Polnische Fahrzeugmarkierungen

      Polnische Fahrzeugmarkierungen

      Hallo, ein paar kurze Frage meinerseits:

      1.) Bei der Armja Krajova in Warschau und bei den Allierten polnischen Verbänden war es ja gang und gebe, dass die Fahrzeuge mit so einem rechteckigen rot/weis/rot/weis feld gekennzeichnet waren.

      War das auch bei der "Polnischen Volksarmee" also diesen 3-4 Divisionen der Fall, die die Sovjets aufgestellt haben?

      2.) Frage Uniformen: Die Armja Krajova war ja ein ziemlich bunter Haufen (viel geklaute Ausrüstung von den Deutschen) aber wie waren jetzt die anderen Allierten/ Sovjet-Polen uniformiert?

      Trugen die allierten Polen alle britische Uniformen? bin mir da nicht so sicher, weil uf ein paar Bildern die ich mal vor kurzem gesehen hab, schein sie mir die Helme von Amis zu tagen....

      Und trugen die polnischen Einheiten der roten Armee alle genau die selbe Uniform oder wurden die etwas von den anderen Sovjetsoldaten unterschieden? Ich frag deswegen, weil sie bei so Sachen wie der Berliner Operation als eigenständige Streitmacht neben den Sowjetfronten angegeben sind (jedenfalls nach Wikipedia)...
      Werde die nächsten Tage genauer darauf Antworten

      1. nein, war es nicht. AL (armia ludowa) hatten andere Markierungen.

      2. Uniformierung war so wie der "ausstatter" , 1.sbs die bei market Garden dabei war trug aufnäher "poland" am Ärmel. Das 2. Korps hatte einen weißen gekrönten Adler auf den britischen Helmen , 1. Panzerdivision war ein Teil des kanadischen Korps also Britisch ausgerüstet , alles genauere in den nächsten Tagen, schreibe das jetzt aus dem FF

      Die Geschichte der polnischen Verbände bei den Alliierten "beider Farben " ist eine sehr komplexe , aber auch interessant. Trocken gesagt haben die Truppen auf sowjetischer Seite nichts mit den westlichen zu tun außer der Nationalität. Das 2. Korps entstand zb aus teilweise in der sowjetunion inhaftierten Soldaten, welche in den Iran überführt wurden und dort im Rahmen der britischen Kräfte gebildet wurden.

      Und da erlaube ich mir einen kleinen Ausflug in die Geschichte : als die polnische Exilregierung in London an Moskau die frage gesendet hat was mit den 1939 gefangengenommen Soldaten und Offizieren sei fiel die Antwort , aufgrund des damals noch nicht entdeckten katyn Massakers , relativ plump aus.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Okay, danke einmal, das mit der Al ist mal gut zu wissen

      Um das Thema für die Suche etwas einzuschränken, ich gedenke aus meinem derzeitigen Figurenpool drei verschiedene Polnische Armeen (LW) aufzustellen, also (nach dem Motto the Good, the Bad and the Ugly):

      a.) die Armja Krajova, wobei über die hab ich eh genug infos, ich muss nur die rot-weißen Armbinden und Helmbinden machen (die haben sie alle getragen um ihren Kombatanten-Status zu verdeutlichen)

      b.) eine Pancerny Kompanie der 1st Armoured, um zu wissen welche Markierungen meine Sherman´s/Halftracks bekommen müssen. (das wird ein spaß werden, die alle auf Britscher Helm bzw Barette zu trimmen)

      c.) ein Polnisches (Motor)Strelkovy Battalon, wobei ich auch hier die Fahrzeugmarkierungen bräuchte und Hinweise, ob die besondere Uniformtypen hatten)
      a.) Du könntest einige der Figuren mit Sten MPs oder Bren MGs ausrüsten wenn dir da nach basteln wäre. Auch PIAT etc.

      Hier kann man eine Liste einsehen von Materialtransporten ins besetzte Polen mit Zeitraumangaben:
      cichociemni.ovh.org/zestawienia.html

      b) Die Markierungen sind relativ klein gewesen,

      upload.wikimedia.org/wikipedia…1_pancerna_gen_Maczka.gif

      es gibt auch diese Markierungen mit dem kleinem farbigen Quadrat mit einer Zahl drinnen, welche Farbe die hatten muss ich nachsehen.

      c) keine Ahnung leider, muss nachsehen
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Zu kann ich angeben, daß die Sowjets meines Wissens nach nicht viel nationale Unterscheidungen in ihrer Armee zuließen ( einzig die Kosaken konnten sich abheben, was allerdings in der Natur der Truppe lag )
      Wenn Polen/Tschechen und was noch an "unionsfremden" Truppen in der Roten Armee kämpfte etwas an nationalen Eigenheiten an den Uniformen trugen, dann waren das meines Wissens (!) nach lediglich kleine Aufnäher.