jack marshalling bei cygnar

jack marshalling bei cygnar

ich kanns einfach net ordentlich aus den regeln rauslesen daher hier nochmal die fragen:

wenn ich einen defender von einem ATGMO marshallen lasse habe ich dann:
      1) die tactics fähigkeit true sight ebenso für den jack?
      2) durch runeshot krieg ich eine der ability von der einheit, muss die ganze einheit inkl. jack diese ability nutzen oder geht das per modell?
      3) wenn der officer stirbt wie gehts dann mit dem warjack weiter? die officer fähigkeiten werden ja nicht vom unit leader übernommen oder?
      4) der officer kann ja (vermute ich mal) via fernkampf einzeln rausgepickt werden? daher kann man ihn eigentlich nur schützen wenn man ihn mit der einheit umstellt um so (zumindest bei gleicher elevation) geschützt zu sein?!
      ad 1) Tactics betreffen nur die Modelle der Einheit, der der Officer angeschlossen ist. Der gemarshalte Warjack ist nicht Teil der Einheit, damit profitiert er leider/zum Glück nicht von True Sight.

ad 2) jedes Modell darf einen unterschiedlichen Schuss nutzen.

ad 3) Im englischen Regelbuch (S. 80) stehts: Sobald der Officer nicht mehr im Spiel ist, wird der neue Unit Leader zum 'Jack Marshal. Dadurch kann der Warjack aber keine Rune Shots mehr nutzen, weil das ja nur die Fähigkeit vom Officer erlaubt.

ad 4) Ganz richtig. Anders als in anderen Spielsystemen kann man bei WaM/Ho (im Normalfall) jedes Modell als Ziel einer Attacke deklarieren. Daher sollte man sehr drauf achten, wo man welches Modell hinstellt. Du kannst den Officer aber z.B. auch hinter einen Cloud Effect oder Wald stellen, um Sichtlinie zu blockieren. Oder auch z.B. außerhalb der Reichweite von Dingen, die ihm gefährlich werden könnten... ;)