Angepinnt Herstellervergleich - 28mm

      Herstellervergleich - 28mm

      Ich habe mir gedacht, daß ich einmal mir bekannte Figurenschmieden unter die Lupe nehme und hierüber kurz berichte.
      Da mein präferierter Maßstab 28mm ist, sind dementsprechend auch die Hersteller v. a. im 28mm Bereich präsent.

      Perry Miniatures:
      perry-miniatures.com


      Ich gebs zu, sie sind dzt. mein absoluter Favorit. Größenmäßig im Mittelfeld ( also "wirkliche" 28mm ) sind die Perry-Zwillinge zur Zeit die wohl aktivsten Figurenmodellierer. Die Figuren sind eher "schlank".
      Ihre Palette umfasst die napoleonische Ära, ACW, Mittelalter ( mit netten ungewöhnlichen Schauplätzen wie Norditalien ), Sengoku-Samurai, ECW, AWI, WW2 aber auch ungewöhnlichere Sachen wie 1. Kreuzzug ( wirklich dieser ), Sudan oder Khorosan-Korea und Isabellino-Konflikt ( Spanien 1830 ).
      Zudem haben sie eine kleine, aber scheinbar feine Palette an 40mm Figuren.
      Sie vertreiben weiters noch eine beständig wachsende Palette an Renendra-Gebäuden bzw. Accessoire.

      Die Figuren sind durchwegs sehr schön modelliert und variieren in den Posen. Man kann Päckchen zu 6 Infanteristen, 3 Kavalleristen oder 1 Geschütz mit 4 Figuren Bedienmannschaft bzw. eine Protze kaufen. Einzelfiguren gibt es keine, was mich ein wenig stört.
      Leider mußte ich festellen, daß die Gußqualität mit der Zeit ein wenig leidet, ganz gratfrei bzw. frei von Gußresten sind die Figuren nicht mehr.
      Die Preise bewegen sich im Mittelfeld, ein Blister Infanterie kostet 6.50 Pfund, ab einer Bestellmenge von 250 Pfund entfällt P&P, das noch einmal 18% des Kaufwerts beträgt.
      Bestellen kann man direkt auf der HP mittels Paypal oder Kreditkarte, geliefert wird zumeist innerhalb von 2 Wochen. Plastiksachen oder diverse Einzelblister kann man auch beim Händler des Vertrauens bestellen, manche Sachen gehen allerdings nur direkt bei den Perrys.
      Die Perrys waren auch unter den ersten Figurenschmieden, die Plastikboxen angeboten haben. Mittlerweile ist auch hier ihr Angebot recht vielfältig, v. a. im napoleonischen, aber auch im ACW-Sektor. Seit Neuestem bringen sie auch 2.WK Figuren heraus, zusätzlich haben sie auch Fahrzeuge herausgebracht, die zumindest am Bild sehr gut aussehen ( hier fehlt mir noch eine persönliche Begutachtung )
      In den Boxen befinden sich zwischen 36 und 48 Miniaturen, teilweise mit netten Gimmicks wie Gefallene oder abgesessene Dragoner. Was für manchem TTer störend ist, das ist die Möglilchkeit der freien Gestaltung in manchen Boxen. In einigen Boxen kann man die Figuren relativ frei zusammenbauen, was eine größere Vielfalt an Möglichkeiten ergibt. Kommandofiguren kann man im Einzelgußrahmen extra kaufen, wenn diese nicht ausreichen sollten.
      Die Plastikminis bieten eine relativ günstige Möglichkeit, spielbare TT-Armeen zu generieren.
      Generell kann man sagen, daß sich die Perry-Figuren nicht rein für TT eignen, die Vielfalt in manchen Paletten reicht durchaus aus, um nette Dioramen zu basteln - aktuell gibt es eine Reihe für den Rückzug Napoleons aus Rußland, wo die Figuren eher weniger "spielbar" sind.
      Die historische Genauigkeit der Figuren ist sehr genau, ein Umstand, der mir immer an den Perrys gefallen hat.


      Fortsetzung folgt ( Front Rank, Victrix, Warlord, Minifigs, Old Glory, Gripping Beast, Wargames Foundry, Calpe, Eureka, Essex.... )

      RE: Herstellervergleich - 28mm

      Morgn
      Ein guter Überblick, beide Daumen nach oben Franz!

      Original von Franz
      Die historische Genauigkeit der Figuren ist sehr genau, ein Umstand, der mir immer an den Perrys gefallen hat.


      Naja, ihre Figuren sind auch generell vom Stil her realistisch, weswegen es mich nicht wundert, dass sie von Citadel weg sind. Da hat das einfach nicht mehr ins Konzept gepasst. Dabei sind einige meiner schönsten Warhammer-Figuren vom Imperium und den Söldnern von ihnen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Ach ja, die perrys. Ich versteh ja schon dass alle von ihnen begeistert sind, aber ich bin da irgendwie hin und her gerissen. Die Plastik Napo Briten Box hat mir nicht getaugt, zu wenig posenvielfalt (und die hauptpose at the ready auch nicht der Reißer), da hat mir victrix besser gefallen, auch vom bemalen her. Die ewig langen Vorankündigungen sind auch ein bisserl anstrengend, da hab ich schon den Eindruck dass der Konkurrenz vorab der Markt abgegraben werden soll. Auf der anderen Seite ist natürlich die große Range fantastisch, und dass sie jetzt die ganzen rheinbundstaaten machen ist schon was sehr sehr nettes. Also 9 Punkte mit Abzügen in der B Note.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Weiter geht es...

      Front Rank:

      frontrank.com

      Ich mag sie - die "knubbeligen" ( entlehnt aus einem deutschen Forum ) Miniaturen von Front Rank.
      Sie sind unter den Großen im 28mm-Maßstab einzuordnen, eher an die 30mm, und sind ein wenig "fülliger". Mischen kann man sie daher eher schwer mit anderen Figurenherstellern
      Front Rank vertreibt ausschließlich Metallfiguren, die Gußqualität würde ich als sehr gut bezeichnen.
      Durch die Robustheit der Figuren bricht auch nur schwer etwas bei den Figuren ab.
      Man kann die Figuren einzeln kaufen, eine Fußfigur kostet 1.15 Pfund, ein Pferd 1.80 Pfund ( muß man beinahe immer dazu kaufen, wenn man einen Reiter haben will ) Zusätzlich gibt es noch eine ganz gute Auswahl an diversen Geschützen.
      Damit sind sie eher im unteren Preissegment anzusiedeln. Die Bestellung funktioniert mittel Kreditkarte oder Paypal reibungslos online ( oder auch beim Händler Deines Vertrauens ), Wartezeit ist wieder einmal rund 2 Wochen.

      Die Palette reicht von den eher üblichen Mittelalterkonflikten ( HYW/WoTR ), den eher unüblichen Jakobiterfiguren ( mMn. sehr schöne und vielfältige Reihe ), 7jähriger Krieg ( mit teilweise unüblichen Nationen wie Hannover und Schweden ), spanischer Erbfolgekrieg, FIW, AWI bis hin zu einer sehr breiten Palette napoleonischer Figuren.
      Zudem gibt es noch eine kleine aber gutaussehende Reihe 40mm AWI.

      Für Front Rank spricht der relativ günstige Preis sowie manch guter Ausstattung in diversen Segmenten - so gibt es -wie erwähnt- teilweise ungewöhnliche Figurenangebote wie hannoveranische Truppen im 7jährigen Krieg oder portugiesische Truppen in der napoleonischen Ära.
      Leider erscheinen die Figuren manchmal ein wenig "statisch", sprich es gibt "Standardposen", die sich dann für die verschiedenen Uniformen wiederholen. Aus diesem Grund und dem Umstand, daß Front Rank auf "Schnickschnack" verzichtet, eignen sich deren Figuren nur bedingt für Dioramen, sondern sind wohl eher für das TT ausgelegt ( die Jakobiterreihe klammere ich hier aus ) Ärgerlich ist, daß manchmal einfach Sachen weggelassen werden - es gibt zum Beispiel nur wenige Protzen in der napoleonischen Ära.
      Zudem "weigert" sich FR zum Beispiel beharrlich, Preussen für diese Zeit zu machen.
      Die historische Akkuresse ist allerdings wieder sehr hoch und auch sehr detailgenau auf der Figur.
      Für mich ist FR immer ein Option, vor Allem für die "Nischen" wie eben Portugiesen und dgl.
      Danke franz!
      FR sind schön schnell zu bemalen, der knubbelige look ist geschmacksache, meines ist er nicht.
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

      28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

      WHF: 9

      40K: 8

      Viel anderes was Spass macht


      vivat-htt.at/
      Morgn
      Athel oder irgendein admin könnte das Thema ja oben anpinnen. Ich halte es jedenfalls für wertvoll genug, um es nicht irgendwann im "Archiv" verschwinden zu lassen.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Minifigs:

      miniaturefigurines.co.uk

      Meine ersten historischen TT-Figuren.

      In den 80ern der Platzhirsch mit einem Riesenangebot. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo die Fußfigur noch 33 Pence gekostet hat.. Die gute alte Zeit..

      Und genau die haben sie verschlafen.. die Zeit.

      Die Miniaturenschmiede, die in einem Pakistani-Viertel in Southampton beheimatet ist, hat total den Anschluß verpasst.
      Ab Mitte/Ende der 80er Jahre haben sie sich vermehrt auf den 15mm Sektor konzentriert, wo man allerdings auch sehr bald den Anschluß verloren hat.
      Ich hatte 15mm Hopliten, die ganz gut waren und durchaus auch noch heute okay wären.

      Im 28mm Maßstab sind ihre Figuren sehr klein, sie waren auch für 25mm konzipiert, die auch nicht immer erreicht werden. Ein Minifigs-Reiter wirkt winzig im Vergleich zu einem Front Rank Reiter.
      Mittlerweile haben sie auch eine 28mm Reihe, aber ich muß zugeben, daß mich da die eigenen Fotos schon nicht wirklich reizen und die Figur mit 1.15 Pfund gleich teuer wie eine von Front Rank ist.
      Die 25mm Reihe haben sie mittlerweile kräftig zusammengestuzt.

      Ich habe mittlerweile alle meine Minifigs-Figuren verkauft, da sie heute wohl eher nur noch Lieberhaberstellenwert haben. Die Figuren sind eher schlecht detailiert ( Gesichter? Was ist das? ), für ihre Größe sind die Miniaturen auch recht füllig.
      Die Gußqualität variiert, manchmal sind echte Kleckser dabei, aber generell sind sie okay.
      Leider ist die historische Genauigkeit nicht immer als gut zu bezeichnen - da sind manchmal doch einige interessante Kreationen dabei.
      Von den aktuellen Reihen kann ich leider kaum etwas berichten, da ich Mitte/Ende 90er Jahre Minifigs den Rücken gekehrt hatte, wobei sie damals ganz interessante Reihen hatten ( etwa schwedische und dänische Napoleonics )
      Liebhaber können nach wie vor zig Minifigs-Figuren via eBay erwerben, über die neueren Linien kann ich nicht so viel mehr angeben, aber die Sculpts sehen nicht sehr vielversprechend aus.
      Morgn
      Aber er ist Mod im historischen Bereich. Mit feiner sprachlicher Trennung habe ich ja auch zwischen dem Athel und den Admins unterschieden ;)
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Einer geht allemal noch:

      Wargames Foundry:

      wargamesfoundry.com


      Sie waren meine absoluten Lieblinge, v. a. als noch die Perrys für die Sculpts verantwortlich waren.

      Die Figuren sind generell sehr schön, eher im kleineren 28mm Segment einzuordnen. Die Gußqualität war in den Zeiten, wo ich Stammkunde bei WF war, zumeist sehr gut

      Die Palette von Wargames Foundry ist enorm, da bleibt eigentlich kein Auge trocken. Eine explizite Aufzählung wäre hier zu lange, nur so viel - es gibt solch exotische Reihen wie "Wilde Tiere" ( Löwen, Gorillas ) oder "Afrikanische Stämme" oder "Britisch-Afghanischer Krieg" oder "Bronzezeit"

      Die Reihen sind teilweise unterschiedlich, manche Reihe bietet eher recht statische Figuren, manche Reihen enthalten erfrischend nette Blister, die für Dioramen geeignet sind.
      Die Blister kommen in 8er Pack für Infanterie, 3er Pack für Kavallerie welche entweder Pferd/Reiter getrennt hat oder den Unterkörper bereits am Pferd gegossen hat. Kanonen kauft man mWn. wieder einzeln im Blister, dazu muß man die Geschützbedienungen seperat kaufen, zwischenzeitlich gabs das auch gemeinsam.
      Leider, leider.... Irgendwann hat man ein wenig den Anschluß verschlafen. Die Blister sind mMn. nach wie vor recht teuer, ein Blister kostet 12.60 Euro. Plastik gibt es bei WF nicht.
      Obwohl die Vielfalt sehr groß ist, wurden/werden immer wieder manche Linien teilweise oder gar ganz aus dem Sortiment genommen, früher war es um die neu zu entwerfen, jetzt dürfte es wohl eher wegen dem Sparstift sein ( persönliche Meinung )
      Als alter Napoleonspieler konnte ich gerade noch napoleonische Bayern ergattern, wo die Perrys tolle Figuren designten, mit Lagervignetten, wo ein Infanterist Erdäpfel in seinem Helmd trägt, der andere wiederum ein Ferkel usw.. echt tolle Figuren, leider zur Zeit nicht im offiziellen Sortiment. Portugiesen gab es zum Beispiel aus der "Nach-Perry-Ära", die allerdings sehr lieblos gesculpted waren, welche ebenfalls wieder herausgenommen wurden.

      Zudem "weigern" sie sich beharrlich, manche Reihen zu komplettieren. Es gibt zum Beispiel eine wirklich nette 7jährige Krieg Reihe, jedoch gibt es keine Österreicher.

      Lange Zeit war es unmöglich, preussische Generäle von ihnen zu bekommen, da man die nur über Deals bekam.. Ich bekam meine schlußendlich über eBay ( wohl originaler Guß :) )

      Trotz aller kleiner Mankos ist WF nach wie vor wert, beachtet zu werden, momentan versuchen sie, wieder auf die Beine zu kommen, die Bemühungen sehen gut aus. man muß eben ein bißchen in die Tasche greifen können/wollen.
      Sie bieten nette Gimmicks an - Schildtransfers, Metallspeere und v. a. - TOLLE Farben! Manch einer unserer "Profis" hier auf der Festung verwendet deren Farben.

      Wie zur Zeit der Versand funktioniert, kann ich nicht angeben, da ich schon längere Zeit nicht bei ihnen bestellt habe.

      Aktualisierung vom 11.02.2014:

      Nach langer Zeit habe ich wieder bei Foundry bestellt. Das Bestellsurface ist nicht ganz optimal, ich habe allerdngs schon Schlimmeres erlebt.
      Die Lieferzeit betrug in etwa 2 Wochen.
      Es wurde unkompliziert geliefert.
      Es lohnt sich mMn., wenn man einen eher größeren Posten bestellt - bei 3 identen Päckchen bekommt man ein identes dazu ( naja, besser als der besagte Stein am Schädel ), bei 8 ( Standard- )Päckchen aus einer Palette kann man dann zwei weitere aus derselben Palette frei wählen, bei 16 sind es dann schon 6 frei wählbare Päckchen aus derselben Palette.

      Man kann zwar nicht zwei unterschiedliche Perioden mischen, aber wenn man bedenkt, daß sie für ein Päckchen ein wenig mehr als 15 Euros verlangen, so ist das irgendwo schon ein guter Schnitt.
      Man muß allerdings - und das ist der tricky Teil - das zuerst wissen und dann in der Bestellung bei den Bemerkungen angeben, was man will, anderfalls bekommt man angeblich etwas, was WF einfällt ( oder vielleicht auch nichts? )
      Ich hab nicht vergessen und meine 6 Extrapäckchen wie bestellt bekommen
      Zu alledem gab es noch zwei weitere Freifiguren - eine zu meiner Bestellung halbwegs passende und dann noch eine ganz andere Figur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

      Morgn
      Dazu wollte cih auch noch sagen:

      Original von Franz
      frontrank.com

      Ich mag sie - die "knubbeligen"


      Original von Franz
      sind ein wenig "fülliger"


      Das sind wahrscheinlich alles Milizsoldaten. Rübezal-Bärte haben die sicher auch :P
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Als großer Fan (und Trader) der Front Rank Minis folgendes Statement dazu:


      sie sind weder knubbelig (so sind eher die alten Mike´s Minis zu bezeichnen),

      noch sind sie fülliger (da gibt´s auch anderes in der Szene)

      es sind größer geschnittene Miniaturen, welche aber in den Proportionen sehr stimmig sind

      und sie sind wirklich angenehm zu bemalen, da das Verhältnis Uniform zu Detailgrad sehr gut und völlig ausreichend ist, und nicht alles raufgepappt, was designtechnisch grad noch geht

      man kann sie auch relativ easy umbauen und schneiden, da das Zinn nicht so spröd ist wie bei anderen Herstellern


      ich habe sie u.a. für unser Lily-Banners-Projekt vorgezogen, im Vergleich zu den so hochgelobten Warfare Miniatures, welche ich im Aussehen als "räudig" bezeichnen würde

      die haben auch wieder ihre Vorzüge, nämlich dass die Range einige Sachen bereitstellt, die es bei Front Rank nicht gibt (oder noch nicht)


      schlussendlich sind es alles persönliche Gründe, einen Hersteller zu wählen bzw. einem anderen vorzuziehen
      Da ich Front Rank auch ganz gerne habe ( alle meine Figuren des 7jährigen Krieges sowie sehr viele meiner Naps sind von ihnen ), schrieb ich das nicht, um sie madig zu machen - entweder man mag einen Stil oder eben nicht.. Niko bevorzugte zum Beispiel Crusader Miniatures für seine SJK-Figuren, die ich nebenbei auch recht nett finde.

      Ich fürchte, daß Du mit Deiner Meinung doch nicht die Mehrheit wieder gibst, gerade von Front Rank habe ich genau diese Beschreibung sehr oft gelesen und vertrete sie auch - im Vergleich zu den anderen renommierten Figurenschmieden sind sie eben "fülliger" ( kompakter, robuster ) - stell sie doch bitte mal neben eine Mini von den Perrys/Wargames Foundry/Victrix/Crusader/Gripping Beast/Warlord - die erscheine alle schlanker

      Ich mag sie und bemale gerade wieder welche von FR, 3xRaten woher ich diese habe ;)
      Ich fürchte, daß Du mit Deiner Meinung doch nicht die Mehrheit wieder gibst


      Das war auch nicht geplant,
      und vor allem kenne ich auch nicht die Meinung der Mehrheit (sofern es die überhaupt gibt),
      es werden halt (so wie immer) einige diesen und einige jenen Hersteller bevorzugen,
      und wenn man sich überwiegend für einen erklärt, wird das dann eben die Mehrheit sein.
      Wertfrei gesagt.

      Habe es auch nicht so gesehen, daß du FR madig machst (wär ja auch doof ;) )

      sie kommen meinen schwächer werdenden Maleraugen halt mehr entgegen als die schlankeren Ranges
      Auf ein Neues..

      Victrix:

      victrixlimited.com


      Victrix hatten einen super Start, da diese Firma ganz neu sofort mit Plastikboxen begonnen hat und zu Beginn in gewissen Bereichen beinahe der Platzhirsch war.
      Ihre Palette umfasst ein breites Angebot an napoleonischen 28mm-Boxen und mittlerweile auch antiken Griechen.
      Dazu gibt es netterweise auch jede Menge Transfers für Schilde, Patroentaschen und dgl., Fahnen und Bases kann man kaufen. Für Napoleon gibt es auch ein paar wirklich gutaussehende Zinnfiguren ( die leider aber wieder aus dem Angebot gestrichen wurden )
      Eine feine ( von den Bildern her ) 54mm-Serie napoleonischer Figuren rundet ihr Angebot ab.

      Die Figuren passen in etwa in der Größe mit den Perry-Figuren, erscheinen mir persönlich ein wenig schlanker bzw. anders proportioniert, sodaß man bei nähere Betrachtung sehr wohl recht leicht einen Unterschied erkennen kann.
      Persönlich finde ich, daß die Gesichter zwar detailiert sind, aber irgendwie ein ziemliches Gfries ( deutsch-deutsch: Hackfresse ) haben.
      Die historische Korrektheit der Figuren ist jedoch sehr hoch.
      Victrix hatte am Anfang offenbar ( Achtung - persönliche Meinung! ) vor, sich im großen Teich der Plastikfigurenanbieter mit den Perrys zu ergänzen, aber irgendwie entbrannte da ein beinharter Konkurrenzkampf, bei dem Victrix einlenkte. In letzter Zeit konzentrierten sie sich vor Allem auf die Neuausgaben von Griechen, der napoleonische Sektor ist eher ruhig ( aber nicht tot )

      Je neuer die Serie, desto besser empfinde ich die Figurenqualität.
      Ein großes Plus von Victrix ist das Preis/Leistungsverhältnis
      Ihre Plastikboxen kosten unwesentlich mehr als die der Perrys, haben allerdings mehr Figuren darin. Dafür sind die Victrixfiguren doch nicht in so vielfältigen zusammenbaubar, wie die der Perrys, zumindest in den neueren Editionen.
      Zudem bedient Victrix die Kunden mit günstigem Plastik, wo es keine Konkurrenz gibt.
      Bei den ersten Boxen ( britische Napoleonics ) muß man leider umständlich zwei Boxen kaufen, um eine Einheit ( ohne Umbau ) zusammen zu stellen, das ist für mich ein wenig störend, zumal Victrix auch noch extra eigene Boxen für post-1812 Briten herausbringt, was die Perrys einfach mit zwei verschiedenen Köpfen in einer Box geregelt haben - Victrix haben 4 Boxen, wofür die Perrys 1 benötigen.
      Wie geschrieben, ich sehe Victrix als tolle und günstige Ergänzung für meine Naps.
      Eine reine Victrix-Truppe aufzubauen geht wohl nicht, da ihre Paletten bei Weitem nicht vollständig sind.
      Täglich grüßt das Murmeltier...

      Gripping Beast:

      grippingbeast.com

      Eine mMn. interessante Figurenschmiede, die erst durch SAGA wirklich populär geworden ist.
      Ich gebe zu, daß ich nicht allzu viele Figuren von ihnen zu Hause habe und muß mich daher eher auf Berichte Anderer beziehen, ein paar Minis habe ich dennoch.

      Gripping Beast geht nicht den Weg der üblichen Figurenschmieden, sondern konzentriert sich auf populäre, aber nicht so präsente Thematiken - ihr Betätigungsfeld, wenn man so sagen darf, ist die Antike und das Mittelalter.
      Es gibt die üblichen Römer und Karthager, aber auch interessante Linien wie explizite Antigoniden, Ligurer und dgl.

      Auch im Mittelalterbereich findet man sehr interessante und unübliche Figurenreihen wie etwa russische Fürstentümer, Mogulen unter Timur Lenk und dgl. - eindeutig ein Plus für mein Empfinden!

      Dazu gibt es auch Schildtranserfers und Banner..

      Die Figuren sind sehr schön modelliert, in der Größe vergleichbar mit Wargames Foundry ( also in etwa akkurat 28mm ) und weisen kaum Gußgrate auf. Ich habe zu Hause ein paar teutnische Ritter, deren Kettenhemden sehr schön gearbeitet sind. Vorteilhaft ist zudem, daß Gripping Beast die Reihen, die sie beginnen auch wirklich versorgen - gerade in manchen Mittelalter und antiken Bereichen hat man da 1-2 Figuren von einer Armee und dann nichts.

      Mit SAGA ist GB der große Wurf gelungen, ein Bier&Brezel Spiel, das enormen Zuspruch gefunden hat. Seitdem versorgen sie dieses System mit Kompendien und neuen Figuren, sehr gute Analysen kann man hierüber auf Athelstans Blog lesen.

      Leider ist Gripping Beast auch nicht unbedingt billig, die +20% Versandkosten machen es nicht gerade billiger. Bestellen kann man über Internet nur, wenn man Paypal hat ( ich bin da anders - ich habe Kreditkarte aber kein Paypal )
      Über die Lieferzeiten habe ich schon mehrere Berichte à la "von-bis" gelesen. Gerade SAGA-Kunden mußten auf diverse Sachen öfter mal länger warten.

      Im Großen und Ganzen eine Figurenschmiede mit tollen Figuren und einem interessanten Angebot für TTer mit ein wenig mehr Geld ( abgesehen von SAGA )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Franz“ ()

      Zu Gripping Beast noch ein kleiner Zusatz meinerseits. Bei den neuen Dark Age Reihen für Saga modelliert immer wieder auch Bill T von Musketeer Miniatures. Die Qualität seiner Sculptures sind nochmals um eine Klasse besser als die üblichen GB-Reihen. GB arbeitet seit einiger Zeit daran ihre alten Ranges zu erneuern, da sowohl die Modelle selbst aber vor allem deren Gußformen in die Jahre gekommen sind. Dies zeigt sich dann an vielen Gußgraten und Fehlgüßen (sieht man zb bei einigen alten Dark Age Reihen, die sie für Saga verwenden.

      Ebenfalls interessant sind ihre Plastikboxen für Dark Age. Bis dato gibts drei Boxen. Dark Age Warriors ist die letzte und damit lassen sich für jede Fraktion gute universal Krieger herstellen. Ansonsten ginbts eine Box Viking Hirdmen und Saxon Thengs. Mit so einer Box zusammen mit der neuen Warriorbox läßt sich eine gute Sagaliste mit Alternativen aufbauen - und das ziemlich günstig.
      Wenn ich mal was ergänzen darf:

      1st Corps - eine hiezulande wenig bekannte Figurenschmiede

      1stcorps.co.uk/

      Große Range für die Antike mit vielen Figuren, bei denen man bei anderen Herstellern oft nur wenig Auswahl hat. Großes Sortiment an Elefanten für die Hellenistische Epoche (sind aus Resin mit Details aus Zinn) - die Elefanten sind imo sehr preiswert - einer kostet zw. 10 und 14 Pfund. Nett auch daß es sowohl indische als auch afrikanische Elefanten gibt.

      Dazu umfasst die Range noch die Darkages und Mittelalter sowie das 17. - 20. Jhdt. Hier findet man eher seltene Figuren. Zum Teil sind es vollständige Ranges wie die Petschenegen oder Samurai zur Gempeizeit/ Mongoleninvasion, oft auch einfach ergänzende Figuren, für die Ranges anderer Hersteller.
      Das ACW Sortiment war auch mal eher eine Ergänzende Range, ist mittlerweile aber recht umfangreich geworden.

      Die Figuren passen recht gut zu Gripping Beast, sind aber etwas "besser" modelliert imo.

      Plastikboxen anderer Hersteller, Transfers, Gelände und Regelbücher runden das Sortiment ab.

      Ah ja - Porto ist 15% nach Europa, bezahlt kann mit Kreditkarte werden, Lieferzeit ist 10 - 14 Tage.
      (ich finds immer noch lustig, daß die Briten immer noch zwischen Britain und Europe unterscheiden)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()