40K-Turnier Dornbirn 23./24.11.2013

40K-Turnier Dornbirn 23./24.11.2013

Das wird wieder teuer :rolleyes: - aber trotzdem äusserst erfreulich: :] :] :]

1. 1. Gold Thomas "Yersinia_pestis" Lichtmannegger AKirchbichl Team Tirol Necrons 100 8 10 118
      2. 2. Silver Peter "chiefmaster1" Peer ASalzburg Comitatus Chaosdämonen 74 8 10 92
      3. 3. Bronze Patrik "da_pata" Peer ASalzburg Comitatus Tau 64 4 10 78

4. 4. Michael "kelsho" Schettler AInnsbruck Team Tirol Grey Knights 59 8 10 77
      5. 5. Ulrich "Yama" Ilg ADornbirn Volksfront von Judäa Necrons 51 10 10 71
      6. 6. Stefan "Huchus" Müller Friedrichshafen Orks 56 4 10 70
      7. 7. Fabian "Daggi" Lanthaler ARum Team Tirol Eldar 58 10 0 68
      8. 8. Adrian "Kvasir" Künz AInnsbruck Team Tirol Necrons 54 2 10 66
      9. 9. Alexander "Alandro" Pittl ARietz Team Tirol Tau 57 8 0 65
      10. 10. Stefan "xxxsimplexxx" Hopf AWien Space Marines 60 0 0 60
      11. 11. Urs "FeroX" Mörbe DFreiburg Im Breisgau Space Marines 40 4 10 54
      12. 12. Mathias "mze9412" Zech ADornbirn Volksfront von Judäa Space Marines 31 8 10 49
      13. 13. Norbert "Dimmu_Golrath" Schaiter AInnsbruck Team Tirol Orks 26 10 10 46
      14. 14. Reinhold "sigurd" Rohrauer AKoblach Eldar 40 0 0 40
      15. 15. Frank "FetterHobbit" Zwingelberg AHohenems TAPOLA Blood Angels 20 2 0 22
      16. 16. Stefan "sewdo" Wagner AFeldkirch Volksfront von Judäa Space Wolves 10 8 0 18

Teamwertung (mind. 2 Spieler):

Platz - Team - Punkte

1. Comitatus (2) 85.00
      2. Team Tirol (6) 73.33
      3. Volksfront von Judäa (3) 46.00

Gratulation an alle, besonders freue ich mich über das gute Abschneiden der Jungz

Berichte und vielleicht auch Bilder - bitte / danke
      hast schon recht, aber

einzelne sind so resistent, man kann ihnen Pünktlichkeit, rechtzeitiges und richtiges Abgeben der Listen, rechtzeitiges Einzahlen der Startgebühr, vollständiges Mitbringen der Spielutensilien und anderes mehr

gar nicht anders näherbringen

ich komm mir auch oft vor wie der Oberlehrer

ist halt schade, dass es bei einigen ist, wie es ist

aber bei der überwiegenden Mehrheit passt eh alles - und das macht immer wieder Mut für weitere Events, Turniere, etc.
      Original von grossa grüna
      ja es ist halt schad, weil das sind doch einige punkte und plätze. bin persönlich bei softskills immer sehr haglich, einfach weil es am ende den einen oder anderen platz ausmachen kann :)

Das gehört zu einem kompletten Turnierspieler dazu. Wenn man das nicht hinbekommt ist man da dann auch selbst Schuld.

Gerade das Listeneinschicken sollte das geringste Problem normalerweise sein.

Aber da muss jeder selbst draufkommen.
      "Unser ist der Zorn"
      ja ich weiß es eh...ich ärger mich eh auch...vor allem über die dumme sache mit der Liste...naja selber schuld wenn man so dumm is...aber ich habs irgendwie verpeilt, war auch lang ned sicher ob ich überhaupt fahrn kann.
      Aber ich seh, dass Turnier recht positiv. Hab nur gegen den Thomas und den Peter verloren, und dass is gewiss keine Schande.
      Klar, auszeichen werd ich mich damit auch nicht, aber hey war glaub ich mein 6 oder 7 Turnier, daher its okay :D
      Meine Liste:

Commander mit 2x Rakmag, Chip und Iridiumpanzer und Multiziel
      2x Sturmflut mit Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Abfangen, FnP
      2x 10 Kroots mit Hund
      6 Feuerkrieger
      6 Feuerkrieger in Rochen mit Sms
      2x 5 Späher
      2x 3 Breitseiten mit Sms und Hochleistungs Rakmag und Abfangen, 5 Raketendrohnen jeweils
      Dornenhai mit Sms, Nachtsicht und +1 auf die Decker

1.Spiel gegen Ulrich "Yama" Ilg – Necs

Seine Liste ca 2x Desilord mit Schnickschnack, 2x6 Phantome, 3x Annigleiter, 3x Sicheln mit 5 Krieger, 2x Geisterbarken mit 5 Krieger.
      Also bis auf die Barken, der übliche Kram.

Mission war jeweils 1 Marker in den Aufstellungszonen (Primär) und 3 Marker außerhalb (sekundär).

Auf der Mittellinie 2 LoS-Blocker, die uncool sind. Deshalb stell ich mich relativ zentral, fast ins offene, nur einen Breitseitentrupp lass ich ganz rechts, um seitlich vorbei zu sehn. Er stellt alles in die Mitte, Phantome mit Desilord an die 12 Zoll Kante Gleiter dahinter, Barken lässt er sehr defensiv.

Ich fang an, bewege meine Breitseiten vor, sowie die Sturmfluts, aber außerhalb seiner Angriffsreichweite. Schieße dann mit allem auf einen Phantomtrupp, der dann auch durch 2 Breitseitentrupps und einem Sturmflut stirbt, der Desilord steht glaub ich noch mit 2 Leben. Der zweite Sturmflut schießt auf den Gleiter, der dann explodiert. Seine Runde, er bewegt natürlich den anderen Phantomtrupp hinter den LoS-Blocker. Den einzelnen Desilord versucht er zu verstecken. In seiner Schussphase fallen, 2-3 Drohnen und 1-2 Lebenspunkte beim Sturmflut, ansonsten nix besonderes.
      Meine Zweite: Beweg meinen Sturmflut, sodass er die Phantome sieht, der Rest nimmt Stellung auf seine Fahrzeuge. Ein Breitseitentrupp schießt seinen Desilord tot, der andere einen Gleiter. Der Sturmflut überhitzt, somit lauft der Phantomtrupp unbeschadet durch.
      Seine Zweite: Glaub alle 3 Flieger kommen, alle sehr verhalten, außer Range der Breitseiten. Er greift mit den Phantomen (Desilord schloss sich ab) meinen Sturmflut an, der auch stirbt dadurch. Der andere Sturmflut verliert durch den gesamten Beschuss auch 3 LP. Meine Dritte, der Phantomtrupp im Offenen wird nun erledigt, genauso wie ein Flieger. In seiner Runde entlädt er dann schön langsam seine Standards auf die Missionsziele und ich merke, dass mir die Range ausgehen wird. Er zerschießt mir meinen zweite Sturmflut und fast einen Breitseitentrupp. In den nächsten Runden passiert nicht viel glaub ich, außer das ein Flieger explodiert. Bewege mich viel, da ich sonst das Spiel verlier. Nach der Sechsten war es dann aus, er konnte seine Marker retten, da ich nicht mehr hinkam. (Primärmissionsziele hatten wir beide, sekundär hatte er – Firstblood ich, Durchbruch er) Also ein 6:14 – hätte es noch eine Runde gegeben, wärs mindestens ein 14:6, wenn nicht sogar ein 20:0 geworden.

2.Spiel gegen Stefan "sewdo" Wagner mit Space Wolves

Er hatte mit: Wolfslord mit 2 Wölfen und 3 Reiter, 2 Langfängetrupps mit Laserkanone und 4 Raketenwerfer, 1 Rhino mit 10 Graumähnen, 2 Droppods mit 8 Standards und einem Melter sowie einen Droppod mit 3 Termis und einen Scriptor (Schlund, Blitze) und eine Flakkaegis.

Mission war: (Primär 6 Missionsziele mit unterschiedlichen Werten und sekundär Killpoints)

Wir platzieren 4/6 Marker in meiner Aufstellungszone, nun gut, glaub nicht dass seine Droppod-Standards solange leben, mir solls recht sein.

Er stellt seine Langfänge und das Rhino relativ defensiv auf, den Wolfstrupp zentral auf dem zur Ruine, der Rest kommt ja mit Droppods. Ich füll eigentlich fast die ganze Aufstellungszone, außer ein paar Bereichen, wo ich gut abfangen kann. So kommt es auch, 1x Standards und der Scriptor Schocken wie gewünscht, fange den Scriptortrupp ab, kriege aber nur die Termis weg, somit steht er günstig zum Schlunden. Sein gesamter Beschuss geht auf meinen Breitseitentrupp mit Commander, wo dann alles fällt bis auf eine Breitseite und der Commander. In meiner Phase konzentriere ich alles auf den Wolfslordtrupp, der auch bis auf den Wolfslord selber stirbt. Weiters geht noch ein Droppod und das Rhino. In seiner Runde, greift er mit den Graumähnen meine Feuerkrieger an, und vernichtet sie. Er schlundet den Commander und nimmt einem Sturmflut 3 LP. 3te Kapsel kommt, meltert aber den Rochen nicht auf. Mit dem Wolfslord greift er die Späher an, die aber den Breitseitentrupp in Range hatten, somit stirbt der im Abwehrfeuer. In meiner schieß ich ihm nur einmal Langfänge raus, Rest will irgendwie nicht (Überhitzen, nicht treffen, etc). In seiner Runde schlundet er meine Riptide mit 5 Lp… und der andere wird erschossen. Grundsätzlich stand zudem Zeitpunkt nur mehr Kleinkram und der Scriptor, bei mir noch ein Breitseitentrupp und 2 Standards. Der Scriptor war, außer Range von allem, den ließ ich einfach Blitzen, das Ziel war nur mehr die Standards von ihm killen, war mir auch Dank der 7ten Runde gelang. Somit hatte primär, sekundär, first blood, Durchbruch und Kriegsherr, mein Gegner nur Kriegsherr – somit ein 20:0 für mich.

3.Spiel gegen Michael "kelsho" Schettler mit Grey Knights + Farsight Tau

Seine List ca. Corteaz, 3x 3 Akolyten mit Razorback, 1x Meltertypen im Razorback, 3 Maschka-Cybots, Commander, 3 Krisis mit Markerdrohen, 2 Schockkrisis mit Fusionsblaster, sowie 3 Breitseiten ohne Drohnen und einen Bündelkanonen Sturmflut – und eine Aegis.

Mission (Primär Killpoints und sekundär 6 Missionsziele mit unterschiedlichen Werten)

Lustigerweise hatte ich die 3 höchstens Marker in meiner Aufstellungszone und er nur die kleinen 
      Er stellt seine Bots und die Breitseiten sehr defensiv auf Krisis auch hinten versteckt und der Sturmflut recht offensiv – Rest blieb in der Reserve. Ich stellte meinen Kleinkram wie Späher ganz ins Eck ausser Range oder ließ sie in Reserve. Die Breitseiten relativ offensiv, aber doch in Deckung und die Sturmflut an die Aufstellungslinie. Sein erster Beschuss konzentrierte sich voll auf meinen Breitseitentrupp, wo dann nur mehr einer und ne Drohne stand, die liefen auch davon, bleiben aber auf dem Tisch. Ein Riptide verlor glaub ich noch 1-2 Lp. In meiner Phase ging ich bisschen vor, machte aber nicht viel ausser, dass ich Bot explodierte. Sein zweiter Zug und 3 Razorbacks kamen, er stellt sie mir auf meine Seite, sodass ich sie schön wegschießen konnte ohne Deckung. Er zerschoss dann den einzelnen Breitseiten noch und nahm dem Riptide alle bis auf einen Lp ab. In meinen nächsten zwei Runden zerschoss ich dann alle 3 Razorbacks und die Akolythen – nur Corteaz stand ein wenig länger. Da er mit den Bots, Krisis, Breitseiten hinten blieb – reichten mir diese Killpoints schon. Er blieb in seiner Aufstellungszone, die Razorbacks zerschoss ich, den Sturmflut griff ich dann noch mit dem Commander-Breitseitentrupp an, wo ich ihn das ganze restliche Spiel binden konnte. Das bisschen Beschuss von ihm auf meine Riptides war mir egal. Blieb in meiner Ecke und wartete (Ich hielt meine 3 Missionsziele, er seine – meine waren aber mehr wert; Killpoints gab ich nur die Riptides und nen Breitseitentrupp ab – er hingegen 10 oder so – First blood, Kriegsherr hatte ich auch noch). Ein weiteres 20:0 – somit Platz 3 nach Tag 1.

4.Spiel gegen Adrian "Kvasir" Künz – Necs

Seine Liste: Imothek, Kommandogleiter, Herrscherrat mit 2 Flamer, 1 Würfelwiederholer und noch 2 andere. , 2x Eliminatoren in Sichel, 1x Krieger in Sichel, 2x5 Krieger zu Fuß, 2 Annigleiter, 3x Kanoptech Spinnen sowie 1 Trupp Skarabäen

Mission (Primär Relikt – Sekundär 3 Marker mit Unterstützer punkten)

Ich stell alles an meine Kurze Kante, außer die Sturmfluts etwas offensiver, lasse alle Standards in Reserve, ausser 1x Kroots, die sich direkt aufs Relikt Inflitrieren.
      Er stellt sich genauso defensiv auf wie ich, nur der Kommandogleiter relativ offensiv.

Mein erster Zug, alles ist ausser Reichweite wie geplant, außer die Sturmfluts, aber die hatten keine Lust (2x Novareaktor daneben, 2x Überhitzt – 3 LP weg). Die Kroots liefen mit dem Relikt zurück. Somit war sein Weg schon geebnet. Er flog mit dem Kommandogleiter vor, vergaß aber die Melter vom Sturmflut. Er schoss ein bisschen, nichts Tragisches. In meiner Runde dann melter ich den Kommandogleiter auf und die Breitseiten machten der Lord dann. In seiner Runde kamen alle 3 Flieger, stellte diese aber an seine kurze Kante, mit den Skarabäen griff er einen Sturmflut an, der nicht mehr weg kam. In meiner Runde musste nun einiges gehen, ansonsten wird’s bitter. Gestorben ist glaub ich nichts… Somit flogen seine Flieger mit Eliminatoren vor meine Breitseiten und löschen den Trupp bis auf den Commander aus, der Sturmflut starben durch hunderte Attacken der Skarabäen und der andere wurde von den Spinnen angegriffen, blieb in dem Nahkampf mit einem LP bis zum Ende. Ich konnte keinen Druck mehr aufbauen, somit nur mehr Schadensbegrenzung. Das Relikt und alle Standards verlor ich, im Gegenzug tötete ich aber auch alle von ihm, die sich dem Relikt näherten. Er griff mit den verbliebenen 4 Skarabäen nach Abwehrfeuer meinen Commander an, der Nahkampf dauerte auch bis zum Ende.
      Er verlor glaub ich nur seinen Kommandogleiter und einen Annigleiter, sowie einen Standardtrupp… - ich ¾ meiner Armee, jaja die Würfel…
      (Relikt keiner, sekundär für ihn, Durchbruch er, First Blood ich) Somit ein 6:14 wieder…mehr war nicht mehr drin.

5.Spiel gegen Fabian "Daggi" Lanthaler mit Eldar Serpentspam

3.Tunier in Folge gegen einen Serpentspam…

Seine Liste: Runenprophet, Illum Zar, Schattenspinne, 3 Kampfläufer mit Lanzen und 5 Serpents (3x Asuryans Jäger, 2x Feuerdrachen)

Mission ( 5 Marker in der Mitte, sekundär 1 Marker je Aufstellungszone)

Er stellt alles zentral, den Illum bisschen versteckt hinter der Ruine und die Kampfläufer an die Aufstellungslinie.
      Ich stell meine Späher in Geländezonen und die Breitenseiten in eine Ruine wegen der Schattenspinne. Die Sturmflut auch sehr zentral an die Aufstellungslinie.
      Er hat den ersten Zug was es für mich sehr schwer macht. Schießt mit allem was er hat auf einen meiner Sturmfluts, der auch 3 LP verlor, der Illum traf den Dornenhai nicht. Meine Runde, die Sturmfluts vor, der Rest stationär. Er zündet seine Kriegsherrnfähigkeit, dass alles in 12 Zoll Schleier und Tarnung hat, also alles einen 2+ Decker. Mit den Breitseiten auf einen Serpent, der verlor nur 1 Rumpfpunkt, und der andere Trupp auf die Kampfläufer, wo dann nur mehr einer stand. Ein Sturmflut hittet den Serpent mit dem Runenprophet, er deckt nicht – explodiert – und der Prophet läuft auf die 12 vom Tisch. In seiner Runde zerschießt er mir den angeschlagenen Riptide und einen halben Breitseitentrupp. Wiederum meine, ich lauf mit dem Sturmflut vor, melter auf einen Serpent nix, schaff den Charge auf die 8 dann auch nicht… Die Breitseiten, aber schaffen eienn Serpent und einen Rumpfpunkt bei der Schattenspinne. Er holt sich sein Missionsziel mit den Asuryans Jäger, dass von einer Ruine verdeckt ist und zerschießt meinen zweiten Sturmflut. Meine Kroots flanken und schießen auf den Standardtrupp am Missionsziel, einer überlebt… Rest schießt auf die Schattenspinne, macht aber nix. Er vernichtet schön langsam meine Standards und den angeschlagenen Breitseitentrupp (einer steht noch alleine). Ich fang an zu Boosten mit meinem Dornenhai, dass ich den einzelnen Standard noch weg krieg, zerschieß ihm seine Schattenspinne und einen Serpent auf einen Rumpfpunkt runter. Er dezimiert mich ein bisschen aber nichts Nennenswertes. Schon die 6te und letzte Runde ich mit meinem Dornenhai auf den einzelnen Asuryans Jäger 4 Schnellschüsse Sms – 1 Wunde – reicht. Die Breitseiten zerlegen noch den Serpent und den Standard, den er transportierte.

Am Ende stand beim ihm noch 1x Asuryans Jäger, der Illum und ein Serpent mit 1 Rumpfpunkt – bei mir noch 2x Späher, 1x Kroots, der Dornenhai, Commander mit halben Breitseitentrupp.
      Somit hatte keiner das primäre Missionsziel und beim sekundären Missionsziel hatte jeder eins – somit gewinn ich um First blood und Kriegsherr, also 12:8 zum Abschluss – Reichte knapp zum 3. Platz auch nach Tag 2.

Weiter geht’s dann in 2 Wochen in Wien!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hmpf“ ()

Original von simple
      ja ich weiß es eh...ich ärger mich eh auch...vor allem über die dumme sache mit der Liste...

Und da stress ich mich so mit dem Bikerpriester , tsk tsk tsk
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.
      Hey!

Man hat es schon beim HMPF gelesen, dass ihm die Würfel nicht immer gnädig waren (Nova, Überhitzen, etc, ...). Bei mir war es ähnlich aber dazu später mehr.

Ich spielte ähnlich wie in Regensburg:

1* Herrscher des Wandels (schlug sich um einiges besser als der Hüter)
      1* Herold Tzeentch
      2* Herold Khorne
      2* 12 Dämonetten
      1* 12 Dämonetten + Kurtisane (Punkte waren übrig)
      2* 13 Bluthunde
      1* 8 Kreischer
      1* Aegis

1.Spiel gegen Thomas "Yersinia_pestis" Lichtmannegger mit Necs (Ende 1. Platz)

1* Desi-Lord, 1* Obyron, 3* 5 Krieger mit Sichel, 1* 5 Krieger, 2* 6 Phantome, 1* 5 Phantome, 3* Anni-Gleiter

Naja da war schon mal ein Top-Spiel zu Beginn. 2 offensive Armeen gegeneinander. Klar war, 1.Strike=Win!
      So denn, ich scoutete etwas vor, aber außer 24" falls er mir die Ini-zockt. Ich fange also an, ein paar buffs falls er chargen versucht und den HdW nach vor auf die Ruine in der Mitte. Da begann dann schon das Malheur... Ich Psioniere Flackerndes feuer (mit 2 Warppunkten) auf den Lord-Trupp > Denied. In seiner Runde zieht er vor und schießt ein wenig, tut mir aber nicht wirklich was. Meine 2. (und im Endeffekt entscheidende) Runde: Verhängnis auf den Boss-Trupp vom HdW > Denied. Ich ziehe 1* Hunde vor zum Lord-Trupp, der HdW stellt sich 1" vorm Lord-Trupp, die 2. Hunde stellen sich in Range zu einem Gleiter. Sah dann so aus:

Ich booste über den rechten Phantom-Trupp und nehme im 1 ganzes Phantom raus (wohlgemerkt 7w3 Treffer - 4+ zum Wunden, 3+ save). Ich Psioniere wieder auf den Boss-Trupp Flackerndes Feuer > Denied (das 3. mal nun die 6) :( Ich charge den Trupp mit Hunden und HdW. Der Herrscher macht 4 Instant-Kill Wunden auf die Phantome - 1 fällt um, der Herold erschlägt Obyron in einer Herausforderung, die Hunde machen 21 Wunden auf den Trupp, er fängt an zu saven mit seinem Desi-Lord (2+save) und rettet einfach mal so 19 der 21 Wunden weg... Tja was soll man da machen. Der 2. Trupp nimmt sich den Gleiter vor, 5 Hunde dürfen zuschlagen. 20 Attacken, 3+ zum Treffen, 6er für Streifer > Kein einziger.... Somit wars das eigentlich schon für mich. In seiner 2. Runde kassiere ich dann natürlich einen 2. Charge mit Phantome zum Lord-Trupp dazu, infolgedessen kassiere ich zu viele Wunden, bzw werden vor allem die Instant-Kill Wunden einfach gesaved, und der Bluthundetrupp mit HdW ploppt einfach zurück in den Warp. der 3. Phantomtrupp greift die Kreischer an die genau nix machen und ploppen ebenfalls. Die Bluthunde, welche vergeblich versuchten den Gleiter zu demolieren, werden durch Gleiter und Sicheln zumindest mal stark dezimiert. Versuch zur Schadensbegrenzung obwohl mir schon klar ist, dass es nix wird: In meiner 3. greifen die restlichen Hunde den Lord-Trupp an, er lehnt die Herausforderung ab, und ist Furchtlos. ich versuche mit 2* Dämonetten einen Phantom-Trupp anzugreifen, der 2. Trupp schafft den Angriff auf die 7 mit Sprinten nicht...

In seiner dritten erschlägt sich dann der Herold selbst mit Instant-Kill, meine Dämonetten sind Brei und ich gebe Thomas die Hand.
      Naja gegen solche Saves und Deny-the-Witch rolls kann man einfach nix machen.... 0:20 ein bitterer Start ins Turnier.

2.Spiel gegen Norbert "Dimmu_Golrath" Schaiter mit Orks (Ende Platz 13)
      ca.: 2* Waaghboss auf Bike, 1* 8 Bosse auf Bike, 1* 6, beide Bike-Trupps mit Dok, Cyborg-Körpa, Mischung aus Spalta, Krälla, ... 1* 10 Grotz, 2* Plünderer (8 und 13), 2* Wummen-Artillerie (je 3 Waffen)

Schon wieder eine Nahkampf-Armee, aber ok schauen wir mal....
      Ich hatte den ersten Zug, da aber seine Biker an der Kante standen scoutete ich nur an die 24" Grenze vor.

Ich bewegte mich dann gar nicht, außer mit dem HdW, der auf die Bastion flog und ein wenig schoss aber nur 1 LP beim großen Bike-Trupp machte. Die Warpsturmtabelle brachte allerdings den 8er Plünderer-Trupp zum fliehen (in der 2. vom Tisch und 1.Blood für mich) In seiner 1. bewegte er sich nicht :( Schoss aber mit 26 Schuss auf meinen HdW traf sagenhafte 9 mal (auf die 6) und machte mir auch 3 LP-Verlust. So was mach ich nun, nur verweigern konnte ich fast nicht, obwohl ich die höherwertigen MZ bei mir hatte.... Also alles nach rechts, wo sich der kleinere Bike-Trupp befand. nach kurzem überlegen entschloss ich mich so weit als möglich vor zu ziehen, obwohl ich wusste, dass ich dann vom kleinen Trupp angegriffen werde. Aber ich stellte mich außer Range des großen Trupps. Mache aber durch ES STIRBT NICHT wieder einen LP beim HdW gut.

Wie erwartet wurde ich gechargt. Beschuss usw machte nicht viel am Rest, aber der Nahkampf war schon wieder Hammer. Ich schlage zuerst zu (Leitender Geist und 4+ Retter am Trupp). Der Herold macht 2 Instant-Kill Wunden und eine DS2 > 1 LP Verlust. Durch die Hunde verlor er auch noch 2 LP. Er schlägt zurück, ich verliere den NK um einiges. Testen für Instabilität und Würfle die 10. Es standen noch 4 Hunde und der Herold komplett. Ich beginne zum wegräumen, rechne aber im Zuge dessen nach und erkenne, dass der Herold noch mit 1 LP stehen würde! Aber mein Gegner lässt ihn mich nicht wieder hinstellen weil: "Naja jetzt hattest ihn schon weg geräumt und wegen nachvollziehen...." Ok ich war ein wenig Sauer ab dem Zeitpunkt... Hab ihn dann ohne weitere Diskussion vom Tisch gelassen.

Gut in meiner 3. Bekomme ich weder Retter noch Leitender Geist auf den 2.Hund-Trupp in Lauerstellung nicht durch, und gehe daher zurück um nicht angegriffen zu werden. Der Herrscher fliegt in seine Aufstellungszone. Die Kreischer boosten noch über den kleinen Bike-Trupp, bekommen aber wieder kein Bike weg und waren damit auch in Angriffsreichweite. Der HdW generierte wieder einen LP.

Er zog also nun komplett in Richtung meiner Zone, griff mit dem kleinen Bikertrupp auch die Kreischer an, welche ploppten, Beschuss tat mir erneut fast nichts.

Meine 4. stand an und so langsam wurde es Haarig. Die Hunde wollten den kleinen Trupp angreifen und stellten sich genau mittig zischen den Trupps unterstützt von Dämonetten. Der Herrscher musste den großen Trupp binden, um diesen von meinen Standards weg zu bringen, 1* Schock-Dämonetten weichen ewig weit ab und erwürfeln eine Verzögerung.
      Im Abwehrfeuer durch 6 Bikes starben dann 5 Dämonetten, welche dann mit Sprinten wieder nicht ihr Ziel erreichten. Aber die Hunde kamen an, und rieben den Bike-Trupp, dank erstmal schlechten Saves, auf und überrannten diesen. Der HdW schaffte es unbeschadet in den NK, Herausforderung wurde abgelehnt. Ich mache 3 Instant-Kill Wunden > Kein Verlust :( (Schön langsam gings mir auf den Keks). Er macht mir 2 Wunden, ich stehe, und generiere einen LP zurück. In seiner 4. passierte eigentlich nichts, im NK wieder das selbe Spiel, ich denke er verliert 1 Bike, ich 1 LP er steht. So meine 5. brach an und wir einigten uns wegen Zeit, dass wir nach der 5. aufhören. Ich besetzte also meine 3 Marker in meiner Zone, die Schock-Dämonetten kamen nun auch mal auf den Tisch und rannten auf ein MZ bei ihm. Im NK wurde die Herausforderung nun angenommen, er verlor nichts, ich generierte 1 LP und weiter gings.

In seiner letzten griff er die Dämonetten mit den Plünderern an, aber 1 blieb stehen und holte sich so Durchbruch und verweigerte sein MZ, Mein HdW stand am Ende noch mit 1 LP.
      Tja wenn wir noch eine Runde gespielt hätten wäre es vermutlich ein Sieg für Ihn geworden. Da er aber immer wieder eine Rauchen wollte und sich die Nahkämpfe aufgrund vieler verschiedenen Waffen zogen war es ein 14:6 für mich. Aber, ich habe A) noch nie so viele 5/6 zum Treffen gesehen und noch nie so viele 5+/5+ saves bei den Bikern. Echt wenn das Turnier so weiter geht dann wird das sowas von Hart....

3.Spiel gegen Stefan "xxxsimplexxx" Hopf mit Space Marines-White Scars & Space Wolves (Ende Platz 10)
      1*Kor'sarro Khan, 1*Runenpriester auf Bike, 3*5 Biker (3* GRav, 2*Melter), Stalker, 1* 5Graumähnen, Salvenkanone, Landraider mit Grav-Centurions

Es ging also weiter mit den Offensiv-Armeen. Aufstellung von beiden ziemlich an der Kante, aber ich hatte meine Aegis diesmal auch wieder genau vor mir. Es ging ums scouten: Ich würfelte niedrig. Er zog also einen Trupp in der Mitte vor. Weit genug für mich dachte ich und scoutete dann gar nicht.

Also begann mein erster Zug. Stefan hatte da schon seinen Fehler eingesehen. Mit 4+ Retter und Leitender Geist machte ich mich auf den weg zu ihm in die Mitte. Mein 2.Hunde-Trupp hatte ich etwas weiter rechts nach vorne gezogen (Ich wollte ihm eigentlich aufgrund seines Fehlers hier hin locken um seine Armee zu teilen, aber er stieg mir nicht darauf ein. Psi machte einen LP bei einem Grav-Trupp, der gescoutete Trupp starb im NK und ich zog mich wieder etwas zurück.

Wie schon erwähnt hatte er sich aber nicht ablenken lassen, und zog mit allen Bikern in Reichweite zum Khorne-Trupp in der Mitte, Erschoss mir auch einiges, griff aber nur mit dem Boss-Trupp, mit beiden HQ darinnen an. Ich blieb stehen mit 1LP auf einem Hund, der Herold 2 LP. Er flüchtete mit Zurückfallen aus dem Nahkampf heraus.

Tja ich musste meine Chance nutzen. Verhängnis legte ich auf einen Biketrupp in der Seite, welcher dann durch Überflug 4von5 Bikes verlor. Dämonetten schockten hinter seine Salvenkanone, Herrscher und Khorneherold griffen den geschrumpften HQ-Trupp an. Kor'sarro Khan und seine Biker starben, der Runenpriester blieb stehen und lies mich so gebunden.

Er versuchte danach die Dämonetten in seinem Rücken zu erschießen. Meine Kreischer wurden durch einen 4 Mann-Biketrupp angegriffen und blieben 1 Runde gebunden. Im Gegenzug segnete der Priester das Zeitliche.
      In meiner 3. griff ich dann mit Hunden (beide Herolde in diesem Trupp) die Centurions an und vernichtete sie ohne Gegenwehr. Der Herrscher verpatzte leider seinen Angriff auf die Graumähnen. Die Kreischer starben.
      Seine 3. nutzte er um einerseits mit Bikes in meine Zone zu rasen (wo schon Dämonetten auf ihn warteten) und andereseits sich von den Hunden zu entfernden (seine lange Kante entlang).

Gut die letzten 2 Runden sind schnell erzählt: Die Hunde erst auf die Biker, dann in Richtung Stalker wo allerdings nur der Herold ankam, welcher aber auch den Techmarine erschlug. Der andere Herold wollte die Graumähnen aufreiben, von welchen er aber heroisch selbst erschlagen wurde (hatte beim Charge noch 3 LP...). Die Dämonetten klatschten die 4 Biker tot und der Herrscher erst noch die Graumähnen, danach den Landraider.
      20:0 für mich.
      Nach dem ersten Tag also "nur" 34 Punkte und damit irgendwo im Mittelfeld.

2.Tag:
      4.Spiel gegen Urs "FeroX" Mörbe mit Space Marines - Fists (Ende Platz 11)
      Pedro Kantor, 10 Protektoren, 10 Termis, 2* 5 Marines, 1*5 Scouts mit Speeder, 3Scoutbiker, 1* Vindicator, 1* Salvenkanone und 1* Grav-Centurions

Ich hatte den ersten Zug, ich zog auch Mutig vor, da mein rechter Trupp im offenen mit 4+Retter gestärkt war, Herrscher auch nach vorne und die ersten Dämonetten standen nach der Schussphase am Relikt. 2 Lanzen schleiften dem Vindi 2 RP ab, Beschuss mit Lanze und Flackerfeuer auf einen Marine-Trupp brauchte 1 LP. Naja was solls, seine Runde begann.

Er schoss nun aus allen Rohren , und ich verhaute so viele Retter wie noch nie! Protektorgarde (mit 2*Gift), Terminatoren und Centurions auf die 4+ReW Hunde > 9 Stück tot :( Danach noch der Vindicator, trifft und wundet den Herold, schafft den ACHTUNG SIR nicht, und den 4+ nicht, First Blood an ihn. Ein wenig Beschuss noch auf die Kreischer aber nichts tragisches.

Gut also voran! Ich bekomme einen Horror-Trupp mit Strahl aus meinem Portal, welche dann wirklich 1 Termi und 3 Protektoren killen. Die Protektorgarde läuft dann vom Tisch! Mit dem vollen Hund-Trupp greife ich Salvenkanone und 4 Marines an > vernichtet. Mit dem nur mehr 4 Hunde großem Trupp nehme ich den letzen Punkt am Vindicator. Der Herrscher schmeißt sich munter in die Termis, wo auch Pedro angeschlossen war. In der ersten Runde schalte ich gleich mal 5 Termis aus!

In seiner schalten die Biker meine ganzen Kreischer aus. Der Speeder fliegt stetig in meine Zone. Termi Trupp wird dezimiert (irgendwann fällt auch mal Pedro zwischendurch)

Meine Hunde krallen sich dann noch Centurions und die Marines, bleiben aber in den Marines hängen (das waren die 4 Hunde ohne Herold).

Die Biker flüchten nun weg von mir, der Speeder will die Dämonetten grillen, schafft es aber nur zur Hälfte.
      Ein wenig vor gespult... Der Herrscher kommt dann wieder mit 1LP Verlust aus dem NK mit den Termis raus (Anmerkung:Diese standen noch auf den kleinen Bases deswegen sieht man die nicht gut bzw wäre auch sicher nicht soviel Platz in seiner Zone gewesen) und jagd dem Speeder hinterher, die Hunde schnappen sich erst die Biker, der Herold danach noch die restlichen Marines. Die Dämonetten laufen dem Speeder unerreichbar hinterher. Nach Runde 5 siehts so aus:

In Runde 6 zerschiesse ich ihm noch den Landspeeder, kann aber seinen Scouts nichts anhaben. In letzter Verzweiflung greifen seine 5 Scouts noch meine Dämonetten an, welche das Relikt halten. Komisch aber war, ich schlage zuerst zu und 2 Scouts überleben den Nahkampf, aber das Spiel endet. Wieder 20:0 für mich. Somit war ich in den Top 4, Yersl aber da schon fixer Turniersieger.

5.Spiel gegen Adrian "Kvasir" Künz mit Necrons (Ende Platz 9)
      Gleich vorweg, das Speil gegen Adrian war das taktisch Anspruchvollste Spiel im ganzen Turnier, somit auch mir das liebste, allerdings, und ich möchte auch hier nochmals um Verzeihung bitten, haben mich im diesem Spiel meine erneut schlechten Schutzwürfe (wie schon das ganze Turnier über) und die massive hohe Zahl an Tesla-Sechsen zur Weissglut gebracht. Ich hoffe der Adrian nimmt mir das nicht Krumm, es war wirklich ein sehr tolles und forderndes Spiel!

Liste steht ja schon bei HMPF

Ich stell mich also wieder zur Kante hin, die Aegis in der Mitte, ich scoute vor an die Aegis mit über 6" zwischen meinen Hunde-Trupps. er zockt auf 4+ die Ini und beginnt.
      Er geht nur in der Mitte ein wenig zurück, sein Kommandogleiter ganz Links in Richtung Dämonetten unterwegs. Beschuss und Blitze machen wenig.

Ich ziehe also nach vorne, ein wenig in Deckung mit den Dämonetten wegen Beschuss. Warpsturmtabelle 1 1 :( Ich mache alle Tests mit meinen Trupps und verliere 3 Dämonetten und 1 LP bei den Hunden. Ich konnte mir keine Schneise durch die Skarabäen schießen also musste ich diese angreifen. Allerdings verhaute ich den 2. Angriff auf die 8 also war nur 1 Trupp im Nahkampf, dieser allerdings schlug die Biester auf 1 LP zusammen.

In seiner 2. lief es doch sehr gut für mich. Trotz Wiederholung endete der Nachtkampf und damit die Blitze. Trotz Wiederholung (Kriegsherrenfähigkeit) kam nur 1 Sichel mit Eliminatoren rein. Diese Eliminatoren setzten sich auch vor die Hunde, welche den Angriff verpatzten (diese kuschelten brav) und grillten sehr viele weg davon. Die Sichel schoss auf meinen Herrscher und machte 6 Wunden. 6*Retter auf 5+ mit 1er wdh > keinen geschafft - FNP > 3 save steht noch mit 2 LP. Beschuss und Nahkampf mit seinem Kriegertrupp in welchem Chronolord und Imothek stand dezimierten (mit ploppen) die Kreischer auf Herold + 1 Modell, die Hunde in den Skarabäen wurden von den Spinnen angegriffen, allerdings verloren diese durch den Herold gleich mal eines der Monster, waren aber Furchtlos. Am anderen Ende wurden 1 Trupp Dämonetten vom Gleiter-Lord angegriffen, hielten aber die Stellung (nahmen dem Lord nur 1 LP). In meiner 2. stand dann schon viel auf der Kippe weil ich ein wenig zuviel gebunden war, bzw mir klar war dass noch 2 Sichel in der Reserve warteten.
      Ich flog also mit dem Herrscher über die Sichel und nahm dieser 2 RP. Die freien Bluthunde waren am weg, den Imothek-Trupp anzugreifen, ich bekam einen Horror aus dem Portal, und die Dämonetten zogen mehr in die Mitte, bzw bereiteten einen neuen Angriff auf den Gleiter vor. Warpsturmtabelle 1 2 ... Also traf es den Herold im NK mit dem Spinnen, dieser würfelt beim Test eine 14 und ploppte. Das war Hart! Der HdW schoß noch die Sichel vom Himmel, der einzelne Horror schoß die beiden Kryptos aus den Eliminatoren, die Hunde griffen Imothek an und löschte den Trupp komplett aus. Allerdings konnte ich bei den Spinnen zum Verwunden Sechsen nur sehr schwer erzielen (Gleich vorweg auch, der Trupp Hunde blieb bis zum Ende im Nahkampf hängen). Die Dämonetten erledigten den Lord vom Gleiter herab, welcher aber prompt zum ersten mal aufsteht.

In seiner 3.Runde kamen also die restlichen Reserven ins Spiel. Eliminatoren stiegen vorm freien Bluthundetrupp aus, die Annigleiter in den Seiten drehten sich zur Mitte, die 2. Sichel positionierte sich hinter meinem Herrscher. Im Beschuss wurden dann mit angesprochenen Tesla-Waffen und den 2+-Verwundungsmarkern ein Bluthundetrupp mit 10 Hunden (20LP) mal einfach so ausradiert. Der Herrscher wurde durch eine Sichel und 9 Wunden vom Himmel geschossen. Sein Gleiter-Lord stand zum 2.mal wieder auf.

Ich war also schon in meiner Kampfkraft schon sehr dezimiert und hatte nun Probleme mit seinen Kräften fertig zu werden. Ich zog an der Rechten Kante mit Dämonetten in Richtung Anni-Gleiter welche aber auf die 8 den Angriff nicht schafften. Links 1* Dämonetten auf den Lord am Boden, dazu wollte ich die 2. Dämonetten auf den Kommandogleiter haben, welche aber auch den Angriff verpatzten (war aber auch nicht weiter als 7 oder 8). der einsame Herold wollte die Hunde befreien und schmiss sich zu den Spinnen. Er tötete auch eine, aber die 2 LP der anderen konnten die 9 Hunde die noch da waren wegen mangelnder Sechsen noch immer nicht töten.
      In seiner Runde passierte so nicht viel. Er versuchte mir den einsamen Herold zu töten, dieser stand aber noch mit 1 LP, die Dämonetten ganz Links wurden auf 1 reduziert, rechts auf 7, sein Lord stieg wieder in den Gleiter und Boostete in meine Zone. Seine Sicheln gingen in Reserve
      Ich griff im Anschluss 4 Eliminatoren mit dem Herold an, versuchte meine einzelne Dämonette zu verstecken und ging nun auf Sichern von Missionszielen über, da meinem Gegner die Standards ausgingen.
      In seiner letzten setzte er dann Standards auf 1 MZ ab, tötete noch meinen einsamen Herold.
      Ich konnte in meiner dann noch mehr Primäre MZ besetzen als er, hatte als einziger ein Sekundäres Ziel, und da er meine Hunde auch mit Unterstützung durch Eliminatoren nicht aus dem Nahkampf und seiner Zone brachte, hatte ich auch Durchbruch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chiefmaster1“ ()

Wie gesagt es war das taktisch anspruchvollste und tollste Spiel am Turnier, auch wenn mich die Tesla zur Verzweiflung brachten. Aber durch die MZ ein abschließendes 20:0 für mich!

Somit konnte ich mir, trotz zu 0 Niederlage im ersten Spiel gegen Thomas, noch den 2.Platz des Turniers sichern!

War super, wenn auch im kleinen Rahmen.