waldelfenarmee

waldelfenarmee

das soll zwar auch eine turnier-armeeliste werden, aber mit der frage was soll ich daran ändern damit mein gegner auch spass hat und nicht was soll ich ändern damits härter wird

erzmagier stufe 4: eichel der ewigen eiche, trank d. wissens 315
    magier stufe 2: pechkohlenzauberstab 155
    magier stufe2: 2x MBSR 155
    waldhüter: riesenadler, schild d. ptolos, leichte Rüst, speer, auf riesenadler 174

9 bogenschützen 117
    9 bogenschützen 117
    9 bogenschützen 117
    9 bogenschützen 117
    5 bogenschützen 65
    5 bogenschützen 65

7 kundschafter 105
    7 kundschafter 105

baummensch 250
    7 waldläufer 140
    insgesamt 1997

das ist die liste mit der ich eigentlich spielen wollte; nachdem das aber ein bisschen sehr fad für den gegner werden kann würde ich gern wissen wie ich sie ändern kann um das spiel für beide seiten spannend zu gestalten; bei WE ist das ja ein bisschen schwer weil hit and run nicht unbedingt für jeden was ist... außerdem bin ich momentan noch am überlegen ob ich zu den ÖMS fahren soll; auch wenn WE niemals einen best army composition award bekommen werden, will ich zumindest nicht die schlimmste armee aufstellen
    ich hab mir mal überlegt eine einheit kundschafter und einen magier gegen entweder eine einheit kampftänzer oder waldreiter zu tauschen - die frage ist ob das alleine reicht oder obs doch nur ein halbherziger versuch ist die armee nett zu gestalten
    btw: waldläufer will ich auf keinen fall rausnehmen. bevor ich dryaden nehm hab ich lieber kampftänzer (find ich cooler und ähnliche anwendung). speerträger sind mir einfach zu sinnlos und nicht sehr tolle modelle
    ansonsten bin ich für verbesserungsvorschläge dankbar
    Brainiac
    Wenn ich das seh, bin ich mir wieder sicher, Waldelfen gehören nicht ins Fantasy Spielsystem.... das ist eher ne 40k Armee ;-).

Was könntest du ändern? Nahkampfeinheiten rein, allerdings ist das dank des tollen Armeedesigns nur möglich wenn man nix gegen das verlieren hat... sicher gibt es gute Einheiten, aber es ist dann einfach zu wenig da um wirklich Druck zu machen.

Ich hoffe das Armeebuch ändert das ganze ein wenig, so sind Waldelfen witzlos.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    mehr Spaß und aktiveres Spielen (also eben nicht nur in der Schussphase :) ) gibts sicher, wenn du dem Baummenschen eine kleine Begleit-Streitmacht aus Kampftänzern (vielleicht sogar mit Bladeweaver), evtl Dryaden und Waldreitern (die sind mit dem Banner des Luchses zeimlich genial) mitgibst.

Kostet allerdings einiges an Punkten ... wird dich dann wohl in der Magie etwas schwächen.

mfg
    Alpha
    post_count++
    Also ich glaube nciht, das Du mit der Armee wirklich was reißen kannst! Also in meinen Spielen haben sich Waldreiter bisher IMMER ausgezahlt, auch wenn recht teuer. Die Sind auf den Flanken wunderbar. Die Gegnerischen Einheiten die Du knacken willst, mit Baummensch fixieren und mit den Reitern in die Flanke.
    Du könntest auch eine Einheit Kampftänzer im Schatten des baummenschen gehen lassen, die machen als Flankenangreifer immer recht viel Sinn....

ich kanns nur härter machen..
    6-8 5er trupps BS(Mw 8..also gobbo spieler schaffst du das schon;) )
    3x5 kundschafter,dann 5-7 dryaden..5 waldläufer und BM,rest so lassen
    im prinzip..nichts größer als 5 mann;)dein gegner verzweifelt :D
    und setz die magierin auf pferd und gib ihr nen schutztalisman wenn noch möglich:)

erinnert an meine letzte liste;)
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

tja das erinnert mich ien wneig an die WE gegen die ich nicht mehr spiele, gib noch 6 bannrollen rein und tausch 20 bogenschützen gegen scouts aus und voila......
    ....

effektiv und langweilig. und wer braucht dann bei geschickter aufstellungn noch nahkämpfer? wenn man es gscheit macht dann killt man die sachen die die bogenshcützen nicht können mit magie.

....

back to topic:
    also zuerst einmal ja, die WE Liste ist recht einseitig aber das sind halt auch mal WE. Die Speerträger sind häßlich aber welche Bogenschützen setzt du ein? weil zumidnest die Plastikbowmen genausohäßlich sind.

okay also speerträger raus, kann ich verstehen um ehrlich zu sein. hatte selbst nie welche.

das spiel interessanter machen, für Gegner und dich:

zuerst einmal logischerweise die ANzahl der Bögen reduzieren, ich denke 50 langbögen sollten auch für woodies genug sein.

die 5er Regel ist nett aber ich würde nicht nur 5er trupps aufstellen, hat sicherlich vorteile aber auch nachteile.
    2x10 und 2x5 bogenshcützen sollten reichen

danach würde ich die scouts auf 1x 10 reduzieren, da laufen sie auch nicht so schnell.
    waldläufer auf 7 belassen!

zu den charakteren:

gut die meistermagierin drinnen lassen, habe auch fast immer mit einer gespielt.
    danach eine zweite magierin rein als unterstützung.

die dritte magierin rausnehmen und einen normalen Helden auf Pferd mit bogen von Loren nehmen.
    dieser bekommt waldreiter zur unterstützung. wenn mich nicht alles täuscht kann man neben einer magischen shcußwaffe noch eine normale andere waffe geben (lanze etwa)

der andere held auf adler gefällt mir sehr gut, ist allerdings ein wneig "alleine".
    dem würde ich unbedingt 2 Adler als begleitshcutz mitgeben. sieht gut aus und kommt gut. besonders zum kriegsmashcinen jagen und auch wenn es nicht anders geht können sie dem helden unterstüzung geben sollte er sich alleine auf regimenter stürzen (nicht umnbedingt auf hammerträger oder so was, aber das ist eh' klar!)

baummensch muss nicht unbedingt sein, kann aber. sollte er dabei bleiben ihm aber unbedingt eine einheit kampftänzer oder dryaden geben zur unterstützung!

so das waren meine vorschläge!

ist denke ich sicherlich nicht unbedingt harmloser aber interessanter geworden.

tom
    @rené: aufs verlieren anlegen möcht ich nicht unbedingt; es fällt mir einfach schwer bei WE eine ausgewogene armee zusammenzustellen. wenn ich nur auf nahkampf setzte wird das ganze eben statt shoot&run zu hit&run

@gg: bitte frage bzw thema beachten - ich such nach einer armeeliste die mir UND meinem gegner spass macht; bärtige armeen kann ich mir auch ganz gut selber machen... genauso wie ich mit mir selbst würfeln kann und mir dann auf die schulter klopfen wie toll hart ich die armee nicht zusammengestellt hab; ich seh eben meine "gegner" lieber als spielpartner und nicht als opfer

@constable: nur die alten zinn bogenschützen - hat mich zwar einiges gekostet dafür schaun sie aber auch super aus
    momentan sind es 4x9 + 2x5 bogenschützen. hab mir irgendwann in der 5ten ed. angewöhnt 9er trupps zu verwenden, da sie die selben vorteile einer 10er einheit haben (erst ab 3 verlusten MW test) und doch billiger weil kleiner

danke für die vielen vorschläge

zur armeeliste: hab mir das mal so überlegt

lvl 4 magierin
    lvl 2 magierin mit 2xMBSR
    held auf adler

4x9 bogenschützen
    8 waldreiter: luchsstandarte+champion

9 kampftänzer + champion
    7 kundschafter

7 waldläufer
    baummensch

dadurch doch ein wenig mehr nahkampf und gleichzeitig weniger bogenschützen und magie
    Brainiac
    Wenn ihr mit den WE-Sonderregeln spielt (zwecks Wald aufstellen) mach die Waywatchersquad auf 5 Modelle, dann passen sie nämlich perfekt in den Wald und haben ihren 4 " -Sichtbereich....

Ansonsten schöne, spielbare Armee...
    Orkze nie geschlag'n in Kampf.

Wenn wa sterb'n,sterb'n wa halt,dat zählt nich' als valorn.Wenn wa sieg'n,dann sieg'n wa.Wenn wa wechrenn',dann komm wa wieda und mosch'n allä wech.Also Orkze nie valier'n,iz doch klaa.

hmm reduzier die Reiter um 2...
    den waywatcher um 1 die scouts detto....vergiss den baum addier dafür 1 x wardancers...

gib dafür den held ein bischen serious firepower..BOL würde sich anbieten so für banshees und ähnliches gesocks..und nimm einen Bladeweaver----allein Gam als modell ist wirklich cool..

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    in der zweiten "update" liste ist bereits ein 9er trupp kampftänzer
    baummenschen streichen werd ich sicher nicht auch wenn er nicht optimum ist, aber das neue herr der ringe modell schaut cool aus und baummensch in WE armee ist für mich pflicht
    bogen von loren hab ich mir auch schon überlegt aber der ist mir irgendwie zu selten - so ähnlich wie das chaos schwert dass dich in einen großen dämonen verwandelt: cool ab er zu selten ums in jeder 2k liste zu verwenden; und pfeilhagel des verderbens ist auch recht nützlich mit himmelsmagie...
    wer ist Gam?
    Brainiac
    der alte WD Champion vonSkarlocs WE Archers..

tja..ich finde den Baum nett..aber ich spiele eigentlich ohne ihn...damit erspare ich mir eine rare choice...und habe nix terror mässiges in der armee..also schlecht ist er nicht..va als normgroßes ziel...
    ja und welcher WE spieler will nicht Baumbart and the merry ents vs Orc suckers spielen :))

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Hier einmal meine Aufstellung vom letzten Turnier ( drei Siege, davon 2 Massaker)

Erzmagier zu Fuß
    Magierin 2. Stufe, zu Fuß
    Held zu Fuß, Bogen von Loren
    Held zu Pferd, Zweihandwaffe, Pfeilhagel

7 Kampftänzer
    7 Dryaden
    5 Waldreiter, Speere, Schilder
    5 Kundschafter
    1 Adler
    5 Bogenschützen
    5 Bogenschützen
    5 Bogenschützen
    5 Bogenschützen

1 Baumensch
    5 Waldläufer

Ich hatte in jedem Spiel ausreichen Nahkämpfe, ich glaube auch, daß meine Gegner das Spiel als abwechslungsreich und spannend empfunden haben.
    Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
    Österreichischer Meister WH 40.000 2002
    Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
    WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
    Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
    Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
    4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
    2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
    WOW Meister WH Fantasy 2006
    Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007