Russische Strelkovy Liste nach Red Bear

      Russische Strelkovy Liste nach Red Bear

      Schönen Tag,
      da es ja wieder modern hier im Forum wird, Listen zu posten, will ich mich da mal mit meiner russischen Late War Liste anschließen.

      Strelkovy Batalon HQ ( +2iC u. Kommissar) 30P
      +Anti-Tank Platoon 45P
      +Anti-Tank Rifle Platoon 40P
      ( die Guns , sowie die At-Rifles werden in beide Kompanien attached)

      1 Kompanie:
      1x Rifle Platoon 130P
      1x Sapper übers HQ 85P
      1x Kommissar 15P
      1x HMG 25P

      2 Kompanie:
      2x Rifle Platoon 240P
      1x Kommissar 15P
      1x HMG 25P

      6x 120-PM-38 Mörser
      inkl. Observer 145P

      God of War Batterie
      8x Zis3 4x122mm
      inkl. Observer 285P

      Anti-Aircraft Machine Gun Platoon
      3x DShK AA truck 55P

      3x KV-1s 255P

      3x SU85M
      + Tankrider 245P

      2x100mm BS-3 125P

      Macht in Summe 8 Platoons mit 1760Punkte

      Alles wurde Confident trained gekauft.

      Überlegungen:
      2 Platoons pro Kompanie sollten selbst bei Confident trained reichen.

      die BS-3 Guns sind drinnen, um gegebenenfalls den deutschen Großkatzen einheizen zu können ;) Die Zis 3 im Direktfeuer sowie die Su85M sollten für die deutschen Mittelklassepanzer durchaus passen.

      Wieso Mörser anstatt Katyshas?
      Weil die Kosten in etwa gleich hoch sind, die Mörser sich aber eingraben können. Obwohl Katys einfach stylisch sind :D

      God of War:
      Wie schon im voran gegangen Thread besprochen ist die GoW Geschmackssache. Ich spiel sie weil ich Ari gern mag und bei den Deutschen in dieser Dimension ohnehin nicht leistbar ist.

      Die SU-85M:
      Stellt für mich eine bisschen härtere Form des Stugs dar.
      Mit den Tankriders sollten sie als Unterstützung für die Infanterie im Angriff ganz ok sein. Und da viele deutsche AT-Guns im Late AT10+ haben, ist Front 9 ganz ein guter Mittelweg denke ich.

      Fazit:

      Die Liste sollte sich einigermaßen ausgeglichen spielen lassen, wobei das angreifen sicher die größere Herausforderung sein wird.

      Leider gibts für KV-1s laut Red Bear keine Tankrider :(

      Und ja die Liste ist aufgrund ihrer kleineren Platoons vielleicht etwas zerbrechlicher, aber wenn man sie mit Köpfchen spielt sollte es auch klappen :) Ich bin einfach kein Fan von Massenbewegungen.

      So und nun bitte ich um Kritik, Verbesserungsvorschläge etc :)
      Also eingangs mal glaub ich das außer du selbst keine diese Liste besser kennst als ich, da wir ja öfters Telefonieren und uns auch austauschen, finde die Liste ansich gnaz ok, hab ich dir eh schon gesagt.

      GoW ist wie du schon sagst geschmackssache, ich mag soviel "Rohr-Ari" nicht, weiß nicht hab einfach schon zu oft mit Ari nichts gerissen! Aber in relation zur Deutschen Ari ist die Russische halt in so einem Ausmaß einfach leistbar. ;)

      Mir persönlich ist es zu wenig Infanterie für eine Russen Liste, speziell wenn man angreifen muss, da wir alle wissen wie hart Deutsche Infanterie ist wenn sie Verteidigen, aber vielleicht gleicht deine Ari die eher kleinen Infanterie Kompanien aus, muss man testen (gegen meine 78te am besten :P)

      Ich finde deine Panzerwahl gut, da man im late eh nurmehr T-34/85, Su-152 und IS-2 sieht, es ist mal was anderes und wieso sollte man das nicht so machen. Mir gefallen die KV-1 auch extrem gut und sind auch im late sicher noch ganz gute Tanks. 8)

      Fazit: ich finde es eine sehr solide Liste die man durchaus so spielen kann, es werden dir mit der Zeit sicher stärken und schwächen auffallen aber eine "Perfekte" Liste gibts eh nicht.

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Auf das Testspiel freu ich mich sowieso scho^^

      weil das wird so der richtige Gradmesser werden :)
      Viel deutsche Infanterie und Paks.

      Über das Thema Infanterie haben wir beide uns eh schon sehr ausführlich unterhalten^^.
      Klar hats Vorteile wenn ich über jemanden ganz einfach drüber laufen kann weil die Masse einfach stimmt. Und rein geschichtlich würde das auch ganz gut hinkommen, aber da hab ich keinen Reiz für mich selbst. Weil einfach jeden Zug X Bases gerade die Platte rüber zu schieben hat für mich ned viel mit Strategie zutun. Da spiel ich mit etwas weniger Infanterie und setze diese dafür bedacht ein und nutze die so freigewordenen Punkte für andere Einheiten. Dafür is halt das Risiko höher, dass die kleineren Platoons gleich mal aufgerieben werden. Aber es macht das Spiel meiner Meinung nach spannender.

      LG
      Ich mag dieses "von jedem Dorf ein Hund" nicht so..
      Nicht falsch verstehen - sowjetische Schützen sind immer gerne von mir gesehen, ich finde es auch toll, wenn Spieler nicht unbedingt Gardisten haben wollen ( wobei im LW schon relativ viele Divisionen den Gardestatus erhalten hatten ), aber die vielen verschiedenen Waffengattungen auf so einer kleinen Ebene gefallen mir persönlich nicht.
      Ich würde lieber ein paar SU mehr nehmen ( die passen mMn. auch ganz gut in diese Liste ), die KV-1 rauslassen, die AA sowieso und die superschwere PAK auch..
      Die HQ-Truppen finde ich sinnvoll und auch recht stylisch. Anstelle der herausgenommenen Einheiten könnte man mehr "infanteristisches" Zeug nehmen - leichte Mörser oder Scouts oder auch Flammenwerfer.
      Ich mag selbst auch Infanteriekanonen, die mMn. in FoW unterschätzt werden.
      Joa an Scouts dachte ich auch schon. Aber irgendwie kann ich mich mit ihnen noch nicht so recht anfreunden.

      Die " Super schwere Pak" is halt nur drin um gegen deutsche Tanks wie z.B Panther oder härteres überhaupt ein "Leiberl" zu haben. Den fast jeder deutsche Late-War Spieler hat so etwas in seinen Reihen.

      Mehr SU85-M anstatt KV-1s könnte man probiern. Allerdings verringert sich dadurch meine Platoonanzahl auf 7. Und die billige Anti-Air is drin,um eben ein 8tes Platoon herauszuquetschen. Ausserdem sind sie mit ihrem Rof ganz praktisch gegen anstürmende, oder nicht eingegrabene Infanterie.

      Weitere Verbesserungsvorschläge,Kritiken und Meinungen sind herzlich willkommen! Also nur raus damit! ;)

      LG
      Die Frage ist für mich - willst Du jetzt eine superharte Armee präsentieren oder eine Truppe mit Flair?

      Die schwere PaK war geschichtlich für die leichten Artilleriebrigaden für Tankarmeen vorgesehen, ist also in einer Schützeneinheit falsch am Platz.
      Abgesehen vom Königstiger/Elefant ( bei dem sich auch die schwere PAK schwer tun würde ) und Sturmtiger, kann das SU-85 ( egal ob nun mit oder ohne M ) jeden schweren deutschen Panzer knacken - AT12 ist nicht zu verachten und dann auch gleich ROF2..
      Da brauch ich persönlich keine schwere PAK und auch keine KV-1, die zwar stylisch sind, aber doch kaum im LW zum Einsatz kamen ( und wenn dann auch bei eher schlecht ausgestatteten Einheiten an der Nordfront )

      Da würden mMn. dann noch eher KV-85 oder dgl. passen, aber das ist schon ein wenig pingelig, gebe ich zu...

      Züge bzw zusätzliche günstige Kompanien bekommt man auch mit logisch-stylishen Einheiten wie etwa HMG, l. Mörsern, Regiments-IK oder AT-Kompanien - eine 45mm Mod. 42 im Ambush schreckt nach wie vor einen vernünftigen deutschen General.. 4 dieser kleinen Dinger kosten einen Nasenramel und sind wieder ein logisch-historisches Platoon mehr.
      4 Regimentskanonen kosten noch weniger ( okay, mit Beobachter wieder schon ), aber reichen allemal, um Einheiten zu pinnen..

      Irgendwie gefällt mir das, ich muß direkt mal eine Liste für mich erstellen - mehr in Richtung Regiment..
      Hoffentlich verstehst Du mich jetzt nicht falsch - Alles ist erlaubt und hat auch seine Logik, letztendlich sind es nur Plaisirchen und Ideologien - wahrscheinlich reißt Du mit Deiner Liste auch mehr als ich mit meiner :D
      Nein das geht vollkommen in Ordnung.

      Ich bin froh um jedes Feedback! Dann seh ich ob ich als einziger so denke oder nicht :D

      Ich will nicht etwas superhartes, sondern etwas was sich ausgeglichen spielen lässt. :D Und umso mehr Style umso besser ;)
      Ich muss aber gestehen, dass ich mich nicht stark an das geschichtliche gehalten habe, was die Zusammenstellung der Liste betrifft.

      Die Regimentskanonen sind halt auch so eine Sache...weil fürs pinnen kann ich die Zis 3 von da GOW auch nehmen. Stylisch sind sie auf jeden Fall das stimmt. Die wären auch sicher eine Überlegung wert, da sie eine billige Schablonenwaffe bieten.

      AT Kompanien: Klar sind diese sicher sinnvoll, aber ich habe widerum 8 Zis 3 Guns drinnen, welche mit Rof 2 und AT9 im Direktfeuer ihre Abwehrzwecke durchaus erfüllen sollten :D
      Ich muss aber dazusagen, dass ich schon mit den AT-Kompanien gespielt habe, und eben genau deswegen zu dieser Meinung gekommen bin, das die Zis-3 ausreichen sollten.

      Und umso mehr Geschütze ich jetzt zu der ohnehin schon sehr Geschützlastigen Liste hinzufüge, umso statischer wird das ganze. Zum Verteidigen ok, aber zum Angreifen wirds noch schwerer, wenn ich z.B mobile Elemente wie die KV rausnehme. Oder täusche ich mich da?!

      Aber wie der Fabs scho gesagt hat, die perfekte Liste gibts fast ned :D
      Bzw. Franz: du kannst die Liste dann ja mal posten :D
      Hahaha, mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe um 4 Uhr früh noch eine Liste zusammengeschustert ;)

      Hier mein Vorschlag:

      HQ + Pak + Sappeure + AT-Gewehre ( als beinahe voll mit Ausnahme des Pionier-Wägelchens )

      2 Kompanien zu zwei Zügen mit Kommissaren und HMG

      5 SU-85M mit Tankodeseatniki

      4x 45mm PAK ( für den etwaigen Ambush, aber nicht nur )

      Regimentskanonenbatterie mit Beobachter

      6x schwere Mörser mit Beobachter

      4x 122mm Haubitzen mit Beobachter

      1 Zug Sappeure

      Genau 1750 Pkte.

      das sind 8 Einheiten - 3 davon können Gegner pinnen ( also es kann auch mal eine Einheit ausfallen, wenn sie sich nicht entpinnt )

      Abgesehen gegen die super-superschweren Sachen habe ich SU-85, PaK kann aus dem Ambush kommen, ist aber mit ROF3 generell nicht zu verachten,
      das volle HQ ist eh wie bei Dir, um die Kompanien zu stärken.

      Der Sappeurzug kann für Minenräumen oder als zusätzliche Panzerbedrohung hinzugezogen werden, letztendlich ist das "mein" Aupepper für die Einheiten - man kann, wenn man darauf nicht so achtet auch 1 Sektion Flammenwerfer oder dgl. nehmen - sind quasi "freie" 100 Punkte.

      Die ZiS-3 sind zwar okay, aber sie können keinen Ambush legen, sind in einer Einheit gebunden und damit auch weniger flexibel und und auf der anderen Seite fragiler gegenüber gepinnt werden.

      Ich verfalle auch immer wieder in diese "Was mache ich gegen Tiger"-Stimmung und versuche dann, beim Listenerstellen dagegen zu halten, nur um dann fest zu stellen, daß der Gegenspieler gar keine hat ;)
      Auch eine Möglichkeit, die zu gefallen weis! Vor allem weil du mit den 100 "freien" Punkten wie du sagst, die Möglichkeit hast, noch immer recht flexibel was zu ändern.

      Du hast jedoch in Summe 2 Platoons mehr Infanterie.

      Naja aber so unbegründet ist die Tigerstimmung gar nicht wie ich finde. Weil beim letzten Late-Event hatte ich schon den Eindruck, das zumindest fast in jeder deutschen Armeeliste mindestens ein etwas größeres Kätzchen dabei war.

      Und der Tiger mit seiner Front 9, wenn ich ned irre, ist ohnehin noch eher eine "weichere Schmusekatze".
      Da gebe ich Dir schon recht, aber überleg mal - Königstiger, Sturmtiger und Elefant sind Punktefresser, was einer 08/15-Schützenliste nur entgegenkommt.. Ein so depperter Königstiger kostet beinahe so viel wie die Deluxe-Ausführung der SU-85M ( die man wohl auch auf "normale" SU-85 runterschrauben könnte, sollte auch noch reichen ).

      Abgesehen dieser genannten Panzer gibt es nicht mehr viel, mit dem es die lächerlich billige PaK im Ambush nicht aufnehmen könnte ( zum Beispiel Panther ), die Infanteriekanonen können es notfalls im Ambush mit allem darunter - also Hetzer, StUG und Panzer IV aufnehmen - FP 3+ rockt!

      Zum Tigerschrecken reichen die SU-85 wiederum, die M-Variante hat sogar durchaus Chancen, Feuerduelle gegen Tiger auszuhalten.

      Trotz des Einwurfs der historischen Relevanz oder nicht, ich finde es schon immer sehr interessant, welche Listen gebastelt werden, das ist schon eine nette Sache, darum bin ich schon gespannt, wie sich Deine Liste schlagen wird.
      ist eh okay wenn man irgendwas in der Hinterhand hat gegen die Großkatzen...aber ich gebe zu bedenken dass ich etwa meine letzten Duelle wo ich größeres Gerät dabei hatte allesamt verloren hatte (also nicht immer die SPiele aber die Großkatzen)...schwere Ari, Flieger, Firefly....yes, yes....ich glaube ja die "Angst" vor einem Tiger ist bis zu einem gewissen Grad irrational aber historisch begründet....Angst müssen normale Sherman und T-34 haben, vor allem wenn sie auch noch trained sind..das kann schon bitter werden aber eine Strelkovy muss keine ANgst haben.