Hilfe bei Gruftkönigen...

Hilfe bei Gruftkönigen...

Hallo!

Nach sehr langer Zeit spielen wir wieder relativ regelmäßig Fantasy. Von meinen vielen (z.T. halbherzig) begonnenen Völkern sind letztlich nur die Gruftkönige geblieben, an denen mein Herz hängt. Letztlich - es klappt halt so gar nicht mit dem Spielen :( .

Daher wende ich mich mal hilfesuchend (ein wenig Aufstellungs-/Taktiktipps) mit folgender Armeeliste an euch. Was in den Spielen halbwegs gut funktioniert hat, waren kleinere Streitwageneinheiten, die ordentlich Schaden gemacht haben (zwar nicht überlebt, aber das erwarte ich auch nicht).
      Monster und Magie - naja...lohnen sich Nekropolenritter? Oder muss man die viel vorsichtiger einsetzen?

Erfahrung aus den letzten Spielen: Streitwagen sind die beste Kernauswahl (abgesehen von der Einheit des Hierophanten daher sonst nix), Gruftwachen - vllt. doch breiter stellen? Aber Horde = zu breit? (wg. Manövrieren). Hab sie mit Handwaffen drin, da sie mir sonst zu schnell weg"sterben".

Kriegssphinx ist mir bis jetzt immer erschlagen worden (egal, ob mit oder ohne Gift oder was-weiß-ich :P ). Daher möchte ich die mal im Doppelpack probieren (denn Schaden macht sie ja doch ganz gut).

Lade hat bei mir noch NIE(!!) irgendetwas gerissen außer den W3 Energiewürfeln :P , daher würde ich sie mal weglassen...

folgendes habe ich mir überlegt und würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps zur Verbesserung der Liste geben könnt. Gegner sind i.a. hart aufgestellte Orks/Goblins sowie weniger hart aufgestellte Chaoskrieger (v.a. gegen erstgenannte seh ich prinzipiell kein Land :P ).
      @Orks/Goblins: Was könnte ich sinnvollerweise aus der Liste werfen bzw. reduzieren, um noch einige Bogenschützen oder Skelettreiter reinzukriegen, damit ich die lästigen Kettensquigs und Fanatics "zeitgerecht" entsorgen kann?

Momentane Liste:

2 Kommandanten: 488 Pkt. 22.1%
      0 Held
      3 Kerneinheiten: 550 Pkt. 25.0%
      4 Eliteeinheiten: 1063 Pkt. 48.3%
      1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 4.0%

Gruftkönig, General, Schild … 233P
      -> Eisenfluch Ikone, Drachenfluchstein, Rüstung des Schicksals
      (-> Gruftwache)
      Hohepriester des Todes, Hierophant, 4. Stufe … 255P
      -> Talisman der Bewahrung, Lehre von Nehekhara
      (-> Skelettkrieger)

4 Streitwagen, Musiker … 230P
      4 Streitwagen, Musiker … 230P
      20 Skelettkrieger, Champion … 90P

33 Gruftwachen, Musiker, Standartenträger, Champion … 428P (7x5)
      -> Kriegsbanner
      3 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger … 215P
      Khemri Kriegssphinx … 210P
      Khemri Kriegssphinx … 210P

Schädelkatapult … 90P

Summe = 2191P

PS: Wir spielen nach diesen Beschränkungen, allerdings mit 2000P statt 2500P.

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir ein wenig mit Tipps helfen könnt!

lg
      Christoph
      PS: Zur Auswahl hätte ich noch einen Char auf Streitwagen, viele Nahk(r)ampfskelette ( :P ), Bogenschützen, 1 Skorpion, Gruftschwärme
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Servus !

Ein paar Tipps von einem alten Khemrispieler:

Nimm statt dem König einen Prinzen und stell ihn in mind. 30 Skelette - er ist der General deiner Armee - König ist zu teuer.

Hohepriester Nehek mit 4+ Retter
      Hohepriester Tod, Stufe 4 ... beide in ein 30+ Schützenregiment
      dazu vielleicht ein AST mit Magieresi

1 oder 2x3 oder 4 Streitwagen, einmal mit Flammenbanner gegen Trolle z.B.

sollte als Kern reichen.

Elite: Schlangenreiter sind DIE Kämpfer Khemris. Man kann nie genug haben. Auch eine oder 2 Sphingen sind top - aber auf Kanonen aufpassen !
      Grabwächter sind leider die Loser dieses Buches.

Nimm auch etwas mit das buddelt.

Selten: eine besser 2 Laden in Kombo mit der Todeslehre sind das fieseste, das du stellen kannst - aber die Lade/n IMMER mit max. Würfeln werfen !!!!
      Katapulte mit dem Moralwertsenkenspruch des Todes geht auch - Pflichtpaniktest bei Verlusten !

Das alles eignet sich am besten, wenn du verweigerst und den Gegner kommen läßt.

Probier es aus.

LG Wulfgart
      alternativ kann ich dir aber auch die Option mit drei bis vier Einheiten Streiwägen plus Geier und Skorpionen plus ein oder zwei Nekrosphingen ans Herz legen... das kann auch was und ist für Khemri Verhältnisse (priester zu Pferd in Bogenschützenreitern) nicht zu verachten... :)

Aber das kommt eher auf den Spielstil und den Geschmack an.. bin kein Freund vom hinten stehen bleiben und warten.. :)

Typisch wären hier wie Beschrieben zwei LVL4 plus einen LVL2 und ein Prinz, dazu zwei Einheiten Streitwagen, ein bis zwei Katapulte und eine Lade (reicht eigentlich) dazu einen Riesen um die LVL und den LVL2 zu puschen.. dann kann die Magie echt böse sein.. das ganze mit Bogenschützen und Skeletten auffüllen und ein bis zwei mal die Kriegssphinx..

Trotzdem kann Khemri in dieser Edition recht frustig sein.. :)
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Regelbuch Seite 71 letzter Absatz: Zitat ... Aufpralltreffer sind Nahkampfattacken ... und Seite 69 letzter Absatz von Flammenattacken.

übrigens: du kannst den Aufpralltreffern der Streitwagen sogar Todesstoß mit dem 1er Spruch der Khemrilehre verpassen.