40K-Regensburg "14.Battlefield Ratisbona"

40K-Regensburg "14.Battlefield Ratisbona"

Ich komme nicht umhin, wieder was zu posten:

Nr.

Platz Name Herkunft Team Armee Siegpunkte BemalPunkte Total
      1. 1. GoldPeter "chiefmaster1" PeerAward: Bester General ASalzburg Comitatus Chaosdämonen 28 3 31
      2. 2. SilverJohannes "grossmeister_belisar" Bäuml DRegensburg TTC Ratisbona Chaosdämonen 26 3 29
      3. 3. BronzeMax "Der_Architekt" Löffler DAmberg TTC Ratisbona Necrons 25 3 28
      4. 4. Christopher "Medjugorje" Bacher DMünchen Tabletob Club Bob Necrons 25 0 25
      5. 5. Patrik "Tradon" Kampmann DAugsburg Team Augsburg Necrons 20 3 23
      6. 6. Dominik "Wazdakka_Gutzmek" Tkalcic DRosenheim Rosenheimer Tabletop Club Chaosdämonen 20 3 23
      7. 7. Markus "Big_Abe" Leiß DErlangen Hoher Rat zu Terra Necrons 20 3 23
      8. 8. Martin "Da_Moatl" Frisch DStraubing Team Niederbayern Space Wolves 18 3 21
      9. 9. Tobias "Aazrael" Mangold DMünchen Grey Knights 16 3 19
      10. 10. Claudio "Keltic" Schäfer DRegensburg The Beardy Men Adeptus Sororitas 18 0 18
      11. 11. Raphael "Jim_Tuer" Dörr DStuttgart-Süd TFO Tyraniden 15 3 18
      12. 12. Bernhard "Uziel" Lang DRegensburg TTC Ratisbona Tau 14 3 17
      13. 13. Christoph "Marschall" Grünbeck DTeugn TTC Ratisbona Imperiale Armee 14 3 17
      14. 14. Thomas "Stempe" Stemplinger DRegensburg The Beardy Men Chaos Space Marines 12 3 15
      15. 15. Daniel "Babba" Grünbeck DTeugn TTC Ratisbona Space Wolves 14 0 14
      16. 16. Korbinian "Blinsler" Mayer DRosenheim Rosenheimer Tabletop Club Chaosdämonen 14 0 14
      17. 17. Walter "Z0rg" Schauer DNürnberg Chaosdämonen 11 3 14
      18. 18. Christian "Ray" Seiser Schwandorf TTC Ratisbona Chaos Space Marines 11 3 14
      19. 19. Thomas "Arsanil" GreifensteinAward: Schönste Armee DOsterhofen Team Niederbayern Eldar 10 3 13
      20. 20. Sebastian "Bax" Fiedler DLeipzig Tabletob Club Bob Tau Farsight Enclave 10 3 13
      21. 21. Michael "Chaosbrut" Schmitt Regensburg The Beardy Men Chaosdämonen 12 0 12
      22. 22. Florian "KonradvonAltdorf" Härtl DTeublitz Imperiale Armee 11 0 11
      23. 23. Patrik "da_pata" Peer ASalzburg Comitatus Tau 9 0 9
      24. 24. Jürgen "Manatier" Welter DRegensburg TTC Ratisbona Chaos Space Marines 9 0 9
      25. 25. Andreas "Urzas" Wagner Regensburg TTC Ratisbona Eldar 8 0 8
      26. 26. (anonym) D Eldar 0 3 3

Gratulations an den Pez, das sieht nach einer Serie aus

und damit ist er endgültig unser Comitatus-Meister 2013

voll verdient, wie ich meine

und ja, ich freue mich :D :D :D :D (über den Turniergewinn eines Comitaten)

Pez, deine Siegprämie erwartet dich :]

PS: ich habe alle Plätze gepostet, für die, die T3 nicht ......
      eh wurscht

PPS: Berichte bitte
      Vielen Dank ;)
      Bist ja nun schon fast schneller als die Orga vor Ort :)

Als Nachtrag zur Single-Wertung auch noch

Teamwertung (mind. 2 Spieler):

Platz Team Punkte
      1. Comitatus (2) 20.00
      2. Tabletob Club Bob (2) 19.00
      3. Rosenheimer Tabletop Club (2) 18.50
      4. TTC Ratisbona (8 ) 17.00
      5. Team Niederbayern (2) 17.00
      6. The Beardy Men (3) 15.00

Ich weiß du magst das :)

Berichte folgen sobald fertig und Doubles-Listen gecheckt.
      Zu den Spielberichten:

Das Ratisbona findet nicht mehr im Antoniushaus statt (Wegen Wirt und überhöhter Saalmiete) sondern in einer Turnhalle des SG Walhalla. Aber der neue Spielort steht dem alten in nichts nach. War sehr angenehm mit ausreichend Platz, und der Wirt (das wird auch mein Bruder bestätigen) ist ausgezeichnet.

Ich spielte:
      Hüter der Geheimnisse
      Tzeentch Herold auf Disc
      2* Khorne Herold auf Moloch
      2* 12 Dämonetten
      1* 11 Dämonetten
      2* 12 Bluthunde
      1* 8 Kreischer
      Aegis

1. Spiel gegen Florian "KonradvonAltdorf" Härtl Imperiale Armee
      1* Komandotrupp mit Standarte
      1* Infantriezug (glaub ca. 30 Mann) mit 2 Chimären und 1* schweren Waffentrupp (gemixt)
      1* Veteranen mit Flamer und Chimäre
      1* Leman mit den Plasma-Schablonen
      1* Leman mit S8-2W6 PzDs ... weiß nicht wie die benannt sind
      1* Höllenhund
      2* Sturmsentinell

Zugegeben mein Gegenspieler war noch nicht so Turniererfahren, und die Armee kam mir entgegen.
      Er suchte sich die Seite aus, meine Aegis an die Mittellinie, ich hatte die erste Runde. Nach der Scoutbewegung ziehe ich also vor und stehe mitten in seiner Zone. Sein Kompanietrupp war außerdem zu weit vor gestellt, daher konnte ich sofort mit den Kreischern darüberboosten, und vernichtete den ganzen Trupp.

Er versuchte dann meine Truppen zu dezimieren (die Hunde verloren wenige LP) und griff mich auch mit einem Flamer Trupp auf der linken Seite an, machte aber nichts. Also stand ich noch weiter in seiner Zone. Er fuhr allerdings mit einem Trupp in Richtung eines Markers an der Mittellinie Links außen, wo allerdings schon Dämonetten im Haus daneben warteten.

In meiner 2. Runde folgten dann viele Kombo-Angriffe. Links die Hunde ins Haus auf beide Trupps. Rechts die Hunde auf den Infantrietrupp und den Höllenhund und die Kreischer auf eine Chimäre und den Plasma-Leman. Zuletzt der Hüter auf die Chimäre in der Mitte. Das Haus wurde leer geräumt. der Trupp ganz rechts war auch vernichtet allerdings konnte ich den Höllenhund nicht beschädigen. Der Leman explodierte aber die Chimäre nur 2 RP und nicht bewegen. Beim Hüter vergaß ich auf die Wuchtigen Hiebe, daher nur 2 RP und nicht bewegen, machte aber nichts.

In seiner 2. passierte dann eigentlich wirklich nicht mehr viel. Der Trupp am Marker stieg aus und schoss in die Mitte, ein 2. auf die Kreischer. Da seine Fahrzeuge sich nicht bewegen durften konnte ich diese nun aufreißen ;)

So meine dritte war dran. Links krallten sich die Dämonetten den Trupp auf dem MZ, die Hunde den Trupp in seiner Zone. Die Kreischer öffneten den letzten Leman, Dämonetten und Hunde griffen den schweren Waffen Trupp an. Der Hüter hatte nun 9 Infantristen vor sich und der abgeschlossene Herold versuchte sein Glück bei den Sentinells (zumindest um diese zu binden). Kurzum, alles vernichtet...

In den letzten 2 Runden war dann nur mehr abräumen angesagt.
      Ich hatte alle MZ, Kriegsherr, Durchbruch....

Klares 10:0 für mich

2. Spiel gegen Sebastian "Bax" Fiedler Tau Farsight Enclave
      1* Comander mit Markerdrohnen und RakMag und der Psi-Matrix
      1* 3 Krisis mit RakMag und Drohnen
      1* 2 Krisis mit Plasma
      1* 1 Krisis mit FusionBlaster (zum schocken)
      2* Breitseiten mit RagMag/SMS und 3 Drohnen
      1* Sturmflut mit Ionen/FuBla
      1* Sturmflut mit Bündelkanone/FuBla und dem Teil zum Nova-wiederholen
      2* 4 Späher

Naja, als er meine Armee sah hatte mein Gegner schon ein wenig Bammel, aber gut, kann ja noch viel schief gehen. Meine Aegis also wieder an die Mittellinie, wo auch das Relikt war. Ich scoutete und hatte auch die erste Runde. Boosten brachte nichts, aber ich war vorne. 1* Hunde mit 3er Retter 1* mit 4er. Die Dämonetten waren am Relikt, bzw am weg nach vor, einmal weit seitlich da ich noch nicht genau wusste was mir der Rush bringen sollte bzw um auch fix Durchbruch zu sichern.Nun musste ich den Tau Beschuss aushalten :(

Er schoss also aus allen Rohren. der Trupp mit 4er Retter ganz Links verlor wahnisnnige 20LP, der in der Mitte 4 Hunde. Aber der Druck war noch immer massiv da.

Nun muss ich in Kontakt. Ich boostete noch über seinen Comandertrupp (ich versuchte ihn zum Laufen zu bringen) und dann Angriff auf die beiden Breitseiten Trupps. Der Trupp auf der linken Seite wurde eingeholt, aber der Herold stand nun allein mit ReW3+ da. Der Linke Trupp konnte nicht aufgerieben werden da Unnachgiebig mit Himmlischen, aber nur mehr 1 Kampfanzug.

Der einsame Herold fiel anschließend im Beschuss der Tau, die Kreischer verloren sagenhafte 5 Modelle (trotz 4+Decker beim ganzen Beschuss) und die Dämonetten beim Relikt wurden immer noch durch Kroot und Plasma-Krisis dezimiert. Ich kassierte dann rechts auch den Angriff vom Bündel-Sturmflut. Ich muss geschehen, ich hatte vergessen, dass mein Herold durch Geschenk Lebensfluch hatte, bin erst 2 NK-Runden später wieder darauf gekommen, sonst wäre der Sturmflut schneller gefallen.

Mein Hüter war nun auch in Reichweite um endlich mal was anzugreifen. in dem Fall erstmal Später im Wald. Die Dämonetten verpatzten ihren Angriff auf die Später, fingen aber eine Menge Abwehrfeuer auf. Da mein Gegner dachte, ich greife mit den Kreischern seinen 2. Sturmflut an, behielt er sich nichts mehr auf, aber das hatte ich nicht vor. Der Angriff ging auf seinen Commandertrupp. Aber ich konnte mit der DS2 Attacke nicht einmal verwunden :( und verlor dadurch den NK udn alle Kreischer. Der Herold steht also einsam mit dem Commander in der Herausforderung und belächelten sich.

Er schoss dann weiterhin auf meine Relikt-Dämonetten, dezimierte diese auf 2 und griff im Anschluss mit seinem Schock-Krisis an. Ich schlug allerdings zuerst zu und schaffte auch 2 Rending-Treffer. Und somit war es eigentlich gelaufen. In meiner Runde griff ich dann noch mit Dämonetten seine Späher an (abgeräumt), 2. Dämonetten seine Plsma-Krisis (abgeräumt) und mit dem Hüter den Commandertrupp, der dann wegen Kampfergebnis vom Tisch ging. Am Tisch war also nur mehr 1 Sturmflut und Kroot. Aber, und nun wirds schon fast peinlich, auch diese Einheiten konnte ich in den nächsten 1,5 Runden abräumen.

Kriegsherr, Himmlischer, Durchbruch, Relikt, mehr Killpoints. > 10:0

3.Spiel gegen Dominik "Wazdakka_Gutzmek" Tkalcic Chaosdämonen
      So was soll ich sagen... Ich hatte ein kleines Déjà-vu da ich (wie letzte Wosche) im letzten Spiel eigenlich eine Liste vor mir hatte gegen die ich wenig auszusetzen habe. Einen Flying Circus (Allerdings nicht so wie ich ihn gespielt hätte)

1* Kairos
      1* Blutdämon
      2* 11 Rosa Horrors
      1* 10 Seuchenhüter
      1* Schleimbestie
      2* Dämonenprinz Tzeentch

Also was mache ich dagegen. Mein Gegner hatte die erste Runde, also scoutete ich so vor, dass ich A) nicht überflogen werden konnte, b) ich gleich in seine Aufstellungszone abhauen konnte. Er flog dann vor (Kairos hat er dann nochmal umgestellt und der 2. Prinz war am Hügel in der Mitte) und mit dem Bluter ging er gleich direkt in den Kontakt mit 1* Hunden. (gleich vorweg, diese waren bis zum Ende Runde 3,5 im NK weil er seine 4+FNP ewig lang nicht verkackte). PSI brachte wenig.

Ich zog meine 2. Hunde dann weiter vor rund um den Grimoire-Prinzen, die Kreischer zurück um nicht überflogen zu werden, den Hüter in die Mitte (er legte auch das Portal) und Dämonetten in Richtung des anliegenden Viertels. Der Grim-Prinz negierte die Psi-Kraft des Herolds, also auch kein Absturz.

Er ging dann mit beiden Prinzen neben dem Portal auf den Boden um später meine Hunde anzugreifen, Kairos flog ein Stück weiter. In der Linken oberen Ecke schocken die Seuchenhüter, Rechts unten die Schleimbestie und Horrors. Mit ein wenig Verlusten waren also der Bluter und seine beiden Prinzen im NK gebunden.
      Meine Kreischer gingen dann in Position um Kairos zu chargen falls dieser fallen sollte. Ein Trupp Dämonetten machte sich in Richtung Seuchenhüter auf, der andere griff die Schleimbestie an, der 3. Trupp schockte vor die Horrors im rechten oberen Eck. Durch Furchlos-Zauber banden die Hunde die Prinzen weiter.Gecharged durch den Hüter, machte der Bluter noch immer wenig Schaden bzw. hatte noch keine einzige Wunde genommen. (sieht man noch nicht auf dem Bild)

Kairos flog anschließend von mir weg um die Dämonetten zu grillen welche die Horrors bedrohten, im gesamten dezimiert auf 2 mit FNP6+. NK brachte wieder Verluste aber nichts tragisches.
      Meine dritte Runde begann und brachte einige Entscheidende Wendungen. Die 2 Dämonetten banden die Horrors im Rechten Eck. Die Schleimbestie wurde getötet (rechts unten) und die Seuchenhüter angegriffen durch Dämonetten Links oben. Des weiteren wurde der Grimoire-Prinz von den Kreischern angegriffen (mit Furchtlos-Buff). Nun das wichtige: Der 2. Prinz erschlug nun alle Hunde und war nicht mehr im NK gebunden. Der Grim-Prinz verlor 2LP durch die Kreischer, verlor den NK und würfelte bei der Dämonischen Instabilität eine 6 6 ! --> Kairos Wiederholungswurf > 6 vernichtet! Nahkampf mit dem Bluter: Er frisst endlich mal 1 Wunde, schlägt zurück und Wundet den Hüter mit einer 6 (Instant Kill), Ich verpatze den ReW -> bestehe aber die Wiederholung (Geschenk) gerade so auf 3+ (Grimoire), habe also um 1 gewonnen, er würfelt 5 6! Senkt sich also slebst auf 1 LP herab!

In seiner 4. Runde, griff er mich dann mit seinem Prinzen in die Kreischer an, Kairos grillte den 2. Dämonettentrupp (von der Schleimbestie) komplett weg, meine Dämonetten erschlugen die Seuchenhüter. Die Kreischer verloren (weil S8-Instant Kill) 4 Modelle, waren aber Furchtlos und banden den Prinz. Zum Bluter: Ich machte wuchtige Hiebe (2+zum Wunden), machte 3 Treffer und 3 Wunden und JA-endlich fiel er um! somit waren endlich meine Hunde und der Hüter wieder frei. Und auch mein Matchwin fast sicher.
      Ich packte also die Gelegenheit beim Schopf und griff den Prinzen mit Hüter und Dämonetten (zuvor aus Portal gesprungen) an. Die freien Hunde krallten sich sofort den Horror-Trupp der Rechts-Mitte parkte. Durch die Warpsturm-Tabelle verlor ich ein paar Dämonetten Links oben. Die Horrors wurden durch die Hunde gefressen. Auf zu den letzten im rechten oberen Eck (die hatten meine Dämonetten bereits erschlagen). Der Hüter schlug wieder mit Wuchtige Hiebe zu und schaltete den Prinzen sofort aus!

Kairos konnte die Dämonetten in der Mitte wegen Reichweite nicht mehr grillen (er hätte zu Boden gehen müsssen, da waren allerdings noch Hunde in seiner Nähe, wodurch er dies nicht riskierte. Ich räumte noch seine letzten Horrors ab und das Spiel endete nach Runde 5.
      Das Spiel war furchtbar spannend mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten, nicht zuletzt wegen der Warpsturmtabelle, welche (auch oft mit Wiederholungswurf) -1 auf Retter oder Test auf instabil etc bescherte und auch der Grimoire nicht immer funktionierte (TW waren Truppen ohne Retter am Tisch/im NK). War aber furchtbar spannend und bis zur Doppel 6 und darauf die 11 vom Bluter noch voll Unentschieden.
      Trotzdem ein 8:2

Ja im Endeffekt waren das dann 28/30 Spielpunkten für mich und der Turniersieg :) Leider kann ich im Jänner nicht wieder nach Regensburg wegen Arbeit :( War aber ein tolles Turnier!

Original von grossa grüna
      Die ETC nominierungen lass unsere Sorge sein, aber keine Angst, den Peter haben wir schon lang im Blick ;)

Auf jeden Fall nochmal gratulation und ich hab ja gesagt die Liste ist schirch :D

Außer das der Hüter nix kann bringst den Gegner schon a bisserl unter Druck ja ;)

Ja stimmt, quasi Heimvorteil, aber eben für beide Seiten :)
      Die ETC nominierungen lass unsere Sorge sein

ich misch mich sicher nicht ein

war nur meine persönliche Meinung, auch getragen von der Freude auf seine Leistungen

vielleicht hätte ich mich vor 10 Jahren auch beworben, aber mit 56 ist mir das etwas zu stressig

da gibt´s Jüngere / Fittere / vor allem Bessere (Spieler)
      Für Slaanesh ganz schön lahm der Junge

das stört mich als alten Noise Marine Spieler auch extrem an den GW-Regel-Versionen, dass Slaanesh die agilste Gottheit ist, aber in der Bewegung auch nicht schneller als Nurgle

schnell im Nahkampf ist auch O.K., aber die versch.... Eldar sind meist schneller :evil: wtf