ÖMS-2013 - Warmupturniere (25. 8. und 14. 9.)

      Nächsten Sonntag ist das erste Testturnier. Wir sind schon kuschelige 10 Leute, mehr würden nicht schaden!

      Wer bis diesen Sonntag Liste und Geld abgibt bekommt als Anreiz sogar einen Extrapunkt. Liste bitte an mich (sailormeni-at-sailormeni.at), ihr dürft gerne auf meine offene - weil Listenkontrolleur - Liste optimieren (fstph.at/~meni/SailorMeni-OEMS2013-Test-1.pdf)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich komm ja erst am Do zurück und das Büchlein liegt seelig zu Hause! Und überweisen möcht ich von hier nicht unbedingt!
      werde aber Beides asap nachreichen, sobald meine Zwei Damen es zulassen!
      oder kennt jemand einen Online Codex oder wie immer, der die neuen EM bereits abbildet?
      lg
      cuicumque est patiens, est fortis!
      Ich schau noch ob ich es am Sonntag einrichten kann zu kommen, und noch einen Bärtigen mitzubringen (damit wir da keinesfalls ungerade werden). Aber ich kann es noch nicht versprechen, muss das erst mit meiner Familie ausknobeln.
      Davon bin ich ausgegangen :)
      Ich muss es nur mit meiner Familie ausmachen, da da aber bei uns in Herzogenburg zeitgleich die Kindersommerspiele sind ist das nicht ganz so einfach. ;)
      Uiih Sonntag schon die Liste, da komm ich ja in Stress.... ;)

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von Warmond
      Wenn einem der Punkt egal is, kann man dann auch einfach Vor Ort zahlen und die Liste mitbringen?


      Ja, ist kein Problem, dann aber bitte wirklich pünktlich da sein bzw. absagen, wenn du nicht kommst.


      T3-Prämiumsmitgliedschaft ist übrigens schon beantragt, damit wir auch mehr als 18 Leute werden können. Freut mich, dass der Andrang doch so groß ist!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich werde mich jetzt ein bisschen über die Echsen auslassen.

      zuerst einmal meine Liste:

      535 Slann, Ast, Banner der Eile
      Speicher Mystischer Energie, Besänftigender Geist, Harmonische Konvergenz, Meister der Mysterien
      Duellklingen, Kanalisierungstab, Quango Ei, Drachenfluchstein
      90 Skinkpriester,Bestien Kubus
      85 Skinkpriester,Bestien Rolle
      156 Hornnacken, Kampfechse, l.R., Charmed Schild, Schwert der
      Macht,
      Dämmerstein

      70 10 Skinkplänkler
      60 10 Skinkkohorte, Musiker
      60 10 Skinkkohorte, Musiker
      60 10 Skinkkohorte, Musiker
      371 31 Sauruskrieger, FC

      65 5 Chamäleonskinks
      65 5 Chamäleonskinks
      108 3 Teradons, Feuer-Bolas
      108 3 Teradons, Feuer-Bolas
      150 Bastiladon, Sonnenmaschine

      250 Ehrwürdiges Stegadon, Geschärfte Hörner (aufpralltreffer W3)
      84 Salamander-Jagdrudel, Zusatztreiber
      80 Salamander-Jagdrudel

      2397

      Das erste Spiel war gegen Phips Küttner, Suche nach dem Warpstein (Spielfeldviertelmarker besetzen)
      Chaoskrieger: Dämonenprinz (2+ Rüster, Flügel. Nurgel)
      Stufe 3 Tod
      2x Dämonisches Reittier (1x AST, weis nicht was er hatte, 1x 3+ Retter)
      20 CHaoskrieger Tzzentch, FC
      2x5 Hunde vorhut
      Streitwagen
      Blutstreitwagen
      Chimäre mit allem
      3 Crusher

      hurra, eine Liste gegen die ich meinen HN gegen 5-6 Einheiten brauche und dann von 3 davon trotzdem erschlagen werde. Rückzugsgefecht also..
      Seine Aufstellung: (von mir aus gesehen): Streitwagen, Crusher, DP, Chimäre, Krieger, Blutsteitwagen, Er.Held).
      Ich stehe rechtslastig, links sind nur Teras, 1x Chamis und 1x Kohorte.
      Ich bemerkt schnell dass ihm das Szenario egal ist. gut so, bin ich mal min. 300 Punkte vorne, da meine Kohorten die beiden Marker neben meiner Aufstellungzone gut absicher (Marker sind jeweils in unpassierbaren Gelände. Ich beginne und kann ihn schon ein wenig verlangsamen. Ein unbedachter Angriff seiner Crusher lässt die auch noch ins Unpassierbare Gelände laufen. Allerdings steht dann sein 3+ Retter Held (dem ich davor einen Lebenspunkt ersonnemaschind habe, in meinem HN. Die beiden schenken sich dann 4 NK Runden nichts(auch als ein Salamander in die Flanke duzuangreifst steht der Typ. Dann die Spielentscheidende Szene. DP greift STega an, braucht eine 6, STand & Shoot nimmt ein leben, er kommt nicht an, Ich greife mit Stega und Sauruskrieger zurück an. Wodurch der DP durch die Aufpralltreffer stirbt. Er konntert dann mit AST und Chaoskriegern, zaubert dann die Sonne total und das Stegadon springt hinein.( nur INI 4). Daür bricht mein Held den Erwürdigen Helden und läuft Richtung Haupt-NK (Krieger udn AST haben in meine Saursukrieger mit Slann überrannt. In meiner Magiephase heile ich den HN und verursache jetzt Angst. Er verhaut daraufhind en Angsttest und mach tmit den Kriegern keine Schaden. Ich ihm 5. wodurch die Krieger fleihen und eingeholt werden. Rest ist noch kleinscheiß, CHimäre erflämmt eine Skinkeinheit, die Somit nicht mehr den MArker halten kann. Blutstreitwagen braucht 3! Runden für 3 Teradons. Am Ende ein sehr glückliches 17:3


      Spiel 2 gegen: Peter "chiefmaster1" Peer, Chaoskrieger: Schneller Vormarsch.
      Nurgelspam: alles was ich aufzähle ist Nurgel.
      Dp(1+ Rüster, Nurgel, keine Flügel)
      Tod STufe 3
      AST auf Reittier( Hellebade, 4+ Retter, auch Nurgle)
      18 CHaoskrieger Nurgel. Hellebade
      Streitwagen
      2x 6 Hunde, Gift
      Blutstreitwagen
      9 Trolle
      Chimäre mit allem
      Todbringer

      Das Szenario ist natürlich für Trolle nett. Wenigstens bekomme ich einen Hügel wo ich meine wertvollen Modelle verstecken kann (ovr dem Todbringer gegen dem ich nichts in der Armee habe.
      Aufstellung von Ihm: Blutstreitwagen, Trolle mit AST, dahinter Chimäre und DP, Krieger, dahinter Todbringer, Streitwagen, die Hunde stehen jeweils am Rand.
      Ich stelle mich großteils hinter dem Hügel. rechts steht nur Kleinscheiß. Er beginnt und zieht gleich voll nach vorne. Er schießt eine Sonne nach meienr rechten Teras. zwei Sterben aber ich steh den Pankitest Nur die Trolle stellen sich nicht auf den Hügel sondern wollen danaben vorbei gehen, der DP steht hinter den Trollen. Ich kann in meiner Runde den DP mit Camis zustellen. Die Trolle werden mit Plänklern umgelenkt und ein Salamander kann schön darüber Flammen. Teras werfen Steine darauf, und mein ganzer Möglicher beschuß beschäftigt sich mit der Einheit. wodruch nur mehr 5 Trolle da sind. die Chamis fliehen dann vor Entsetzen (Spielfehler!!, hätte sSlann in reichweite Stellen sollemn) und er greift den Salamander am Hügel an. der fleiht auch, d.h. steht der DP am Hügel. In meiner Zweiten denk ich mir da geht was. Der DP hat dank Magie "nurmehr" 3 Leben. Stegadon mit w3 Wunden fährt rein. macht 4 Aufpralltreffer und er Rüset alle. Mein Held geht in den Blutstreitwagen., diese Schauen sich auch 4 Runden lang an. Davor macht mein Beschuß die Trolle noch ein wenig kleiner, der zweite Salamander flammt rein. Kohorte lenkt um. Der DP schlägt dann dem Stegadon zwei Wunden. In seiner Runde kommt die Chimäre dazu und erledigt den Rest, überrennt dann in eine Kohorte die mit den Trollen kämpft. Dadurch können dich sie aber nicht mehr vermnünftig neuformieren. . Auf der rechten Seite hab ich in der zwischenzeit 1x Chamis und Kohorte abgegeben. Ich opfere einen Skinkschamanen vor dem DP und baue die Trolle weiter ein (Teras in Rücken und so), Salamander geht auf Hügel und flammt in Trolle. Diese sind dannach (und Restlichen Beschuss) nur mehr 2. Er holt sich dann den Skinkschamane, der AST greift den anderen Sala an, der flieht, AST steht blöd am Hügel. In meiner 4en Runde geh ich dann "all-in", Sala und Teras(rücken) greifen die Trolle an, Sauruskrieger mit Slann den AST. MAgie gibt den Teras KG5 und stellt (dank Zauber) das Bastiladon rückwerts vor die Krieger mit Magier. Ich erschlage eine Troll, hole den zweiten ein und breche den ASt (sala kam noch in die Flanke dazu). Leider kann ich die Sauruskrieger nicht mehr ideal formieren. Somit greift er mit DP und Chimäre dies Saurüssel an, die Krieger den Basti. Er holt noch den letzten SKinkschamanen (war in Sauruskrieger) ich dafür den Magier, da ich zwei mal mit der Stärke 10 attacke treffe und Wunde (rücken +1 zum treffen).
      Das Spiel Ende (zum Glück) in Runde 5(Szenario) mit einem 12:8 für mich. Anfangs war er glücklicher, dann ich, v.a. der Magier änderte das Ergebnis zu meinen Gunsten.

      Spiel 3 gegen Martin "Smaug" Küllinger, Vampire, Kopfgeltjagd.
      Ich nominiere die Sensenreiter, er meinen HN.
      Vampirfürst (stufe 4)
      VampirAST
      2x Necro (Flammenstab, rolle)
      Gespenst
      2x Skelette
      1x Wölfe
      2x 20 Zombis
      Fledermäuse
      5 Vargheists,
      10 Sensenreiter
      Mortis

      Wieder von links nahch rechts seine Aufstellung: Vargehists dahinter Wölfe, Zombis, dahinter Skelette, Skellet mit allen Chars (ab runde 2 sind alle CHars drinnen), Zombis, Sensenreiter hinter gelänbdestück, Mortis hinter Generalsskeletten. Ich stehe rechtslasstig, lasse ihn um ien unpassierbares herum zu mir kommen. Er beginnt, zieht schnell nach forne, nur die Sensenreiter bleiben stationär. Ich stelle die Chamis vor Haptblock und Vargheists, beschieße die Vargheist mit allem was geht ( sind noch 3 da) rest bringt sich in Positionen. Die Mortis würfelt 12 und holt sich 2 Chamis, womit der Hauptblock vorbei kann. Vargheists greifen Chamis an Zombis links eine Salamander. Er erschießt einen Skinkschamenen den ich dummerweise neben die Sauruskrieger gestellt habe, um mehr Reichweite für die Sprüche zu bekommen( Sturm ist aber 6 Zoll abgewichen...). SOmit gehtz eine Rolle drauf. die Vargheiost holen sich die CHamis, die Zombis mache 2 wunden und verfolgen in den HN hinein, der Sala entkommt aber.
      Mein Stegadon rennt in die Vargheists (mussten überrennen) und vernichtet sie, ein Umlenker steht vor den Skeletten. andere Salamander flammt in die Skelette. Der Sala wird dann angegriffen. von Zombis in der Front, Sensenreiter in der Flanke. Skelettbreaker greift den Umlenker an. Mortis schreit gemütlich in Sala: 13 - habe durch gute Monster und Treiber würfe noch ein Leben. Magie bringt den FLuch der Jahre auf die Sauruskrieger. Der Sala wird erschlagen und die Sensenreiter überrennen. In meiner Runde lenke ich wieder den Skelettblock um. Die Magie lässt mich den FLuch der Jahre vergessen, macht aber wenig Schaden. mein Stega, Teradons und Chamis schießen auf den Motis und schießen sie auf 1en Lp ( flammende Terads...), In seiner Runde explotiert dann die Mortis, tötet die letzten 3 Sensenreiter, Fledermäuse und meine 2 Umlenker vor dem Skelettblock. Er greift also meine Sauruskrieger an, ich fliehe. In seiner MAgiephase kann ich mit 4 Würfeln den Fluch der Jahre nicht bannen und stehe somit auf genau 25% vom Anfangswert. ICh sammle mich aber auf die doppel 1. beende den Zaubersrpch und das spiel. Berechnet haben wir ein 14:6, allerdings fällt mir bei schreiben auf dass ich den Saursuhelden nicht als punkte für mich verbucht habe .. Blöder Fehler. vll wäre ich sonst zweiter geworden. Aber was solls hatte auch so mehr Glück als sonst was,

      Fazit folgt im nächsten Post
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

      Fazit zur Liste:

      535 Slann, Ast, Banner der Eile
      Speicher Mystischer Energie, Besänftigender Geist, Harmonische Konvergenz, Meister der Mysterien
      Duellklingen, Kanalisierungstab, Quango Ei, Drachenfluchstein

      Gut ausgestattet, aber ich habe einfach ein paar Sachen vergessen (Ei nie eingesetzt, Bannwürfeln Speichern nur 2x am Turnier - dann jeweils 1 Gewürfelt.). High Lore ist gut, aber Attribut fast für den Arsch (nie gebraucht, will ja was zaubern was mir jetzt was bringt), Kanalisierungsstab mit Kanalisierfähigkeit hat mir nie im Schnitt würfel gebracht (hab mitgeschrieben)- ist halt wieder eine Würfelsache.

      90 Skinkpriester,Bestien Kubus
      85 Skinkpriester,Bestien Rolle

      Sehr gut um Slann besser einzusetzten, Bestienlehre unterstützt besser als Himmel. Bannrollen sind immer gut

      156 Hornnacken, Kampfechse, l.R., Charmed Schild, Schwert der
      Macht,Dämmerstein

      Einer ist fast zu wenig. Insgesamt auch nicht optimal ausgerüstet, da hab ich noch bessere Ideen

      70 10 Skinkplänkler
      60 10 Skinkkohorte, Musiker
      60 10 Skinkkohorte, Musiker
      60 10 Skinkkohorte, Musiker

      Umlenker, Aufstellungspunkte, Beschussunterstützung, was will man mehr

      371 31 Sauruskrieger, FC

      gute Kerneinheit, leider ist eine "Pflicht wegen verständlicher Beschussbeschränkung, kann etwas Kämpfen, Rauptierhaft war kein Nachteil, da defensiv eingesetzt


      65 5 Chamäleonskinks
      65 5 Chamäleonskinks

      Nette Umlenker, sterben wie eh und je wie die Fliegen, aber ermöglichen frühes stören, staben bei mir immer.

      108 3 Teradons, Feuer-Bolas
      108 3 Teradons, Feuer-Bolas

      Noch immer die selben AUfgabengebiete wie früher, aber v.a. bei ihnen schmerzt die Moralwertreduktion, da eigentlich immer außer Generalsmoral
      Flammend ist wichtig da die Salas wesentlich schwerer einzusetzten sind, und mit Stärke 4 verwundet man auch mal etwas regenerierendes- z.B. Mortis, Trolle und kann dann nachgiften.

      150 Bastiladon, Sonnenmaschine


      Unspektakular aber trotzdem irgendwie nett, nicht überragend kann aber in defensiven Konzepten Sinn machen. Ini-erhöhung ist nett( halt ein mal 4 Sauruskrieger vor der Sonne gerettet), mehr nicht. Strahl ist random. Schwanzattacke auch wieder eine Würfelei.

      250 Ehrwürdiges Stegadon, Geschärfte Hörner (aufpralltreffer W3)

      Hörneraufwertung sehr wichtig. Fast ein Must-have um manche Konzepte kontern zu können, zum Glück hab ich nie Gegen Kanonen spielen müssen.

      84 Salamander-Jagdrudel, Zusatztreiber
      80 Salamander-Jagdrudel

      Also einzelmodelle mehr Umlenker als Spielbestimmend. Haben ein anderes aufgabengebiet. Wenn der Gegner mitspielen kann, bekommst du einen Schuß, dann lange Pause oder tot. beschränkung auf max 3 Modelle reicht.

      2397
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Beschränkungsvorschläge:

      Allgemeine Beschränkung:

      max. 2 zusätzliche Bannwürfel (Zwerge 4), Bannrolle, Kubus, Silberspiegel (was noch bannen kann) zählt als ein würfel pro Phase

      Sprich: Entweder Kubus + Rolle, dann aber kein kanalisieren. Kanalsiierungsstab fällt somit auch in die "Rechnung", Magie brauchen die Echsen um irgendwie mithalten zu können.

      Echsenbeschränkungen:
      Beschussbeschränkung (Kohorte, Salas, STegado als 5 Schützen gut)
      max 3 Salamander
      max 2 HN auf Kampfechse (wegen Teurem Pflichtslann geht sich kein Veteran mehr aus. 2 HN sind aber fast schon Pflicht. Wenn 3 jemandem stört. sollte es nur 2 sein.

      Szenarien:

      Warpstein: nette Idee, aber warum z.B. schnelle Kav. die Dinger nicht halten kann, verstehe ich nicht. Manche Armeen (defensiv) können faktisch nie mehr als 2-3 holen

      Schneller Vormarsch: 5 Spielzüge im Mittelspiel sind gut. Da hat man mehr zeit, es wird aber auch schneller Druck gemacht, Interessante Idee, aber der Berti mag auch etwas recht haben, wenn er sagt das der 6e SPielzug manchen Armeen mehr stört als anderen, man kann ich aber auch nicht in einen Ecke einbunkern

      Kopfgeld:
      Gutes Szenario. Takitsches Element noch vor der Aufstellung. Kann schon sehr viel beeinflussen, verändert aber das Spiel an Sich nicht zu sehr.

      Ich würde alle drei so lassen, vll die Bedingungen fürs Warpsteinbesetzen etwas überarbeiten, standhaft ohne Plänkler passt aber schon ganz gut
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

      Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

      Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

      Morgen ist das nächste Warmup Turnier und wir sind noch etwas spärlich besetzt. Hier nochmal ein Aufruf:

      Auch spontane Teilnahme möglich (Bezahlung/Liste vor Ort)! Extraturnierpunkte für frühzeitige Abgabe gibts keine, von daher auch kein Nachteil. Also huschhusch, schnell ins T3 eintragen und morgen erscheinen!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende