSdKfz trau ich mich nicht spielen. Taugt die Luftabwehr was, oder sollte man auf Wirbelwind gehen?

      Danke und mfg
      "Unser ist der Zorn"
      das ist die Liste von Seite 136, oder?? Panzerkampfgruppe....

      zuerst einmal, eine recht solide Wahl aber ich glaube da haben sich ein paar Fehler eingeschlichen oder zumindest 2 Fehler.

      Wenn du die Panther als HQ nimmst dann muss zumindest eines der schwarzen Kastl, also ein Feldherrn Panzer Platoon auch aus Panthern bestehen. Das ist Pflicht.
      Auch hast du scheinbar geglaubt dass die zwei gepanzerten Panzergrenadiere die Pflichtauswahlen sind weil sie bei den "combat platoons" stehen, das sind sie aber nicht.....alles was schwarz ist das ist Pflicht, alles was grau ist, das ist optional und das ist schon ein kleines Problem bei der Liste weil sie so leider nicht möglich ist.

      Der Nachteil der Liste ist der, dass du mit den Pflichtauswahlen schon sehr viel Punkte verbrästst.....selbst wenn du auf minimum gehst bist auf 1000 Punkten oben. Das lässt sich aber absolut nicht vermeiden...

      zB:
      HQ, 1 Panther, 190 Punkte
      Platoon1, 3 Panther, 560 Punkte
      Platoon2, 3 Panzer IV/70, 405 oder 450 Punkte (je nach Ausführung)

      Da bleibt dann nicht mehr so viel übrig.

      Und die gepanzerten Panzergrenadiere immer voll spielen, die sind auch voll schon recht klein. Immer die Variante um 220 Punkte nehmen.

      Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert erklärt.
      cheers
      tom
      Hallo!

      Der Einstieg ohne Buch ist ja echt nicht leicht :)

      fowlists.blogspot.co.at/2012/0…eldherrnhalle-panzer.html

      Diese Liste wäre das. Da war leider nix grau oder schwarz. Schade das ich dann wieder mit Panzer IV spielen muss(Alles in Panthern ist einfach zu teuer)

      Werde dann wieder back 2 the roots gehen und bei Peiper bleiben, auch wenn er nur trained ist... Muss ich eben damit Leben fürs erste :)

      mfg
      "Unser ist der Zorn"
      Morgn
      Nur ist das Tool eben nicht auf solche Zusatzkasterl beim HQ ausgelegt, wo drin steht, dass zumindest ein Combat Platoon im Prinzip das gleiche sein muss, wie das HQ. Die "Compulsory"-Auswahlen hat er ja eh gewählt (2 Combat Platoons, deren genaue Natur noch viele Möglichkeiten zulässt), nur muss eines davon eine besondere Form haben (abhängig vom HQ).
      Generell ist es weise, zuerst das Buch in der Hand zu haben, und dann darüber zu theoretisieren, was man für Listen macht. Alles Andere führt zu solchen Fehlern. Grundsätzlich ist es bei (nicht nur deutschen) Panzerlisten sehr oft so, dass das HQ mit den gleichen Panzern ausgestattet sein muss, wie zumindest ein combat platoon.

      Bzgl Artillerie: Doch, die 10,5cm kann Nebel schießen. Grundsätzlich ist es jedoch keine gute Idee, nur 2 Geschütze jeweils zu nehmen, weil du sonst mit beiden Batterien Trefferwürfe wiederholen musst. Bei normalen (also etwa 8 cm) Mörsern kann man sie trotzdem bei 2 Stück belassen, weil die ja auch direkt vernünftig schießen können (die 10,5er zwar auch, aber erstens weniger vernünftig und zweitens willst du die nicht in Sicht vom Gegner haben), zweitens dennoch ein Nebelfeld zu 15x15cm legen können (dafür sind die 10,5er herausgeschmissene Punkte).

      Bzgl PzGren: Ich stimme auch dem Constable zu, dass die Züge nicht sonderlich sinnvoll sind, wenn sie nicht voll sind. Außer passiv irgendwo etwas zu verteidigen können sie mit nur 5 MG Teams nicht viel machen. Und da braucht man dann auch keine SdKfz mehr dazu...

      Es ist eben nicht leicht, gerade bei Panzern, das beste Equipment zu haben und dazu noch gute Unterstützung. Speziell die Deutschen stehen da eher vor der Wahl als dass sie alles auf ein Mal haben können.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Warum beginnst du nicht überhaupt mit einer der eher generischeren Listen? Es ist zwar kein Problem mit den eher spezielleren zu beginnen aber andersrum bist du einfach gerade als Anfänger viel flexibler und hast oft dazu noch die besser handhabbaren Auswahlen.

      Normale Tankkompanie etwa....da kann man Stug oder normale PanzerIV nehmen um die Pflichtsachen zu belegen, dann ein Platoon Panther, das ebenfalls Pflicht sein kann und man hat eine sehr gute Basis aber eben massivst Punkte gespart um eine "RUNDERE" Liste zu bekommen als es die Feldherrenhalle oder die Peiper Jungs sind. Die Kompanie ist dann ebenfalls confident Veterans, zusätzlich kann man noch tiger reinpacken, königstiger, gepanzerte Infantrie aller art, fallschirmjäger, artillerie aller art, aufklärer aller art....usw.... du siehst wo meine Denke hingeht. Ich glaube ja du hast eine Box bestellt, oder?

      cheers
      tom
      Wollte eben eine etwas elitärere Armee, aber sehe schon für den Anfang ist das ned so einfach. Um die Panzer IV wollte ich rumkommen, wird aber auch nicht so einfach sein :)

      Also so eine Liste meinst du oder?
      fowlists.blogspot.co.at/2012/03/grey-wolf-german-panzer.html

      Werd es denke ich dann allgemeiner angehen und dann sehe ich ja worauf ich mich spezialisieren will.

      Einkaufsliste wären dann 5 Panzer IV H, 5 Panther A, die Feuer frei Grundbox, Transporter um gepanzerte Panzergrenadiere zu spielen mit der Infanterie aus der Grundbox, eine 10,5er Artilleriebox, Wirbelwind als Flak und Scouts.

      Denke so fällt mir der Einstieg leichter :) Also normale Panzer nach Grey Wolf.

      mfg
      "Unser ist der Zorn"
      hmm, also ich will dir ja nicht zu viel helfen...sonst sind es ja nicht mehr deine Ideen...aber in der "feuer frei" grundbox sind Stug drinnen wenn ich nicht irre.

      Ich mag die StuGs, einfach eines der Arbeitstiere der dt. Wehrmacht...warum also die 5 Panzer IV kaufen wenn du sie nicht so wirklich magst ? :), in der Grundbox sind bereits 3 Stug enthalten.

      ich würde die open fire box kaufen, dann noch 2 Blister mit Stug....dann bist auf 5 stug und hast damit HQ und ein Pflichtplatoon, dann 3 Panther (für das zweite Pflichtplatoon), dann gibt es von Plastic SOldier Company eine Box mit SdkFz, damit kann man die Grennies aus der Box als gepanzerte Grennies spielen, die Artilleriebox 10.5 ist eine gute Wahl und die Wirbelwind (2 oder 3 Stück) kann man mit der Liste auch spielen.

      Und ja ich meine die von dir gepostete Liste.

      Das wäre eine runde Sache für den Beginn, da ist nix bis wenig drinnen dass nicht flexibel einsetzbar ist...Stug, Panther, Grennies, 10.5 findest in vielen Listen wieder....

      cheers
      tom
      Ich bringe bei Stugs eben immer Panzerabwehr in Verbindung :)
      Deswegen hab ich die noch nicht am Schirm, aber höchstwahrscheinlich bekomm ich einen zweiten deutschen Grundboxinhalt und da wären die ja drinnen. Sonst bestell ich mir noch 2 mit.

      Einkaufsliste sieht nun mal so aus:

      1x GBX10 Panzer IVH Platoon, Panzerkompanie
      1x FWBX03 Open Fire!
      1x GBX19 Panther A Platoon
      1x GE400 BMW & sidecar
      1x GE592 21cm NW42 rocket launcher
      4x GE241 Sd Kfz 251/1D
      1x GBX13 Artillery Battery
      3x GE165 Wirbelwind, Flakpanzer IV/2cm Vierling
      1x GBX34 Fallschirmjager Company
      1x AC002 JU87 Stuka (1:144)
      1x FW221 Know Your Enemy - Late War - 2012 Edition

      mfg

      Ist die Stuka eine sinnvolle Ergänzung? Möchte die Flieger mal versuchen, hab aber eben keine Erfahrungen damit, inwiefern sie sich bei den Deutschen rentieren.
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Morgn

      Original von Stormgarde
      Wollte eben eine etwas elitärere Armee,


      Die spielst du ja mit Deutschen sowieso.

      Original von Stormgarde
      Ich bringe bei Stugs eben immer Panzerabwehr in Verbindung :)


      Lass mich raten: Du spielst auch World of Tanks? Lass dich von Klassifikationen bei WoT nicht irritieren, die sind oft haarsträubend. Valentine und Matilda sind schwere Panzer (und werden auch nicht gegen das Meisten, was in WoT dagegen steht zum Einsatz kommen), StuGs sind nicht mehr Tank Destroyer als zum Beispiel Pz IV.
      Bei FoW sind StuGs, wie der constable schon sagt, wirklich die Arbeitstiere der Wehrmacht. Die sind sinnvoll gegen mittelschwere Panzer wie Shermans, Cromwells und T-34 und gut gegen Eingegrabenes. Ursprünglich waren sie auch dazu gemacht, der vorrückenden Infanterie die Unterstützung von Geschützen zu geben, um bspw MG-Nester auszuschalten. Von Panzerabwehr ist da weniger zu sehen, dafür hat dieselbe Waffengattung (StuGs gehören ja zur Artillerie) PAK.

      Bzgl Flieger: Da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Leute, die lieben sie, andere sehen in ihnen verschwendete Punkte und ich sehe sie ganz pragmatisch als ein praktisches Ding, das man klug einsetzen muss, die gegnerische Aufstellung und Bewegung aber einschränken kann. Mein Tipp ist, sie immer wieder einmal auszuprobieren, damit du ein Gefühl für sie bekommst.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Wie auch schon im "Red Bear"-Thema geschrieben, bin ich nicht unbedingt der große Fan von Fliegern..
      Lustigerweise setze ich sie dennoch immer wieder ein, allerdings mit mangelnden Erfolg.
      Moralisch können sie dem Gegner zusetzen, aber ein erfahrener General wird trotzdem nur hüsteln..
      Ich gebs zu, wenn ich Kanadier spiele, dann mache ich mir um deutsche Flieger bzw. deren Abwehr überhaupt keine Gedanken, da mir ein sporadisch auftauchender Flieger egal ist ( wenn denn überhaupt welche am Himmel wären ).
      Gerade die Nähe zu einem Wald, die einen Range-In verlangt oder die Nähe zu den eigenen Truppen, machen IMHO einen vernünftigen und effektiven Einsatz von Fliegern sehr schwer.
      1x GBX10 Panzer IVH Platoon, Panzerkompanie

      eine solide Wahl, kann man ja nix verkehrt machen damit...die kann man immer brauchen.

      1x FWBX03 Open Fire!

      ebenfalls eine solide Wahl und wenn du mehr auf masse spielen willst bzw. der Gegner gerade passt kann man ja die 5 panzer IV nehmen und die drei stug aus der box....dann hat man massig Punkte übrig für anderes...

      1x GBX19 Panther A Platoon

      jau, immer gut, wenn auch nicht meine persönlichen Lieblinge (TOm ist mehr der Infantrie/Ari/Pak typ und wenn steht er mehr auf Tiger..aber habe auch schon Panther gespielt...)

      1x GE400 BMW & sidecar

      eine sehr stylische Wahl, zwei sachen zu bedenken...ich glaube nach den neuen Regeln brauchst du ein motorrad für das HQ und je zwei pro squad..kann mich da täuschen...also brauchst du für das volle Platoon so man es nimmt 2 blister...oder du nimmst einen blister und bist ein wenig erfinderisch beim Basen..mache ich auch, und du brauchst auch Infantriebases falls du absteigst, was du eventuell willst.....aber dazu kannst auch die Grenadiere aus der grundbox nehmen.

      1x GE592 21cm NW42 rocket launcher

      ich mag sie....ob man die 21cm nehmen muss sei dahingestellt, habenhalt eine sehr gute Fire Power, dafür können sie nicht nebeln...im zweifelsfall reichen die 15cm auch....vor allem wenn man dann nur eine am feld hat, also entweder nebelwerfer und7oder normale ari.

      4x GE241 Sd Kfz 251/1D

      frag den walter ob er auch die Plastikbox hat...sonst alles bene..

      1x GBX13 Artillery Battery

      schöne Box und sehr gute allround Artillerie...kann nix wirklich super, dafür aber alles recht gut...

      3x GE165 Wirbelwind, Flakpanzer IV/2cm Vierling

      stylische Spielzeuge....:)...

      1x GBX34 Fallschirmjager Company

      bitte beachten dass du bei der Liste nur entweder oder spielen kannst aber nicht beide..also entweder die gepanzerten Grennies oder die Fallis. Wenn dir das bewusst ist dann kaufen, sonst würde ich einfach den gepanzerten grennies den vortritt lassen, passen eher zur Liste.

      1x AC002 JU87 Stuka (1:144)

      Ich mag Flieger....kann man auch nicht viel falsch machen..ob man selbst flieger mag hängt vom spielstil ab, vom gegner und vor allem auch vom Gelände.

      1x FW221 Know Your Enemy - Late War - 2012 Edition

      warum nicht, guter Überblick...


      hoffe hat geholfen!
      Original von constable

      1x GE592 21cm NW42 rocket launcher

      ich mag sie....ob man die 21cm nehmen muss sei dahingestellt, habenhalt eine sehr gute Fire Power, dafür können sie nicht nebeln...im zweifelsfall reichen die 15cm auch....vor allem wenn man dann nur eine am feld hat, also entweder nebelwerfer und7oder normale ari.



      Hab die genommen, da da der Kübelwagen und das Observerteam dabei sind, bei der 15cm nicht. Zumindestens nicht in der Box.

      Die Bases schauen jedoch bei der 15cm besser aus.

      Die 21cm kann ich ja auch als 15 cm spielen oder? Optisch hab ich da nicht so viel Unterschied entdeckt.

      Ansonsten danke nochmal für die vielen Tipps an alle.
      "Unser ist der Zorn"
      ich binmir gerade unsicher ob bei den 21cm wirklich ein Kübelwagen dabei ist (der aber mehr Zierde als sonst was ist) und ob bei den 15cm wirklich die schönen bases von der Homepage dabei sind. Ich bezweifle gerade beides um ehrlich zu sein.
      cheers
      tom

      edit: und wie bitte kann man den Unterschied zwischen 5 und 6 Rohren nicht sehen?? 8o 8o 8o 8) 8) 8) ;)
      und wie bitte kann man den Unterschied zwischen 5 und 6 Rohren nicht sehen??


      Also ich proxe auch hie und da, allein um auszutesten, was zu nehmen.

      Und man kann jemanden, der so nah mit dem G´sicht an die Minis geht, um genauuuuuu zu schauen, auch kräftig mit der Birn´ auf den Tisch tauchen ;)