Neuling braucht Hilfe,deutsche

      Neuling braucht Hilfe,deutsche

      Ich hoffe ich bin hier richtig ;p

      Ich und 3 Freunde haben beschlossen Flames of War zu beginnen.

      Wir haben uns für den Late War entschieden. Und jetzt zu meiner Frage:
      Ich kenn die Regeln und weis um was es geht, aber ich hab keinen Plan was ich brauche und was ich nicht brauche.
      Ich spiele gegen Amerikaner(sone Luftlandetruppe) und gegen Russen. Ich selbst werde Deutsche spielen. Genauer SS-Panzerkampfgruppe oder SS-Grenadierkompanie.

      Ich hab keinerlei erfahrungen in dem Spiel und weis nicht was gut und was nicht so gut ist, ich hab mal 2 Listen geschrieben und würd mich echt freuen wenn ihr mir Vorschläge und Tipps geben könnt.

      Verwendet hab ich das GreyWolf Buch für die Armee und Punktekosten(S.108&110)

      SS-Panzergrenadierkampfgruppe:


      Panzergrenadier HQ ---> 2mal Panzerfaust 95P.

      Panzergrenadierplatoon
      3 Squads+HQ --->3malMG/Panzerfaust 290P.

      Heavy Platoon
      2mal Machine Gun+HQ 155P.

      Heavy Platoon
      2mal MAchune Gun+HQ 155P.

      Rocket Launcher
      6mal 15cmNW41+HQ 180P.

      Heavy Artillery Batterie
      4mal15cm sFH18+HQ 360P.

      1mal Tiger 240P.

      Sollten 1475 Punkte sein.

      SS-Panzerkampfgruppe


      Pamzer HQ
      2mal Panther 425P.

      Panzer Platoon
      3mal Stu G 325P.

      Panzerpionierplatoon
      2mal Squads--->2mal zusätzlich Sd Kfz251/7 250P.

      2mal Tiger 480P.


      Sollten 1480 Punkte sein.

      Ich würde mich über Antworten freuen ^^

      Grus Dorn
      Morgn
      Ich müsste es ehrlich gesagt in Grey Wolf (also zu Hause) nachschlagen, aber kann man bei den SS Panzern tatsächlich Panzer im HQ nehmen, von denen man kein Combat Platoon hat?
      Die weitaus meisten deutschen Panzerkompanien können das nicht und brauchen zumindest ein Combat Platoon mit den gleichen Panzern wie das HQ.

      Sind die PzGren mechanisiert oder motorisiert? (Auch das müsste ich anhand der punktwerte zu Hause nachschlagen, es schaut aber rein gefühlsmäßig mechanisiert aus.)

      Generell würde ich sagen, dass 1 einzelner Tiger im LW zu wenig ist, mindestens 2 im Platoon sollten es schon sein, und zumindest ein Heavy Platoon bei den PzGren würde ich streichen.
      Die Sache ist einfach, dass HMGs super sind, wenn man gegen Infanterie verteidigt, in der Offensive in der aktuellen Regelversion zumindest nicht mehr vollkommen sinnlos.
      Wenn die PzGren mechanisiert sind, wirst du gegen Infanterie so gut wie nie Verteidigen (es gibt Ausnahmen), und gegen fast alles, wogegen du verteidigst, sind HMGs dann nicht so sinnvoll.

      Gerade mit den Panzern brauchst du FlAK (optimalerweise 3,7cm) und Scouts!
      In der Hinsicht stehst du vor 2 Problemen: SS ist teuer und deutsche Panzer sind teuer. Die Kombination aus beiden nimmt dir viele Optionen weg, du hast also weniger die Möglichkeit A und B mitzunehmen, sondern musst dich bestenfalls zwischen den beiden entscheiden. Ich würde noch dazu raten, auch einmal eine normale Heer-PzKp auszuprobieren.

      PS: Ja, du bist hier richtig.
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Danke für die Antwort :)

      Das mit den Punkten ist echt ein Problem, aber ich will trotzdem eine SS-Kompanie( vielleicht nicht das richtige für einen Anfänger, aber egal)

      Ich hab jetzt noch mal drüber nachgedacht und bin zu folgender Liste gekommen:

      Ich werde keine Panzerkampfgruppe spielen, sondern ich hab mich für die Panzergrenadierkampfgruppe entschieden. Ich will doch etwas Infanterie in der Liste haben und generell etwas mehr abwechslung.

      Panzergrenadier HQ----> both Teams Panzerfaust/SMG
      95P.

      Panzergrenadierplatoon
      Commandteam----> Panzerfaust/SMG
      3*Squads----> 2*Panzerfaust/MG Team
      290P.

      Panzergrenadierplatoon
      Commandteam----> Panzerfaust/SMG
      3*Squads----> 2*Panzerfaust/MG Team
      290P.

      btw: die haben alle Sd Kfz 251/1 halftracks

      Heavy Platoon
      Command Team
      2*Machine-gun Sections
      155P.

      2*Tiger
      480P.

      Und jetzt zu meiner Frage: Ich hab noch 190 Punkte frei. Soll ich für die Punkte noch

      6*15cm NW41 rocket launcher für 180 Punkte mitnehmen

      oder

      2*8.8cm FlaK36 für 190 Punkte

      Ich weis nicht ob die AA MG auf den Sd Kfz´s reicht um Flieger runterzuholen(vorallem weil ich weis das einer so nen Flying Tank spielt(der russe))
      Und können FlaK´s auch auf Bodenziele schießen??? Ich weis nicht ob es von Nöten ist aber in der Beschreibung von den FlaK´s steht:Gun Shield,heavy anti aircraft, turntable.

      Vielleicht kann mir das noch einer Beantworten ^^ und natürlich bin ich für Vorschläge immer offen ;p

      Grus

      Ps: Die TAktik der Liste ist eig. offensichtlich: Grenadiere+Tiger rücken aggresive vor, während sie Feuerunterstützung von dem Heavy Platoon und den Rocket launcher bzw. den FlaK´s bekommt.
      Ich weis nicht ob die AA MG auf den Sd Kfz´s reicht um Flieger runterzuholen(vorallem weil ich weis das einer so nen Flying Tank spielt(der russe))


      Die Fla-MG's auf den Halbketten können sowieso nur Schießen wenn sie selbst angegriffen werden und wenn die Grenis aufgessen sind, zur effektiven Flugabwehr rate ich dir 2cm Quad FlaK zu nehmen, die holen alles vom Himmel!


      Und können FlaK´s auch auf Bodenziele schießen??? Ich weis nicht ob es von Nöten ist aber in der Beschreibung von den FlaK´s steht:Gun Shield,heavy anti aircraft, turntable.


      Ja FlaK können auf Bodenziele feuern, die 8.8 ist zum Flugzeuge runter schießen nur bedingt brauchbar, da sie "heavy Anti-Air" also Sonderregel und damit nur einen Schuss gegen Luftzielehat, dafür ist sie aber eine super Anti-tank Gun, weil mit Zusatz-Crew hat sie 3 Schuss mit AT13 gegen Panzer...
      turntable bringt das sie 360° Feuerbereich haben.

      Nebelwerfer oder 8.8 FlaK


      Da du keine Ari in der Liste hast aber schon zwei Tiger würd ich dir eher zu dem Nebelwerfern raten, eine Schablonenwaffe zu pinnen wirst mit den Panzergrenis brauchen!

      Gruß
      Fab
      Meine 15mm WW2 Gallerie:
      Ic3m4n's Battlegroup Allerelei

      Mein Hobbybereich:
      Ic3m4n's Hobbybereich

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Ic3m4n“ ()

      Morgn

      Ich weis nicht ob die AA MG auf den Sd Kfz´s reicht um Flieger runterzuholen(vorallem weil ich weis das einer so nen Flying Tank spielt(der russe))


      Original von Ic3m4n
      Die Fla-MG's auf den Halbketten können sowieso nur Schießen wenn sie selbst angegriffen werden und wenn die Grenis aufgessen sind, zur effektiven Flugabwehr rate ich dir 2cm Quad FlaK zu nehmen, die holen alles vom Himmel!


      AAMGs mit FP 6 können gegen Flying Tanks allerdings garnichts ausrichten. 2cm wäre grundsätzlich auch meine FlAK der Wahl, wenn es aber gegen Flying Tanks geht, ist 3,7 besser, die hat FP 4+. Das ist bei der SS aber wahrscheinlich auch eine Punktefrage.

      Bzgl der 88er/Nebelwerfer-Frage stimme ich Ic3m4n zu: Den Zweck, den 88er erfüllen, erreichst du mit Tigern auch (mMn sogar besser).

      Bzgl Taktik: erwarte dir nicht zu viel von der Feuerunterstützung durch die HMGs. Ich sehe in ihnen den verzichtbarsten Teil der Truppe (MG-Schuss solltest du sowieso genug haben).
      greetings from good old Simmering
      Manuel (19), Jus-Student - by Kurier :D (das waren noch Zeiten...)
      Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen. Ex 22,17
      Ich weiß, wo du wohnst; Offb 2,13a

      WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Danke für die Antworten. ^^

      Hab mir mal die Werte von der 2&3,7cm FlaK angesehen...HAMMA :)


      Da man die nur mit der deutschen Luftwaffe in die Armee bekommt und die sind ja nur Confidient Trained, kosten die nen Schlapf.

      Hab das HMG Team rausgetan und dafür sind sich vier 3,7cm FlaKs ausgegangen. Und eben noch die Rocket Launcher.

      Nochmals Danke;-)


      Grus