Graveguns

      Hab mich grad durchs Inet gewühlt und durfte herausfinden, dass gegen Gravegun hits Fahrzeuge keine Deckungs oder schutzwürfe bekommen!


      "Graviton: The roll needed To wound when firing a grav-weapon is always equal to the armour save of the target, to a minimum of 6+. For example, when resolving a hit against a Space Marine in power armour, you would need a 3+ To Wound. When resolving a hit against a vehicle, roll a D6 for each hit instead of rolling for armour penetration as normal. On a 1-5 nothing happens, but on a 6, the target suffers an Immobilised result and loses a single Hull Point. Grav-weapons have no effect on buildings."


      Was meint ihr? Nach RAW recht eindeutig!

      Das ganze wäre für die meisten Fahrzeuge insofern extrem bitter, als man bei 2 6en im ergbenis bereits 3 HPs verliert, da bei jedem weiteren Lanhmgelegt Ergbenis ein zusätzlicher HP flöten geht.

      Abgesehen von der Recihweitenproblematik, wäre das zb gegen Serpants zb der Wahnsinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „simple“ ()

      ich würd da mal aufs errata /faq warten. ansonsten stimm ich zu, gibt keine deckung dagegen da du nach dem treffer einfach gleich ein ergebnis erwürfelst. find ich aber nicht soo wild jetzt um ehrlich zu sein _:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      Findest du nicht so wild? okay...ich schon! Wenn amn bedenkt das 3 Mann 15 Schuss haben und und die Hits durch graveverstäker wiederholen dürfen...mit nem DA scriptor für 98 pkt. mit Kraftfeld und Leitender geist rein..dann darf ich auch noch die Treffer wiederholen.

      Wenn dann da z.b. ein Landraider Crusader oder Reedemer anrollt byebye in einer Schussphase.
      bleib trotzdem dabei das es da keinen deckungswurf gibt....und RAW auch keinen retter ;)
      und hart...wo kannst du den viele davon reinbringen? centurions(die zu 3 in etwa das kosten was ein LR kostet), protektorgarde(auch recht geschmalzener preis und bessere optionen) ...oder bikes :) wobei du 3 bikes halt auch recht flott entsorgen kannst ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      RAW kann man ja nur gegen streifer und volltereffer
      Schutzwürfe anwenden.
      Würd aber bis zum faq keine großartigen investitionen in centurions
      empfehlen ...
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von simple
      Findest du nicht so wild? okay...ich schon! Wenn amn bedenkt das 3 Mann 15 Schuss haben und und die Hits durch graveverstäker wiederholen dürfen...mit nem DA scriptor für 98 pkt. mit Kraftfeld und Leitender geist rein..dann darf ich auch noch die Treffer wiederholen.

      Wenn dann da z.b. ein Landraider Crusader oder Reedemer anrollt byebye in einer Schussphase.


      Gravverstärker lässt dich nicht die Hits, sondern die Wunden und die Fahrzeugeffekte wiederholen. Also noch besser ;)


      @ Cover usw. gibts noch keine Regelung, von daher bleibt nur Abwarten.
      RAW is es klar.

      Aber RAI is es denk ich nicht gedacht, dass Decker und Retter wegfallen. Denn sonst steht immer explizit dabei: "Gegen Verwundungen durch diese Waffe/Fähigkeit/Psikraft sind keine Deckungswürfe erlaubt." bzw. Ignoriert Deckung etc.

      Bei Rettungswürfe wäre es dann sogar die einzige Möglichkeit (oder?) Rettungswürfe zu umgehen?

      Insofern wird das sicher bald gefaqt werden.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      3 centurions mit gravdingens kosten auch wieviel lieber stefan? ;) richtig, in etwa LR dimensionen
      von dem her ist das schon ok...und es gibt halt genug dinger die 3 centurions im hth (oder auch beschuss) schön zusetzen können-ohne retter und W5 ists halt nicht soo wild :)
      aber wie gesagt:spielen und dann schauen, lass mich gern von was anderen überzeugen ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      ja werma machen ;D lieber Fabian
      Ich glaub so 280 pkt kosten drei mit typhhon, gravedingsda und verstäker

      plus DA sciptor sind das 375 pkt, bleiben noch 1475 Punkte von allem anderen :D
      Zb ein 3er Trupp Biker mit 2x Grave und Kombigrave für sogenau garnix
      oder salvenkaonen, oder Sternguard oder Landraider mit Termis oder noch 3 Cents in den Trupp was weiß ich :D

      [Übrigens sind das 10 pkt weniger als DesiLord mit 6 Phantomen] und ob die gegen drei Cents ankommen, zumal man 2 Runden braucht um sicher da zu sein]
      @Automatischer Effekt der bei der 6 eintritt: Das könnte man dann so ja auch bei allen Impuls-Waffen argumentieren. Da hast ja auch bei 1: Nix, 2-5: Streifa, 6: Voll - und trotzdem hast ganz normal Decker und Retter, insofern is diese Argumentation denke ich nicht ganz richtig.

      Natürlich kosten die Dinger viel Punkte, aber z.B. Vespiden haben im alten Tau Codex auch viel gekostet, und keiner hat sie auf Turnieren gespielt - oder Ogryns sind auch nicht billig (gewesen), und niemand hat sie gespielt. Ich denke mit Punktwerten kann man (bei GW) nicht (immer) argumentieren, ob was gut, oder schlecht ist. Vgl. auch die Vendetta. Um 130 Punkte krieg ich grad mal 3 LKs als Waffenteamtrupp zu Fuß - die sind aber nicht synchro, halten viel weniger aus, sind langsamer etc.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      @tom : impuls generiert streifer und volltreffer (da hat man einen schutzwurf) also schlechter vergleich.

      @fabian , stefan scheint in letzter zeit nur noch zu gewinnen , so sicher wie er auftritt ;)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Original von simple
      [Übrigens sind das 10 pkt weniger als DesiLord mit 6 Phantomen] und ob die gegen drei Cents ankommen, zumal man 2 Runden braucht um sicher da zu sein]


      Naja, sie haben keine Rüstungen, gravwaffen haben es also schwer.
      Abwehrfeuer bekommen sie auch nicht.
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Tja das kommt davon wenn man am kinderspielplatz
      Keinen Codex mit hat .
      Aber sie werden es überleben ;) wegen dem retter ...
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

      The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

      Hm, ich wart einfach aufs FAQ, seit dem Schreckensbeil aus dem Chaoscodex der 4. Edi hats ja keine Möglichkeit gegeben Retter zu ignorieren, insofern fix ein Formulierungs/Interpretationsfehler.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Oder das :P Aber dann heulen sicher alle Spieler rum, die in der 6. Edi schon "ihren" Codex bekommen haben und kein Mittel gegen Retter haben^^ Aber wobei, bei den Marines beginnts ja immer - da war ja auch zum ersten Mal das damals neue Codex Layout oder?
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Naja so viele Fahrzeuge die einen Retter haben gibts dann auch nicht ;D geht hauptsächlich um den Decker!

      @Gerorg naja, selbstsicher keine Ahnung, aber was soll ein dem Imperator ergebener, dem adeptus astartes treuer Space Marine Kommandant sonst sagen außer: Klar bashen wir euch ihr verdammten Xenos?^^

      Nein, daweil is alles Statistik, aber du kannst nachrechnen! Und wenn der Nec spieler in Runde 2 seinen 8-10 Zoll charg in Runde 2 nicht schafft (abängig von einem Runroll 4+ und maximal 2 verlusten bei den Phantomen, wobei 3 viel wahrscheinlicher sind) is der Trupp Phantome in am Ende der 2ten weg.