40K-Saisonstarter-Turnier 11.1.2014

Unspielbar in welcher Hinsicht?
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

Attributed to Horus Lupercal

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

servantsoftheimperium.com/

In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Kann zb als Tauspieler einen 34 Punkte Inquisitor mitnehmen mit 3 Servoschaedel und nehm allen Scouts die Zusatzbewegung.(Und verlieren dadurch einen Zug) Somit ist eine Dämonenrushliste, Sm-Bike -Liste nur über Flanken einigermaßen sinnvoll, Donnerwölfe verlieren auch viel.
      Original von chiefmaster1
      Um gewisse Kombinationen aus zu schließen die manche Völker unspielbar machen

Irgendwann musste der run ja auch ein ende haben, nicht ?
      Circus geht ja immer noch .
      Das Metagame ändert sich halt, muss man ja nicht künstlich gegensteuern :rolleyes:
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „firstruleoffightclub“ ()

Das ein Volk unspielbar ist, ist Blödsinn! (Nicht mal die Tyras)
      Nur weil dan Turnierlisten nicht mehr funktionieren.
      Muss man halt mal Creativ werde und was Neues probieren mit dem Risiko das halt nicht hinhaut.
      Wäre da eher dafür das man die Turnierlisten verbietet.
      Gegen so eine Liste zu spiele macht keinen Spaß und ist uninteressant.
      Wir spielen zum Spaß und nicht ums Gewinnen.
      Überdenkt das vl auch mal!
      MFG
      Courage an Honour !!

Because we can !!!!

:evil:
      naja, ein turnier impliziert ansich schon das es doch auch ums gewinnen geht ;)
      unspielbar ist kein volk, manche (BA zb) sind halt vielleicht im moment eher nicht die erste wahl wenn man erfolg haben will, aber ja
      und wie willst du turnierlisten verbieten?
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Trippelungen mancher Einheiten verbieten, manche Einheiten Kombis zb 3+ Serpents mit minimal Besatzung oder bei bestimmten Einheiten sogar doppelungen zb zumindest sowas würde mir adhoc mal einfallen
      "For a warrior, the only crime is cowardice."

Attributed to Horus Lupercal

"There are but two answers to the question of Humanity´s survival in the face of an hostile cosmos; overwhelming force and the will to use it"

Lugft Huron

Blut fließt,
      Zorn brennt,
      Tod erwacht,
      Krieg ruft!

Schlachtgebet an Kaela Mensha Khaine, den Blutbefleckten Gott

servantsoftheimperium.com/

In the grim darkness of the far future there are only Space Marines
      Zum Beispiel das was Lord Z gesagt hat.
      Tja Turnierlisten sind fast nicht zu verbieten da man sie genau definieren müsste was mehr oder weniger unmöglich ist.
      Allerdings begünstigen manche Beschränkungen diese Listen da sie dadurch nicht mehr ausgehebelt werden können.
      Und ja man könnte einfach die Bekannten muster an Listen verbieten, wie zb.
      Flying Circus und wie der ganze rest heißt.
      Solche bekannten kombis verbieten wär schon mal ein Anfang.

Und zu dem Thema Turnier, soweit mein Wissensstand ist, ist im Comitatus imme gesagt worden das zum Spaß gespielt wird, selbst auf Turnieren.
      Deshalb find ich es nicht gut wenn speziell das Turnier vom Comitatus zu einem richtigen Powergaming Turnie wird wo man mind. zu 50% Listen gegenübersteht gegen die man von vorne herein schon fast keine Chanche hat.
      Falls sich das geändert hat, klärt mich bitte auf.
      Es geht bei einem Turnier natürlich auch um Gewinnen aber es wird ausgeglichener wenn nicht ein paar Listen dabei sind die ausgemaxt sind.
      Courage an Honour !!

Because we can !!!!

:evil:
      Tunierlisten verbieten geht nicht, du kannst auch ohne Trippelung übel aufstellen. Und wenn man wirklich extrem beschränkt, dann sind wir auf Fantasyniveau. Sieht man ja bei dem Wienerweihnachtstunier haben die Beschränkung vielleiicht 2 Listen aus dem Spiel genommen.

Das mit Inquisitation und den Dataslates sind im Prinzip Aktionen den Überlisten entgegen zu wirken.

Das Problem an den Listen ist wohl, dass sich die meisten nicht dran halten, siehe Fantasytunier Anfang 2013, und auswertige Spieler ( Tirol, Wien etc) werden nicht nur zum Spass kommen. Dann müssten wir ein kleines 12 Mann internes Tunier machen. ( ka ob das jeder will)
      Sowas entsteht, wenn alles erlaubt ist und das ist nicht irgend eine Liste. Denke die ist stärker als viele Monoarmeen, da sie viele Schwächen ausbessert.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Liber Heresius, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund - Warlord
      - - - > 109 Punkte

Inquisitor Coteaz
      - - - > 100 Punkte

[ImperialeArmee] Primaris-Psioniker
      - - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
      + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
      - - - > 12 Punkte

Gefolge des Inquisitors
      + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
      - - - > 63 Punkte

Gefolge des Inquisitors
      + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
      - - - > 63 Punkte

*************** 0 Standard + 1 Verbündeter ***************

[ImperialeArmee] Infanteriezug
      + Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 35 Pkt.
      + Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 70 Pkt.
      + Infanterietrupp, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 70 Pkt.
      + Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
      - - - > 295 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
      - - - > 160 Punkte

*************** Imperial Strongpoint ***************

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
      - - - > 100 Punkte

Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
      - - - > 125 Punkte

*************** Feuerunterstützungskader des Sternenreichs der Tau ***************

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
      - - - > 190 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
      + Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
      + Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
      + Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
      - - - > 205 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
      + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
      + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
      + Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohne
      - - - > 258 Punkte

Gesamtpunkte Inquisition : 1750
      ich klink mich jetzt auch mal kurz ein

ja, Comitatus-Turniere sind auch zum Spielspaß gedacht

ja, "Turnierspieler = Ausmaxler" wird man überall dabei haben

ja, die Beschränkungen sind ausreichend (vielleicht bin ich nicht mit allem dacor, aber gut)

nein, ich will unsere Turniere weder zu Idiotenturnieren niederbeschränken (weil dann auch kein Fun mehr), noch jeden Schas dabei haben

aber Freunde, Armeen, gegen die ich von vorneherein keine Chance habe, gibt es nicht - nicht nur weil ich derzeit Necs spiele

wir testen viel herum (haben wir immer gemacht), nur so kann man die Qualität eines Turniers verbessern

ich stelle meine Necs vor jedem Turnier 97,5x um, probiere und spiele und werkel rum, aber das macht auch den Fun am Spiel aus (für mich halt) - und bringt neue Units zu meiner Armee dazu

aber die Spielwut beim Comitatus ist im Moment auch sehr sehr mau, ob´s nur am Altwirt gelegen ist, weiß ich nicht, aber im Shop geht auch nicht viel

belehrt mich eines Besseren, kommt am 2.1. zahlreichst zum Bahnhofswirt zum Jahresstammtisch, und auch danach

spielt mehr, und testet mehr

macht bei den Orga-Diskussionen und -bespechungen im Shop und am Stammtisch mit, wenn wir über das Hobby und die Armeen und die Regeln und Errata im 40K und WHFB fachsimpeln - DAS bringt allen was, und euch selber am Meisten

CU there & evrywhere
      wenn du es bemalt hast, hut ab...ansonsten spiel ich gern mit meinen necs dagegen, seh da kein problem :)

ich verstehe schon, das es für den "casual"gamer wenig laune macht wenn er von einem turnierspieler abgewatscht wird...aber das liegt nicht nur an der liste kann ich dir versichern ;) abgesehen davon sorgen beschränkungen meistens dafür das wesentlich härter gespielt wird, da sich die leute dann die perlen rauspicken und ziemlich sicher auf "unnütze" einheiten verzichten.
      eine globale beschränkung (keine trippelungen als bsp) bringt kaum eine armee aus dem konzept. warum? mehr als 6 broadsides zb spielt kaum wer.beschränkungen wie am nikoloturnier (nur 1 flieger, keine allierten,...) hingegen sorgen dafür das manche armeen einfach rausfallen (necs), während andere (tau,dämonen,eldar) davon völlig unbeeindruckt sind.
      dh ist die einzige möglichkeit die nicht dazu führt das du irgendeine der top armeen noch weiter bevorzugst nur die, das du für jedes einzelne volk anfängst dir was zu überlegen.
      das hatten wir schon mal in der 3ten edition und in der 4ten zum teil auch nochmal, danke nein.

auch das verbieten von "turnierkombos" kann nicht funktionieren da es nur dazu führt das ein anderes extremum auftaucht. kam dir schon mal in den sinn das sich die ganzen "top" listen gegenseitig schlagen? das du mit allierten viele möglichkeiten hast, deine eigene armee zu pushen um schwächen auszuschließen ?
      es gibt nicht die eine superliste im moment, sondern eine ganze handvoll. bis auf BA kannst du mit JEDER armee um den turniersieg mitspielen...und das soll unbalanced oder unfair sein? ahja...
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

aber das liegt nicht nur an der liste kann ich dir versichern Augenzwinkern

signed

man muß die "komplizierten" Listen auch spielen können, das ist ein Unterschied wie Synthesizer zu Blockflöte, es erfordert weitaus mehr Regelkönnen und Spielversatilität

oft ist es aber besser, ein einfache geradlinige Liste perfekt zu spielen, als eine ausgemaxelte komplizierte dauernd zu vergeigen ;)
      @Hmpf

Donnerwölfe verlieren auch viel.

Was denn ?

*************** Imperial Strongpoint *************** Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak - - - > 100 Punkte
      Imperiale Bastion, Waffenstellung mit Vierlings-Flak - - - > 125 Punkte

Hab i was ned mitbekommen. Darf auch ein Verbündeter Befestigungen haben?

Und ja, als Space Wolfs Spieler könnt ich 6 Psioniker (nach den neuen Inquisitor regeln) reingeben.

Es gibt Völker die haben mehr.

Sorry für meine Fragerei aber i bin ka Spieler der Regelwerke und Alle Codexe auswendig lernd, nur um jede Regel aus zu nützen und seine Armee zu Maximieren.
      Aber GW ist ja selber schuld an diesen Dingen.
      Jeder Codex muß immer heftiger werden als der letzte nur damit die Turniergamer sofort aneue Armee kaufen.
      Jedem Neuling der Anfängt wird sofort aufs Aug gedrückt, was er haben muß um zu gewinnen.
      (Fast)Keiner weiß mehr was Fluff ist.
      Aber ich geb nicht den Spielern die schuld, sondern GW und deren Profitgier.
      Saga
      Bolt Aktion Red Army
      Battlegroup
      30K Mechanikum, Space Wolfes, Sisters of Silence
      X-Wing
      40K Space Wolves.
      Infinity
      :pillepalle: :pillepalle: :dash: :doofy:
      @Chiefmaster1 & Hmpf

check this out, please

aus dem Tirol-Forum:

He Cid!

Wär auch dabei. Angemeldet hätt ich mich mal. Aber dazu müsstest du mir folgende Armee zulassen:

tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=163654

Deshalb TTW, weil ich hier die erste Seite halbwegs gepflegt halte. Ist alles mit Grotzen dargestellt, spielen tu ich nach Codex Orks.

Starckbert