gestern war es mal wieder soweit und ich spielte eine Schlacht. War ein recht relaxtes SPiel, einfach nur für unsere Rangliste.
Die Vorbedingung war das wir beide eine Armee unserer Wahl nehmen und eine Armeeliste schreiben würden ohne das Scenario zu wissen.
Die Kontrahenden:
johannes mit seinen zwergen
ich mit meinen jetzt einsatzbereiten skaven
johannes suchte ein "anderes" scenario aus und zwar "call in the reserve " (selbstgeschriebenes, offene feldschlacht wo ab der zweiten runde ca. 500p der armee als reserve erscheinen)
die armeen:
die zwerge aus klagenfurt:
könig und runenschmied in 18 hammertr#ger mit full commans
thain und runenschmied in 18 eisenbrechern, volles kommand
10 armbrustschützen
10 musketenschützen
15 bergwerker volles command
1 steinschleuder
1 speerschleuder
1 gyrokopter
skarsniks möchtegerneroberer:
grauer prophet auf glocke
geshcoben von 30 klankriegern mit speeren, volles kommando und ratling
bsb mit strumbanner
warlocktechniker
assasine mit desolater klinge (+2 S)
25 klanratten , volles kommando mit ratling
12 riesenratten
3 rattenschwärme
6 jezzails
10 gossenläufer mit vergifteten handwaffen und wurfsternen
11 gossenläufer mit slings
.....
los geht es
das spielfeld, ein anderer spieler stellte es auf (imperialer deswegen schon wieder hügel.)
auf beiden seiten ein hügel zentral, bei mir links ein dorf, rechts ein sumpf. bei johannes links und rechts noch 2 wälder und im zentrum des tisches auch ein wald.
die zwerge stellen die kriegsmaschienen auf den hügel. mehr oder weniger davor die armbrustschützen, die von den beiden eliteregimentern flankiert werden. (rest als reserve)
ich stelle die jezzails auf den hügel und das fette glockenregiemnt im schutze des waldes auf. danben die schwärme. die gossenhaberer mit assasine und handwaffen kommen in den wald neben den eisenbrechern. das wars auch shcon, rets ist reserve.
lets go cracy!!!!!!!
die zwerge gar nicht faul und beginnen mit ihrem zug nur um feststellen zu müssen dass so ein beknackter skave ein sturmbanner entrollt.
wüstes gefluche und der schrei nach bier wird laut, denn gar nichts geht! die zwerge bleiben wo sie sind (wie man es gewohnt ist, recht so!!)
die skaven rücken ihre monströse einheit vor, gleich mal bimmeln und gleich eine 13!! aber das sind halt verdammte zwerge, die fragen sich nur wo da was läutet und aus!
bei den zwergen kommt der gyro rein aber das banner weht noch fröhlich und dank einer 0 als bewegung steht er am rand herum dideldum! auch die musketenhaberer kommen rein und zwar hinter den eisenbrechern!. das banner weht und frisch fröhlich wird ein jezzail erlegt!
die skaven wieder und immer noch weht das banner! skarsnik fragt sich warum die depperten gossenläufer im wald sich nicht bewegt haben, wärn nun schon in angriffsreichweite auf armbrüste oder sperschleuder..damned!...naja dann halt jetzt raus damit, taugt ihnen eh' mehr wenn sie beshcossen werden können (von musketenschützen)
die bim geht noch vor und die schwärme bringen sich in die flanke der hammerträger. meine riesenratten kommen herein und glühen an den jezzails vorbei, ebenso die anderen gossenhaberer. skarsnik fragt sich nun auch warum zum henker der gehörnten ratte vorige runde keiner gezaubert hat. waren wieder mal so geil die glocke zu läuten, doppeldamned! nun ja das wird nachgeholt, warpblitz geht durch auf eisenbrecher und tötet drei, und wegen einer flotten eins auch gleich einen LP vom seher weg. die jezzails töten 2 eisenbrecher. die bim läutet, oh wunderbares wesen, kriegsmashcien testen, lol, speershcleuder ade, steinshclueder noch 1 LP übrig.....
tja den zwergen wird ungemütlich und sie saufen bier und rufen ohre götter an und siehe da das banner sagt ade....der gyro fliegt gleich volles rohr auf die gossenläufer zu!
auch die bergwerker kommen rein und tauchen hinter meinen jezzails auf.
ich verliere durch beschuß ein weiteres jezzails und die gossenläufer 3 durch musketen und 3 durch gyroschablone aber die sind hart......und bestehen MW test (puh!), die eisenbrecher gehen zurück (!)
so aber jetzt!!!!!!!!!!! die schwärme fallen den hammerträgern die den eisenbrechern zu hilfe eilen wollöen in die fflanke. die letzten 4 gossenläufern den armbrusthaberen detto. die bim raushct vorwärts......säcke!
die jezzails und riesenratten bewegen sich von bergwerkern weg, die gossis mit slings auf diese zu, nur 5" und feuern und töten gleich mal 2 der typen. magie ist wieder cool, weil diesmal zieht sich der warlocktechniker einen LP ab und röstet nochmal eisenbrecher, rest gebannt.....
die schwärme beginnen ihren obligaten einen hammerträger zu töten! ach ja und auch die letzten klanratten kommen rein und zwar hinter den hammerträgern (das szenario erlaubt allen reserven von beiden breiten seitne zu kommen!!!). die bim verursacht nochmal eine 13 udn wieder ist es allen zwergen so was von egal!!!!!!!!!!!
die zwerge kalkulieren bereits ob sie gegen 4 gossis was reißen da enttarnt sich der assi.. (ich liebe diesen momet immer) gut die gossis töten einen, der assi deren zwei aber die zwerge bleiben stehen........
der spaß geht weiter, die bergwerker wollen hinter den jezzails her...luuuuuuuuuuustig.
die schwärme würfeln genial und töten fast immer einn hammerträger, der könig bewegt sich in die flanke und tut wenig.....
die armbrüster werden schlußendlich getötet!
die bimm rauscht in die eisenbrecher und tötet deren viele, es bleiben nur thain und runenshcmied über und die töten meinen gruan propheten, fleihen aber soundso da die bim nun entsetzen verursacht...die überrennen und später ein in die musketenhaberer die auch nichts zu lachen haben.
auf der anderen seite des spielfelds versucht der gyro zuerst die skaven mit bim zu rösten (tut das auch recht gut mit 7 toten) und macht dan jagd auf andere gossis un jezzails.
die bergwerker werden von riesenratten und gossis angegeriffen udn aufgerieben.
die hammerträger halten sich gut und töten die letztendlich von hinten kommenden skaven reihenweise, verlieren aber immer den hth um 1 (was ja egal ist) aber in der verdammten letzten runde wird eine 11 gewürfelt und die schwärme überrennen die truppe...............
hapu....ende vom lied, desaster im zwergenland, nur der gyro steht noch und die zwerge fahren satte 2700 SP ein, die zwerge 700P
analyse:
- ich spiele zwerge anders. habe nachher mit johannes noch gesprochen aber zwei eliteregis bei 2k bringt es einfach nicht. da fehlten klankriegerregimenter
- es war kein unglücklicher tag meinerseits. knackpunckte warens sicher der geschaffte MW der gossis mit assi (was habe ich gezittert!!)
- die bimm war diesmal jeden punkt wert auch wenn die verflixten zwerge ihrem ruf gerecht wurden keinen zoll zuz weichen!!!
tja alles in allem ein super spiel gegen eine toll angemalte armee und einen fairen gegner!!!
tom
Die Vorbedingung war das wir beide eine Armee unserer Wahl nehmen und eine Armeeliste schreiben würden ohne das Scenario zu wissen.
Die Kontrahenden:
johannes mit seinen zwergen
ich mit meinen jetzt einsatzbereiten skaven
johannes suchte ein "anderes" scenario aus und zwar "call in the reserve " (selbstgeschriebenes, offene feldschlacht wo ab der zweiten runde ca. 500p der armee als reserve erscheinen)
die armeen:
die zwerge aus klagenfurt:
könig und runenschmied in 18 hammertr#ger mit full commans
thain und runenschmied in 18 eisenbrechern, volles kommand
10 armbrustschützen
10 musketenschützen
15 bergwerker volles command
1 steinschleuder
1 speerschleuder
1 gyrokopter
skarsniks möchtegerneroberer:
grauer prophet auf glocke
geshcoben von 30 klankriegern mit speeren, volles kommando und ratling
bsb mit strumbanner
warlocktechniker
assasine mit desolater klinge (+2 S)
25 klanratten , volles kommando mit ratling
12 riesenratten
3 rattenschwärme
6 jezzails
10 gossenläufer mit vergifteten handwaffen und wurfsternen
11 gossenläufer mit slings
.....
los geht es
das spielfeld, ein anderer spieler stellte es auf (imperialer deswegen schon wieder hügel.)
auf beiden seiten ein hügel zentral, bei mir links ein dorf, rechts ein sumpf. bei johannes links und rechts noch 2 wälder und im zentrum des tisches auch ein wald.
die zwerge stellen die kriegsmaschienen auf den hügel. mehr oder weniger davor die armbrustschützen, die von den beiden eliteregimentern flankiert werden. (rest als reserve)
ich stelle die jezzails auf den hügel und das fette glockenregiemnt im schutze des waldes auf. danben die schwärme. die gossenhaberer mit assasine und handwaffen kommen in den wald neben den eisenbrechern. das wars auch shcon, rets ist reserve.
lets go cracy!!!!!!!
die zwerge gar nicht faul und beginnen mit ihrem zug nur um feststellen zu müssen dass so ein beknackter skave ein sturmbanner entrollt.
wüstes gefluche und der schrei nach bier wird laut, denn gar nichts geht! die zwerge bleiben wo sie sind (wie man es gewohnt ist, recht so!!)
die skaven rücken ihre monströse einheit vor, gleich mal bimmeln und gleich eine 13!! aber das sind halt verdammte zwerge, die fragen sich nur wo da was läutet und aus!
bei den zwergen kommt der gyro rein aber das banner weht noch fröhlich und dank einer 0 als bewegung steht er am rand herum dideldum! auch die musketenhaberer kommen rein und zwar hinter den eisenbrechern!. das banner weht und frisch fröhlich wird ein jezzail erlegt!
die skaven wieder und immer noch weht das banner! skarsnik fragt sich warum die depperten gossenläufer im wald sich nicht bewegt haben, wärn nun schon in angriffsreichweite auf armbrüste oder sperschleuder..damned!...naja dann halt jetzt raus damit, taugt ihnen eh' mehr wenn sie beshcossen werden können (von musketenschützen)
die bim geht noch vor und die schwärme bringen sich in die flanke der hammerträger. meine riesenratten kommen herein und glühen an den jezzails vorbei, ebenso die anderen gossenhaberer. skarsnik fragt sich nun auch warum zum henker der gehörnten ratte vorige runde keiner gezaubert hat. waren wieder mal so geil die glocke zu läuten, doppeldamned! nun ja das wird nachgeholt, warpblitz geht durch auf eisenbrecher und tötet drei, und wegen einer flotten eins auch gleich einen LP vom seher weg. die jezzails töten 2 eisenbrecher. die bim läutet, oh wunderbares wesen, kriegsmashcien testen, lol, speershcleuder ade, steinshclueder noch 1 LP übrig.....
tja den zwergen wird ungemütlich und sie saufen bier und rufen ohre götter an und siehe da das banner sagt ade....der gyro fliegt gleich volles rohr auf die gossenläufer zu!
auch die bergwerker kommen rein und tauchen hinter meinen jezzails auf.
ich verliere durch beschuß ein weiteres jezzails und die gossenläufer 3 durch musketen und 3 durch gyroschablone aber die sind hart......und bestehen MW test (puh!), die eisenbrecher gehen zurück (!)
so aber jetzt!!!!!!!!!!! die schwärme fallen den hammerträgern die den eisenbrechern zu hilfe eilen wollöen in die fflanke. die letzten 4 gossenläufern den armbrusthaberen detto. die bim raushct vorwärts......säcke!
die jezzails und riesenratten bewegen sich von bergwerkern weg, die gossis mit slings auf diese zu, nur 5" und feuern und töten gleich mal 2 der typen. magie ist wieder cool, weil diesmal zieht sich der warlocktechniker einen LP ab und röstet nochmal eisenbrecher, rest gebannt.....
die schwärme beginnen ihren obligaten einen hammerträger zu töten! ach ja und auch die letzten klanratten kommen rein und zwar hinter den hammerträgern (das szenario erlaubt allen reserven von beiden breiten seitne zu kommen!!!). die bim verursacht nochmal eine 13 udn wieder ist es allen zwergen so was von egal!!!!!!!!!!!
die zwerge kalkulieren bereits ob sie gegen 4 gossis was reißen da enttarnt sich der assi.. (ich liebe diesen momet immer) gut die gossis töten einen, der assi deren zwei aber die zwerge bleiben stehen........
der spaß geht weiter, die bergwerker wollen hinter den jezzails her...luuuuuuuuuuustig.
die schwärme würfeln genial und töten fast immer einn hammerträger, der könig bewegt sich in die flanke und tut wenig.....
die armbrüster werden schlußendlich getötet!
die bimm rauscht in die eisenbrecher und tötet deren viele, es bleiben nur thain und runenshcmied über und die töten meinen gruan propheten, fleihen aber soundso da die bim nun entsetzen verursacht...die überrennen und später ein in die musketenhaberer die auch nichts zu lachen haben.
auf der anderen seite des spielfelds versucht der gyro zuerst die skaven mit bim zu rösten (tut das auch recht gut mit 7 toten) und macht dan jagd auf andere gossis un jezzails.
die bergwerker werden von riesenratten und gossis angegeriffen udn aufgerieben.
die hammerträger halten sich gut und töten die letztendlich von hinten kommenden skaven reihenweise, verlieren aber immer den hth um 1 (was ja egal ist) aber in der verdammten letzten runde wird eine 11 gewürfelt und die schwärme überrennen die truppe...............
hapu....ende vom lied, desaster im zwergenland, nur der gyro steht noch und die zwerge fahren satte 2700 SP ein, die zwerge 700P
analyse:
- ich spiele zwerge anders. habe nachher mit johannes noch gesprochen aber zwei eliteregis bei 2k bringt es einfach nicht. da fehlten klankriegerregimenter
- es war kein unglücklicher tag meinerseits. knackpunckte warens sicher der geschaffte MW der gossis mit assi (was habe ich gezittert!!)
- die bimm war diesmal jeden punkt wert auch wenn die verflixten zwerge ihrem ruf gerecht wurden keinen zoll zuz weichen!!!
tja alles in allem ein super spiel gegen eine toll angemalte armee und einen fairen gegner!!!
tom