Games workshop - it was about time

Angenommen GW reduziert die Preise, sagen wir mal, im Schnitt um ein Drittel. Codizes würden "nur" noch ~27 Euro kosten, eine Harpyie 40 statt 60 usw.

Wie würden die Kunden drauf reagieren? Ich persönlich wird mich schon. Aber es gibt sicher Leute, die sich verarscht vorkommen, dass sie GW die letzten Jahre einfach mal ein Drittel Fantasie-Aufschlag bezahlt haben. Weil nichts anderes ist das. Mir kann keiner erzählen, dass die Perrys es schaffen 40 Modelle in super Qualität um 22 Euro absetzen können, während bei GW 40 Modelle (z.B. Hexenkriegerinnen) 160(!) Euro kosten. Und die haben noch nicht einmal vergleichbare Variablität wie z.B. die Perry Rosenkrieg-Boxen.
      Was mir an Würfelglück mangelt, gleich ich durch das Würfelpech meiner Gegner wieder aus!
      Garnicht. Wird schöngeredet und sie werden den Trend zu "one man shops" verstärken und eventuell Einzelhändler noch geringere Stückzahlen liefern. Da sehen sie ja das größte "Problem".
      Im Prinzip is es ja so: Jedesmal wenn du bei einem Onlinehändler einkaufst, verliert GW die gigantische Gewinnspanne die sie in ihren eigenen Shops/Onlinestore draufschlagen.
      ich persönlich habe GW viel zu verdanken, nämlich meinen EInstieg in die Tabletopwelt! :) Und so wird es wohl vielen gehen.

Ich finde immer noch dass sie gute Produkte machen (manches finde ich besser, anderes nicht so toll...aber wie immer ist das Geschmackssache) aber ich kaufe nun seit einiger Zeit (je nach System 1-3 Jahren) einfach kaum noch Miniaturen von ihnen....also eigentlich so gut wie gar keine mehr, vor allem wenn ich da an frühere Zeiten denke wo ich alle 3 Monate eine neue 40k oder WHFB Armee mehr raus gestampft habe.

Ich spiele nach wie vor noch hin und wieder GW Systeme (40k beinahe nie, wehfb hin und wieder, hdr/Hobbit/ringkrieg vergleichsweise oft) aber eines meiner Weihnachtsgeschenke war irgendwie der letzte Augenöffner....nicht mehr zwingend notwendig aber dennoch.....Herr der RINge (oder Hobbit auf neu GW) und die Tauriel....nette Mini, dankeswerterweise aus Plastik, 6 Teile und 20,-- Euro!! ha....sorry......der Vergleich war eh schon da, Perry Boxen mit wasweisich wievielen minis um denselben preis.....oder andersrum.....3x Tauriel kaufen oder 3 Perry boxen und schon das eine oder andere system spielen können (Impetus etwa sehr leicht machbar mit 3 plastik perry boxen...). Ist nicht jedermanns Kaffe und ich will nicht zwingend Äpfel mit Birnen vergleichen...aber nein danke....dann wollte ich mir für meine noch vorhandenen Armeen die neuen Codices kaufen....aha....hauptcedex, nebencodices, seltsame onlinesachen.....äh ja...nein...doch nicht....

sorry GW und JAAAAA ich würde euch noch mehr abkaufen aber nicht zu diesen Preisen. Ich bin kein reflexartiger GW-Hasser...im Grunde überhaupt nicht aber so....no way.....

Ob sich was ändert? eventuell erhöhen sie die preise... 8o :]

Und zu ihrer shoppolitik! da kann ich gar nix mehr sagen...wir haben jetzt auch einen in Klagenfurt..einen ein-mann-gw-shop.....und der Verkäufer ist sehr nett...aber immer wenn ich vorbei gehe ist keiner drinnen, als ich einmal was wollte hätte ich Vorauskasse zahlen sollen weil nur mailorder und dann gab es das teil eh nicht....und warum ich den vollen Preis zahlen soll wenn ich überall anders mittlerweile mindestens 10% Rabatt bekomme bis zu xyz Rabatt muss mir jemand erklären....

Aber gut, zumindest machen sie nun aus dem White Dwarf mehrere Heftchen fürs Monat..:)
      Original von Charon
      Garnicht. Wird schöngeredet und sie werden den Trend zu "one man shops" verstärken und eventuell Einzelhändler noch geringere Stückzahlen liefern. Da sehen sie ja das größte "Problem".
      Im Prinzip is es ja so: Jedesmal wenn du bei einem Onlinehändler einkaufst, verliert GW die gigantische Gewinnspanne die sie in ihren eigenen Shops/Onlinestore draufschlagen.

Seh ich genauso.

Aktienkurse sind irgendwie sehr schnell sehr beleidigt kommt mir vor. Unkenrufe in Bezug auf GW kommen fast genauso schnell. GW wird noch sehr lange unterwegs sein. Meiner Meinung nach sind sie "gut aufgestellt". Was im letzten (halben) Jahr reingespielt hat war so eine Mischung aus "Geld sparen weil die neue Spielkonsole rauskommt", bissl Kickstarter und bissl Krise. Natürlich beginnt der recht überladene und mittlerweile bis über beide Ohren professionalisierte und kommerzialisierte Wargamingbereich selbst bis zu GW aufzuholen, d.h. es wird nicht unbedingt leichter für sie, aber GW werden noch lang die Gemüter erhitzen und die Leute die seit 15 Jahren vorm Bildschirm sitzen, die Faust überm Enter-Button schweben lassen um ihre "ICH HABS JA IMMER GESAGT"-Nachricht abzufeuern müssen sich noch bisschen Gedulden bis die Welt endlich genau so gut wie sie selbst weiß dass sie ja schon immer Recht gehabt haben. ;)
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Wenn GW billiger wird haben sie noch immer schwache Spielsysteme, die halbdurchdacht sind, was sie mit immer größeren "Miniaturen" bzw, immer mehr Miniaturen welche auf das Schlachtfeld zu stellen sind zu kompensieren versuchen..... klar, damit verdient man mehr Geld..... oder doch nicht.

Irgendwann demnächst wird die "Godzilla vs. Kingkong"-Erweiterung für 40k und WHFB herauskommen und wir werden Battlefleet-Gothic-Raumschiffe im Originalmaßstab auf dem 40k-Tisch sehen.

Das Problem das GW hat ist leider nicht mehr nur der Preis der Miniaturen.

Für mich ist das die gute TT-Nachricht des Tages und es zeigt mir dass es anscheinend doch noch mündige Kunden gibt die nicht nur aus Reflex kaufen. So viel Präpotenz und Abgehobenheit gegenüber den Kunden gehört bestraft.

Ich vermute auch dass diese Umsatzeinbußen vorerst für den Kunden nichts verändern werden.

Es wird ein paar kosmetische Aktionen geben und GW wird weiterhin auf seine Kunden schei..en sobald sie deren Geld haben.

GW hat mich sicher zum Hobby gebracht und die Produkte haben mir lange viel Spaß gemacht.... aber Dank gibts von mir keinen, sie haben schließlich mein Geld dafür bekommen.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Morgn

Original von constable
      Ob sich was ändert? eventuell erhöhen sie die preise... 8o :]

Sie werden spätestens in einem halben Jahr irgendeinen manager (vielleicht sogar ein paar Leute dazu im mittleren Management) austauschen, und dann wird das ganze wieder etwas ruhiger (für ein weiteres halbes Jahr bis Jahr).
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      hatten heute die zeit ein wenig zu diskutieren auf der fahrt nach regensburg, unterm strich kam das raus was turin schon sagte: der manager wird vermutlich auf die straße gesetzt, der neue wird aber auch nicht mehr machen können als die verfehlte politik weiter fortführen.
      playtesting?fehlanzeige
      rabatte wenn man bei ihnen kauft? fehlanzeige
      gut sortierte shops? fehlanzeige
      wirklich gute bundles die einem geld sparen? gibts kaum (tyras haben jetzt 2, aber die one-click pakete sind ja nur lachhaft)
      einbinden der community? und da red ich noch garnet davon das wir hier mal die sehr große turnier-community einbinden... aber auf jeden fall: nein, gibts auch nicht

unterm strich haben sie so viele möglichkeiten, geld zu machen, und machen nix draus. aber ja...(noch) nicht mein problem ;)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Original von jaycan

Leider werden im gleichen Atemzug die folgendenArmeen nicht mehr erhältlich sein oder nicht mehr supported: Waldelfen, Bretonen, Tiermenschen

Bei solchen Schockäußerungen sollte man sehr vorsichtig sein. Wie sicher sind da deine Quellen? Weil wenn das eine Falschaussage sein soll (Gerüchte wiedergegeben und "nur" als wahrscheinlich bezeichnet oder so), gibt es viel Unmut völlig umsonst. Ich persönlich wäre total enttäuscht, sollten sie der Wahrheit entsprechen, aber da es bisher nur von "nicht namhaften" Quellen kommt, bin ich auch noch sehr misstrauisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „obaobaboss“ ()

Die Gerüchte gibts schon länger auf mehreren Seiten.
      Was aber genau dran ist (man liest alles von der Auflösung einiger non-profitablen Armeen bis hin zum einstampfen von WHFB) wird man sehen.
      Auch das Gerücht das es als nächstes eine neue (oder überarbeitete) WH40K Version und keine Fantasyversion gibt ist im Umlauf.
      Also die Gerüchte sind nich nicht bestätigt. Fix ist nur, dass GW seine Struktur doch deutlich ändert und Resin in Zukunft Forge überlässt.

Mal abwarten, wir werden in ein-zwei Wochen mehr wissen!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Erinnert mich an Mel Gibson in Braveheart.....dachte du seist größer...

Sia

Es ist aber klar was passieren wird. Die üblichen Maßnahmen .
      Personal reduzieren, mehr Arbeit für den Rest und eine neues Strategie fürs verkaufen.
      Diese ist wohl das einzige was spannend ist für uns...was werden sie machen..
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      leider macht es aus rein kaufmännischer Sicht absolut Sinn das Produktportfolio auf Bestseller zu reduzieren....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)