Total War again
-
-
Also, das grobe Konzept von vor wenigen Jahren (noch in der alten Festung einmal dem Slowik geschickt) ist ein Vorschlag für die Anordnung des Tisches und die Aufstellungszonen. Zeitraum wäre Operation Battleaxe, unter der Fiktion, dass die Briten wirklich bis Tobruk vorstoßen und den Belagerungsring angreifen:
diefestung.com/forum/gallery/userImages/61/458-61c30eb0.jpg
Inzwischen denke ich eher, man sollte Australien und Desert Rats tauschen, dann wäre es sinnvoller.
Die Idee ist, dass im "australischen Sektor" (beachtet bitte den Vorschlag) der Befestigungsring um Tobruk ist, wo sich die Imperialen Infanterietruppen aufhalten, während die Desert Rats im anderen britischen Sektor sind und durch die Reihen der Belagerer (DAK und Italiener) durchbrechen müssen. Die Briten im Tobruk-Sektor sollten auch versuchen, auszubrechen.
Mein Vorschlag ist, dass dabei kein Objective bei den Desert Rats steht, 2 Objectives bei der Achse, 3 Objectives im Niemandsland zwischen Achse und Empire, davon 2 auf der Tobruk-Seite, und 1 Objective bei den Tobruk-Verteidigern. Die Achse startet dabei auch mit einer recht guten Siegespunkte-Ausgangsposition, die Briten müssen offensiv spielen.
Reserven sollten von den Desert Rats an den Kanten im Niemandsland auf ihrer Seite kommen können, bei der Achse und den Tobruk-Truppen an den Kanten in ihrer eigenen Aufstellungszone.
Das Ganze ist zu diskutieren, und der Rest ist noch auszufüllen.
primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
in FOG terms: Swordsman, Bow*
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installierenDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tùrin“ ()
-
hört sich gut an. Nur nicht ganz klar, wo die Missionsziele stehen:
- "0 bei den Desert Rats" => versteh ich
- "2 bei der Achse" => ok, d.h. zwei dort, wo die Deutschen und Italiener sind
- "3 im Niemandsland zwischen Achse und Empire, davon 2 auf der Tobruk-Seite, und 1 Objective bei den Tobruk-Verteidigern" => Empire ist wer? Die Dert Rats? Oder die Aussis? Und für mich ist Tobruk-Seite und Tobruk-Verteidiger geographisch an der selben Stelle einzordnen^^ was genau meinst du da?
und reserven: wenn du meinst "an den kanten ihrer aufstellungszonene" meinst du dort, wo die aufstellungszonen die tischkanten berühren? und von den desert rats können die reserven dann nur über das niemandsland oder auch über ihre aufstellungszone kommen?Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus! - "0 bei den Desert Rats" => versteh ich
-
Okay, war unmissverständlich geschrieben:
Empire = British Empire.
Desert Rats Aufstellungszone => 0 Objectives
Achse Aufstellungszone => 2 Objectives
Tobruk-Verteidiger Aufstellungszone => 1 Objective
Niemandsland zwischen Achse und Tobruk => 2 Objectives
Niemandsland zwischen Achse und Desert Rats => 1 Objective
Insgesamt => 6 Objectives, jeweils an sinnvollen Punkten.
Ja, Kanten an der Aufstellungszone sind die Tischkanden, die innerhalb der Aufstellungszone sind Von den Desert Rats können Reserven nur über das Niemandsland auf ihrer Seite kommen. Über letzteren Punkt muss man jedenfalls noch man diskutieren (hängt auch stark von der Platzierung des Objectives dort ab). Wichtig ist halt, dass die Desert Rats Reserven nicht bei Tobruk kommen und umgekehrt. Bzgl Tisch-Platzierung sollte man vielleicht auch über eine geringere Verschiebung nachdenken, damit ma dort nicht einen zu einfach zu verteidigenden Flaschenhals hat. Zum Teil ist dieser gewollt, aber zu einfach soll er nicht sein.primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Mir gefällt die Idee sehr gut, ist relativ einfach und trotzdem wegeweisend um was es in dem Szenario geht. Eine geschickte Zuweisung der Reserven kann es optimal abrunden.
Es wäre jedoch auch gut zu erfahren wie die anderen Mitspieler es sehen.Eusebio schrieb:
"Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise" -
Ich würd den Flaschenhals eher zu vermeiden versuchen, weil das an einer Stelle ist, die sicher umkämpft wird, Ecken einführt, die spieltechnisch bizarr werden - kann man sich hinter der Tischecke vor dem Gegner verstecken? Wenn ja, was stellt das dar? Wenn nein, warum kann man sich dann nicht durchbewegen? etc etc. Ein platoon 88-er, das sich hinter der Ecke versteckt, kann z.B. ziemlich grauslich sein, unsichtbar bis man direkt in sie reinfährt (und dort kann man ja auch noch mehr Überraschungen für um die Ecke fahrende Panzer bereithalten...) Ich würd die Tische also eher ohne Kanten machen, was mit dem beim letzten Mal verwendeten Setup auch kein Problem sein sollte.
Was auch anzudenken ist, wenn die Achse am Anfang mehr Objectives kontrolliert, ist, ob die Alliierte Seite eventuell Vorteile bekommen sollte, die das ausgleich, etwa mehr Punkte. Oder, dass ein Teil der Achse in Reserve sein muss.alea iacienda est. -
-
@Warden: du redest von dem spieltag oder? nicht vom total war?
@Turin: kenn mich ausJa gefällt mir. Reserven der Achse sollten den Ausgleich bieten. Bzw. ist es auch schon Strafe genug für die Achse, dass sie von zwei Seiten angegriffen weren und man so Panzern leichter in die Seite, ins Heck schießen kann.
Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus! -
@Warden: kannst du eh dem Thema folgen?
Spieltag ist der 27.06
Reserven der Achse sollten den Ausgleich bieten
Finde ich auch
Ich habe mir heute mitm Annatar die Matten genauer angesehen im Club und die Desert Hazards Sachen sind doch deutlich "grauer". Ich werde mich ein wenig motivieren etwas Gelände zu basteln bis zum Spieltag, wobei etwas wirklich nur etwas ist da in der Wüste nun mal nicht sehr viel ist.
Ich würd die Tische also eher ohne Kanten machen, was mit dem beim letzten Mal verwendeten Setup auch kein Problem sein sollte.
Der "tragende Sessel" ist eh noch da und man sollte sich hat nicht zu stark anlehnen
Eusebio schrieb:
"Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise" -
Da werden sich die Panzer III aber gehörig ins Hemd machen
- aber Scherz beiseite, der Unterschied zwischen Front- und Seitenpanzerung ist bei den deutschen und italienischen Panzern maximal ein Punkt, wenn überhaupt. Und selbst das wird man kaum nutzen können, da die Reichweite der meisten Waffen in EW eher kurz ist. Immerhin sind aber Taktiken wie aus-der-Reichweite-Stormtroopern durch die aus zwei Richtungen kommenden Feinde limitiert.
Ich glaub Reserven wären ideal, da haben die Briten anfangs die Übermacht um in die Offensive zu gehen, aber die Deutschen haben, wenn sie die Objectives verlieren, doch auch wieder Möglichkeiten zum Gegenangriff.alea iacienda est. -
-
zentral wird sein, wieviele Gun-Teams die Deutschen aufstellen, denn mit unserem No-HE werden die seeehr schwer zum Ausgraben sein
werd schauen, dass ich auch gelände bauen werd. Soll ich die zwei MG-Bunker nun auf Afrika trimmen und mitnehmen? Für Tobruk wär das doch ideal? Und kann das wer bestätigen: is Vallejos "Dark Sand" ca. die Farbe von den Matten?Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus! -
-
Stimmt, Tobruk MG Nester habe ich auch noch 2 zu Hause, die ich im Zuge dessen auch gleich mit bemalen werde. Die hat mir damals der Fels freundlicherweise überlassen.
Diese und ein bisschen Stacheldraht sollten wir wohl im Tobruk-Teil auch noch aufstellen, damit das Ganze auch nach Tobruk ausschaut.
primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
langsamer Maler
WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren -
Ich habe vom Spieltag im Juli geredet und nicht von dem kommenden Total War Spiel.
Zu der Diskussion: Ich würde die Tische auch nicht versetzt aufstellen. So gibt es dann bei einer breiteren Front mehr Schwachstellen, an denen die Briten durchbrechen können. Das dürfte das Ganze vielleicht etwas spannender machen. Wenn im dünnen Flaschenhals alle Truppen stehen, dann wirds dementsprechend leichter zu verteidigen für die Deutschen.
Kann sein, dass ich das mit der Aufstellungsreihenfolge übersehen habe... Machen wirs so, dass zuerst die Verteidiger aufstellen, dann die Achse und dann die Desert Rats oder wer auch immer jetzt durchbrechen soll? -
-
-
Grad gesehen, am selben Tag wie unser Total War hat der Fabian ein 40k Turnier im WoW ausgeschrieben. Hm, wir haben unser FoW-Spiel nicht im Kalender eingetragen, oder? ...
EDIT: hab uns grad eingetragen im FoW-Kalender. Sein Turnier ist dort noch nicht eingetragen. Hm, im Diskussionsfall: unser Termin steht sein Mitte Mai fest xD Egal, wir sich schon ausgehen, derzeit sind 10 Leute angemeldet bei ihnen, das sind 5 Tische. Wir brauchen 3. Das sollt sich schon ausgehenUnd vlt motiviert das Spiel ein paar 40kler einmal FoW zu spielen bzw. wieder einmal. (und vice versa)
Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tom0184“ ()
-
-
Warum? Haben Turnier bei sowas Vorrang? Wir sind ja alle Clubmitglieder, haben wir kein gar kein Anrecht auf Tische? Noch dazu haben wir den Termin ja wirklich zuerst festgelegt. Es ist halt keiner von uns auf die Idee gekommen, den Termin iwo einzutragen. Aber das ist halt einfach noch ungewohnt für alle, mit dem neuen Forumskalender, dass wir Termine eintragen. Fabian hat ja sein 40k Turnier auch nicht in den Kalender eingetragen. Wärs mir nicht aufgefallen zufällig, als ich das Datum seines Turnierthreads gesehen hab, hätten wir am 27. alle ein böses Erwachen haben können.
Aber so wie es jetzt ausschaut mit 11 Personen, wird das Turnier eher nicht so voll, dass wir keinen Platz haben. Ich würd aber trotzdem iwie mit Fabian das ausmachen, dass dann kein Streit entsteht. Bitte deswegen auch darum, mir Argumentationshilfe im 40k-Turnier-Thread zu geben.Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus! -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Tags