40K-Doubles-Turnier "Missionbusters" 15.2.2014

Das Endergebnis in aller Kürze:

01 Not und Elend 143 / +3.925
      02 Dicke Eier 127 / +1.226
      03 Aba Mc Jani (2005) 120 / +3.872
      04 TEAM Große Krabbe 110 / +2.005
      05 Die Höllenritter 105 / +813
      06 Meisterhacker 104 / +734
      07 Würfelknechte 100 / - 10
      08 Blues Brothers 92 / -1.408
      09 Old Ass Bastards 91 / +202
      10 Hells Angels 88 / +41
      11 Würfelknechte 2 88 / -1.403
      12 Traitor Boys 87 / -116
      13 Perpetuum Mobile 85 / +824
      14 Phi-Phi 77 / -433
      15 Nuka Cola 74 / -834
      16 Axis of Ignorance 71 / -1.547
      17 Kawumms-Kompanie 60 / -1.861
      18 Pongauer Vierkant 58 / -1.871
      19 Fallen Angels 54 / -2.317
      20 Shotgun Wedding 48 / -2.102

Bemalwertung, Highest Kill und genaue Statistiken folgen später.
      silent-night-games.at/ - Da wird euch geholfen!
      Die kompletten Ergebnisse:

Nr. Name / Club / Teamname / Armee / Siegpunkte / Differenz

01 GÖNITZER Manuel (Astares) / Comitatus / Not und Elend / Ultramarines / 143 / +3.925
      01 NEKOLNY Markus (Lord Zerydal) / Comitatus / / Iyanden-Eldar / /

02 PEER Peter (Chiefmaster1) / Comitatus / De wo de dicksten Eier hom / Iyanden-Eldar / 127 / +1.226
      02 KÜBLER Alex (Raptor84) / Comitatus / / Tyraniden / /

03 TSCHIG Heinz (McGurk) / Donawitzer Stahllegion / Aba McJani (2005) / Dark Eldar / 120 / +3.872
      03 ZÖLLINGER Kevin (Jani) / Donawitzer Stahllegion / / Imperium / /

04 KERSCHBAUM Patrick (EPP) / Comitatus / Team Grosse Krabbe / Iron Hands / 110 / +2.005
      04 RAUTER Markus (-) / Gast / / Imperium / /

05 APPÉ Martin (Kunibert) / Gilead-Kärnten / Die Höllenritter / Grey Knights / 105 / +813
      05 PUM Toni (Spida) / Gilead-Kärnten / / CSM / /

06 SCHNAITL Stefan (Meister) / Comitatus / Meister Hacker / CSM / 104 / +734
      06 HACKER Nicki (Nicki) / Comitatus / / Tau Farsight / /

07 WAGNER Alex (Obagrünhaut) / Würfelknechte / Würfelknechte / Eldar / 100 / -10
      07 POLLSTÖTTER Christian (Walker1918 ) / Würfelknechte / / Grey Knights / /

08 PEER Peter (Hmpf) / Comitatus / Blues Brothers / Tyraniden / 92 / -1.408
      08 WATZINGER Stefan (Kharnath) / Comitatus / / Tau / /

09 KNOLL Joe (Arthag) / Comitatus / Old Ass Bastards / Eldar / 91 / +202
      09 KRAUS Walter (El Cid) / Comitatus / / CSM / /
      10 HAUSBERGER Christian (Isobar) / Pax Aeterna (Bad R.) / Hells Angels / Tau / 88 / +41
      10 SCHLICK Martin (Hoppla) / Pax Aeterna (Bad R.) / / Tyraniden / /

11 PICHLER Thomas (Saumius) / Würfelknechte / Würfelknechte Nr. 2 / Chaosdämonen / 88 / -1.403
      11 JAKUPOVIC Alen (Ahriman) / Würfelknechte / / CSM / /

12 SCHAFRANEK Johannes (Assanur) / Pax Aeterna (Bad R.) / Traitor Boys / CSM / 87 / -116
      12 MAURER Sevi (-) / Pax Aeterna (Bad R.) / / Orks / /

13 HÖFER Mario (Angel-the-Fang) / Comitatus / Perpetuum Mobile Schwadron / Imperium / 85 / +824
      13 OBERHANSL Michael (Tank´aral) / Comitatus / / Tau / /

14 LEITNER Philipp (Phil) / Tirol 2 / Phi-Phi / Tyraniden / 77 / -433
      14 FISCHER Elisabeth (Elli) / Tirol 2 / / Dämonen / /

15 FLEISCHER Georg (Obelix) / Comitatus / N(u)K(a)A(hnung) Cola / Orks / 74 / -834
      15 SOMMERFELD Jörg (Severian) / Comitatus / / Necrons / /

16 SCHWEIGL Max (MastaMax21) / Tirol 1 / Axis of Ignorance / Tau Farsight / 71 / -1.547
      16 WILD Christopher (Chris) / Tirol 1 / / Space Wolves / /

17 FISCHER Christoph (-) / Gast / Dark Ekrallä / Orks / 60 / -1.861
      17 HOLZER Patrick (-) / Gast / / Dark Angels / /

18 ANGERER Florian (DaFlo) / Comitatus / Pongauer Vierkant / Orks / 58 / -1.871
      18 FLEISCHMANN Gerhard (Gertschei) / Comitatus / / CSM / /

19 LINDNER Kai (Akahito) / Comitatus / Fallen Angels of Debauchery / CSM / 54 / -2.312
      19 RISTIC (Maff Fischer) Janko / Comitatus / / Blood Angels / /

20 KOSMETSCHKE Hans (Element) / Comitatus / Shotgun Wedding / Tyraniden / 48 / -2.102
      20 MADELUNG Moritz (-) / Comitatus / / Space Wolves / /

Highest Kill in 1 Runde / Club / Teamname / Armee / Siegpunkte / Differenz

01 PEER Peter (Chiefmaster1) / Comitatus / De wo de dicksten Eier hom / Iyanden-Eldar / 1700 / 0
      01 KÜBLER Alex (Raptor84) / Comitatus / / Tyraniden / /

02 TSCHIG Heinz (McGurk) / Donawitzer Stahllegion / Aba McJani (2005) / Dark Eldar / 1700 / 0
      02 ZÖLLINGER Kevin (Jani) / Donawitzer Stahllegion / / Imperium / /

03 KERSCHBAUM Patrick (EPP) / Comitatus / Team Grosse Krabbe / Iron Hands / 1700 / 0
      03 RAUTER Markus (-) / Gast / / Imperium / /

Bemalsieger / Club / Teamname / Armee

08 WATZINGER Stefan (Kharnath) / Comitatus / Blues Brothers / Tau

War ein schönes Turnier, auch wenn gestern und heute noch 3 Teams wegen Krankheit ausgefallen sind, mit 20 Teams haben wir eine Schallmauer durchbrochen.

Danke an alle, die gekommen sind und Spielspaß verbreitet haben.

Was weniger fein ist:
      es wurde nicht alles bezahlt, vielleicht auch nicht berechnet, aber sollte jemand noch draufkommen, etwas "übersehen" zu haben (kann in der Hektik passieren), einfach an mich persönlich mailen und dann bezahlen, ich regle das morgen schon mal für euch mit dem Wirt.
      Einer hat's im Shop heute Abend schon erledigt.

CU
      Ich war gerade beim Wirt und habe die Differenz ausgelegt.

Es handelt sich um folgendes, das zu bezahlen "vergessen" wurde:

Anzahl Text á gesamt
      1x Cordon Bleu Klassisch Normal 9,50 9,50
      2x Cappuccino 2,80 5,60
      2x Eistee Pfirsich 0,33 2,50 5,00
      1x Haferlkaffee 3,30 3,30
      1x Multivitaminsaft Leitungswasser 0,5 3,00 3,00
      1x Orangensaft Leitungswasser 0,5 2,60 2,60
      1x Red Bull 3,20 3,20
      1x Spezi 0,5 3,50 3,50
      1x Stiegl Goldbräu 0,3 2,80 2,80
      2x Stiegl Radler Zitrone 0,3 2,80 5,60
      1x Tasse Tee 2,10 2,10
      2x Verlängerter 2,30 4,60
      1x Cola 0,5 3,50 3,50
      1x Almdudler 0,33 2,40 2,40
      1x Soda Zitron 0,5 2,60 2,60
      gesamt 59,30

wie gesagt, einer hat schon gestern bei mir beglichen (ist auch nicht mehr auf der Liste)

ich ersuche die anderen, in sich zu gehen, und sich bei mir zu melden

keiner wird von mir irgendwie irgendwo angeprangert oder bloßgestellt, nur wenn das so zur Regel wird, kann ich die Eventprozente weglassen, da ich sie zur Begleichung der Differenzen beim Wirt benötige

sowas trifft mich echt persönlich :(
      Durchaus nachvollziehbar, würd mich auch ärgern. Denke aber nicht, dass da jemand absichtlich Zeche geprellt hat...

Ich hatte nix ausser Bier/Radler/Mittagessen, und hab immer sofort gezahlt, weil i weiss dass ich da vergesslich bin :) Noch dazu weil ich ja...äh... einen etwas anderen Zustand hatte *grins*
      Denke aber nicht, dass da jemand absichtlich Zeche geprellt hat

ich auch nicht, soweit kenne ich meine Pappenheimer

das würde ich keinem zutrauen oder unterstellen, war auch noch nie

alle Vergesslichen sind immer noch erschienen - sogar persönlich beim Wirt - und haben beglichen

aber es war Mittag ein absoluter Kundenüberhang (außer uns) für 1 Kellnerin und den Wirt, inkl. Gartenbetrieb, und da hätten sie nach dem Mittagsessen einfach abkassieren müssen

wir haben das auch inzwischen organisatorisch abgeklärt und es wird in Hinkunft auch mehrmals zwischenkassiert, das spart (meine) Nerven und Geld

und jeder behält auch die Übersicht über seine Konsumation und die Restfinanzen

CU
      Ein kurzer Bericht von unserem Team “Blues Brothers”. War ein schönes Tunier, auch wenn ich kein Fan vom Doubles bin

Unsere Liste ca 1 Himmlischer, 1x5 Späher, 1x6 Feuerkrieger, 2x Sturmflut und ein Breitseitentrupp somit 1 fliegender Schwarmtyrant, Harpye, Morgon, Tervigon, 30 Ganten.

1. Spiel gegen „Axis of Ignorance“ mit Tau/Space Wolves

1 Commander mit 1 Leibwache, 3 Krisis mit Plasma/Melter, 1 Sturmflut Ionenbeschleuniger, 5 Späher und 3 einzelne Breitseiten mit Massenbeschleuniger.
      3 Droppods mit 2x 10 Mann(2 Melter) und 1x 9 Mann (1 Melter) + Runenpriester sowie 2x Devastoren mit Rakwerfer.

Sie stellen sich breit gefächert auf, somit konnten wir uns auf eine Seite konzentrieren bzw sowieso abwarten was die Droppods machen. Nachdem es in der Mission nur um das mittlere Missionsziel ging, wars eigentlich ziemlich eindeutig was zu tun war. First Blood holen, Kriegsherr muss überleben und dann in der Mitte mind umkämpfen.
      Wir klauten die Ini, somit konnten wir relativ leicht FirstBlood holen durch die Späher und einer der Breitseiten, währendessen machten sich meine 30 Ganten auf den Weg in die Mitte. Als 2 Droppods kommen, gehen leider bei uns 2 Breitseiten und 1 Sturmflut durch den Schlund. Im Gegensatz aber, aber wiederrum beide Standardstrupps inkl Runenpriester. Der eine durch den Schwarmtyranten und der andere über längere Zeit durch die Ganten. In der 4ten kam dann der letzte Droppod mitten aufs Missionsziel, gleichzeitig starb leider mein Schwarmtyrant und der Tervigon lebte grade noch so, somit hatten wir noch 2 Runden um den Standardtrupp vom Missionsziel zu bekommen, was durch massiven Gantenbeschuss und Sturmflut etc nicht gelang, aber doch so dezimiert, das sie dem Sturmflut, der das Missionsziel verweigerte nichts tun konnte.
      Somit gewannen wir 3:1 durch First Blood, Kriegsherr, Durchbruch gegen Kriegsherr.
      Glaub 41:19 oder so.

2. Spiel gegen die „Hells Angels“ mit Tau/Tyraniden, ein Mirror im Doubles juhu. Es waren auch noch fast idente Listen.

Mission war je 1 Missionsziel in der Aufstellungszone und 1 in der Mitte, also klassisches Unentschieden bzw First Blood entscheidet.

Wir stellen beide eigentlich alles an die Aufstellungsgrenze, wer als erstes in der Mitte ist, hat gewonnen . Wir dürfen anfangen und dezimieren gleich mal die Tau, schnell wird uns aber klar, das wir nicht genug vernichten können um ihnen das Missionsziel streitig machen zu können, somit schwenkt unser Fokus auf die stürmenden Tyraniden. In ihrer Runde verhalten sich die Tau zu passiv und die Tyraniden gehen vor. Der Fehler hier war, dass mein Gegner, seinen Tyranten in Reichweite der Breitseiten stellt, somit war er tot. Ähnlicher Fehler passiert aber auch mir durch Dummheit in paar Runden später. In unseren nächsten Phasen legen wir Wert darauf, den gegnerischen Kriegsherr zu holen, der in deren Ruine nur herumhüpft, was uns dann auch gelang. In den letzten Runde halten wir das noch die letzten Tyraniden (Ganten, Tervigon, Carnifex) erfolgreich von der Mitte weg.
      Wir gewinnen somit wieder 2:1 wegen First Blood, Kriegsherr gegen Kriegsherr(Was nicht sein hätte müssen)
      War eigentlich ein Unentschieden(keiner konnte genug Druck machen für ein Auslöschen, aber sie auch nicht soviel, dass wir Druck hatten), nur wie meistens das First Blood entscheidend. 41:19 wieder

3. Spiel gegen „Aba Mc Jani“ mit Dark Eldar/Imps

Naja was soll ich zu der Partie sagen. Erstmal das Matchup schon sehr mies mit den vielen Gift und den Waffenstellungen mit DS 2 etc, dann durften die Gegner auch noch die Seite aussuchen, somit standen wir aufgrund des schlecht aufgeteilten Geländes komplett im Offenen. Müssen somit alles riskieren und spielen auf totale Offensive, uns wird aber die Ini geklaut und somit war das Spiel durch.

Ihre erste Runde der komplette Breitseitentrupp geht nach Hause und die Späher, Ihre 2te Runde mein Tyrant und 1 Sturmflut geht, 3te Runde Tau ausgelöscht, Tyraniden alles tot bis auf den Tervigon und die paar Ganten. 4te Runde alles vom Tisch 1700:0 …

Viel schlimmer hätts nicht sein können, war auch dann noch 1-2 Spielfehler drinnen, die aber passiert sind als das Spiel schon durch war.
      Spät aber doch!

Wunsch für kommende Turniere:

'Unbedingt die Siegmatrix Ändern!

Es ist nämlich schon ein Unterschied ob man die Spiele knapp um 1-2 Punkte, oder hoch um 7-10 Punkte gewinnt. Mit dieser Matrix bekommt man aber die selben Punkte (immer nur die fixen 30). MMN dadurch für ein Turnier nicht passend.
      'Unbedingt die Siegmatrix Ändern!

es gibt 2 Matrixen bei uns:

deine = wie dein Wunsch

und meine = anders, old school ;)

ich werde meine nicht ändern, sonst haben wir immer denselben Ansatz

da haben wir auch schon x-mal drüber diskutiert, und es hat jeder seinen Zugang zu diesem Thema und in seiner Weise auch recht

du kannst (in diesem Zusammenhang) gerne das "Fresh from the Forge-Turnier" am 10.5. organisieren, und deine Matrix-Variante einbringen, no prob

du kannst auch einen Thread mit Umfrage starten, auch O.K.

aber ich ändere nicht, sondern dann werden die Turniere halt mit mehrheitlich 1 Matrix laufen

ich bin für alles offen

lg
      ich versteh das jetzt nicht.

Du sagst am Turnier immer wir sollen wünsche und +/- Sachen ins forum schreiben.
      Ich weiß dass wir es schon paar mal hatten, aber wünschen darf ich ja trotzdem

Original von El Cid

ich bin für alles offen

deckt sich dann noch ganz mit:

ich werde meine nicht ändern

aber es ist meine (hoffentlich freie) Meinung.

Eine Abstimmung ist nicht Ziel meines Statements, viel lieber wäre mir, wenn der eine oder andere Teilnehmer von Turnier auch seine Meinung hier dazu äußert. Wie diese auch immer sein möge ;)

ich will auch gar nicht erzwingen etwas zu ändern, ich Spiel auch halt viel auswärts und weiß wie viel Spaß knifflige und schwierig zu meisternde Situationen sind.