Airbrush - das unentdeckte Land

Airbrush - das unentdeckte Land

Hallo allerseits!

Hier möchte ich meine ersten Gehversuche mit der Airbrush herzeigen. Einerseits, weil ich gern alteingesessenen Pinslern wie mir die Airbrush schmackhaft machen will und zweitens, weil ich für jede Kritik und Hilfe froh bin, da ich nur über internet tutorials und erste Hilfe vom Alex verfüge (die im übrigen grandios war ;) ).

Also hier mal ein paar Impressionen meiner Retribution Armee. Grundfarbe ist Türkis, welches dann mit mehr skyblue und am Ende weiß aufgehellt wurde. Gesprüht hab ich die Grundierung überall hin, die 2te Schicht dann in einem 45° Winkel und die dritte Schicht in einem 20° Winkel (0,4mm Nadel) - immer heller werden. Die letzten Akzente hab ich dann dort gesetzt, wo sie mir gut gefallen haben (mit der 0,2mm Nadel).

Mein Equipment ist übrigens dieses hier:

Evolution 2in1 von Harder & Steenbeck
      Kompressor Saturn 25

Nun die Minis:

Banshee

Banshee, Manticore, Phönix, Chimera, Griffon

Also wie gesagt, für Kritik bin ich offen. Lob übrigens auch - finde nämlich, dass es für die ersten geairbrushten Minis echt geil ausschaut :D

Demnächst werd ich noch Jay's Rat ausprobieren und die Minis mit etwas dünklerem Türkis Wash welches ich mir selber machen möchte mit dem Lhamia Medium von GW washen. @Jay, hast du die Wash mit Pinsel oder Airbrush aufgetragen?

lg Markus
      to be continued ...
      Da ich nicht die allergeringste Ahnung von Airbrushes habe, kann ich hierzu nur sagen, dass die Minis wirklich sehr fesch und ziemlich profimäßig aussehen.

Imho fehlt es ihnen aber noch ein wenig an Tiefe und Kontrast, mit einem Wash sehen sie sicher noch geiler aus.

Bei den selbstgebauten Lhamia-Washes muss man, soweit meine persönliche Erfahrung, etwas vorsichtig sein. Wenn man einfach nur Lhamia mit normalen Citadel-Farben mischt, kommt kein normales Wash, sondern eine Lasur heraus, das bedeutet, dass das Zeug nicht nur in den Vertiefungen hängenbleibt, sondern auch an erhabenen Stellen (ned so stark, aber doch). Insofern wird dadurch nicht einfach ein Kontrast verstärkt, sondern die gesamte Mini ändert ihre Farbe und wird heller oder dunkler. Allerdings sind die Ergebnisse je nach Mischungsverhältnis und Zugabe von Wasser bei mir recht unterschiedlich.

Einfach eine ganze Mini mit der erstbesten Lhamia-Mischung einsprühen, würd ich mir bei so hübschen Figuren ohne vorherige Experimente wahrscheinlich ned trauen. Eine Dose Lahmia kostet auch 3 Euronen, und ich weiß ned, wie weit ein Airbrush mit 12 ml kommt...

P.S.: Von Ctadel gibt's auch ein blaues wash, (glaub "Drakenhof Nghtshade"), dass meiner Meinung nach recht ordentlich funktioniert.

RE: Airbrush - das unentdeckte Land

Guter Einstand, Willkommen bei den Luftpinslern !
      Den Nadelwechsel kannst Du Dir aber sparen, kann man alles auch mit der 0,2er machen.

Bin gespannt wie Du das shading angehst.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

RE: Airbrush - das unentdeckte Land

Bin gespannt wie Du das shading angehst.

Bin für Anregungen offen!

Möglichkeiten die ich mir denke:

1. Grundfarbe mit etwas dunkelblau abtönen und dann von steil unten die Mini besprühen. Risiko die hellen Flächen wieder zu "verdrecken"

2. Mit einer GW Wash über alles drüber. Risiko einer Verfälschung der Farben und einese "einblauens" der fast weißen extrem Highlights.

3. Mit Lhamia Medium und abgetönter Grundfarbe selber eine Lasur machen und mit Pinsel da auftragen wos dunkler sein soll. Risiko einer harten Abstufung.

Bitte um Hilfe :)
      Also erst mal "Toll gebrusht"

Die fariante mit Wash hab ich schon mal versucht und geht sehr gut
      Und wer sagt das du Weiße Highlights brauchst.Wenn die ein wenig durch eine Wash abgedunkelt werden finde ich das nicht schlimm.
      Du hast aber das problem es giebt keine Türkies Wash, kannst dir aber selber machen.Wies geht verrat ich dir am Samstag wennst kommst :evil:
      Schatieren hät ich auch eine Idee mit Pinsel, aber ohne den GW Medium.

Falls du am Samstag keine Zeit hast sag mir bescheid .
      Dann schreib ich dir das mal alles zusammen wie ich es machen würde

Mfg
      sehr schöne Gradienten Markus. Schaut gut aus. Das Problem was ich dann immer habe (hatte) ist dass die Beamlarbeiten NACH dem Luftpinsel irgendwie nicht so dazu passen...

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @Jay
      Ok danke, ich werd schauen, dass ich um 15 Uhr da bin.

@Alpha
      D.h. dass ich nicht ab 9 schon dort sein werde.

@sia
      Danke. Mal schauen wies mit herkömmlicher Bemalung dann wirkt. Jetzt bin ich mal mit dem Schattieren überfordert :) Immer ein Schritt nach dem anderen.