CSM Listenoptimierung

CSM Listenoptimierung

Hi!

Ich spiele zZ eine Kampagne gegen SM, DE, Tyras, Imps (viiiele Panzer) und CSM. Ich habe aktuell eine Liste (1750) die recht gut gegen alles funktioniert hat, aber ich würde gerne auch andere Listen zum laufen bekommen. Da hab ich aber immer das Gefühl "irgendwas fehlt".
      Die Listen sollten auch ein bisschen fluffig sein und müssen keine Überstomperlisten sein, total untergehen sollten sie aber auch nicht.

Bisher Nurgle:

Chaosgeneral, Mal des Nurgle
      + 1 x Energiefaust, Brandfackel von Skalathrax
      + Aura dunkler Pracht
      + Chaosbike

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
      + Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter

4 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Melter
      + Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer

3 Kyborgs, Mal des Nurgle

Hält was aus und teilt gut aus, spielt sich aber ein wenig "öde"
      Etwas ähnliches wollte ich auch mit Khorne versuchen, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.

Bisher:

Kharn der Verräter

8 Khorne-Berserker
      + Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energiewaffe

9 Khorne-Berserker

9 Khorne-Berserker

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, 2 x Handwaffe, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Khorne, Ikone des Zorns
      + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe

5 Chaosbiker, Mal des Khorne, 2 x Melter

5 Chaosbiker, Mal des Khorne, 2 x Melter

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer

2 Kyborgs, Mal des Khorne

2 Kyborgs, Mal des Khorne

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich kaum Nahkämpfe sehen werde da die Standards einfach extrem langsam sind. Ich hatte mit einer ähnlichen Liste bereits herumexperimentiert - vorher hatte ich Rhinos, Bruten, einen Dämonenprinzen und eine Geissel drin.
      Die Rhinos sind leider komplett für die Tonne, selbst wenn sie den Beschuss überstehen brauche ich so lange bis ich endlich angreifen darf das es kaum einen Unterschied gemacht hätte wenn die Truppen zu Fuß unterwegs gewesen wären.
      Die Bruten waren in beiden Spielen eigentlich ganz nett, allerdings sind sie ohne Mal des Nurgle doch recht empfindlich, daher lieber eine zweite Einheit Bikes.
      Der Dämonenprinz war einfach nur teuer (Flügel, Servo, Mutation, Brandfackel). Er konnte zwar gut austeilen, hat seine Punkte aber bei weitem nicht reinbekommen -> Kharn ist 100 pkt. günstiger und bis auf die Bewegung nur unwesentlich schlechter. Ausserdem macht er meine Bersen zu Standard.
      Die Geissel... naja... mein letzter verzweifelter Versuch einem hübsch bemalten Modell eine Daseinsberechtigung jenseits der Vitrine zu geben... versagt. Im ersten Spiel hatte sie Glück und hat einen kompletten (geschockten) Sprungtrupp zerschossen aber das war eher Würfelglück + Unvermögen meines Gegners die Dinger richtig zu platzieren -> Kyborgs sind einfach wesentlich besser.

Vorschläge oder Anregungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()

bei khorne:warum kein lord auf moloch mit axt, retter, mutation ? sind knapp 190p, machen deine bersi auch std und der haut gut rein der kollege (UND ist schneller^^)
      bei nurgel :) SEUCHENZOMBIES :D dh typhus^^

ansonsten sind 5 nurgelbruten nie verkehrt ;) genauso die mutation würd ich eigentlich auch immer kaufen, kann nur was gutes rauskommen dabei :)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Lord auf Moloch hatte ich mir überlegt, aber wo stell ich ihn dazu?
      Einzeln ist er ein dankbares Ziel... in die Bikes?

Mutationen hatte ich am Anfang immer mit dabei, allerdings hatte ich sehr häufig Ergebnisse die mir nichts bringen (+1 Ini bei den E-Fäusten, Sprinten auf den Bikes, Angst auf dem DP,...)

Typhus für die Nurgle Liste hab ich mir ebenfalls überlegt, aber da werd ich warten bis ich Zeit und Muse habe mir 60 Zombies zukaufen/bemalen.

Die Nurglebruten sind wirklich gut und waren auch "Kern" in meiner Nurgleliste, sind aber sowohl gegen die DE als auch gegen die SM Listen (Scharfschützen) ein Glücksspiel gewesen. Ich hab sie nach wie vor noch in der Hinterhand (statt einer Einheit Kyborgs) aber bis jetzt haben mir die 9 Kyborgs bessere Dienste erwiesen. Es geht mir auch eher um die Khorne Liste und mit Mark of Khorne sind die Bruten leider nur mehr halb so toll.
      aso ja, bei den khornies stell ihn in die bikes hinein :) oder lass ihn allein rumrennen, wenn er nicht grad einen S10 querschläger frisst oder massig giftschuss macht er das schon :)
      mutation würd ich trotzdem nehmen, immer - wenn schon im namen der götter dann richtig*g*
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.