4.Ratisrabona in Regensburg 12.-13.01.

4.Ratisrabona in Regensburg 12.-13.01.

Da wir ja nur zu 2. (3.) hier sind, weil auch ATTHEGATES fehlt, schreib ich mal meine Spielberichte für alle zum nachlesen rein.

Spielbericht: 4.Ratisrabona in Regensburg Tag 1

1. Spiel gegen Chaos Space Marines, Daniel "blackyIII" Schwarze
      Feindberührung, 5 Missionsziel fixiert, ich hatte den ersten Zug.
      Mein Gegner stellte sich Anfangs massiv hinter einen Hügel und ließ mir nicht viel Platz zum Schocken, allerdings hatte er dadurch auch wenig Sicht auf die Einheiten auf meiner Seite. Generell ist zum ersten Spiel nicht all zu viel zu sagen. Ich schockte meißt „nahe“ hin bzw. boostete in seine Nähe, worauf die meisten Einheiten auch bald im Nahkampf gebunden waren. Generell war das Spiel ein ziemliches Gemetzel auf beiden Seiten. Ein paar Highlights daraus möchte ich trotzdem erwähnen. Nummer 1.) 2 Kyborg Einheiten und 1 Marine Einheit bleiben in Kombination mit Verlusten Beiderseits und nachrücken und Angst bei den Spaceis insgesamt 5 Nahkampfrunden in eine (zu Beginn noch) 4er Einheit Kreischer, Nurglings und zum Schluß Feuerdämonen hängen! Der Chaoslord auf Bike mit Faust, schafft es in ebenfalls 5 Nahkampfrunden einen Streitwagen-Herold Tzeentch umzukloppen, verliert aber auch selbst 2 LP. Feuerdämonen schaffen es dem Höllendrachen 2 Rumpfpunkte abzunehmen und eine 5er Einheit Horrors verhaut 5 Raptoren! Nichts desto trotz war es sehr spaßig, und auch die Verluste auf meiner Seite ziemlich hoch! Zum Ende hin hatte ich aber mehr Missionsziele und es ging 11:1 für mich aus.

2. Spiel gegen Space Marines, Matthias "engelshaeubchen" Erhardt
      Tolles Spiel mit tollem Gegner auf besch…..enen Gelände. Das Gelände war platt, mit so komischen roten Gebilden die weder eine Bewegung zulassen, noch wirklich Sicht hindurch geben. Also nur Unpassierbares Gelände. In diesem Spiel ging es um Killpoints. Hieß auch, dass ich viele meiner Einheiten versuchte weit weg vom Gegner zu schocken und dann außer Reichweite zu halten, und zum anderen, dass auch mein Gegner sehr Vorsichtig war mit seinen Bewegungen und „offen stellen“ von Gelände. Bewegung war in dem Spiel nicht allzu viel, außer von meinen Kreischern (mit boosten), allerdings starben alle Einheiten bis zum Schluß, auch meine Feuerdämonen überlebten (außer einer verschockten Einheit) keine n 2. Spielerzug. Was mir allerdings ein wenig zu Schaffen machte waren seine Salvenkanonen. Massiv viel Schuss mit wenig Abweichung tun gegen eine Infanterie-Armee schon ziemlich weh. Im Gegenzug muss man auch sagen , dass sein Landraider auf meine Sellenmalmer mit LasKa und Melter keine einzige Verwundung (tw. Nicht mal Treffer) durch brachte. Ein Highlight war auch 2 Verwundungen auf Sturmtermis (von 2 verschiedenen Einheiten), aber nur weil ansonsten nichts in Sicht war, mein Gegner würfelt bei beiden RüsW eine 1 – verpatzt seinen MW-Test und würfelt so hoch, dass er vom Feld flieht!  Mein Kriegsherr selbst war sehr mutig, während des ganzen Spiels hat er einmal die Flak bedient, ansonsten nur außer Sicht, hinter Deckung herumgeboostet . Wieder ein ziemliches Massaker aber auf beiden Seiten, allerdings mit wenig Stellungsspiel und nur 1 Nahkampf. Zum Ende trennten wir uns (Hauptsächlich wegen Sekundärzielen) 8:4 für mich.

3. Spiel gegen die Imperiale Armee, Thomas "MobilInfantry" Schramm
      Aufstellung Aufmarsch, das Ziel war es möglichst viele Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone zu bringen (unterschiedliche Punktwerte), ich hatte wieder den ersten Zug. Generell war ich mit meinem Gegner hier ziemlich in Klintsch und war auch öfters mal genervt. Erstens weil er mir Handeln nach Regeln erst nicht durchlies/glaubte (mit Beweis und Schiri hatte ich immer Recht), zum anderen ich wieder einmal zu Kulant war mit Verwundungen und Sicht etc., und zum Ende hin auch 2 Situationen wo ich, im Nachhinein gesehen, eigentlich nicht nachgeben hätte müssen sollen (Wäre natürlich zu meinem Vorteil gewesen, aber die dauernde Nerverei und Nörglerei interessiert mich am wenigsten). In meinem ersten Spielzug verschockte ich gleich 2 Trupps Feuerdämonen – mein Gegner durfte platzieren. Dieser stellte sie aber nicht in eine Ecke weit von ihm entfernt, sondern 10“ vor seine Front (er wollte sie in den darauffolgenden Schussphase killen). Dies sollte sich gleich als Fehler erweisen, worauf mein Gegenüber gleich mal geknickt war (selbst Schuld) und auch so kretzig wurde. Der Rest von mir schockte ziemlich passend, was zur Folge hatte: 1 Trupp suchte freiwillig Schutz (5 LP Verluste mit LasKa), 1 Trupp auf 5 LP minimiert (alle hatten 8 LP + LasKa), ein weiterer wurde auf 6 LP minimiert, der Regimentstrupp verlor ein Modell und ich konnte mich ziemlich gut vor seiner Front in Stellung bringen. 1 Trupp lief vom Tisch. Seine Runde war ebenfalls ergiebig, allerdings eine Spur weniger. 1 LP bei einem Herold, 1 LP bei den Kreischern (bislang nur 1 Trupp am Feld), ein Trupp Feuerdämonen wurde auf 1 LP reduziert, der 2. Ganz ausgelöscht. Durch die Kriegsherrnfähigkeit (-1 auf Reservewürfe für beide) kam in der 2. Runde nicht viel, aber das was ich hatte löschte einen weiteren Trupp aus (Kreischer geboostet), Die Nurglings grapschten sich den Trupp mit 6 LP ohne Verluste, und alle andern Trupps verloren ebenfalls noch Modelle. Die weiteren Runden waren, außer dass seine komplette Infanterie zerstört wurde nicht viel, aber er hatte noch 3 Trupps in Vendetten. Ich war schon ziemlich massiv in seiner Aufstellungszone Präsent, und man könnte sagen, dass das Spiel entweder eine Runde zu lange, oder eine zu kurz gelaufen ist. Ende war nach der 6. Runde, zum Ende der 5. Sah es aber besser ausfür mich, und wenn noch eine 7. gewesen wäre, hätte ich ihm ebenfalls noch Punkte abnehmen können. Außerdem war in dieser Runde eine sehr strittige Situation, wobei ich im Anschluß (wegen ewig langem hin und her wegen Multipler Angriff und dann doch obowhl vom Schiri OK gegeben gemeckert weil scheinbar nicht in Formation – die Einheit war es aber und Bla Bla… wie gesagt war zu nett, bin ich sicher nicht mehr) meinen Kriegsherrn verlor. Durch diese und andere Situationen trennten wir uns im Unentschieden 6:6. Ich hoffe so einen Gegner bekomme ich morgen nicht wieder. Wenn Regelkenntnis da ist, kann man ruhig meckern, aber so ist es einfach nur lähmend zu spielen. Im Endeffekt bin ich nämlich auch drauf gekommen, dass er beim Endergebnis beschissen hat…  X(

Der erste Tag ist also positiv verstrichen, sogar über meinen Erwartungen. Hoffe morgen geht’s so gut weiter. Generell find ich das Turnier mit Location und allem sehr gelungen, und auch trotz der vielen Spieler sehr angenehm zu spielen und eigentlich sehr locker und lustig!
      Morgen von mir mehr (Zwischenstand von heute schreib ich morgen nach, aber die Tabelle wurde erst später ausgehängt).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chiefmaster1“ ()

bzgl letzten punkt klingt sehr nach einem spieler den ich kenne. und ansonsten beschweren bei der orga in der früh, auf jeden fall beschweren!! so lang noch keine neue runde gelost wurde gehts noch!!!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von grossa grüna
      bzgl letzten punkt klingt sehr nach einem spieler den ich kenne. und ansonsten beschweren bei der orga in der früh, auf jeden fall beschweren!! so lang noch keine neue runde gelost wurde gehts noch!!!

Werd ich auf jeden Fall, mal schauen ob es was bringt. Ich schick dir deinen Namen per PM!
      Ich persönlich schreibe die Nicks meiner Gegner zu den Spielberichten dazu.

Das ist kein Anprangern,
      aber wenn es ein angenehmer Gegner ist, weiß das dann jeder Interessierte,
      und wenn´s ein Cheater etc ist, so wird es ihn vielleicht in Zukunft anhalten, so zu spielen.

Ergänze bitte um die Nicks, es würde das Bild abrunden.
      Zwischenplatzierung nach dem ersten Tag war der 24.Platz
      Namen/Nicks sind im 1. Beitrag angefügt worden.

Bericht vom 2. Spieltag

4. Spiel ein Mirror gegen Chaosdämonen, Johannes "großmeister_belisar" Bäuml
      Hammerschlag, und Relikt als Mission + 2 Zusätzliche Marker und der Sonderregel AUFKLÄRER.
      Unsere Listen glichen sich nur im Ansatz, mein Gegner kam mit 2 Herrscher des Wandels und mehr Seuchenhüter mehr als ich, dafür ohne Seelenzermalmer und ohne Aegis.
      Aufstellung und so war ja nicht. Ich hatte den ersten Zug. Ich versuchte micht gleich mal so breit als möglich auf dem Tisch zu verteilen, was mir generell auch gut gelang. Auch konnte ich das Relikt gleich mal mit einer Kreischer Einheit aufgreifen. Das verteilen nützte allerdings nicht ganz so viel. Mein Gegner schocke relativ genau. Die Schuß- und Boostphase brachte einige Verluste auf meiner Seite, tröstend war allerdings, dass ich mit der Flak seinen Herrscher (nicht Kriegsherr) gleich mal vom Himmel holen konnte. In meiner 2. Runde griffen die Kreischer mit Relikt dann auch den Herrscher an. Beschuss und Boost wieder rege Verluste, aber nichts Weltbewegendes. So verliefen die nächsten 3 Runden ziemlich ähnlich. Beide nutzten wir den ganzen Tisch für Bewegungen, verstritten uns in Nahkämpfe welche nichts außergewöhnliches ergaben. Die 5. Runde allerdings war dann der Ruin! Da wir beide nur mehr gut 2/3 unserer Armeen am Tisch hatten war es bislang noch ausgeglichen, massiv waren nur seine beiden Herrscher welche noch immer lebten. Ich griff mit Nurglings seinen Kriegsherr an um diesen zu binden, mit Erfolg (diese standen bis Ende noch mit allen 6 Bases). Ich wollte mit meinem Kriegsherr seinen 2. Herrscher angreifen (hatte noch 2 Lp), verwürfelte allerdings den Angriff. Auch wollten 3 Seuchenhüter von mir in Konrakt mit einem vom ihm, allerdings waren ihnen 7“ zu weit  ein Nahkampf gelang mir aber, die Einheit wurde auch von mir vernichtet (Kreischer vs. Seuchenhüter), damit hatte ich die Kreischer um ein Missionsziel. Eine 2. Einheit, welche zuvor noch über seinen Kriegsherr boostete standen beim 2. Missionsziel. Seine 5. Runde brach mir aber dann das Genick. Feuer von Feuerdämonen (4 Wunden) auf meinen Kriegsherrn, Nahkampf (auch 4 Wunden), kein einziger Retter geschafft  Tot. Herrscher greift meine Kreischer an, 6 Modelle dürfen zurückschlagen und machen 1 Wunde (er überlebt mit einem LP und umkäpft das Missionsziel). Er boostet über meine 2. Kreischer am Missionsziel, macht mit 4 Kreischer und keinem geschafftem Retter 6 Wunden, Missionsziel verloren… Danach endete unser Spiel, und mit dem geschehenen der letzten Runde im 0:12
      War aber ein lustiges Spiel.

5. Spiel gegen Tyraniden, Sascha "Athaxas" Eichelberg
      Feindberührung, 5 zufällig gesetzte Missionsziele, schwere Unterstützung.
      Als ich die Liste sah, wusste ich erstmal nicht wie ich das anpacken soll. 5 Tervigons, 3*10 Termas von Anfang, 3*3 Schwarmtyranten (denke die warens – Sturm 2 Stärke 8 Beschuß und sowas) und (aber war mir mehr egal) ein Morgon. Jeder der Tervigons hatte Psi-Kräfte aus der Biomantie, wo sie sich gegenseitig Feel No Pain geben konnten, mehr Ini, Attacken, Stärke und was weiß ich…. Naja, zu dem kam auch, dass ich nicht die erste Runde hatte und auch nicht in der Lage war, die Initiative zu stehlen. Mit reichlicher Schlüpferei hatte ich dann zu Beginn meines Zuges knapp 65 Termaganten mehr vor mir stehen, und seine Aufstellungszone bzw seine großen Viecher waren natürlich gut umstellt. Da ich aber nur eine Lösung darin sah zu gewinnen, indem ich die großen Viecher killte, musste ich mir den Weg frei machen. Gelang soweit auch nicht schlecht. Nachdem meine Malmer ein paar Löcher in die Tyraniden schießen konnten, durften auch meine Kreischer sich mittig unter den Monstern platzieren. Fix wurde ich im Nahkampf gebunden, aber meine Kreischer schlugen sich nicht schlecht. Ein Trupp löschte ca. 1,5 Termagantentrupps in 2 Runden aus, der andere (trotz Fluch -1 W / -1 S) hielt 4 Nahkampfrunden lang gegen 2 Tervigons und einen Gantentrupp durch, konnte aber nur den Trupp und 1 LP töten. Des weiteren blieb ein Malmer an einem Termagantentrupp hängen (blödes Furchtlos Dings), der 2. War ab Runde 3 mit einem Tervigon in Kontakt. Beschuss brachte auf keinen Seiten viel, der Morgon fiel meinen Herolden zum Opfer (blieben aber nur auf meiner Seite), ansonsten war es mir nicht möglich, einen Trupp vollständig auszulöschen. Der 2. Malmer wurde dann, nachdem er noch immer in den Ganten hang, zusätzlich von einem Tervigon angegriffen. Die Nahkämpfe zwischen den Riesen waren Top! 1. Seelenzermalmer mit einem Tervigon 6 Nahkampfrunden in Kontakt, schlug 1 Verwundung, erlitt 2 Streifer und am Ende eine Explosion (Ende 5. Runde), der 2. Malmer hing erst an Termaganten fest, wurde dann angegriffen von einem geschwächten Tervigon durch die Kreischer (mit 4 LP), dieser starb Ende 4. Runde, wurde dann erneut vom Kriegsherr Tervigon angegriffen (mit 5 LP – auch durch Kreischer), dieser schaffte es aber nur mit +2 Ini / +2 Attacken den Malmer zu Ende 5. Runde zu zerstören. Der 2. Malmer hing also auch 6 Nahkampfrunden, und eben bis zur letzten ohne RP-Verlust. Meine Seuchenhüter griffen in der 5.Runde einen 10er Trupp in der Mitte an um das Missionszeil zu umkämpfen, und blieben sogar mutigst am Leben! Und hier hätte das Spiel eigentlich aus sein müssen . Ich hatte bis dahin das best mögliche raus geholt (man bedenke das die Termagantenflut durch die brüterei nur bei 3 ein Ende genommen hat bis Runde 5) und es wäre ein Unentschieden gewesen. Natürlich ging es weiter. Zu meiner Verwunderung, hielten die Seuchenhüter aber auch die komplette 6. Runde stand, auch weil ich nochmals von einem kleinen Trupp dazu angegriffen wurde. Ein anderes Missionsziel, dass von mir besetzt wurde konnte ich halten, da 2 Einheiten den Angriffswurf nicht schafften (auf 7 und auf 5 durch Gelände). Auch hier am Ende der 6. Runde wäre ich glücklich gewesen, wäre Schluss mit dem Spiel (noch immer ein Unentschieden). Nein, es musste echt weiter gehen… Somit starben die umkämpfenden Seuchenhüter, ich hielt nur mehr ein Missionsziel, hatte aber nichts mehr um mich irgendwie sonst zu wehren. Aufgrund dessen musste ich auch dieses Spiel 0:12 abgeben .

Leider konnte ich am 2. Spieltag keinen einzigen Punkt erspielen, somit blieben meine Punkte unverändert und ich rutschte vom guten 24. Platz, auf einen eher mauen 64. Platz in der Endwertung. Grundsätzlich bin ich mit der Spielleistung ansich zufrieden, auch wenn das Ergebnis dem nicht gerecht wird. Enttäuscht bin ich nur deshalb, weil ich am 2. Spieltag nicht wirklich Spielfehler gemacht habe (keine gravierenden die massive Auswirkungen gehabt hätten) und trotzdem eigentlich besch….en abgeschnitten habe. (und mein letzter Gegner eigentlich Spielerisch nicht sooooo gut drauf war)

Nichts desto trotz, war ein Top Turnier, viel gelernt, und ich will nächstes Jahr bzw beim nächsten mal auf jeden Fall wieder hin. Kann es jedem nur empfehlen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chiefmaster1“ ()

Nachtrag:

Nochmals genau die Missionen im Überblick (auch vielleicht als Anregung für andere Turniere):

Mission 1:
      "Kontrolliere das Schlachtfeld"
      Aufstellung: Feindberührung
      Sonderregeln, Zufällige Spieldauer, Nachtkampf, Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Reserven
      Missionsziele: 5-Eines im Zentrum, 4 in den Zentren der Spielfeldviertel
      Turnierpunkte: Missionsziel Zentrum 3 Punkte, andere 2 Punkte.

Mission 2:
      "Vernichte den Gegner"
      Aufstellung: Aufmarsch
      Sonderregeln, Zufällige Spieldauer, Nachtkampf, Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Reserven
      Missionsziele: Killpoints
      Turnierpunkte: maximal +7 Punkte durch Killpoints + Sekundär

Mission 3:
      "Durchbrecht ihre Linien"
      Aufstellung: Aufmarsch
      Sonderregeln, Zufällige Spieldauer, Nachtkampf, Töte den Kriegsherren, Reserven
      Missionsziele: Einheiten in die gegn. Aufstellungszone bringen
      Turnierpunkte: Kriegsherr 3 Punkte, Punktende 2 Punkte, verweigernde Einheiten 1 Punkt. Einheiten müssen Vollständig in der Aufstellungszone sein. Einheiten auf dem Rückzug, Schutz suchend oder in Transportern zählen nicht.

Mission 4:
      "das Relikt ist: MEINS"
      Aufstellung: Hammerschlag
      Sonderregeln, Zufällige Spieldauer, Nachtkampf, Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Reserven, Aufklärer
      Missionsziele: 3 - Das Relikt im Zentrum, je eines in der Aufstellungszone 18" vom Relikt entfernt.
      Turnierpunkte: Relikt 5 Punkte, Missionsziele 3 Punkte + Sekundär

Mission 5:
      "Schlacht um Ratisrabona"
      Aufstellung: Feindberührung
      Sonderregeln, Zufällige Spieldauer, Nachtkampf, Töte den Kriegsherren, Durchbruch, Reserven, schwere Unterstützung
      Missionsziele: 5 - von Spielern platziert VOR der Seitenwahl
      Turnierpunkte: Missionsziele 2 Punkte. Unterstützer 1 Punkt + Sekundär
      dann eben Wachen! ;)

Meine Einwände wurden bearbeitet, wurde nochmals kontrolliert, von der Abrechnung her hatte es Punktemäßig gepasst. Aber mein Gegner hat selbst zugegeben, dass er sich vielleicht öfter diesbezüglich versprochen hat und dadurch verwirrend war. Die Sachen während des Spiels sind natürlich aus geblieben (wie gesagt werde an Turnieren sicher nicht mehr so entgegenkommend sein) aber naja.