Frosties 2014

Frosties 2014

Die Frosties sind unter relativ grosser Beteiligung der Comitaten (9 - inkl Frank Stronach :D ) beendet,

und nicht so übel.

9. - Sisyphus (Hochelfen)
      17. - King Nagash (Skaven)
      19. - Chiefmaster1 (KdC)
      39. - Surtur (KdC)
      44. - Mannul (Oger)
      55. - Django (Hochelfen)
      56. - Obelix (Chaoszwerge)
      58. - Hmpf/Team Stronach (Dämonen)
      61. - Severian (Dunkelelfen)

bei 66 Teilnehmern 3 im ersten Drittel bzw einer Top Ten - the return of the Old Master :], der als Bester-Frosties-Neuling auch noch einen Sonderpreis abräumte.

Gratulation an alle Spieler, besonders natürlich an die Boyz.

Kommentare zu den Spielen / Spielberichte ...... anyone ?
      Ich sag da jetzt gar nichts dazu.... ich glaub net dass ich jemals so viele schlechte würfel in kritischen momenten hatte wie bei diesem turnier.

Grundsätzlich wars aber sehr lustig. Meine Gegner waren sehr angenehm, kann ich mich echt nicht beklagen. Beim nächsten Frosty Turnier glaub ich nehm ich aber keine fluffige Liste mehr, da wird mir dabei allgemein doch zu viel gemin-maxed. ;)
      Mein Paintblog http://severianshideout.wordpress.com/
      Die Armeeliste würde ich gerne sehen?

Hatte das letzte Spiel gegen Codex Marine mit Dunkels, und auf den ersten Blick sieht es nach einer fluffigen Liste aus, weil 80% der Punkte in berittene Modelle gesteckt wurde und außer 3!! Pegasi keine Monster oder Schleudern dabei waren, aber in Endeffekt ist die Liste grausam effektiv und nicht zu fassen.

Das Wochenende fand ich sehr sehr angenehm, hatte immer das Gefühl als wär es ein Event und kein Turnier.
      Da hatte ich natürlich auch Glück mit meinen Gegnern, das waren tolle Spiele und sie haben mir viel gezeigt, vor allem der Merlin!

Ansonsten muss ich zugeben das ich mehr Zeit ins einlesen der FAQ und Erratas opfern hätte müssen statt zu versuchen die Armee fertig zu malen.

Meine Armeeliste war

Lehrmeister von Hoeth General 315
      4 Stufe Tod 240
      Ast 145

12 Bogens. M, 130
      5 Silberh. ST, 125
      5 Silberh. 115
      5 Grenzer 85
      5 Grenzer 85
      5 Grenzer M, 90

25 Weiße Löwen ST,CH, 395
      18 Weiße Löwen St, 234

3 Fletschen 210
      5 Schwestern 70
      1 Frosty 240
      "Eigentlich überwiegt beides" Lukas Podolski

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers
      Naja eine DE liste bestehend aus lauter Dunklen Reitern, Warlocks und Peg Helden is nimmer besonders fluffig sondern reines Min-Maxen aus den besten Einheiten die das buch hergibt. Warscheinlich waren auch noch ein paar Henker dabei und Witch-Bombs o.ä. oder?

Is eh egal, is ein Turnier. Hab halt in manchen spielen net gut gespielt, übles pech gehabt und wennst dann auch noch eine harmlosere liste spielst kommts halt net gut ;)
      Machs nicht so spannend. ;)

Ja hast Recht 35 Henker und 10 Hexen und 5 Kundschafter haben kein Pferd abbekommen.
      Die 10 Hexen hab ich mit 5 Silberhelmen + Standarte angegriffen und um 1 verloren, und das war fast Schnitt.
      Noch lustiger war es mit 18 Löwen + St. + Angriff gegen 8 Fluchfeuerhexer/Warlocks da hab ich um 2 verloren. ;(

Ich persönlich warte noch auf ein Errata von GW für die Hexer das sie für 0,5 Punkte mehr ne Handarmbrust nehmen können, damit sie dann endlich alles beherrschen, zu fairen Punktewerten. ;)

"Wir kaufen Sachen die wir nicht brauchen, von Geld das wir nicht haben um Leute zu beeindrucken die wir nicht leiden können". Volker Pispers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sisyphus“ ()

Die hexer sind der wahnsinn, geb ich echt zu. Die ham mir in einem spiel zu hause mal zu fünft einen Frosty weggeputzt, hab mir dacht ich spinn. War glück aber trotzdem.

Drache mit Chef (hatte Drachenei)
      Peg Held mit Zwielicht Mantel (AST)
      Stufe 1 Tod Zauberin auf Pferd (in Warlocks)

2x 5 Dunkle Reiter
      2x 10 Korsaren mit Handbogen
      11x Repetierer

10x Ritter
      Streitwagen
      Hydra
      5x Harpien
      7x Schatten

5x Warlocks

Die Ritter und Hydra kannst in so einer Turnierumgebung vollkommen vergessen. Was echt nicht schlecht war waren die Korsaren, die ham einiges reingeholt (20 Schuss, dann nochmal 20 schuss beim stehen und schiessen, danach Erstschlag - die ham einiges gekillt für so eine umlenker einheit). Die Warlocks warn auch super. Da sind sogar 5 schon ziemlich heftig.

Am meisten Pech, und das is noch untertrieben hab ich mit dem Peg Helden gehabt. Unglaublich wie ich da verwürfelt hab.

Wie gesagt die Liste is okay, nix besonders starkes, mich hat aber mein glück an diesem turnier ganz einfach verlassen. Lustig wars aber trotzdem :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Severian“ ()

Danke fürs reinstellen.

Die Liste ist sicher nicht aus maximiert, die anderen Dunkelelfenspieler haben sich allesamt auf das catch me if u can Motto fixiert und optimiert.

Das Turnier war super. Hatte 5 angenehme Gegner und auch interessante Spiele.
      Ein paar Fehler hab ich gemacht und ein paar mal hat das Würfelpech zugeschlagen aber ansonsten bin ich zufrieden.
      Das nächste mal bin ich aber auf jeden Fall mit einer angemalten Armee vertreten.
      Spät aber doch:

Da ja Fantasy nicht mein Spezialgebiet ist, werden die Spielberichte recht schlecht sein.
      Zunächst mal hab ich kein Testspiel mit den Dämonen vor dem Turnier gehabt, somit war das schon suboptimal. Hab halt das ganze Turnier zum Beispiel vergesst, dass meine Schädelkanone nen 3er Rüster hat und nicht nur den 5er Retter, oder erst am 2ten Tag darauf hingewiesen worden, dass meine Seuchenhüter Giftattacken haben. Daher bin ich mit glaub Platz 58 ganz zufrieden.

Meine Liste ca
      Herrscher lvl3 Metall
      Tzeentch Herold lvl2 Tzeench
      2x Nurgle Herold mit Regeneration Aura
      2x 10 Horrors mit Musiker
      2x 19 Seuchenhüter volles kommando
      5 Chaosfurien
      1 Schleimbestie
      5 Hunde mit Überfall
      Seelenzermalmer mit Auswurf, Nurgle
      Khornone

1.Spiel gegen Dorian "Calaech" Satzer mit Waldelfen (noch nie gegen die gespielt, daher weiß ich auch nicht was alles dabei war)

2x Baummensch
      1x Riesenadler
      10er Trupp Reiter mit 2 Magierinnen(St4/St2 Bestien) und nen AST drinnen.
      2x 10 Bodenschützen
      2x 5 Wilde Jäger

Ich darf beginnen, weiß eigentlich nur, dass er relativ schnell ist und viel Beschuss hat. Deshalb stürm ich einfach mal vor, den Herrscher eher rechts an der Seite Richtung Kleinzeugs, den Rest eher zentral. Er stellt eigentlich alles was im Nahkampf stark ist auf meine linke Seite und eher defensiv, genauso wie seine Reiter. Am Anfang verliert eigentlich er nur beim Baummensch 2 LP durch die Kanone und der Riesenadler stirbt durch die Warpsturmtabelle, bei mir stirbt die Schleimbestie nachdem sie wilde Jäger charged und den Nahkampf verliert. Er greift dann mit den Jägern meine Horrors in die Flanke an, überrennt in die Kanone. Ich räum auf der rechten Seite alle Bogenschützen mit Seuchenhütern und Herrscher ab. Ich zerschieße dann noch den angeschlagenen Baummenschen, während er mir mit dem anderen die Seuchenhütern holt über ca 6 Nahkampfrunden. Sein Letztes Ziel war noch meinen Herrscher zu holen mit seinen flinken Reitern, was ihm auch gelang, da er ja nur einen 5er Retter hat. Mission hatte wir beide erfüllt. Somit ein 7:13.

2.Spiel gegen Bernhard "berti" Küttner (wiederum erstes Mal gegen Zwerge)

1x Orgel
      1x Steinschleuder
      2x Kanone
      1x 20 Bogenschützen
      2x Nahkämpferblock (1x mit König)
      2 einzelne Chars, von denen ich keine Ahnung hab wie die heißen.

Ich denk mir nur viele Kanonen, auf abwarten brauch ich eigentlich nicht spielen, verstecken geht auch schwer, also alles oder nix.

Er fängt an und zerschießt mir schon mal die Kanone. In meiner Runde zieh ich alles maximal vor. Der Herrscher steht genau vor seinen Einheiten, der Malmer gleich dahinter. Die Warpsturm holt mir wieder seine Orgel, Somit kann er wieder schießen. Glaub er konzentriert alles auf den Malmer und holt den auch. In meiner Runde greif ich seine Bogenschützen an um evtl in eine Kanone zu überrennen. Leider bleibt der 3 Nahkampfrunde drinnen stecken und verliert 4 LP in dem Kampf (wie auch immer das ging). Und Kommt dann in seine Runde aus dem Nahkampf… Die Seuchenhüter zerbeissen sich dann noch die Zähne an den Nahkämpfer, die auch fast ohne Verluste bleiben (auch das verwunderlich). Somit räumt er mich fast gänzlich ab. 20:0 das fast zu erwarten war (Der Spielbericht von Berti ist auch irgendwo auf Tabletopwelt).
      3.Spiel gegen Gunther "Kiwi" Liebhart mit Hochelfen

1x 24 Weiße Löwen inkl 2 Magier(St4 Schatten?/St2 Weiß)
      1x3 Streitwagen
      2x die Fliegenden Badewannen
      2x Speerschleuder
      10x Bogenschützen
      Frostphönix
      1x10 Eisenhelme

Wir stellen uns eigentlich ziemlich gegenüber auf. Ich fange an schaffe in der ersten Runde mit der Kanone ne Fehlfunktion, sodass ise nicht mehr schießt. Der Malmer schafft auch von 3 Schussphase 2 Fehlfunktionen und der eine Hit war nur 1 LP am Streitwagen. Der Herrscher fliegt verhalten vor in der ersten Runde, in der dritten räumt er dann die Bogenschützen ab. Er greift mich mittlerweile mit Phönix, einer Badewanne und den Eisenhelme in die Seuchenhüter an. Die werden auch 4 Nahkampfphase gebunden, dannach räumen sie noch die Kanone ab. Meine Bluthunde holen eine Speerschleuder. Dann greift er mit seinen freigewordenen Eisenhelmen und den weißen Löwen meine 2ten Seuchenhütern an und Räumt die in 2 Nahkampfphasen ab, sowie dann noch den Malmer. In seiner letzten Schussphase mit den letzten Schuss holt er dann noch den Herrscher, den ich versucht habe zu retten, aber nachdem ich ne 4 bei der Magie gewürfelt habe (-1 auf alle Retter), sollte auch das nicht sein… 1:19 wieder.

4.Spiel gegen Christoph "Poltergeist" Hettich mit Waldelfen

2x Baummensch
      1x Riesenadler
      1 Trupp Baumscharten
      2x Bogenschützen
      2x Magier (St4 Bestien/St2 Leben)
      Ast
      Hochgeborener
      5 Wilde Jäger
      Waldtänzer

Wieder relativ gegenüber aufgestellt, ich fange an. Stelle mienen Herrscher hinter einen Berg, sodass er ausser Sicht ist, nur von den Wilder Jäger angegriffen werden kann, was mir recht ist. Mit dem Rest kontrolliert vor. Er greift meinen Herrscher dann an mit den Jägern und bindet mich auch 2-3 Nahkampfrunden!?! In der Zwischenzeit schießt er nur ein bisschen. Meine Hunde kommen dann genau hinter seinen Magiern, sowie der Herrscher fliegt auch auf diese zu (War meine Mission seinen General zu töten), vergese aber, dass er ja Rausgehen und in eine andere Einheit gehen kann. Auch die Hunde werden in einer Schussphase erschossen, wenigstens versucht er mit Baummensch und Baumscharten meinen Malmer angreifen, kommt aber nur mit den Scharten hin, sodass ich sie hole und dann in meiner Phase den Baum. Der Herrscher schafft dann die Bogenschützen im Nahkampf nicht und wird dann vom unterschützenden 2ten Baummenschen getötet. Ich hol mir noch den Adler der nichts macht und die Kampftänzer, die sich zuvor 1x Horrors holten. Er schaffte noch seine Mission, ich nicht. Somit 5:15.

5.Spiel gegen Simon "Die_Ente" Gärber mit Hochelfen

2 einzelne Löwenstreitwagen, 3 Speerschleudern, 10 Bogenschützen, 2x 20 Weiße Löwen, einen Riesen Block Speerträger, 3x 5 Grenzreiter.

Ich stell mich ziemlich verteilt auf, den Herrscher geschützt hinter einem Hügel, er stellt alles offensiv auf, aber auch verteilt. Ich fange an, zieh nach vor. Kann mit der Schleimbestie seine Grenzreiter angreifen und dann zwischen seine Löwen überrennen. Durch Warpsturm und Beschuss fällt ein Streitwagen. Die Furien machen sich auf Richtung Sperrschleudern. Der Herrscher bleibt hinter dem Hügel. Er greift mit Grenzreitern dann Horrors an, die aber stark dezimiert stehen bleiben. Mit dem Rest zieht er einfach vor. In der Magiephase wirkt er 4w6 Stärke 4 Treffer auf den Malmer Total und macht 3 Wunden – 5er Rüster, 5er Retter – alles geht durch – schießt mit der Speerschleuder drauf wundet 5er Rüster, 5er Retter – 3 Lp ist er tot… Meine Furien greifen die erste Schleuder an und überrennen dann noch in die zweite, die Hunde kommen hinter der anderen Schleuder. Meine Kanone greift noch die Grenzreiter an, die in den Horrors stecken. Ich schiebe noch die anderen Horrors und den Herold dahinter als Blocker vor die Löwen. In der Schussphase fällt noch der andere Streitwagen. Er tötet dann mit den Löwen meine Horrors und den Herold, steht aber dann ungünstig, Ich kann ihn mit den Seuchenhütern in die Flanke angreifen, gewinne den Nahkampf und er lauft davon (glaube auf die 7 wiederholbar), ich hol ihn auch noch ein, somit hab ich seine Löwen, die Magier und den Ast glücklich geholt. Die Hunde holen noch die letzte Speerschleuder und die Bogenschützen, ich weiche den anderen Löwen noch ein wenig glücklich aus. Mit seinen Speerträger holt er noch meine zweiten Horrors, flieht aber vor meinem Herrscher, sodass seine Standarte auf dem Feld bleibt (War meine Mission – leider unentschieden). Er hatte seine Mission glaub ich sogar geschafft. Im Endeffekt wird’s ein 15:5

Alles in allem viel gelernt, wäre aber in Spiel 1,3 und 4 mehr drin gewesen. Beim 2ten bin ich selbst schuld.
      Ich schreib erstmal nur kurz, und sobald iwann mal entsprechend Zeit ergänze ich!

Turnier selbst war wieder super, freue mich aufs nächste mal!

Meine Liste:
      Dämonenprinz
      Hexer
      Erhabener Held
      18 Krieger
      2 Streitwagen
      2* Hunde
      1 Blutbestienwagen
      1 Chimäre
      1 Todbringer
      3 Schädelbrecher

1. Spiel gegen Dunkelelfen.
      War solide gespielt und sehr viel mit Distanzen und Sicht gearbeitet, 17:3

2. Spiel gegen Skaven.
      Hab mich hier erstmals auf eine Flanke fixiert und dann zur Mitte, bekomme aber Glocke und Prophet nicht weg, 13:7

3. Spiel gegen Bretonen
      War ziemlich mies, schaffe es in 4 NK Runden nicht den Herzog mit meinem Prinzen zu verdreschen, in einem Zug sprenge ich mir dann selbst den Todbringer, mein Prinz wird getodesstßt und meine Chimäre im gleichen Zug überrannt, 0:20

4. Spiel gegen Waldelfen (Leider vergessen Bilder zu machen)
      Wieder solide Stück für Stück versucht zu vernichten, bekomme aber gegen Ende seine beweglichen Einheiten nicht mehr, 16:4

5. Spiel gegen Tiermenschen
      Ich Spiel auf alles oder nichts, Schaut am Ende gut aus, verpatze dann aber einen Angriff mit dem DP (brauch 7 und würfle 2-2-3) und er schafft im Anschluss bei seinem Schamanen und seinem Häuptling 10 4er Retter in Serie... 12:8

Bin zufrieden, hab aber auch einige Spielfehler gemacht!

Zum Schluss der Obelix :)