Spoilers and Discussions

Just_dan schrieb:

Skorne Errata is da. Vielleicht kann es jemand der sich mit Skorne auskennt übersetzen ;)

Einige Warlocks sind deutlich besser geworden, vor allem Makeda 1 und 2, ich denke da gibts Abuse-Potenzial. Ansonsten sind das Buffs, Buffs und noch mehr Buffs, nur der Gladiator ist um einen Punkt teurer geworden. Ohne Erfahrung würde ich sagen dass man Skorne jetzt mit manchen Warlocks als extrem zähen Brick spielen kann. Dank der neuen Krea sollte man Beschuss sehr gut nehmen können. Schade dass der Hydra-Animus nicht auf einem anderen Beast ist, der ist IMO sehr sehr gut.

Edit: ist Cryx jetzt die schwächste Fraktion? :D
      Skorne gehört jetzt definitiv zu den stärksten Fraktionen.
      würde sogar so weit gehen, dass, hätte Legion derartige Buffs bekommen, Flo wieder motiviert wäre...
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      Uh, bin ich gespannt was die Skorne Spieler dazu sagen.

Ich hab bisher auch den Eindruck, dass die Faction interessant geworden ist. Aber ob sie OP is kann ich nicht sagen.
      Hoff dass wieder ein paar Skorne spieler mehr kommen.

Was mir zum Thema Spam Lists eingefallen ist.
      Was hält man in der österreichischen Community von nem Gentlemen Agreement, dass man auf nationalen Turnieren die FA von Jacks/Beasts allgemein auf 3 beschränkt?
      Glaubt ihr das könnte das Phänomen stoppen, dass immer mehr Leut hierzulande die Lust verlieren an WM/Ho?

Raghnath schrieb:

Was hält man in der österreichischen Community von nem Gentlemen Agreement, dass man auf nationalen Turnieren die FA von Jacks/Beasts allgemein auf 3 beschränkt?

Für mich wäre das der Anfang vom Ende der österreichischen Turniere ;). WHFB hat für mich damals auch jeden Reiz verloren, als man sich vor jedem Turnier ein Telefonbuch an Ausgewogenheitskriterien durchlesen musste. Ich glaube/hoffe weiterhin, dass die Steamroller Varianten ausreichend sind, um ein Turnier auszuschreiben.
      post_count++
      Das Problem ist doch, selbst wenn sie die Minis gefixed haben (von den Regeln Herr), gibt es doch immer noch das Problem das die Theme Forces und das Game eigentlich genau das forcieren, was angeblich mit MK abgeschafft werden sollte SPAM. Es ist doch auch nun schlussendlich scheiß egal ob sie alle halb Jahr nen Errata heraus hauen was dann wieder einen Spam raus nimmt aber dafür nen anderen forciert. Man merkt leider das PP die Qualität des Spiels nicht mehr auf der höchsten Priorität hat sondern ganz klar die reine Verkaufsstrategie und Zahlen. Ich muss gestehen ich denke nicht das sich das game nochmal berappeln wird und wieder zu der Qualität kommen wird die es mal hatte.

Just my 2 cents
      Der Teufel ist ein EICHHÖRNCHEN aus Deutschland!!!

Nighty_s schrieb:

Das Problem ist doch, selbst wenn sie die Minis gefixed haben (von den Regeln Herr), gibt es doch immer noch das Problem das die Theme Forces und das Game eigentlich genau das forcieren, was angeblich mit MK abgeschafft werden sollte SPAM.

Ich denke nicht dass PP Spam jemals abschaffen wollte, mit den Errata wirds halt immer einen neuen Spam geben der gerade en vogue ist, falls ein alter abgeschwächt wird. Hier ein Statement von PP aus einem Insider:
      ​This question assumes that spam lists by definition are a problem or unintended. The fact is that they are part of the nature of the game at the moment. Whether or not someone dislikes seeing multiples of the same model fielded across the table has no bearing on game balance foundationally...
      Spam ist relativ
      und zumindest die Theme Force der Zwerge dient wohl nur dazu den Spam zu mindern bzw zu verlagern

weil Bunny Spam geht damit zwar aber es ist intetessanter andere Jacks mit zu nehmen.

Ich selber kann mit Spam nichts anfangen.
      was nichts damit zu tun hat das nur 1 Modell auf dem Feld steht sondern das wenn einseitige extreme Listen dominieren und nur durch andere einseitige Listen gekontert werden können ein grundlegendes Balancing Problem vorliegt.

Alpha schrieb:

Raghnath schrieb:

Für mich wäre das der Anfang vom Ende der österreichischen Turniere ;). WHFB hat für mich damals auch jeden Reiz verloren, als man sich vor jedem Turnier ein Telefonbuch an Ausgewogenheitskriterien durchlesen musste. Ich glaube/hoffe weiterhin, dass die Steamroller Varianten ausreichend sind, um ein Turnier auszuschreiben.

Ja, das mit den "Armychoices" aus Fantasy geb ich dir recht, aber da hat es ja für jedes Turnier seitenweise Material gegeben. Ich hab mal gedacht dass das EINE Beschränkung ist um nicht 14 Mad Dogs, 20 Scarsfell Griffons, 427 Derwische, etc. aufzustellen. (Zahlen bitte nicht ernst nehmen)

Just_dan schrieb:

Wir sollten Beschränkungen nur im Anschluss an internationale einführen, sonst spielen wir österreichmachine und stehen beim wtc dann verdutzt da ;)

Ja, da geb ich dir Recht, Dan. Das wäre schon ein Problem. Aber es is ja nicht so, als würde man net aus dem Net bereits im Vorfeld mitbekommen welche "Probleme" es gegen diverse Spamlisten gibt.
      Natürlich ist dann die persönliche Erfahrung wieder ein ganz anderes Problem.

Für mich klingt zum Beispiel Una2 mit ihren Griffons grad wie der absolute Warmachine-Albtraum schlechthin. Aber hab ich schonmal dagegen gespielt? Nein.
      Natürlich kann es sein, dass es dann wieder komplett anders is (noch schlimmer, oder net ganz so schlimm) wie in diversen Foren, wo eingentlich eh nur mehr gejammert wird.
      Für mich war es quasi nur mal so eine Überlegung bzw. ein Imput zu nem Brainstorming, ob ihr glaubt, dass es eine derartige Möglichkeit gibt um das Abwandern der Community zu verhindern.

Ich persönlich werde auch weiterhin Spielen, und mir machts ja auch Spaß. - Ok, bei uns in der Stmk spamt auch niemand wirklich.
      Allerdings find ich es schon etwas bedenklich wenn dann 3-4 WTC Anwärter abwandern, was ja auch legitim ist. Aber gut find ichs nicht. Und ich würd halt gern nach Lösungsansätzen suchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

Meine persönliche Wahrnehmung ist wie gesagt, dass es eine handvoll Spitzen gibt und die werden halt bei der Evaluierung des Systems sehr stark gewichtet. Dabei geraten meiner Meinung nach 99% der anderen Caster aus dem Fokus, von denen viele gut spielbar sind. In mk2 gab es doch genau das gleiche ...
      Also zum Skorne Errata ;)
      Ich finde sie haben es tatsächlich geschafft das Skorne jetzt auf jedenfall extrem viel Auswahl hat, und sehr viele Modelle spaßig und lustig zu spielen werden.
      Ich befürchte aber auch, das sie es mit den Buffs vielleicht ein wenig übertrieben haben. Grade der Xerxis2 FieldMarshal lädt halt schon wieder zum spam ein... (Kann natürlich auch ohne Spam gespielt werden, aber ja... Irgendwie ist das ja grade Modern, und irgendeine Gemeinheit wird schon wer finden^^). Mir kommt das ganze eher vor wie eine Entschuldigung an die Skornespieler und als Ausgleich haben sie die Faction jetzt übertrieben gebufft. Traue mich sogar zu behaupten das Skorne jetzt zu den Top-Factions gehören wird. (Grade weil sie jetzt gegen Beschuß stark sind und sowieso nie ein Problem hatten sich durch ARM-Spam zu schlagen...)

Naja, wie auch immer :)
      I dont remove models from game - I remove international players from tournaments
      ?Verstehe diesen Negativ-Hype nicht ganz...das steigert sich immer mehr.

Wir spielen nach wie vor regelmässig mit 6-10 Leuten in Katzelsdorf und es ist alles im grünen Bereich.

Ist kein Angriff auf irgendjemanden, ich wundere mich nur wie das hier schon abgeht.

Es gab Spam in MK2, es gab extreme Caster, es gab zu billige und zu teure Modelle, es gab extrem gute und extrem schlechte Tierlisten, es gab extrem starke und schwache Fraktionen.

Jetzt hat sich die Gewichtung eben in eine andere Richtung bewegt.

Ich nehme das kommentarlos zur Kenntnis und spiele nach wie vor und habe Spass dabei.

Ich denke man sollte vielleicht mal den eigenen Zugang zum Spiel ein bisschen überdenken bevor man alles schlechtredet :)
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

Mr Bloodbowl Shlominus, man kann auch zwei Systeme (in meinem Fall Warmachine und Guildball) mögen.
      Und ja, ich finde Warmachine noch immer klasse, MK3 finde ich besser als MK2, die bereits ausführlich diskutierten negativen Punke werden von den positiven eindeutig überwogen, das Skorne Errata finde ich bspw. sehr gelungen.
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007

shlominus schrieb:

es redet eigentlich niemand schlecht, die leute spielen nur dramatisch weniger.

aber deinen letzten satz unterschreibe ich sofort, da liegt glaub ich auch die erklärung begraben, warum vielen die lust fehlt. lustig, dass mr. guildball erich dir dafür ein like gibt.

Guildball ersetzt das Spiel ja nicht. ;)
      Für mich is Guildball halt ein tolles "kleines" Spiel zumindest Figurentechnisch, aber nicht die Endlösung zur "Warmachine-Problematik"

Hoff, dass der eine oder Andere doch wieder den Spielspaß bei Warmahordes findet.
      Bin grundsätzlich genau Erichs Meinung. Auch mir gefällt Mk3 besser als Mk2. Finds nur schade, dass soviel Schindluder mit Spam betriben werden kann und dass dadurch soviele die Lust verlieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Raghnath“ ()

Ruffy schrieb:

Nighty_s schrieb:

Das Problem ist doch, selbst wenn sie die Minis gefixed haben (von den Regeln Herr), gibt es doch immer noch das Problem das die Theme Forces und das Game eigentlich genau das forcieren, was angeblich mit MK abgeschafft werden sollte SPAM.

Ich denke nicht dass PP Spam jemals abschaffen wollte, mit den Errata wirds halt immer einen neuen Spam geben der gerade en vogue ist, falls ein alter abgeschwächt wird. Hier ein Statement von PP aus einem Insider:
      ​This question assumes that spam lists by definition are a problem or unintended. The fact is that they are part of the nature of the game at the moment. Whether or not someone dislikes seeing multiples of the same model fielded across the table has no bearing on game balance foundationally...

Darum ging es ja, PP hatte in der Ankündigung von MK III mittgeteilt das es u.a. weniger Spam bevorteilen soll, bzw. das spielen von massiv vermindern. Das jenes wohl eine absolute bewusst oder unbewusst getätigte Falschaussage war, haben nun wohl alle festgestellt. Und das meinte ich. D.C. hatte in England auf der SteamCon einige krasse Aussagen getätigt, die ich hier einfach nicht wiedergeben will, jedoch ist unter anderem der Unterton mitgeschwungen:"So war MK III nicht geplant als ich dabei war und ehrlich gesagt habe ich auch nichts mehr mit der Firma zu tun und habe auch meine Anteile verkauft!"
      Was schon recht krass ist, jedoch merkt man seinen fehlenden Einfluss beim Game-Design halt schon.
      Der Teufel ist ein EICHHÖRNCHEN aus Deutschland!!!