what the REGEL?

what the REGEL?

hi,

ein paar fragen aus einem spiel mit GK gegen eldar.

1) geistschlagrakete / rat der seher
      situation: runenprophet steht im zentrum, rund herum 6 runenleser
      stormraven schießt eine geistschlagrakete ab.

f1) keine abweichung und schablone genau in der mitte - damit alle 7 getroffen.
      sind die runenleser somit alle tot, da sie ja alle getroffen wurden?

f2) kann sich der prophet mit geisterhelm helfen, oder gilt der nur in seiner runde?

f3) wenn er in seiner vorigen runde alle warpenergiepunkte aufgebraucht hat, kann er dann den geisterhelm in der darauf folgenden gegnerischen runde überhaupt einsetzen?

f4) wann werden die warpenergiepunkte eigentlich wieder aufgeladen?

2) thema moströse kreaturen.
      ich kann mich daran erinnern, dass bei denen in der 5ten punkto deckungswurf die 50% regel in kraft getreten ist. war also mehr als 50% verdeckt, bekam sie einen decker.

f5) wie ist das heute gelregelt? ich hab dazu nicht im regelbuch gefunden. bitte um seiten-hinweis!!!

3) deckungswurf bei schuss durch eine eigene einheit.

f6) wenn eine meiner einheiten auf eine gegnerische einheit schießt und dabei durch eine andere eigene einheit schießen muss, bekommt die gegnerische dann einen 5+ decker? bitte seiten-hinweis!!!

bitte DRINGEND um eure hilfe!!!!

daaaaaankeeeee - did
      ------------------------------------------------

Inquisition - Grey Knights

Chaos Space Marines - Black Legion

------------------------------------------------

RE: what the REGEL?

f1 : ja
      f2 : Perils of the Warp == Perils of the warp
      f3 : Lies Dir mal durch wann die Punkte generiert werden
      f4 :Steht im Psiteil

2.) Kein RB in der hackn , ABER:
      25% ist die neue Regelung (Siehe "Deckung" und dann den MC Eintrag beim Einheitentyp)
      Durch eigene und fremde Einheiten feuern gibt bereits Deckung
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      f1) Da keine Schutzwürfe gegen Gefahren des Warp mehr erlaubt sind (Regelbuch S.67, rechter Spalte unter "Gefahren des Warp")werden die Runeneleser als Verlust entfernt.

f2) Codex:Elar, S.66, rechte Spalte, "Geisterhelm"
      Erleidet ein Modell mit einem Geisterhelm einen Lebenspunktverlust durch Gefahren des Warp, kann es diesen verhindern, indem es sofort einen Warpenergiepunkt ausgibt...

Aus meiner Sicht ist das nicht auf deine eigene Phase beschränkt und kann immer eingestezt werden.

f3) Siehe f4). In jedem Spielerzug werden Warpenergiepunkte erzeugt, daher kannst du im gegnerischen Zug Warpenergiepunkte einsetzen, auch wenn du in deinem Zug alle Punkte verbraucht hast.

f4) Regelbuch S.66, Unter "Warpenergie erzeugen"
      Ein Psioniker erzeugt zu Beginn jedes Spielerzuges automatisch ein komplettes Quantum an Warpenergiepunkten

f5) Regelbuch S.48, Unter "Monströse Kreatur" im fettgedruckten Text
      Monströse Kreaturen folgen weitgehend den Regeln für Infanterie,...

Regelbuch S.18 unter "Deckungswurf bestimmen". Hier geht hervor, dass mindestens 25% des Modells verdeckt sein müssen, um einen Deckungswurf zu erhalten.

f6) S.18, rechte Spalte, Unter "Im Weg befindliche Modelle" der erste Satz.

Ich hoffe, ich konnte helfen, übernehme aber keine Garantie auf Richtigkeit

edit. firstrule war schneller

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lutheren“ ()