[CY6] Flying Tigers mini-campaign

[CY6] Flying Tigers mini-campaign

Es war ein bleivoller Tag über den Wolken Asiens, der 23. Dezember 1941...

Die Kampagne besteht aus 4 Szenarios, wobei diese von verschiedenen Paragraphen getrennt sind. Sehr stimmig, hat mir bis jetzt gut gefallen.
      "Bomber Peter" DerFels, der das Kommando über die 62. Sentai hatte, trieb seine Flugzeuge zur Eile weshalb er ohne direkten Geleitschutz in die Mission ging. Gleich von Anfang an tauchte er schnell ab und konnte dadurch einigen Angriffen von zwei RAF Buffalos entgehen. Die Sallys warfen ihre Bombenladung ab (auf einer Bombe stand sogar "Merry Christmas from Teno" ;) ) und gingen sofort in den Rückflug über während die japanischen Jäger, die weit zurücklagen, versuchten die Bomber einzuholen.
      Die alliierten Flugzeuge kamen nach einigen Runden zu der Bomberformation und begannen mit dem Beschuss welcher anfangs eher schwach, aber mit der Zeit immer zerstörerischer wurde. Doch auch die Bomber fuhren eine blutige Ernte bei den Gegnern ein. Immer wieder wurden die Bordschützen der Bomber getötet, doch furchtlos übernahmen die anderen Crewmitglieder die MGs und ließen eine P-40 nach der anderen vom Himmel purzeln....
      Als die japanischen Jäger endlich aufgeschlossen haben waren die Bomber schon beim Verlassen der Spielkarte (was das Ziel des Szenarios ist) und auch die letzten alliierten Flugzeuge wurde abgeschossen. Summa summarum bestimmt kein negativer Ausgang des Szenarios für die Japaner.

Lynx hat Fotos gemacht, hier einige Daten:

Szenario 1 "Into the Tigers' Lair"

62. Sentai ("Bomber Peter" DerFels):

Das ganze Dutzend Ki-21 Sally 1 hat die Bomben auf den Flugplatz Mingaladon abgeworfen.

Die Spielfläche haben verlassen:
      3 unbeschädigte Ki-21 Sally 1
      3 beschädigte Ki-21 Sally 1 (einer im Rahmen des Abtauchens beschädigt, also über eine unfreundliche Spielkante)
      6 Ki-21 Sally 1 wurden zerstört.

77. Sentai : (BigWolf und slowik)
      BigWolfs 3 Ki-27 Nate[I] und Slowiks 3 [I]Ki-27 Nate[I] haben keine Verluste erlitten, haben aber bei den Gegner nur einige Beschädigungen erzielt.

(!) BigWolf hat es erwähnt, und er hat absolut recht : die zerstörten Flugzeuge vom Szenario sind von der "availability" abzurechnen BEVOR man bei den Paragraphen weitermacht.

Resultat von Szenario 1 "Into the Tigers' Lair" :
      Allied Aircraft availability : - 4
      Japanese Bomber availability : - 6

Nach der Abwicklung der Paragraphen ergeht an die Alliierten folgende Information:
      Japanese Bomber availability : - 12

Am Dienstag haben wir vor das zweite Szenario zu spielen und wenn es geht auch gleich das Dritte.

P.S.
      Falls etwas nicht stimmen sollte, bitte um Info dass ich es korrigieren kann.
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

War in der Tat ein sehr schönes Spiel, die Kampagne gefällt mir soweit sehr gut :)

Fotos sind derweil mal hier:

dropbox.com/sh/pah4qd9pub3j227/rmMMdtOwj6?m

Mehr Kommentare folgen noch.

Bezüglich nächsten Dienstag muss ich ein bisschen zurückrudern, hab doch einen veränderten Therapieplan an dem Tag und kann wahrscheinlich doch wieder (wie letzten Mittwoch) erst zwischen halb 5 und 6 im Club sein. Wird sich von dem her wahrscheinlich doch nur ein Szenario ausgehen.
      alea iacienda est.
      Bezüglich nächsten Dienstag muss ich ein bisschen zurückrudern, hab doch einen veränderten Therapieplan an dem Tag und kann wahrscheinlich doch wieder (wie letzten Mittwoch) erst zwischen halb 5 und 6 im Club sein. Wird sich von dem her wahrscheinlich doch nur ein Szenario ausgehen.

Wenn wir zu viert oder fünft sind, geht das eine Szenario glaube ich sehr schnell. Jeder Japaner kriegt 4 Bomber und ihr teilt euch zu zweit die 4 P-40...ich glaube dass es da sehr schnell gehen wird :)

Wir könnten uns auch überlegen danach ein Szenario aus dem Regelbuch zu spielen, da es bei diesem anders als bei der Kampagne nicht so relevant ist ob wir fertig werden oder nicht...
      Bei fünf Spieler würde sich "Pounce of the Pugnacious Pups" anbieten (Regelwerk S.41), nur besitze ich keine von den erforderlichen Fliegern. Wie sieht es bei euch aus?
      Eusebio schrieb:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

Ad Pugnacious Pups... Focke Wulf hätte ich (wenn auch die D-9 statt der A-8 Ausführung, schauen selbst beim kleinen Maßstab doch recht unterschiedlich aus), ich glaub Peter hätte Bf 109, aber ich fürchte niemand hat Mustangs. Hab mir jetzt zwar welche zum Malen mitgenommen für den Fall, dass da noch was geht, aber bis morgen wird das leider doch nichts mehr.
      alea iacienda est.
      Das wäre sehr schade wenn Annatar ausfallen würde.

17:00 ist optimal, werde da sein.

An alle die Figuren haben bitte alle mitnehmen die spielbereit sind damit wir nach dem FT Szenario notfalls noch was durchgehen können.
      Eusebio schrieb:
      Geteiltes Leid ist halbes Leid...

Während die 62. Sentai über dem Mingaladon Flugplatz ihren Einsatz durchführte, flog die 98. Sentai einen Angriff auf die Docks und Hafenanlagen in Rangoon. Mit der besser bewaffneten Sally II ausgerüstet wurde die Sentai vom Befehlshaber, Oberst Shigeki Usui, in zwei Sektionen (beide je 6 Bomber) aufgeteilt um den wenigen feindlichen Jägern kein einfaches Ziel zu bieten.
      Die vom Süden heranfliegende Sektion von Kapitän Mitsui wurde prompt von vier P-40C der Hell's Angels attackiert und innerhalb weniger Augenblicke war die Hälfte der Sektion vom Himmel geschossen. Kurz darauf folgte der vierte Bomber wobei einer der P-40C seine Munition verschossen hatte und trotzdem, die Situation der Sektion war absolut dramatisch und diese wurde auch nicht besser durch das unwirksame Abwehrfeuer der Bordschützen. Während Oberst Usui mit seiner Sektion sich Rangoon von Nordwesten näherte versuchte Kapitän Mitsui und sein letztes verbliebenes Begleitflugzeug mit waghalsigen Richtungswechseln die tollwütigen P-40C vom Leib zu schütteln. Kurz nachdem die beiden Bomber ihre Last abgeworfen haben konnte der untere Heckschütze von Kapitän Mitsui eine der P-40C beschädigen welche ins Trudeln überging und unkontrolliert Richtung Boden raste. Keine Aktion ohne Reaktion, prompt wurde der Bomber des Kapitäns beschädigt und kurz darauf auch abgeschossen wobei auch dieser amerikanische Pilot seine Munition aufbrauchte. Während der letzte verbliebene Bomber der Mitsui-Sektion nach Osten abdrehte, nahm die letzte munitionierte P-40C Kurs auf die bisher unbehelligte Usui-Sektion....zielte auf das Flugzeug des Obersts...drückte den Abzug und...nach einigen Sekundenbruchstücken war auch dieser Jäger ohne Munition und drehte ab. Oberst Usui gab den Befehl und das halbe dutzend Sally II seiner Sektion warf ihre Ladung ab....

Die Entscheidung die Bomber aufzuteilen war bestimmt richtig, dass das Feuer der Jäger so effektiv sein würde hätte niemand erwartet. Lynx hat geschickt seine Jäger unter der vorgegebenen Höhe unserer Bomber gehalten, und die Sallys gingen in einem erschreckendem Tempo ein. Unsere beste Waffe war der schwere Abzugsfinger seiner Jäger, die sich doch relativ rasch leer schossen und dadurch keine weiteren Verluste zufügen konnten.
      War wieder ein schönes Spielen, auch wenn es meinen Bombern mächtig an die Gurgel ging und BigWolf eher zu der Zuseher Rolle verdammt war. Trotz allem hat es wieder Freude bereitet. Fotos hat wieder Lynx gemacht.

Szenario 2 "The Tiger's Paw"

98. Sentai :

Oberst Shigeki Usui - Sektion (BigWolf) :

Alle 6 Ki-21 Sally II haben die Bomben über den Docks von Rangoon abgeworfen und alle haben die Spielfläche unbeschädigt verlassen.

Kapitän Mitsui - Sektion (slowik)

2 von 6 Ki-21 Sally II haben die Bomben über den Docks von Rangoon abgeworfen und nur eine Ki-21 Sally II hat die Spielfläche unbeschädigt verlassen.

Eine P-40C konnte beschädigt werden und sie stürzte in Folge der Beschädigung ab.

The Hell's Angels (Lynx):

3 von 4 P-40C konnten die Spielfläche unbeschädigt verlassen. Eine ist in Folge einer Beschädigung abgestürzt. Es wurden 5 Ki-21 Sally II abgeschossen.

Resultat von Szenario 2 "The Tiger's Paw" :
      Allied Aircraft availability : - 1
      Japanese Bomber availability : - 5
      Eusebio schrieb:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slowik“ ()

Hab leider nur zwei Fotos gemacht, die dafür von den wichtigsten Szenen ;)

P-40 nähern sich der Bomberformation:

Und machen einen Angriff nach einem Abtauchmanöver in eine günstige Feuerposition - schon trudeln drei brennende Maschinen zu Boden!

War ein witziges Spiel, freue mich schon sehr auf das nächste, wo dann wieder mehr japanische Jäger-Action dabei sein dürfte :)
      alea iacienda est.
      Sehr feine Bilder! Muss wieder schaun, dass ich zum Clubabend komm. :)
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
      Wenn noch ein Cockpit frei ist bin ich dabei.
      Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
      Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
      Mordheim: Hexenjäger
      Blood Bowl: Menschen / Echsen
      Check your Six!: RAF
      Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet