eLich Aenderung

Man wird sehen, wie mutig PP in der näheren Zukunft mit solchen Erratas sein wird.
      Bis jetzt haben sie sich ja ziemlich zurückgehalten, bei einzelne Modelle nachzubessern.

Ich seh das so wie Git. Solang die Änderungseinsicht von PP kommt und nicht auf Drängen der lautesten Community-Stimmen hab ich kein Problem damit.
      eHaley Feat gehört der Teil mit der Aktivierung geändert. Entweder komplett raus (das Feat ist immer noch okay, nicht mehr hammerhart, aber es gibt tonnenweise feats im spiel, die sind schlechter) oder der Spieler muss es in dem Moment wo er "feat" sagt auflisten, das kostet viel Zeit und erlaubt vor allem dem Gegenspieler ganz normal seinen Zug gedanklich zu planen.

Das man mit eHaley einfach abwarten kann was rauskommt, und ständig dem Gegenspieler in seinen Zug reinfahren bzw. -plaudern kann, ist selbst bei stakkato-timeswitchen sehr mühsam. Und im friendly game bereich noch schlimmer, da gibt es genug eHaley Spieler, die dann mal locker 20-30 Minuten extra nur für "gib mir nochmal DIE karte da, und sekunde, also ich glaub jetzt aktiviert DER... nein warte, doch lieber DER"

Dieses Konzept ist zudem in Warmachine sonst überhaupt unbekannt (dass ich dem Gegner in seinem Zug Entscheidungen abnehme) und wirkt eher wie ein unhandliches Relikt.

eVayl und eHaley haben zudem ein Tierlist problem. In beiden Fällen (bei eHaley die Strider Liste natürlich, nicht die Alte) ist hier eine tierlist entstanden, die völlig kranke Boni verteilt, auf einen auch noch best-of-faction caster. Das genau Gegenteile dessen, was Themenlisten am ehesten machen sollen also, einfach nur ein Powergamer-Turnierboost.

Das diese Liste in Wien scheinbar nicht auftaucht, überrascht mich ohnehin.

Zuletzt ist halt die Frage, was das Ziel des Ganzen sein soll. Alle caster wird man nicht gleich stark machen können, und bestimmte Konzepte (zB die Posterchild caster sind einfach stärker) scheinen einfach Tradition zu haben. Ich sehe eine Menge kleiner Änderungen im Spiel, zB eine Anpassung von Purification, die große Öffnung des Turnierspiels für Upkeep-abhängige Caster erlauben, aber hier ist vielleicht gar nicht der Wunsch existent, diese Modelle dann eben auch zu sehen. Purifcation, und v.a. dass es jetzt quasi ein Mainstream Spell ist, ist ein deutlicher Hint von PIP dass sie upkeep-monster nicht im turnierspiel wollen.