Dumme Frage!

    Dumme Frage!

    Bekommt man bei Warhammer Fantasy auch +1 A, wenn man angegriefen hat ? Oder war das nur bei Wárhammer 40k so ? Ich habe im Regelbuch gesucht, aber leider nichts dazu gefunden. Ich meine aber, ich habe aber dazu mal etwas gelesen. Könnte aber auch meine Parnoia sein. :D
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Es gibt keine dummen Fragen...

    Nein, man bekommt keine zusätzliche Attacke für den Angriff, bei WHFB gibts andere Boni, die bei 40K nicht zu tragen kommen - wie etwa, daß der Angreifer in der ersten Runde prinzipiell zuerst zuschlägt.

    Franz
    Morgn
    ..., es gibt nur dumme Antworten.
    (Um den Spruch mal fortzuführen.)

    Da wäre zum Beispiel:
    "Sieh mal im regelbuch nach..."

    Allerdings glaube ich, dass die meisten Leute Verständnis haben, wenn jemand, der gerade von nur 40K auch auf Fantasy übergeht, solche Fragen stellt, da eben dies die kapitalen Unterschiede von den Grundregeln sind.
    Also, frag ruhig weiter.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler


    WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Ok, hier eine weitere dumme Fragen:

    Regeltext:
    // Ein Charaktermodelle, das sich innerhalb von 5" von einer befreundeten Einheit aus fünf oder mehr Modellen befindet, kann nur dann als Ziel herausgepickt werden, wenn es das nächstgelegene Ziel ist. //

    1. Müssen es 5 oder mehr Modelle sein die in der Einheit sind, oder kann es auch ein Trupp sein, mit der Einheitenstärke von 5 oder mehr ?

    2. Können sich Charaktermodelle auch innerhalb von 5" bei Einheiten verstecken, welche sich im Nahkampf befinden ?

    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    So ich muss mal wieder meine Unwissenheit in Sachen WH-Fantasy unter Beweis stellen.

    1. laut Regelbuch "Effektiv können sich Streitwägen ohne Abzüge auf ihr Bewegungsweite in jede beliebige Richtung drehen" Heisst das, dass ich meinen Streitwagen am Ende der Bewegung in jede beliebige Richtung ausrichten darf ?

    2. Wie wird das gehandhabt mit den Abzügen z.B. von "Ein-Glied aufstocken", werden die Abzüge die man bekommt durch das aufstocken oder abstocken durch die gesamte Bewegung berechnet oder durch die Bewegungsreichweite welche man noch zu Verfügung hat? Also sagen wir ich darf mich 4" bewegen, ein "Glied aufstocken" dann kostet es 2" egal wieviel ich schon gelaufen bin oder ich bin schon 2" von meinen 4" gelaufen und jetzt kostet ein Glied aufstocken nur noch 1".

    3. Rasende Truppen müssen immer angreifen, wenn der Gegner in Reichwite ist, was ist aber wenn ich vorher keinen Angriff mit ihnen angesagt habe und sie machen einen verpatzten Angriff, muss ich mich mit ihnen dann auf den Gegner zu Bewegen oder darf ich mich ganz normal Bewegen?
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    1.) die kostenlosen drehungen sind nur beim fahren und nicht im stehen, d.h. einer meinung nach, dass du am ende der bewegung schon ausgerichtet sein musst um jemanden anzugreifen.

    2.)nein, du musst z.b. bei einer drehung ein Viertel von deiner BEWEGUNGSFÄHIGKEIT, also dem wert der unter B steht ;) , opfern.

    3.) du kannst einen angriff nicht ansagen und trotzdem verpatzen, weil raser immer angreifen wenn sie in reichweite sind.

    vielleicht irre ich mich aber auch nur, wie so oft...
    1) Wenn du den Streitwagen bewegst kann er nachher in jede beliebige Richtung schaun und muss auch für Drehungen in der Bewegung nix ´zahlen´..... wie ein Einzelmodell.

    2) Die Kosten werden von der Gesamtbewegung berechnet, egal wieviel du dich schon bewegt hast... es muss halt noch genug übrig sein. Wenn dich das also die Hälfte der Bewegung kostet und du hast 4 Zoll und bist schon 3 Zoll gegangen, dann gehts sichs nimma aus.

    3) Die Fragestellung ist etwas verwirrend. Also entweder du sagst mit den rasenden Truppen einen Angriff an, oder du mißt am Ende der Angriffe ansagen Phase aus, ob ein Gegner in RW ist und dann müssen sie ebenfalls angreifen. Verpatzen sie einen Angriff, dann machen sie das gleiche wie normale Truppen, sie bewegen sich auf den Gegner zu ohne verdoppelung der Bewegung.....

    Noch Fragen?
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    So nachdem ich mal wieder ein paar Fantasy Matches gezockt habe, kommen schon wieder Fragen in mir auf.

    1. Wenn man eine Herausforderung ablehnt, muss man ja sein Modell welches abgelehnt hat, in das hinterste Glied stellen. Rücken nun die Modelle nach, in die Position in der mein Held stand, bevor er abgelehnt hatte oder bleibt der Platz wo er stand leer ?

    2. Was ist wenn man mit einen Fanatic ein Fehlfunktionssymbol erwürfelt ? Wird er dann auch entfernt oder würfelt man erneut bis man ein Pfeilsymbol bekommt?
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    ad 1)
    die aus der 2ten Reihe rücken nach.

    ad 2)
    weis nicht genau...... würfelt man nicht nur mit dem Abweichungswürfel ??
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    Original von Nasca
    1. Wenn man eine Herausforderung ablehnt, muss man ja sein Modell welches abgelehnt hat, in das hinterste Glied stellen. Rücken nun die Modelle nach, in die Position in der mein Held stand, bevor er abgelehnt hatte oder bleibt der Platz wo er stand leer ?

    Sie rücken nach, wobei der Gegner das CM aussucht, dass die erste Reihe verlassen muss. Es gibt kein Modell das ablehnt, eine Herausforderung wird nicht an ein Modell gestellt, sondern in einen Nahkampf und dann nimmt irgendein CM an oder alle lehnen ab... und dann siehe oben

    Original von Nasca
    2. Was ist wenn man mit einen Fanatic ein Fehlfunktionssymbol erwürfelt ? Wird er dann auch entfernt oder würfelt man erneut bis man ein Pfeilsymbol bekommt?

    Fanatics würfeln 2W6 und dann den Richtungswürfel, also kein Missfire möglich. Entfernt werden sie bei einem Pasch (außer beim rauslassen).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    also kein Missfire möglich


    Mein Fehler, ich meinte was ist wenn das Treffersymbol erscheint? Bleibt der Fanatic dann an Ort und Stelle und wirbelt fröhlich seine Runden? Oder kommt dann der kleine Pfeil, an dem Treffersymbol zum tragen.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.