Was machen mit Circle gegen.... =)

Was machen mit Circle gegen.... =)

Hallo Leute!

Bin mit meinen Circle Wölfchen und Mädels ziemlich überfordert gegen folgende Khador Liste:

Vladimir Tzepesci, the Dark Champion (*5pts)
      * Drago (8pts)
      * War dog (1pts)
      Doom Reavers (Leader and 5 Grunts) (6pts)
      Great Bears of Gallowswood (5pts)
      Iron Fang Uhlans (Leader and 4 Grunts) (11pts)
      Man-o-war Demolition Corps (Leader and 4 Grunts) (9pts)
      Fenris (5pts)
      Kovnik Markov (4pts)
      Man-o-war Drakhun (without dismount) (4pts)
      Manhunter (2pts)

Hab sicher schon 4 Mal gegen die Liste verloren ohne, dass ich nur eine kleine Chance hatte. Mittlerweile finde ichs ja gar nicht mehr frustrierend sondern eher lustig. Habe zwar bisher nur Kromac und pBaldur versucht aber fällt auch nichts ein was man dagegen machen soll. Die Khadorianer haben quasi immer den Alphastrike dank dem Feat und dann kann ich sie nicht mal tot hauen weil die so hohe DEF u. ARM haben, dass das kaum möglich ist. Vielleicht liegts aber auch einfach nur an mir und ich durchblicke Circle noch immer nicht :) Oder ist Circle unfähig gegen viel high ARM anzukommen. Bin etwas ratlos vielleicht kann da jemand helfen.

LG Daniel
      Am Anfang wäre es vielleicht ganz gut zu wissen, welche Modelle du so zur Verfügung hast bzw. womit du dagegen gespielt hast.

Hier mal ein paar Gedanken von mir als Khadorspieler:

Diese Liste ist lebt vor allem davon, dass sie schnell zum Gegner kommt und dort dann hart zuschlägt (wie du wahrscheinlich schon oft genug festgestellt hast). Ziel Nr.1 sollte es daher sein, dass du es irgendwie schaffst, dass es möglichst wenig gegnerische Modelle auf einmal in den Nahkampf schaffen. Also wären Elemente in deiner Liste nicht schlecht, die die Bewegungen deines Gegners kontrollieren helfen. Als Nicht-Circle Spieler kommen mir da als Warlocks Mohsar, Krueger2, Cassius oder Baldur1 in den Sinn. Besonders mit Mohsar kann ichs mir vorstellen, dass die Pillars of Salt deinen Gegner schon ziemlich nerven können. In seiner Liste ist nur eine Schusswaffe, die einen Pillar zerstören kann und da man die Pillars nicht chargen kann, muss er zumindest Hirnschmalz aufwenden und die Pillars im Nahkampf so zerlegen, dass er sich nachher nicht selbst im Weg steht.
      Cassius bringt durch sein Feat einen riesigen Wald mit, den du neben dem schwierigen Gelände noch zum LOS-Blocken verwenden kannst.
      Das Feat von Krueger2 nimmt deinem Gegner auch ordentlich Tempo aus seiner Liste. Weiters hast du mit Telekinese und Gallows noch zusätzliche Kontrollelemente.
      Das Feat von Baldur1 bremst den Gegner auch etwas und mit Rapid Growth hast einen ordentlichen LOS-Blocker.

Auf Druiden zum LOS-Blocken würd ich mich eher nicht verlassen, da Vlad2 die Wolken einfach wegmachen kann und Doom Reavers liebend gern Druiden schnetzeln.
      Da würde ich eher noch einen Sentry Stone+Manekins mitnehmen, um Wälder hinzustellen, wo du sie brauchst.

Was das High ARM-Problem betrifft:
      Es sollte eigentlich recht wenige Modelle in dieser Liste geben, die einem Warpwolf Stalker/Ghetorix mit Primal+Strength standhalten können. Curse of Shadows von Mohsar oder Cassius können hier auch weiterhelfen. Problem wird eher die +3DEF durchs Feat, glaub ich. Auch hier kann Primal hilfreich sein, ebenso wie der Animus von Megalith.

Ich würde auch versuchen, nicht auf Casterkill zu spielen. Solang du Vlad2 nicht knocked down machst und er noch ein paar Focus campt, wirds schwierig. Eher würd ich, wie oben schon angedeutet, soweit wie möglich vermeiden, dass zuviel vom Gegner in den Nahkampf kommt. Das is leider leichter gesagt als getan, doch mit Circle seh ich da wenig andere Möglichkeiten gegen diese Liste. Wahrscheinlich können dir da aber die Circle-Experten hier im Forum bessere Tipps geben. ;)
      Es wäre tatsächlich recht gut zu wissen, welche Auswahlen du zur Verfügung hast, denn an sich wäre diese Khadorliste nicht unbezwingbar für Circle:

Die Doom Reavers sollte man zügig durch Beschuss oder Magie ausschalten, die Uhlans im Idealfall mit Druiden heranziehen, alternativ mit einem der Control-Feats aufhalten und mit einem Stalker fressen.
      Die MoW sind so langsam, dass sie selbst im Feat keine Bedrohung darstellen sollten.

Nachdem diese Khadorarmee scheinbar gar keine Option außer Melee hat, kannnst du dir ja die Zeit nehmen und für ein perfektes Setup sorgen.

Spielt ihr Szenarien?
      Ich sehe hier nämlich kaum Pathfinder bei deinem Freund und kann mir schon vorstellen, dass er damit speziell gegen Circle Probleme mit CP bekommen könnte.

Okay danke für die ganzen Antworten. Speziellen Dank an Asmodai =)

Es wurde hier zwar kaum etwas gesagt was ich mir nicht ohnehin schon selbst dachte, aber es scheitert bei mir wie Asmodai es schon erwähnt hat in der Ausführung. Da es wirklich leichter gesagt als getan ist!

Vlad hab ich schon versucht zu killen mit einem Stalker und Primal oben, ist aber nahezu unmöglich ^^

Werde es in nächster Zeit wirklich mal mit Mohsar versuchen. Cassius natürlich auch aber mit dem brauche ich erst Spielpraxis, da ich mich noch nicht getraut habe ihn aufs Feld zu führen.

Was die Auswahlen an geht kann ich behaupten, dass ich wirklich sehr viel von Circle besitze außer eBaldur, Grayle, Morvhanna, eKaya, Wold Watcher, die beiden Satyr, Wolves of Orboros, Whitmane, Woldwrath, Winter Argus, einen 2. Stalker. Also das steht eher nicht zur Debatte.

Ich habe 2 Mal Kromac versucht gegen diese Khador Liste aber der packt das nicht, weil er die Tricks einfach nicht im Gepäck hat die die anderen Controlcaster des Circles haben wie ich bitter fest stellen musste. Habe aber auch eine kleine Vorliebe für ihn und es deshalb auch 2 Mal versucht auch wenn ich wusste, dass es vermutlich nicht klappt.

Listentechnisch will ich aber jetzt auch keine Liste schreiben die speziell gegen diese Liste gewinnt sondern schon an eine schön abgerundete Turnierliste!
      Das klingt jetzt wahrscheinlich dumm von einem Cryx-Spieler, aber ich muss immer wieder feststellen, dass man eine Fraktion intentionsgetreu spielen sollte.

Damit meine ich, dass eine von Khadors Stärken die "Dampframme" ist, ein ziemlich fettes, schweres Ding, was mit großem Impakt eintrifft.

Kromac kommt mir eigentlich so vor, wie wenn er das auch versucht (Beast Movement, Abstellen von Magie, Assassinations).

Was generell ja nicht schlecht sein muss, aber wenn man sich mit einem anderen auf dem gleichen Gebiet misst und beide ihre Stärken dort ausbauen, gewinnt wahrscheinlich der der die bessere Basis dafür hat.

Ich persönlich finde die Jäger-Mädels vom Circle echt cool (Ka wie die heißen), die haben "Hunter", "Advanced Deployment" und mit UA sogar 3" Movement um aus der gefahrenzone rauszukommen. Außerdem sollte deine Kavallerie ja eigentlich nicht so schlecht gegen die Liste sein? Und wenn ich mich recht erinnere hast du so ein Light Warbeast, was ROF 3 hat und ganz gut schießen kann?

Ich denk die Stärken von Circle sind Movement, Magie und Tricks, außerdem ganz gute All-Round Units, weswegen ich eher dadrauf spielen würde. Und Mohsar ist wirklich ein Schmerz...

Aber es ist vielelicht nicht gut, wenn du auf mich hörst, ich bin ein Cryx Spieler der oft versucht "shooty" Listen zu spielen also :]

Alles Gute
      Warmachine Fraktionen: Cryx
      Hordes Fraktionen: Blindwater Congregation
      Andere Spielsysteme: X-Wing Star Wars Miniatures, Okko the Board Game
      Kartenspiele: Netrunner, AGoT LCG, MtG