Wood elves - The dawn

Wood elves - The dawn

HIho,

ich habe mir am Wochenende einen Stoss Waldelfen ersteigert, da ich die Modelle schön finde (zumindest die aus Metall). Ich wollte schon früher (4te edition) mit Waldelfen anfangen, was mir aber aus finaziellen Gründen verwährt blieb (ich war 15) und nebenbei Zwerge hatte.

Ich möchte eine Turnierarmee aufbauen (2000 Pkt), diese soll hart sein und ist nicht unbedingt auf Spass ausgelget.
    Soll jetzt nicht heissen das ich nicht aus Spass spiele, aber auf einem Turnier spiele ich um zu gewinnen :D

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit den Freunden aus Loren, deshalb meine Frage wie spielt man mit ihnen am besten (hasch mich).

Folgende Modelle habe ich nun:

Magier
    Magier beritten
    16 Bogenschützen
    7 Waldreiter
    6 Kundschafter
    1 Adler
    16 Kampftänzer
    1 Falkenreiter (nicht einsetzbar)
    2 Dryaden (nicht einsetzbar)
    2 Baummenschen

Was sollte ich mir noch anschaffen, bzw wo lohnt es sich Modelle anzuschaffen das sie eine Einheit ergeben.

Mfg
    Seraph
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    16 Bogenschützen ....

tztztz als ich das letzte mal meinen kasten öffnete waren da 140 drin :D :D :D

So spielt man Waldelfen ;)

Leider gibt es wenige Mag. Gegenstände um seine Lords,heros zu schützen ... drum wird auch viel mit Magie gespielt (IMO), was beim Turnier aber eh nicht dumm ist ...

Also es gibt keine besseren Pfeile/Bogenschützen als die WE, drum solltest du ihre Stärke auch gehörig nützen.

Zwar sind Kampftänzer und Dryaden schön zum anschauen, aber gegen die meisten Regimenter werden sie ihre Probleme haben. Sie sind zu sehr auf die Würfel angewiesen ... da muss man schon mit 2 Einheiten chargen um Druck auszuüben, aber als WE hat man leider nicht so viele Einheiten ...

Mein Tipp: Schiess, schiess, schiess, flieh, schiess, schiess, flieh, ....
    Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
    Prinzessin der Drachenelfen
    Gentleman

zum kaufen

1 general zu Pferd und zu Fuß
    noch 2 magier
    minest 24 zusätliche bogenschützen
    6 Waywatchers
    noch 4 WD + Champion
    + 6 draden

damit kannst du alles spielen (na ja fast alles...:))
    und sonst hat Yuffie alles gesagt..

sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    hm...entweder auf hth(Ja,geht,WH hit and run..*g*) oder auf feig(4x watchers,6x5 BS, Baum,...nichts größer als 5mann) mit magie..+helden auf adler mit BOL..:)
    hab irgendwo noch meine turnier liste..hat ganz gut funktioniert!
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Also den Bogen von Loren kann man sich meiner Meinung nach schenken, lieber Eichel der ewigen Eiche (zu bevorzugen wenn du 2x Waywatchers einsetzet) oder Jagtspeer für den Lord, wenn du unbedingt noch was zum schießen haben willst, drück ihm noch den Pfeilhagel des Verderbens in den Köcher und fertig.
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<

ich finde der BOL hat sehr wohl seine vorteile..

1. Jagdspeer hat eine RW von 18"..dh du mußt deinen general (und wem anderen kannst das teil nicht geben) af einen flieger setzen nd damit ist er ein nettes ziel..also gegen Armeen die nur minimal schießen oder gut zaubern können high risk area wie man sagt..und sicher nur in einer pure fire power army machbar..außerdem gegen manche Armeen ziemlich sinnlos---

2. HOD ist eine ONE Shoot weapon..dh einmal und fort ist er...
    das heißt du hast potentiell zwische 3 und 18 Schuß st 4..na ja..dh das glückselement ist gigantisch...

3. BOL..im Idealfall wirst du zumindest 3(4) st 4 schüsse zusammenbringen die du auf entsprechende ziele lenkst...2+t treffen 3-4 + zum verwunden im durchschnitt..
    dh banshees ätherische wesen und chars mit noch einem LP oä oder du unterstüzt einfach den feuerhagel deiner armee..und zwar von 36" entfernt..und das ist viel wert..
    weil wie wir alle wissen sind WE echt armee schweine wenn es um Panzerung geht ..was besseres als einen 4+ sv mit einem 5+ rw kriegst du nicht zusammen....und das bei einer berauschenden tg von 3...

4. Die eichel ist ein sehr nettes ding..aber die einzige sache die sie definitv macht ist die Blockade einer einheit...und auch nur dann wenn du gut schätzt und nicht abweichst...
    und waywatcher profitieren davon nur sehr mäßig weil du sie erst reinbewegen mußt und damit geben sie ihren vorteil des "näher als 10" deployment" aufgeben.-----

just my 2 cents

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Esperanto - die Sprache lebt! :D :P

Die Frage hinsichtlich der magischen Gegenstände ist immer, wie man die WE-Armee auslegt...

Die 08/15-Armee mit Meistermagier wird wohl eher mit der Eichel gut bedient sein, Pfeilhagel des Verderbens ( = HoD = Hail of Doom? ), reicht auch für einen Helden.
    Wenn man allerdings auf noch mehr Beschuß setzt, ist der Jagdspeer mit Sicherheit auch nicht zu verachten, allerdings halte ich das Ding gegen manche Armeen für eher sinnlos ( Skaven.... )

Franz
    beim pfeilhagel des verderbens muss ich dir wiedersprechen, sia. dadurch dass die meisten WE spieler lieber erzamagier als generäle aufstellen verwenden auch viele himmelsmagie.
    dadurch kann ich die treffer bzw pfeilanzahl des PHdV wiederhohlen (weil für welche würfe sonst bei WE einsetzen: rüstung? kanonen?...)
    außerdem kann man sich durch himmelsmagie bogen von loren sparen da man genug magische geschosse hat - natürlich wenn man die punkte über hat nicht schlecht
    Brainiac
    meine herren, meine herren............

also in meiner langjährigen erfahrung als waldelvengeneral (lol, nein stimmt shcon) hat sich in summer der BOL immer als zuverlässiges und unverzichtbares instrument erwiesen.

für mich immer noch DIE auswahl.

und den HOD gebe ich in letzter zeit immer einer magierin, "überraschung"..ich finde es einfach nur lustig. das letzte spiel war sie mit ihren 5 scouts unterwegs und 10 wolfsreiter machten sich zum chargen bereit...ich sagte ich schieße mal udn haue nicht ab (hätte mich auch in einen wald verkrümmeln können..), er "mach' ruhig"...lol...die dame fetzte 6 reiter aus dem sattel....das sind die momente in denen ich das spiel liebe!!!

cheers
    tom
    Sicher kommt es drauf an wie man seine "Ökoterroristen" spielt aber, da er seinen General ohnehin schon auf einen Alder setzen wollte ist die beste Wahl aus meiner Sicht der Pfeilhagel des Verderbens und oder der Jagtspeer bzw. die Eichel.

Die Eichel kann man übrigens auch auf Truppen werfen und wenn sie nicht abweicht, hat man eventuell gleich eine gegnerische Einheit im Wald stehen. Mit dem Zauber "Meister des Waldes" und Pfeilhagel des Verderbens kann man dann schon so manche Einheit im Alleingang erledigen oder man bremst eine große Breakereinheit gewaltig aus, indem sie nicht marchieren darf, den "Heulenden Sturm" zaubert und schon sitzen sie da im Wald fest.

Und auch gegen Skaven ist der Jaftspeer nicht schlecht, wenn man Rattenoger von der Seite erwischt oder große Regimenter, ja fallen auch schonmal 3-4 Ratten um.

Ich finder der Bogen von Loren ist ein hüpsches Stück, aber die anderen sind halt besser, wenn ich noch einen Slot und Punkte frei hab gut, dann nehm ich ihn auch noch mit, aber ansonsten nicht.
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<
    Wobei ich Dir als Skavenspieler mit ruhigem Gewissen sagen kann, daß in "harten" Partien der Jagdspeer vergeblich die Rattenoger suchen wird.....
    5 tote normale Ratten tun nicht weh - in Summe wahrscheinlich schon, aber empfehlen würde ich den Jagdspeer nicht gegen die Ratten.

Franz
    Hoi,

hab nun mal was zusammen gebastelt ist zwar keine Turniervariante aber dafür brauche ich erstmal nicht soviele neue Modelle :)

Prinz des Waldes
    - Riesenadler
    - Jagdspeer
    - Pfeilhagel d. Verderbens
    - Schild des Ptolos

Magier
    - Lev. 2
    - Pechkohlenstab

Magier
    -Lev. 2
    - 2 Bannrollen

5x Bogenschützen (Champion)
    5x Bogenschützen

8x Kampftänzer (Champion)
    8x Kampftänzer (Champion)

8x Dryaden (Champion)

6x Kundschafter

1x Baummensch

8x Waldläufer (Champion)

Ist mal mein erster Gehversuch mit den Waldelfen, muss das mal ein wenig testen, aber über Kritik würde ich mich vorab trotzdem schon freuen.

c ya Seraph
    Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
    Necromunda: Delaque
    Hier die aktuelle Liste

Magier Lev 4
    -Jagdspeer
    -TdW
    -Adler

Magier Lev 2
    - 2 Bannrollen

Waldhüter
    -PdV