Beleuchtung am Maltisch

Beleuchtung am Maltisch

nach meinem gestrigen malversuch nach langer pause hab ich bemerkt dass meine lampe (leuchtstoffröhre 11w) einfach nicht ausreicht für detailarbeiten
      - I see diddly shit...

ich hab mir gedacht eine Tageslichtlampe anzuschaffen, hat sowas jemand im einsatz? oder was verwenden die profi maler da draußen für eine lichtquelle?
      Yo...Tageslicht Lampe mit 60W im Einsatz.

Ist günstig und macht den Unterschied aus, weil du einfach mehr siehst und dir die Augen nicht so schnell ruinierst.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      Also du brauchst ja nicht gleich eine neue Lampe - sonder du brauchst eine Birne/Röhre.

Ich habe am Maltisch eine normale Schwenklampe mit einer 60W Tageslichtbirne und quer vor mir eine ca. 40cm lange Tageslichtleuchtstoffröhre im Einsatz. Ist echt viel entspannter für die Augen, seit dem ich gewechselt habe kann ich Stundenlang (bis das Kreuz weh tut) malen ohne das die Augen versagen.

Btw, ich habe alles im Bauhaus gekauft.

mfG
      Stefan
      Ich verwende 2 Tageslichtbirnen vom Müller, sowie die Lampen vom Ikea.

Der J-W-P hat mir aber geschrieben, dass man in Zoohandlungen die richtig guten Birnen kriegt, soweit ich mich erinnern kann.

Ich male eigentlich täglich. Vor ein bis zwei Monaten hab ich einen Sehtest gemacht, keine Verschlechterung seit fast 15 Jahren. Und ich bin seit 16 Jahren im Hobby. Von daher würd ich mir da nicht so viel Sorgen machen.
      danke für die infos!

wie gesagt mir gehts nicht drum dass ich mir sorgen mache die augen zu ruinieren ;)
      dass ist ein überbleibsel von oma's zeiten die immer gesagt hat:
      "bua dreh das licht auf du ruinierst dir noch die augen" haha

ich hab mit dem funsenlicht einfach zuwenig gesehen gestern :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olavi“ ()

Glaub mir...dur ruinierst dir die Augen wenn das licht nicht passt.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.

40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      also aus Erfahrung sage ich dir, dass eine gute Ausleuchtung und auch die richtige (!) Ausleuchtung mit Tageslichtlampen zumindest maltechnisch einen riesen Unterschied macht... ob es medizinisch nachgewiesen ist, dass bei schlechter Beleuchtung beim malen die Augen schlechter werden, kann ich dir leider nicht sagen.. aber Google ist dein Freund.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall die tritube Lampe von Battlefield Berlin... einfach super.. hab ich inzwischen zwei Stück zu hause und bin extrem zu frieden.. :)
      Und ich kenne viele Maler die auch auf diese Lampe schwören.

Gruß
      Michael
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Jetzt bitte nicht lachen -
      aber hat schon irgendjemand Erfahrung mit "beleuchteten Lupen" als ""Malhilfe" (also die Dinger, die man bspw. auch zum Fliegenbinden für`s Fliegenfischen verwendet)?

Grüße,
      Bigmek
      "Orkzä va´lier´n niemalz nich´.

- Bekannte orkische Kriegsweisheit
      Ich hab auch seit jahren die Lampe von Ikea mit einer Energiesparlampe und bin auch sehr zufrieden damit.
      Aber ich überlege mir auch zumindest eine Tageslichtbirne zuzulegen - wo bekommt man sowas (in Graz falls wer es weiß) und wie viel kostet das ca.?

Die Lampe von Nathelis kenne ich, die ist auch gut (denk ich mir halt so vom zusehen her) aber mir persönlich zu teuer, das ist wirklich eher was für Pro-Maler :)
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skavengarf“ ()