Herausforderungen

Herausforderungen

wie sieht das denn eigentlich aus bei Herausforderungen, wie läuft das ab. Wenn ein einzelner angreifender Charakter heausfordert, die wird von einem Helden in dem Regiment angenommen und dann wird gekämpft. Was macht der Rest des Regiments? Ich gehe davon aus, dass es zuschaut, richtig? Wie wird das Kampfergebnis bestimmt und wann??
    Fragen über Fragen....
    The bigger the smile, the sharper the knife
    48th rule of acqusition
    Stimmt, die sehen zu und warten ab. Das Kampfergebnis wird ganz normal berechnet (Gliederbonus etc. fließt ganz normal ein), mit der einzigen Ausnahme, dass ein Charakter einen Overkill verusachen kann (dass es also mehr Schaden verursacht, als der Gegner an Lebenspunkten besitzt).
    So beide Charaktere sich in Regimentern befinden, kämpfen diese natürlich auch brav gegeneinander - nur auf die Charaktere in der Herausforderung darf niemand hinschlagen.

hth
    Alpha
    post_count++
    steht doch eh alles explizit im regelbuch!

@ alpha: die schaun ned zu! das regiment kämpft ganz normal gegen das andere, aber kein modell des regiments kann einen der beiden chars attackieren und umgekehrt.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    @Khalek: Hab ich das nicht geschrieben?

So beide Charaktere sich in Regimentern befinden, kämpfen diese natürlich auch brav gegeneinander - nur auf die Charaktere in der Herausforderung darf niemand hinschlagen.

Sie sehen allerdings zu, wenn nur ein einzelner Charakter (ohne zugehöriges Regiment, wie's pit geschrieben hat) angreift ... eben weil sie dann nicht auf den Charakter zuschlagen dürfen.

mfg
    Alpha
    post_count++
    noch was adzu: im Buch steht, dass die Herausforderer von niemanden angegriffen werden dürfen, auch nicht magisch. Für mich würde angreifen nicht nur magischer Beschuß etc. bedeuten, sondern auch Zauber, die die Fähigkeiten des Heldes beeinflussen. Sprich jedwede Zauberei von aussen die den Helden betreffen würde wäre illegal, was sagt ihr dazu???
    Da fällt mir ein, Könnte ein Zauberer, welcher in einer Herausfordeung kämpft einen Zauber wirken?????
    48th rule of acqusition
    Ich hätte da auch noch eine Frage zur Herausforderung.

Ein Regiment wird von einem gegnerischen Regiment und einem Helden angegrieffen (Nicht dem Regiment angeschlossen).
    In der nächsten Runde kommt ein Held vom angegrieffenen Volk dazu. (Also jeweils 1 Held und ein Regiment pro Seite)
    Nun kämpfen die beiden Helden in einer Herausforderung. Eine Seite verliert ihren Nahkampf. Und das Regiment fängt an zu fliehen. Muss der Held in der Herausforderung mit, oder kann er auf seinen eigenen modifizierten Moralwerttesten testen(also hat der Held und das Regiment einen eigenen Moralwert oder haben beide nur einen Moralwert auf den sie testen, sind ja eigentlich 2 Trupps.) ?
    Wenn das Regiment flieht und der Held stand hält was passiert dann ?
    Das siegreiche Regiment kann nicht hinterstürmen, weil es noch mit dem Helden in Nahkampf ist, aber kann nicht auf ihn einschlagen, da er in einer Herausforderung gebunden ist. oder irre ich mich ?
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    @pitoppossum
    Soviel ich weiss, dürfen Zauberer Sprüche in Nahkmapf wirken, solange es keine
    magischen Geschosse
    sind. Also demzufolge auch in einer Herausforderung.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich ein Warhammer Newbie bin.
    Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
    Der Zauberer darf im Nahkampf zaubern sofern es keine mag. Geschosse sind . Er darf nicht zaubern wenn er in der 2ten Reihe steht ,flieht , von einem Zauberpatzer daran gehindert , einem mag. Gegenstand dran gehindert oder tot ist . Sonst immer .
    Also auch im Nahkampf .
    Zu den Herrausforderungen : Der Champ kann angezaubert werden sofern ihn das nicht tötet . Sprich KG auf 1 senken oder so geht .
    Die Herrauforderung passiert ja am selben Ort und nicht in einer Magieleeren Zone ...
    cya

change it
    accept it
    or leave it.

Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    sofern ihn das nicht tötet

woher kommt die Einschränkung? heißt das, man darf nicht seinen Häuptling in eine Herausforderung werfen und beide dann mit Warpblitzen beglücken ;)
    oder der Spruch aus der Lehre des Todes, der einem Modell nach Wahl des Zauberers automatisch 1 LP abzieht... darf ich das auf ihn Zaubern, wenn er noch 2 LP hat, aber nicht mehr, wenn er nur noch einen hat???
    würd mich interessieren woher du diese Einschränkung hast...
    alea iacienda est.
    dann kann also ein anderer Magier in Herausforderungen reinzaubern und so den Ausgang des Kampfes beeinflussen. Hm, hört sich für mich nicht sehr ehrenvoll an, wenn ich in einer Herausforderung kämpfe und ein Magier hilft mir dabei. Wenn der Magier selbst in der Herausforderung kämpft kann ich das verstehen, aber ich hatte den Eindruck, dass GW gerade diesen Aspekt der Ehre in der Herausforderung sehr betont, darum passt die Einflussnahme irgend wie nicht, oder?? ?( ?(
    Sofern ihn das nicht tötet... hm, dann könnte ich sozusagen einem Slann alle bis auf einen Lebenspunkt wegzaubern, falls ich dazu in der Lage bin um ihn dann mit einem glücklichen Schwerthieb ins jenseits zu befördern. Auch seltsam, aber wenn das die Regeln sind, dann muss man wohl damit Leben.
    48th rule of acqusition
    so ein Quastch... wo steht denn das mit dem bis auf einen Punkt?

Wenn mein Blutdrache in den Nahkampf geht und ein magier neben ihm das buch zum -1 zum Treffen für den Gegner hat, dann gilt das genauso in der Herausforderung wie normal... oder wenn Slaanesh seinen zauber auf das regimnet wirf, dass diese nur noch ein KG/2 haben, dann gilt das auch für die Herausforderung.. es ist doch sowieso geregelt was als Geschosszauber gilt und was nicht... und ob man es in der nahkampf zaubern darf oder nicht... warum dann solche Interpretationen... ???
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    natürlich würde das verfluchte buch in der herausforderung auch gelten, wenn es der magier daneben hat, und der slaneshzauber genauso, weil sie ja nicht in die herausforderung hineingewirkt werden, sondern bereits vor beginn des zweikampfes wirken.
    Philosophus: "Mirus est", inquit, "me vivere!"

WHFB: Dunkelelfen (ca. 6.500 Punkte) -- im VERKAUF - bei Interesse ins Handelsforum schauen ;)
    Mortheim: Schattenkrieger
    ein abweichender Stein einer Steinschleuder kann doch genauso in eine Herausforderung knallen... wo ist denn da bitte der Unterschied? ich darf sowieso (außer Skaven) nicht in einen Nahkampf schießen/zaubern, außer es steht explizit dabei...
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele