Tyraniden Anfängertipps

Tyraniden Anfängertipps

Servus Leute!

Für das Jahr 2013 habe ich mir den Vorsatz genommen, mit 40k anzufangen.
      Als Armee habe ich mich für Tyraniden entschieden, einfach, weil mir die Aliens so gefallen und so viele Umbaumöglichkeiten anbieten.

Dennoch, bevor ich mir irgendwas kaufe müsste ich halt noch einiges wissen:

a.) was sind die absoluten Muss- Einheiten für eine ausgewogene Armee?

b.) von welchen Einheiten sollte man auf jeden fall die Finger lassen?

c.) was sind die idealen waffensysmbiontkombis für Krieger/Schwarmtyranten/Carnifex?

d.) Sind fliegende Einheiten bei den Tyras zwingend erforderlich?

e.) auf was sollte man sich eher Konzentrieren bei der Armeespielweise? Nahkampf, Fernkampf oder ausgewogen?

Ich wäre sehr froh wenn mir da jemand weiter helfen könnte....

RE: Tyraniden Anfängertipps

Original von Khornosaurus
      a.) was sind die absoluten Muss- Einheiten für eine ausgewogene Armee?

b.) von welchen Einheiten sollte man auf jeden fall die Finger lassen?

c.) was sind die idealen waffensysmbiontkombis für Krieger/Schwarmtyranten/Carnifex?

d.) Sind fliegende Einheiten bei den Tyras zwingend erforderlich?

e.) auf was sollte man sich eher Konzentrieren bei der Armeespielweise? Nahkampf, Fernkampf oder ausgewogen?

Hi hier ein paar Tipps:

ad. a.: Als Basis empfehle ich

1x Schwarmtyrant
      1x Alphakrieger

3x Schwarmwachen
      1-2x Zoanotropen

20-xx Symbionten
      2-3 Tervigone
      40-xx Termaganten

20 Gargoyles
      1 Biovoren
      1-3 Trygons

Das sind alles Einheiten, die viel gespielt werden - wenn bis xx dabeisteht, dann soll das heißen, dass es konzepte gibt in denen man viele von z.B den Symbionten spielt, in anderen wiederum kommen sie kaum vor, oder allenfalls als Yrmgals.

ad. b.:

Einheiten die nicht gespielt werden:
      - Liktoren
      - Toxotrophen
      - Pyrovoren
      - geflügelte Tyranidenkrieger
      - fliegende Absorberschwärme
      - Carnifex

Einheiten die man selten sieht:
      - Tyranidenkrieger
      - Hormaganten
      - Absorberschwärme
      - Venatoren
      - Harpyie
      - Tyrannofex

ad. c.:

Schwarmtyrant: wird nun oft mit 2x Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern gespielt

Tyranidenkrieger:mit Hornschwerterpaare - Säurespucker - so werden sie aber recht teuer - können aber schießen und Kämpfen!

Carnifex: FINGER WEG VON DEM!

ad. e.:

Ich bevorzuge eine ausgewogene Spielweise. Um Transporter zu knacken braucht man immer noch etwas Beschuss. Zudem sind Schwarmwachen eine sehr sehr gute Einheit.
      Aber generell können Tyraniden beides sehr gut. Ich denke hier solltest du selbst herausfinden was dir besser liegt/gefällt.

yersl hat eigentlich eh alles gut zusammengefasst, einzig die gargoyles braucht man am anfang evtl nicht so. mit ganten, tervigonen,schwarmi,trygon,schwarmwachen ist man am anfang eigentlich sehr gut aufgestellt, den rest kann man dann je nach spielstil dazu fügen ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

@carnifex:
      die grundkosten sind einfach unverschämt hoch, wenn man sich anschaut was man für z.B. 40 punkte mehr beim trygon bekommt. im vergleich zum alten codex is er um etliches teurer geworden, hat aber gleichzeitig einige nachteile (profilwerte, weniger möglichkeiten zum morphen z.B keine 2+ rüstung mehr, keine W7(!) mehr möglicht) bekommen.

ich spiel ihn in freundesspielen - wenn genug deckung da is, kommt er vlt an.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      stimme dem gesagten zu
      der carnifex is leider extrem überteuert, einsatzgebiete gibt es meiner meinung nach nur 2:

1) 1x carnifex in ein pod und auf eine fragilere einheit (mit schlechtem RW) ansetzen
      2) 2-3x carnifex mit einem alphakrieger zusammen eine zähe einheit bilden die viel einstecken kann und haufenweise schüsse raushaut

carnis haben doch 12 TL ST6 schüsse, aber eben zu einem zu hohen preis

tyrantenwachen lohnen sich natürlich, wenn du mal keinen flügeltyranten spiest gibst du ihm 2+ rüster und 2 wachen dazu. Die einheit ist zwar verdammt langsam aber auch sehr kampfstark

mit apokalypse games hab ich keine erfahrung (möglicherweise kann man dann die 3xcarnifex+alphakrieger rotte bedenkenlos einsetzen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olavi“ ()