the elder scrolls online

      the elder scrolls online

      Warhammer Online ist tot.... es lebe Warhammer Online..... oder so....

      Wenn ich mir das Konzept durchlese erkenne ich viele Elemente aus WHO in ESO wieder und darüber hinaus wurden einige Kritikpunkte der Community an WHO in ESO wohl berücksichtigt.

      Als PVP-Fan werde ich nicht um das Spiel herumkommen!

      elderscrollsonline.com/de/game-guide/the-alliance-war
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Oha....da schau her......noch so ein PvP geiler Sack, freut mich besonders Gleichgesinnte zu treffen....seit wann zockst du überhaupt MMOs mein Guter!?^^

      btw: Für dich ist bei mir in der Gilde immer ein Platz frei, wenn nicht bereits eine fixe Gruppe hast (unter der Annahme, dass du Nord, oder Dunkelelf spielst) ;)
      @ArcShao
      Zocke schon länger MMOs mein ebenso Guter! :)
      Angespielt habe ich WOW, AOC, LOTRO..... wirklich langfristig gespielt allerdings nur Warhammer online, zumal ich lieber PVP spiele.

      Habe mich noch nicht fixiert was ich spielen will, aber grundsätzlich spricht auch nichts gegen Dunkelelfen oder Nord....... Echsen sind auch in der Allianz dabei wenn mich nicht alles täuscht?

      Für welche Rasse/Klasse hast du dich entschieden?

      Werde sicher drauf zurückkommen und meinen ersten Char in deiner Gilde spielen. :)




      @Olavi
      Das wäre wohl das erste und einzige MMO das schon 3 Monate vor dem Start perfekt läuft. ;)
      Ich kenne kein MMO das keine Kinderkrankheiten hatte.
      2-3 Monate nach dem Release können wir weiter darüber reden ob das Spiel Müll ist oder nicht.

      Die Fanbase ist jedenfalls jetzt schon gewaltig..... 4 Millionen Anmeldungen zur Beta..... 1,7 verfolgen es auf Facebook..... das hat Potential.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Das sagt aber, besonders bei diesem Titel, wenig aus wie viele Leute das verfolgen.

      1) Hier gilt es 2 völlig unterschiedliche Spielertypen unter einen Hut zu bekommen.
      a) die SKYRIM Spieler, die sich aus dem MMO ein Skyrim in noch grösser und mit Interaktionsmöglichkeiten erwarten.....die werden mmn. durch die eingeschränkten Möglichkeiten bei den Charakteren und in der Welt nicht wirklich das finden was sie erwarten.
      b) die MMO Spieler die mittlerweile ja auch unendlich verschiedene Erwartungen in so ein Spiel legen. Sei das tolles PVE mit ausreichend Endspielinhalten um auch ohne dauernd demselben beschäftigt zu sein, sei das der PVP Spieler der nichts anderes als LAGFREIES MassenPvP sucht (und in dem dann auch noch die Fraktionen ausgeglichen stark sein sollen) oder der PVP Spieler der ausgeglichenes Klein PvP auf Schlachtfeldern oder ähnlichem sucht.

      2) Hat die Mechanik (Gegner erkennen, anvisieren etc.) und vor allem das Interface, so gut mir z.b. Skyrim auch gefällt ungeheure Schwächen.
      Wohl auch bedingt durch die Konsolenauslegung wo das Spiel ja auch erscheinen soll.

      3) Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das Interagieren mit Konsolenspielern funktionieren soll. Nur per Headset wird kaum funktionieren, und eine Chatbedienung per Gamepad ist eher mühsam. => entweder geht das böse schief, oder es läuft auf völlig Kommunikationsloses spielen mit den unterschiedlichen Plattformen hinaus.

      Ich hoffe dass die Entwickler die Macken noch hinkriegen und das Spiel ein alle überraschender Riesenerfolg wird. Derzeit habe ich da noch meine Zweifel.
      Zu 3.) gibt es ein Statement das Konsolenspieler unter sich bleiben werden, die sind auf eigenen Servern.

      Ich sehe es aber dennoch als verschwendetes Potential. Während ESO als open World Sandbox perfekt hätte funktionieren können, ist es das 10.000ste Themepark MMO geworden in dem die ganze Welt in Levelzonen aufgeteilt wurde und jeder einzelne Spieler der einzigartige große Held ist der den selben Storybogen spielt.
      Während das in einem Solo RPG toll funktioniert, stört mich das in einem MMO wo jeder seinen "eigenen" Charakter spielen können sollte ganz extrem.

      "Ja, großer Held du bist unsere einzige Rettung. Bitte ignoriere die 400 Helden rund um mich herum denen ich gerade exakt dasselbe erzähle"
      @Ultramar, perfekt. Jo, bei mir ist es Primär Dunkelef/Nachtklinge und irgendwann mal Nord/Templer......und ja, Echsen sind auch noc hdabei, aber wen juckts!?^^
      btw: so mein heiliger Gral in Sachen MMO und PvP ist EvE Online, schon mal probiert?

      @Olavi: Ich war beim Test auch dabei und bin dennoch positiv überrascht. Kann also deine Meinugn nicht ganz teilen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)

      @Charon: Das is ein MMO, sch... mal auf die Story und wer Held sein soll und so...aber das ist auch meine Sicht als PvPler...teilt nicht jeder xD

      @Berti: Die Konsolentypen sind eh auf eigen Serverm die sollen uns am PC egal sein. Mehr amüsant finde ich eher die alten Eldar Scrolls Hasen die mitten im MMO hucken und im Chat schreiben "is ein gutes Game, aber als silngeplayer wär mir lieber"....tjooo....was soll man sagen ;)

      Ich kann als Fazit nur sagen, dass sie das Skyrimfeeling sehr guter wiederbringen im MMO, ob einem MMO gefällt oder nicht muss jeder selber wissen, aber dann sollte er auch keines spielen, wenn er leiber alleine sein will.
      Original von ArcShao

      @Charon: Das is ein MMO, sch... mal auf die Story und wer Held sein soll und so...aber das ist auch meine Sicht als PvPler...teilt nicht jeder xD


      Würde ich ja gerne. Leider wird es mir aufgezwungen. Oder hast du eine Möglichkeit gefunden ganz ohne Storybogen und Heldenpathos zu spielen?
      Ah...dass Konsolen unter sich bleiben sollen war mir neu.

      Dennoch hilft das nur bedingt, zumindest ohne mich im Detail damit zu beschäftigen empfand ich den vorhandenen Chat im Stresstest als extrem unausgereift.
      Selbst das billigste Gratis MMO hat das besser hingekriegt. Von Sprechblasen der Spieler oder einem aufscheinen der Gespräche mit den NPC im Chat ganz zu schweigen.
      Auch die Anleitungen waren abseits von den Grundlagen des Kampfes schlicht nicht vorhanden. Handwerk....gibt es, aber wie man das macht....na finde es halt raus.

      Es ist definitiv noch viel zu tun bis das Spiel erscheint, und ob sich das zeitlich wirklich ausgeht ist fraglich. Zudem ist auch die Frage nach Inhalten auf hoher Stufe legitim. Am fehlen dieser Inhalte ist ja nicht erst ein MMO schlicht gescheitert.
      @ArcShao
      EVE habe ich nie probiert.... irgendwie hat mir das immer zu "trocken" gewirkt, zu wirtschaftslastig....... kann mich aber auch gut täuschen.

      Templer klingt gut, habe bei WAR sehr gerne Sigmarpriester gespielt, könnte mein erster Char werden.

      @ESO
      Also um Chat, Konsolenspieler, PVE-Kontent & Vergleichbares mache ich mir eigentlich die geringsten Sorgen, das sind Dinge die man immer noch mal gleichziehen kann. (außer die Konsolen-Spieler aber um die mach ich mir trotzdem keine Sorgen ;) )

      Wie schon gesagt, nachdem es bisher noch NIEMAND geschafft hat ein zum Start perfektes Fantasy-MMO herauszubringen, stelle ich diese Anforderung auch nicht an die Entwickler von ESO.

      Wenn das Spiel mal ein paar Monate läuft, kann man mehr dazu sagen wie schlecht es doch ist.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Es klingt vielleicht ein wenig abgedroschen aber Elder Scrolls hat mir bei Skyrim sowie auch oblivion und vor allem Morrowind deshalb sehr viel Freude bereitet weil es nicht einfach war, teilweise sogar richtig schwer. Mag an mir liegen weil ich es nicht verstand oder nicht forcierte großartige Gegenstände mit unfassbaren Kräften zu erstellen oder sammeln, trotzdem war der speilspass enorm.

      In meinem Augen ist es schwer, nach kennenlernen all der Vorteile eines Single player Spiels, in ein Multi player Games (tut mir leid, hab's mit diesen MOMORPGHG Abkürzungen nicht so) umzustellen.

      Ist vielleicht eine Phantasie bzw. absolut undurchführbar aufgrund Unwirtschaftlichkeit aber meiner Meinung nach ist die TES Welt am besten für 3-6 Spieler geeignet. Was ich genau meine ist sowas als tät man ein LAN-RPG Spiel spielen...nur halt online ;)
      Eusebio schrieb:
      "Das Bier subventioniert die niedrigen Getränkepreise"
      Wie MMOs haben nen Chat? Ich kenn als alter Clan/Legion/Gilden-Hase nur TeamSpeak......und seit ich MMOs spiele ist mir eines klar......PUGs sind das Böse^^

      @Charon: Habe mich einfach asap durch die Chatdialogo geklickt, da sie mich (manche sagen leider) im MMO nicht interessieren. Es gibt auch bis dato nur eine Hand voll Quests, wo das angecklickte im Dialog ne AUswirkung auf das folgende Quest hat. Habe aber schon jemaden, der sich diese Quests notiert hat, mit dem ich zu Beginn die ersten 2 Wochen hardcore Zocken werde und da ist es dann nur wichtig, dass beide das selbe anklicken, dann klappts auch so.....ist vielleich etwas unortodox für nen Singleplayspieler, aber ich will ja lvln und kein RP betrieben, dafür habe ich P&P-Games ;)

      @Ultramar: Wir unterhalten uns mal auf der Salut über EVE am Mittagstisch. Es kann wirtschaftslastig sein, ja...aber ist ist lastig in jeder Hinsicht...thats EVE.....deshlab hat man auch keine Kiddies im Normalfall, da einfach zu komplex und Hardcore. Wenn ud Interesse an einem Trialacc hast, melde dich, kann einen schicken der länger hält, als der von der Homepage.
      Und dadurch das du dich rasant durchklickst verwandet sich das Spiel von einem Themepark in ein Sandbox?
      Plötzlich gibt es keine Quests und Levels mehr und die Levelgebiete werden abgeschafft nur weil du Dialoge wegklickst?
      Nochmal: Ich hätte gerne ein Spiel wie Ultima Online / Eve /... gehabt und nicht den 100.000sten WoW / SW:TOR / Everquest /... Klon.
      Gut, verstehe ich nur allzugut, da mir ein Sandbox wie EVE auch am liebsten wäre. Allerdings kann man dann den Content nur füllen, in dem man das Leben in der Sandbox von anderen Handlungen abhängig macht, EVE ist ja nachwievor das Paradebeispiel. UO war auch mir ein sehr gutes Game und ich vermisse es, wobei es bei mir damals sehr sehr RP lastig war. Leider würde ein Sandbox Fantasy MMO wohl nicht so recht ankommen, da der Großteil von jungen Leuten gestellt wird und diese produzieren die Einnahme, welche rasch gehen müssen, da die MMOs auch nur mehr (leider) sehr kurzlebig sind für viele Spieler. Wieder als Beispiel EVE, hat einen harten Kern und aber gerade erst die mehrstellige 100tausenste Subscribergrenze geknackt und es kann nur Leben, weil CCP ein Topteam hat in jeder Hinsicht. Sie machen gratis Content, gratis DLCs, sie hören der Community zu und gehen auf die Wünsche ein. Ohne dem wäre EVE auch schon zig mal tot. Aber gerade weil es einzigartig und Hardcore ist, kann es sich halten, wenn auch nur mit wenig Membern im Vergleich zu allen anderen MMOs. Weiters muss man auch sagen, dass CCP NUR EVE hat, da sie selbst das WoD MMO wieder aufgeschoben haben und somit nur Produkpflege für ein Game betreiben. Das Problem ist jetzt, dass sich heutzutage keine Firma mehr über sowas drüber traut und es riskiert, was aus wirtschaftlicher Sicht verständlich ist, da das Game komplex genug sein muss um in ner Sandbox nen Reiz zu haben. Leider alles nicht mehr so leicht heutzutage für die Developer ;)

      Ajo, so am Rande, sollte generell Jemand Interesse an EVE haben, kan ner sich gerne bei mir melden für Trialacc und auch bissl Einführung im TS, da EVE einen trotz mittlerweile implementierten Tutorial einen erschlägt was die meisten abschreckt. Bekomme wenn ich jemanden per Trial einlade und dieser wenigstens ein Monat finanziert nen Bonus, welchen ich verkaufe und dem Kameraden nen Teil abgebe um ihm den Eintsieg zu erleichtern. Einfach PM an mich. EVE Ende, geht ja um ESO ;)
      Das ist aber doch genau der Grund WARUM die spiele so kurzlebig sind.

      1) Durchrushen
      2) Feststellen das man nix mehr zu tun hat
      3) nach neuem Content schreien
      4) unsubscribe

      War bis jetzt inbeinahe jedem Themepark seit WoW der Fall.
      Wow hat im richtigen Moment eine Nische gefüllt und war damit erfolgreich. In der Nische tummeln sich aber jetzt gefühlte 2000 MMOs und die "Nische" wird so richtig eng.
      Dafür ist die Fantasy Sandbox weit geöffnet. Auch der Erfolg von Minecraft spricht dafür das die Leute prinzipiell bereit sind sowas zu spielen.
      Während der Absturz von SW:TOR recht deutlich zeigt das auch eine starke Franchise am Themepark kaputtgeht.
      Themepark MMO haben meiner Ansicht nach ein großes Problem.

      Es wird schnell das Maximallevel erspielt, fordernde Bereiche wo man vieleicht sogar sterben kann bis dahin sind tabu, genauso wie es Zwang zu Gruppenspiel ist, da würden sofort viele Spieler abspringen.
      Ist man dann aber auf Maximallevel kommt das AHA Erlebnis. Es fehlte in so ziemlich jedem Themepark MMO an entsprechenden Inhalten die ausreichend Beschäftigung boten, speziell Inhalte für PvE Spieler.
      Es nutzt nichts 1-2 Instanzen für grössere Gruppen auf Maximallevel zu haben. Es braucht schlicht sinnvolle Beschäftigung.

      PvP ist da immer ein guter Ansatz, der aber ganz andere Probleme mit sich bringt für die Macher. Klassen die im PvE gut funktionieren müssen das auch erst mal halbwegs ausgewogen im PvP tun. Zudem muss man unterschieden zwischen Kleingruppen PvP wo man die Rahmenbedingungen leichter festlegen kann und gross angelegtem PvP indem Server gegeneinander antreten oder ganze Fraktionen (wie bei ESO geplant). In der Regel scheiterte letzteres an der Technik (Lags, nicht sichtbare Spieler etc.) wie zuletzt eben bei Star wars online (Hoth) oder Guild Wars 2 zu sehen.

      Ich hoffe dass ESO ein interessantes Spiel wird. Vieleicht schau ich es mir sogar an. Ich habe auch den Eindruck dass die Erwartungen in dieses Spiel nicht so übersteigert sind wie sie es z.b. bei Star Wars waren. Mal sehen.
      Das Problem bei SWTOR war, das sie mit Inhalten geworben haben die einfach nicht da waren.
      "Hey wir haben verschiedene Dialogoptionen!"
      Inwieweit beeinflussen die Charakter und Story?
      "Erm... garnicht. Warum?"

      "Unsere Flashpoints sind wie kleine Kinofilme mit spannender Handlung und unzähligen Cutscenes!"
      Ja, der erste Flashpoint hat mir super gefallen! Aber nachher gabs das alles nicht mehr... wird das nachgeliefert?
      "Erm.. nein. Beim Ersten haben wir uns noch Mühe gegeben und mit dem geworben... der Rest hat keine Storyelemente mehr."
      Naja, schnell max. Lvl, oder nicht....ich kenne Leute die haben auch 1,5 Jahre für Lvl 60 in WoW gebraucht.....undenkbar für mich, aber dennoch hatten sie Spaß...wie auch immer.

      So, oder so, wird man max. Lvl erreichen und dann steht und fällt, in den derzeitgen Games eher fällt, alles mit dem Endcontent. Hier zeigt sich, zumindest für mich, ob das MMO was hergibt. Das lvln davor ist nett, aber für mich eher hinderlich am eigentlichen Gameplay.

      Jop, WoW hat zur richtigen Zeit angefangen und Maßstäbe gesetzt, aber seither ist nicht viel neues gekommen. Viele MMOs mit teilweise guten ansätzen, die aber jeder für sich wieder auch zu wenig Gutes haben. Und alles Gute in einem FantasyMMO gibt es atm nicht, wobei sowas ja alles Ansichtssache ist. Für mich wäre es ja auch mal wieder innovativ ein Skillsystem zu haben, wo es keine Lvl gibt, oder wo man gezwugen ist ständig irgendwas zu verprügeln damit man was erreicht. Und auch das immer weider Aufstehen ohne wirkliche Konsequenzen tragt eher negativ zur Langzweitmotivation für mich bei. Und ich merke wieder, dass ich genau Dinge will, bzw. als gute empfinde die ich in EVE habe. Wenn sich jemand traut so ein System im Fanatsybereich zu etablieren, wäre das sicher mal innovativ.....aber kommt es so gut an, dass es sich rentiert? Das weiß man eben nicht. Daher leiber die Dinge machen die altbewährt sind und wo die Leute es sich zumindest anspielen werden. ESO hat gut Ansätze, da kann man nichts dagegen sagen. Jemand der Skyrim kennt kommt sicher auf seine Kosten und das PvP im Endgame klingt ebenfalls gut, die Developer haben was drauf und auch einen Ruf zu verlieren und sie denken sich daher meist etwas bei gewissen Sachen. Ich sehe es mal als einen Hoffnungsschimmer, dass es endlich mal wieder ein FantasyMMO ist, wo das Endgame mich nicht gleich enttäuscht......aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt! ;)
      Ein MMO rentiert sich recht flott. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben das man bei WoW zu Release meinte das mit 100.000 Subscribern im grünen Bereich (da ist contententwicklung bereits mit drin) ist.
      EVE hat zB aktuell um die 500.000.
      Markt ist also da... klar, 20 Mio. wird man nicht damit erreichen. Aber wozu auch?
      Lieber ein gutes kleines Sandbox MMO mit guter community als ein Themepark der im schlimmsten Fall auch noch dem Ruf des Herstellers schadet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Charon“ ()