Projekttagebuch-Spieltische und Co.

      Projekttagebuch-Spieltische und Co.

      So, ich werde einmal damit starten warum das genau hier steht! Weil das hier eh irgendwie eine alles und nix Sektion ist und kaum einer hier postet....ich aber im historischen Bereich bleiben möchte....alles klar?

      Worum geht es?
      Es sollte ein Art tagebuch werden wo ich über Fortschritte und Rückschritte meiner geplanten Projekte frei von der Leber weg berichte, es ist schwer damit zu rechnen dass natürlich auch Fotos kommen, also nicht nur Gesülze...ihr könnt aber auch damit rechnen dass ich hier ein wenig was schreibe.

      Der Inhalt!!
      Im Jahr 2013 gibt es für mich zwei angepeilte Termine von zu besuchenden Veranstaltungen, die AS in Oberndorf und die VIVAT im ZFM, die erstere wird eine offene Veranstaltung sein, die zweitere wird eine rein historische Veranstaltung sein.
      Nun habe ich vor 2 Jahren vom Herrn Joker (manchen sicher bekannt aus dem fow.de forum oder sweetwater) die von ihm gefertigten FoW-Platten für die Normandie gekauft (ich glaube die waren auch für eine Tactika aber nicht 100% sicher) und es nie, nie bereut. Immer noch geben die viel her, mittlerweile habe ich ein Modul selbst gemacht und den möglichen Tisch damit auf 2,40x1,20 Größe gebracht und auch festgestellt dass man darauf wunderbar Saga oder HdR oder was auch immer spielen kann wenn man die zwei module weglässt die eher speziell 15mm sind.
      Allerdings würde ich den Platten gerne eine Pause gönnen und einmal selbst etwas machen. So wurde also die Idee geboren etwas zu machen, samt der mittlerweile bekannten Abstimmung was ich machen sollte.

      nun Empire of the Dead hat gewonnen und das ist auch die erste deadline für den März 2013, ist nicht historisch, ich weiß aber steampunk age und historische Anleihen sind ja drinnen..:)...ist aber im grunde vollkommen egal weil ich so hin und her überlegt habe und wohl gleich das Projekt ein wenig größer angehe und generische Module machen werde und spezielle Module machen werde..das ist zumindest einmal der Plan. Sprich die dann finalisierten Module sollen für EoD gehen, für FiW, für OS...4 generische Module und jeweils 1-2 speziellere....ob das zu ehrgeizig ist wird man dann sehen..:).

      cheers
      tom
      Keep em coming! :)
      Auf den thread freu ich mich, da kann ich sicher was lernen :]
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Eintrag 1:

      Ich bin zwar ein organisierter mensch aber hin und wieder halt auch ein wenig "planlos" und übermotiviert. Was also ist geschehen?? :)

      Die Plattenfront:

      - ich habe mir Jokers Platten angesehen und habe gute Erfahrungen damit gemacht also möchte ich mich da ein wenig anlehnen. Er hat Hartschaum (Styrodor glaube ich heisst das) genommen und da 60x60 und eine Holzleiste rundum geklebt und genagelt. Okay, das ist das basic...ich also noch die letzte 60x60 Platte genommen (er hat mir damals noch die nicht verarbeiteten mitgeschickt) und ab ins Bauhaus, zur netten Dame beim Baustoffschalter gewackelt und die misst meine Platte ab und alles kein Problem, wieviele brauchen sie denn? Ich sage 8 Stück, sie meint in einer Packung sind 10 drinnen aber sie macht sie mir auch auf...ich sage dann nehme ich die 10 weil günstiger...dann weiter in die Holz- und Farbenabteilung, die Leisten zuschneiden lassen, braune Farbe kaufen und einen Eimer Leim...weil Leim braucht man immer. Dann mit den Sachen zur Kasse, ins Auto und ab zur Warenausgabe....gebe dem freundlichen Herrn mit dem Stapler den Zettel und der braust los, 1 minute später kommt er ums eck...AHA-AHA !!!! ich Volldöddel habe angenommen die Platten sind 60x60 weil sie auf drei Seiten original waren und die vierte Seite war so gut zugeschnitten dass ich es nicht gemerkt habe.....sie sind wirklich 60cm breit und 1,50 lang....rofl....und meine Frau hatte den Volvo Kombi und ich stehe mit dem kleinen Ford da....oja....Rückbank..."quietschhhhhhhhhh"...nö...alles aus dem Auto raus und alle möglichen Bänke umgelegt und dann ging es...Facit: man lernt nie aus und der Tom ist zwar mittlerweile ein veritabler Heimwerker aber noch lange kein Praktiker...

      - da tat ich mir bei der anderen Front dann schon ein wenig leichter....kataloge durchforstet, walter angerufen, online Geschäfte abgeklappert.....Sachen bestellt....alles was nach Friedhof riecht, Streu, längere Gräser von MiniNatur, Kapellen, Gruften.....etc. Letzte Woche dann 2 Pakete bekommen und alles in einer großen Kiste gesammelt....alles da von der Grabplatte bis zum Betonbunker.

      WAS kommt noch? Für FiW habe ich die Gebäude bestellt und die Berliner müssen mir noch eine Kirchenruine schicken...aber sonst war es das auf diesem Weg einmal.

      Die System- und Bemalfront:

      Bei den Systemen im Grunde recht schnell mit mir selbst einig geworden, für Empire of the Dead nehme ich das EoD.Regelwerk.. 8), für WWII in 28mm werde ich (oder besser habe ich) mit OS angefangen (Operation Squad) und bei FiW schwanke ich zwischen M&T oder "this very ground" (das wird noch auszuprobieren sein).

      EoD:
      Von den originalen Banden habe ich die "Lyacon" (Wulfen), die "Holy Order", die "gentleman" zu hause und eine Box viltorianischer Zombies..:)...Gerade Niko hat ja immer wieder moniert dass die Modelle nicht gut sind....ich habe sie ja nun in der Hand gehabt, zum teil gebased, bemalt....ich muss ihm in Abstrichen Recht geben, ausgezeichnet schaun davon gar keine aus, die gentlemen finde ich aber gut, die Lyacon und den Holy Order als okay, die Zombies schauen gut aus, die Vampire habe ich selbst schon für schlecht empfunden und nicht gekauft.
      Dann habe ich die Ratnik Minis gefunden:
      shop.battlefield-berlin.de/ind…53-1-1881_steam_punk.html
      Da habe ich mir etliche Blister besorgt, die sind schön schräg und können mit all den experimentellen Waffen ausgerüstet werden...die gentlemen können ja verschiedene "Ausrichtungen" haben und da bieten sich dann auch die "dunkleren" an..auf alle Fälle sind diese Modelle um einiges schöner als die von Westwind und haben einen angenehmen Preis.
      Getan habe ich auch etwas...Lyacon bande ist bemalt, Zombies sind gebased und grundiert und die originalen Gentlemen sind im Bemalen.

      OS:
      Da habe ich im Grunde zwei Squads bemalt; dt. Fallis und brit. Paras. Außerdem die ganzen Marker ausgeschnitten. gekauft wurde da nix mehr weil ich von den Fallis und paras noch genug haben und drei andere Boxen....Ranger, Folgore und ?

      FiW:
      Modelle alle zu Hause die benötigt werden....British Wilderness Force ist geklebt und gebased.

      last but not least hat mir die beste aller Frauen die Templates, rules summary und chart sheets sowie alle Marker foliert!! thanks my love. natürlich auch schon ein wenig in Hinblick auf etwaige Präsentationen...

      Grand Facit:
      Geld genug ausgegeben, sehr wahrscheinlich zu viel. Aber dafür ist alles an Bord.
      OS ist das Minumum bemalt, wurde angespielt und für gut befunden.
      EoD ist bald das Minimum bemalt und wird dann in Bälde angespielt.
      FiW ist noch nix bemalt, das wird noch ein paar Monate dauern.
      Meine Werkstatt ist in der Garage und bei den Temperaturen eher nicht so toll...aber mal schauen.
      Leider gerade eine heiße Phase auf der Uni, deshalb wird sich im Dezember nicht mehr wirklich viel rühren...ich möchte die Hartschaumplatten zuschneiden und einmal ein wenig mit den vorhandenen Geländeteilen eine Trockenübung machen....aber mehr wird das wohl heuer nicht mehr werden.

      so, eine Art ROman.....hoffe es war dennoch informativ und amüsant zugleich.
      cheers
      tom
      Hihi, das mit den styrodur Platten ist ein Klassiker! Ich bin ja froh dass die so lang sind (3mal sind ein Spieltisch) aber immerhin kannst jetzt wirklich abwechslungsreiches Gelände machen :P ;)

      Aus Erfahrung: sind die Holzleimen wirklich praktisch? Damit haust du dir ja einen möglichen modularen Zusammenbau zusammen....
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      das projekttagebuch ist eine tolle idee und zugleich ein motivator bzw. für uns auch nett zum mitverfolgen.

      daumenhoch, das wird schon, hast ja noch a bissl zeit !!

      ich habe für mein friedhofsprojekt(größe ca.30x40cm) die grabsteine von renedra besorgt.
      mich würde interessieren, welche klosterruine du dir gekauft hast, bin ja selbst gerade mitten im klosterruinebau bzw. am aufmotzen dieser.


      offtopic:
      zur AS werden ich auch einen modularen tisch für OS mitnehmen, der wird sich voraussichtlich auf 120x120cm beschränken und wird mit den warlordruinen bestückt sein.
      Kein Problem....soll ja ein wenig anregen der thread! Insofern gerne auch ein wenig abschweifen solange wir nicht vollkommen im Nirgendwo landen..:)....

      Ich habe auch Grabsteine von Renedra, die sind recht gut und günstig. Werde einmal auflisten was ich von welcher Firma besorgt habe...

      heute wohl ein wenig gentlemen malen...

      cheers
      tom
      Dezember kann eine gute zeit sein für das Hobby oder auch nicht...bei mir heuer eher mau muss ich sagen. Viel zeit für andere Sachen verplant. die bitteren Temperaturen verwehren mir im Moment den Zugang zu meiner Werkbank (leider kein schmarrn, die neuen Garagentüren haben sich dermaßen verkeilt dass ich wohl mehr kaputt machen würde, würde ich die mit Gewalt öffnen..aber nix Vitales da drinnen, die Auto gehen eh nicht rein....lol) und auch sonst viel anderes im Kopf.

      Dennoch ein paar generelle Neuigkeiten!!

      a) die 4 Geländestücke für FiW sind angekommen, danke Walter für die prompte Lieferung und den immer tollen Preis aber musstest du so rauchen beim Paket ein packen?? Ich habe das Hobbitbuch in der Hand gehabt (selbe Kiste) und glaubte in einem verrauchten Beisl zu sitzen...lol..das Zeug stinkt!! aber bin ich eh noch von den Rorke's Drift sachen gewöhnt.
      b) ich habe alle be imir vorhandenen Banden für EoD zumindest einmal gefeilt und gebased auch die alternativen Figuren die ich so habe...dabei macht sich doch ein relativ starker Größenunterschied zwischen den originalen Westwind Sachen und den "Ratnik" Minis bemerkbar..aber mal schauen, Mischen wohl eher nicht.
      c) ich habe ein wenig an den gentlemen weiter gepinselt.

      Es tut sich leider weniger als erhofft, vor allem in Sachen Plattenbau...aber immerhin mehr als gar nix.

      stay tuned!
      tom
      Original von constable
      a) die 4 Geländestücke für FiW sind angekommen, danke Walter für die prompte Lieferung und den immer tollen Preis aber musstest du so rauchen beim Paket ein packen?? Ich habe das Hobbitbuch in der Hand gehabt (selbe Kiste) und glaubte in einem verrauchten Beisl zu sitzen...lol..das Zeug stinkt!! aber bin ich eh noch von den Rorke's Drift sachen gewöhnt.


      meinst du die häuser von 4grounds ??

      wenn ja, da muss ich dir recht geben, die liegen seit dienstag bei mir im kabinett und stinken vor sich hin !!

      zum thema dezember/plattenbau/gelände:
      ich fahre momentan auch etwas schaumgebremst, am samstag werde ich meine mordheimhäuser pimpen, also eher eine gemütliche sache, abseits von spieltischen für cons !!
      Grundieren, anmalen und geht schon, nix stinkt mehr. Ist ja eigentlich als Motivation gedacht nix mehr in die Laden zu legen sondern vorher dran zu arbeiten :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      wie versprochen..

      Es gibt wieder ein wenig was Neues auf dem Blog!

      Einen kurzen Artikel über meine letzten Aktivitäten (wie Operation Squad, Malen von diversem Zeugs und vor allem der Beginn des "Empire of the Dead" Projekts) und einen zweiten Artikel über das traidtionelle Weihnachtsspiel (diesmal mit Legends of the Wild West!)

      Also, wer interessiert ist einfach anklicken und hinschauen!!

      tabletopwerkstatt.blogspot.co.at/

      Frohe Festtage!!
      euer
      Tom
      sehr fesch, da tut sich ja einiges !!
      die westernhäuser gefallen, hast du diese selbst gebaut oder sind das auch lasercut-häuser ??

      ich bin auch gerade am zusammentragen meiner bastelutensilien, werde ein paar tage in der stmk verbringen und dort eventuell ein paar sachen austesten, brauche bocage für den tisch bei der AS.

      ps.: lotow wäre auch wieder mal nett, der mexikanische winterschlaf dauert jetzt schon über 12monate an.