[Blog] joy of motherhood - bzw. wie spiele ich Khador

      Ich find auch, dass diese Auflistung vielleicht etwas zu sehr heruntergebrochen und reduziert ist. Natürlich gibts Jacks, die bei so ziemlich jedem Caster gut spielbar sind (Spriggan, Beast-09, Behemoth), aber das liegt auch daran, dass es gute Jacks sind, die auch ohne großartige Synergien ihre Rolle erfüllen können.

      Meine Erfahrung mit Khador hat mir gezeigt, dass in den meisten Fällen nicht die Battlegroup (Warcaster+Jacks) beim Konstruieren einer Liste im Zentrum stehen, sondern Warcaster+Infanterie das Zentrum bilden, um das die Liste aufgebaut wird. Jacks sind mMn. in Khador dafür da, spezielle Nischen und Aufgaben zu erfüllen. Und ihre Aufgaben werden bei mir dadurch definiert, was bei der Kombination Caster+Infanterie noch nicht abgedeckt wird bzw. was noch eine gute Addition dazu wäre.
      Aufgrund dieser Herangehensweise kann es durchaus Sinn machen, einen Juggernaut in eine Old Witch-Liste zu geben, wenn der Liste was mit hoher POW fehlt.
      Oder auch umgekehrt könnte ich fragen, warum ich bei jedem Caster einen Demolisher aufstellen soll, wenn ich keinen vernünftigen Plan habe, was ich mit ihm in meiner Liste anstellen soll?

      Auf was ich hinaus will (und was auch Wolfgang schon gesagt hat): ohne ein "Warum gerade bei dem Caster?" bzw. "Was bringt der Jack in die Liste mit?" ist mir das bloße Auflisten etwas zu wenig.

      Ich kann es z.B. nicht ganz nachvollziehen, warum du den Demolisher bei allen Castern spielenswert siehst? Ist es, weil er so ein guter Allrounder ist? Weil zwar kein Allrounder ist, aber keinen Support braucht? Weil er Sachen bringt, die jeder Caster gern dabei haben will? Weil er ein Problem für jeden Gegner ist? Weil er Antworten bringt, die man bei jedem Caster dabei haben sollte?

      Oder warum sollte Conquest nicht mit Butcher3 aufgestellt werden? Weil er ned von Energizer profitiert? Weil der Butcher3 eh alles selbst totklatscht? Weil es ein Huge Base ist, dass dem Butcher3 die Charge Lane verstellt? Weil er zu viele Punkte kostet, die man lieber in was anderes investieren sollte?

      Warum macht der Berzerker bei Butcher3 Sinn, aber nicht bei Butcher1?


      Ich finde es sehr gut, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast. Aber für uns interessierten Mitleser wäre es auch schön zu lesen, was die Überlegungen dahinter sind. Denn vielleicht kommt man so auf was neues drauf, das man noch nicht bedacht hat. :)
      Ansonsten @shakespeare: dein Posteingang ist voll. Zunge raus


      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      ich glaube ich habe es eh geschrieben, es kommt für alles sowas und es bekommen alle ein pro und contra. da ich aber noch nicht alles weiss fange ich mal langsam an und mache warjack, dann solos, dann einheiten, dann +/-, dann die caster (da fehlt mir derzeit die meiste erfahrung bzw. kann ich matchups noch nicht so einschätzen wie ich es dachte) und dann noch die wichtigstens merc und siehe da, ich/wir haben subjektive Auflistung und Einschätzung aller Khadormodelle.

      Das ich immer recht habe glaub ich nicht, das wer anderer es besser weiss oder es anders besser geht ist mir klar, aber das das hier nicht nur mir helfen kann, kann ich mir gut vorstellen. Ich finde listen Posten nicht ganz so sinnvoll bin ich drauf gekommen. Das bringt nur was wenn alle die selbe Listes pielen und ihre Erfahrungen sammeln...

      Ist das nicht sinnvoll? Wie soll ich es besser machen?

      Danke
      Ich finde die Aufstellung hier nicht schlecht, aber vor allem nicht in Stein gemeißelt.
      Die Erkenntnis, dass bei Khador die Units generell wichtiger sind, als die Battle Group ist nicht neu, aber sicher hilfreich.

      Ich schlage vor, du wählst 3 Caster aus (z.B. Sorcha1, Vlad3 und Butcher1), machst dafür Listen im Bezug auf spezielle Gegner und spielst die dann, bis du sie meisterst.

      Sonst kann ich nur empfehlen: es gehört mehr gespielt :P

      Dieses Resumee find ich auch nicht so sinnvoll, weil wie schon erwähnt..staubtrocken

      darunter kann sich keiner was vorstellen und hört nach einer Zeile auf zu lesen :)

      Ich fände es interessanter 1 bis 3 Listen auszuarbeiten, die alle verschiedene Aufgaben (arten von Gegnerlisten) abdecken :)

      Und dann Feintuning


      lg
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      nachdem meine Art die einzelnen Modelle Castern mit dennen sie eher funktionieren zuzuschreiben und über jeden ein kleines Pro und Contra zu machen nicht so an kommt werde ich jetzt zurück kommen und 3 Listen bauen mit dennen ich IMHO turnierfähig bin.

      und dann fange ich mal an:

      nachdem ich schon 2/3 aller Khadorcaster durch habe denke ich das drei aus folgender Phalanx wählen würde:
      .) sorscha oder sorscha2
      .) butcher 1, 2 oder 3 eher 3 denk ich
      .) Vlad3 (3mal Tierliste gespielt und ich mag den jungen einfach...)

      was meint ihr? decke ich die üblichen matchups ab oder fehlt etwas unbedingt?
      Ich denke das kann funktionieren mit den Castern :)

      Als ich nach den Charity überlegt habe ev. Khador zu den WMS zu spielen gingen wäre es aus damaliger Sicht bei mir geworden: Sorscha2, Vlad3 Tierliste und dann ein Butcher dazu (1er oder 2er im Tier) ...
      Sorsha 2 finde ich gut, weil sie sowohl viele Atacken aufbringt als auch genug Damage machen kann.
      Butch 3 ist auf dem Papier ne Macht und überhaupt neu und deswegen für viele ein Problem.
      Als dritte Liste bietet sich meiner Meinung nach eine Kontrastliste an, die den Gegner beim Pairing stört. Demnach würde ich entweder eine Liste mit Colossal oder generell eine Jackheavy Liste nehmen.
      GIT will es!
      Original von GitKull
      Als dritte Liste bietet sich meiner Meinung nach eine Kontrastliste an, die den Gegner beim Pairing stört. Demnach würde ich entweder eine Liste mit Colossal oder generell eine Jackheavy Liste nehmen.

      Da stimm ich dir zu. Wollte eh noch fragen wie denn derzeit der Karchev eurer Meinung nach ist. Hat er ausgedient (aka gibts zu viel besseres) oder ist er einfach fürs Turnier nicht versatil genug?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Meister.Petz“ ()

      ich kann mir viel vorstellen aber khador jackheavy derzeit nicht.
      conquest könnte ich bei sorscha2 und vlad3 gut spielen und persönlich bin ich wie eh und je ein riesen colossal fan. SPD/MAT/RAT/ARM wie alle Khadorjacks DEF hat er gerade mal einen wert dort stehen aber die waffen sind brauchbar und er hat pathfinder, reach und kann nicht disrubted werden. warum also nicht?
      Als neuer Rekrut im Dienste des Mutterlandes verfolge ich diesen Thread natürlich mit Spannung und Wissbegierde.

      Eine eigene Meinung werde ich mir noch nicht anmaßen, da mir dazu einfach die Spiele fehlen.

      Zuallererst werde ich es castermäßig mal mit pSorscha, Vlad3 und Zerkova probieren - ironischerweise habe ich die Old Witch - mein Lieblingscaster bei Khador seit sie damals in Apotheosis erschienen ist - nach hinten verschoben...

      @wu ohne spaß genau die kombo hab ich mir für die WMS überlegt aber da ich am liebsten butcher3, vlad3 und sorscha1/2 gespielt hätte und auch nicht ganz so regelfix bin dachte ich mir um keinen ein unnötig mühsames spiel zu bescheren gibt circle oder cygnar... bin gespannt und erhoffe mir ein feedback von dir und mit etwas glück spielen wir ja ein spielchen
      folgende Caster habe ich bis jetzt gespielt:

      Orsus Zoktavir, Butcher of Khardov: gerader Caster der eher auf der einfach zu spielenden Seit liegt jedoch mit seinem Feat alles besser macht das khador so bieten kann, IMHO ein guter Einstiegscaster und für die BB eine bessere Wahl als Sorsch

      Epic: Kommander Orsus Zoktavir: Infantrymachinecaster, schnelle und direkte spielart. immer szenario und matchup abhängig

      Kommander Sorscha Kratikoff: pop and drop glasscanon, ich mag sie aber man lebt immer auf der gefährlichen Seite

      Epic: Forward Kommander Sorscha Kratikoff: riesen DMGoutput in der featrunde und sonst auch eine kleine toolbox, braucht aber dethstar und idealerweise Behemoth

      Vladimir Tzepesci, The Dark Prince: hmmm grundsolide jedoch von allen Vlads der mir am wenigstens taugt, ist aber Mister Vielseitig

      Epic: Vladimir Tzepesci, Great Prince of Umbrey: Tierliste und los gehts... alpha strike armee, aufpassen auf outrange einheiten/modelle und charge verweigerungssprüche, upkeeps und feats

      Epic: Supreme Kommandant Irusk: netter supportcaster aber ich kann nicht alt zu viel anfangen damit

      Karchev the Terrible: IMHO zu berechenbar, sonst Matchup bedingt manchmal eine nette geschichte aber der gehört zuzi

      Zevanna Agha, Old Witch of Khador & Scrapjack: ich glaub ich mag Hexen... circle trifft Harbinger für Arme

      Kommander Strakhov: nett, mit netten Schmähs aber mit 6 focusen war mir das min einer zu wenig... spielt verloren da ich gescheitert bin sprint zu triggern da kein focus mehr da.

      fehlen noch:
      Epic Unit: Kommander Zoktavir, The Butcher Unleashed
      Epic: Vladimir Tzepesci, The Dark Champion
      Kommandant Irusk
      Koldun Kommander Aleksandra Zerkova
      Kommander Harkevich, The Iron Wolf

      meine Favoriten derzeit:
      witch, vlad3, sorscha