Brainstorming - Umstrukturierung des FoW-Bereichs

Brainstorming - Umstrukturierung des FoW-Bereichs

Morgn
      In letzter Zeit ist Kritik an der Struktur des Forums im FoW-Bereich geäußert worden. Um genau zu sein an deren Fehlen. Das nehmen wir zum Anlass, gleich einmal ein paar Strukturanpassungen vorzunehmen. Dazu sind alle aufgerufen, sich mit Ideen, Vorschlägen und Kritik an den gebrachten Vorschlägen einzubringen. Um den Anfang zu machen, lege ich einmal einen Strukturvorschlag vor:

• Neuigkeiten & Events
        Relativ klar. Hier sollen Events-Postings rein und alle Neuigkeiten, die man für mitteilenswert hält, gepostet werden. Event-Reports und entsprechende Spielberichte passen natürlich auch hier rein.
      • Regelfragen
        Egal ob nun zu den allgemeinen Regeln, nationalen Sonderregeln oder besonderen Truppentypen/Fahrzeugen, sollte alles Regelbezogene hier gepostet werden.
      • Taktik & Armeelisten
        Diskussionen sowohl zu einzelnen Listen ("Findet ihr meine Armee gut gegen Fallschirmjäger?") als auch zu allgemeinen Taktik-Fragen ("Wie mache ich einen MW-Strelkovy-Blob auf?") passen hier rein.
        Vorstellbar sind auch weitere Unterforen zu den einzelnen Mächten (die großen 4 jeweils und die kleineren Nationen wie Polen, Frankreich, Ungarn, etc ein gemeinsames) ähnlich wie beim allgemein-historischen Bereich der Regel / Spielsysteme und den Unterforen zu 7YW und GdB.
      • Spielberichte
        Selbsterklärend. Allerdings spricht auch nichts dagegen, Spielberichte von Events auch hier reinzuposten.
      • Galerie und Bemalung
        Armee-Vosrtellung mit Photos, WIP-Threads, besondere Kunstwerke, natürlich auch Geländestücke wie wir sie von Celestine und teager40k lieben, aber auch Fragen/Diskussionen, wie was bemalt werden kann (Maltechniken, Tarnmuster, Farbauswahl, Anbringen von Abzeichen, Geländebautipps etc).
      • Historisches / Recherche
        Sowohl was Armeen als auch einzelne Einheiten und natürlich Schlachten angeht. Im Prinzip alles die historische Recherche Betreffende abgesehen von bemaltechnischen Fragen.
      • Spielersuche
        Da soll es natürlich den Sticky-Thread weiterhin geben. Aber neben individuellen Suchanfragen ist zB der EW-Aufbauthread ein super Beispiel was da reingehört. Alles in allem gibt es das Board ja eh schon ;)

Also, der Anfang ist gemacht, jetzt sind alle anderen dran!
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Finde die Initiative auch sehr gut!

Zwei Anregungen von meiner Seite:

Die Punkte "Aktuelles" und "Events" würde ich nicht zusammen in ein Forum legen. Ich würde eher ein eigenes Forum zum Thema "Aktuelles, Neuigkeiten, Ankündigungen, Gerüchte" (wie auch immer man das Forum dann nennen mag) sowie ein separates Forum für Events anregen. Sind in meinen Augen ja doch zwei recht verschiedene Dinge.

Was das Taktik und Armeelisten-Forum betrifft würde ich auf eine Unterteilung in Subforen verzichten, da der bisherigen Erfahrung nach diese Art von Threads nicht soo häufig erstellt werden, dass man eine weitere Aufgliederung brauchen würde. Außerdem denke ich auch nicht, dass das Interesse der Schreiber/Leser so "spezialisiert" ist, dass jemand z.B. sich nur für das Amerikaner-Unterforum anschauen würde aber die Sowjet-Threads ihn nicht interessieren.

Zu den restlichen Strukturierungsvorschlägen ist von meiner Sicht nichts hinzuzufügen, die gefallen mir sehr gut. Es gibt wie von dir schon erwähnt eine gewisse thematische Überlappung zwischen dem Eventbereich und dem Spielberichtbereich bezüglich Berichte über Events, aber das könnte man durch einen Hinweis beim Forumsbereichsuntertitel aufklären (z.B. beim Eventbereich sowas schreiben wie "alles um Events, von Ankündigungen über Organisation bis zu Eventberichten"), dann wäre klarer definiert, was bevorzugt wo hingehören würde.
      alea iacienda est.
      Morgn

Original von Ic3m4n
      Wann würde das alles umgesetzt werden??

Ich würde es gerne noch ein paar Tage alles so stehen lassen, dann werde ich einen neuen Vorschlag bringen und Reaktionen dazu einholen.

@Kodos: Da würde mir tatsächlich ein Spielberichts-Board fehlen.

Die Einteilung von Taktik/Armeelisten in einen allgemeinen Bereich (was tun gegen große eingegrabene VF-Infanterie-Platoons) und die Perioden EW/MW/LW/VIE ist zum beispiel ein sehr guter Vorschlag. Das mit der Trennung zwischen News und Events hat auch etwas für sich.
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Morgn
      Es ist im Laufen, also nicht wundern, wenn sich heute und über die nächsten Tage plötzlich alles ändert ;)
      langsamer Maler

Morgn
      Es ist erledigt.

Sollte jemand noch Threads sehen, die woanders hingehören, bitte per PM melden. Regelfragen zur 2. Edition (die noch dazu in der 3. anders zu beantworten wären) habe ich gelassen wo sie sind, ebenso alte Armeelisten. Bei Ankündigkungen und News bin ich auch nur bis zu ca. einem Jahr zurückgegangen. Wichtig war mMn, die Event-Threads und Spielberichte im richtigen Board zu haben.
      langsamer Maler