40k Bayreuth 08.02.14

      40k Bayreuth 08.02.14

      tabletopturniere.de/at/t3_tournament.php?tid=11537

      So erste Turnierteilnahme an einem Event wo Escalation und Stronghold erlaubt war, Fakt war auch, dass keiner mit sowas da war.

      Leider sind nur wenige der angemeldeten Spieler auch dann wirklich gekommen aber naja...

      Location war ein Shop, der neben GW auch Warmachine/Hordes, Revel Bausätze, diverse RC-Modelle und Zubehör führte.
      Das ganze an sich war eigentlich sehr schick und Ok, nur die Tische waren zum Teil etwas Karg. Meist nur reine Spanplatte ohne Dekor, und teilweise Gelände welches nur aus einer simplen lackierten Dose bestand. Nichts desto Trotz wars lustig zum spielen.







      Ich hatte mit:
      Kairos
      Herrscher des Wandels
      2* 11 Horrors
      7 Kreischer
      2* Dämonenprinz


      1. Spiel gegen Patrick "CptOrion" Dick mit Space Marines
      Captain mit Sprungmodul
      10 Protektorgarde im Pod
      7 Protektorgarde im Pod
      Ironclad im Pod
      2*10 Taktische im Pod
      5 Scouts Sniper
      Salvenkanone
      Stalker
      Landspeeder

      Ich habe nicht den ersten Zug, stelle mich 1. Defensiv (außer Range seiner anderen Waffen) und nur die 2 Prinzen und den Herrscher auf.

      In seinem 1.Zug verliere ich auch prompt die beiden Prinzen, somit war in meinem Zug nur mehr der HdW am Feld. (Fängt ja Top an) diesen ziehe ich dann erstmal außer Sicht und erledige mit Beuteschlag und Psi den 7er Trupp Protektoren.
      In seinem 2. Zug kann er mir nichts anhaben und auch nicht zum Absturz zwingen. Meine Reservewürfe waren Top, da nur der Kreischertrupp aufs Spiel wollte. dieser boostete über die Scouts die mit 2+ Decker aber nur 1 Modell verloren. Der Hdw dezimierte die beiden 5er Trupp Marines auf 3 & 1 machte sich aber doch ein wenig aus dem Staub.
      Seine 3. Runde war ähnlich. Kein Schaden am Hdw, die Kreischer verloren ein paar Modelle. Im Gegenzug kam nun endlich Verstärkung mit Kairos und einem Horrortrupp. Die Horrors weichen aber zu weit zur Mitte ab, und können dem Captain nichts anhaben. Kairos und der HdW sprengen dafür aber den Landspeeder und den Stalker. die Kreischer zerlegen die Salvenkanone.
      Er beginnt nun stetig die beiden Missionsziele bei rechts zu sichern, und kommt mir mit der Garde bzw dem Ironclad entgegen. Der Captain nimmt sich meine Horrors vor, welche ich wohl nicht mehr nutzen werden kann. Für mich kommen die Horrors, welche in Kombi mit dem HdW das Rhino wracken, die Kreischer killen die Scouts.
      Seine 5. Runde. Er macht wieder keinen Schaden an meinen großen Dämonen, der Ironclad verpatzt den Angriff durch Gelände auf die Horrors.
      Für mich wirds aber nun auch knapp. Also der HdW geht vorm 10er taktischen auf den Boden, und wischt diese mit Psi und Nahkampf vom Feld. Kairos fliegt zum anderen MZ und killt mit Unterstützung der Warpsturmtabelle den 1er & 3er Trupp Marines vom MZ (umkämpft hätte er ohnehin), die Kreischer binen den Ironclad im NK, meine Horrors schnappen sich ein MZ und halten somit als einzige am Tisch eines.


      Glücklicherweise endet dann die Partie, wobei ich eigentlich nur mehr höher hätte gewinnen können, da er keine Standards mehr hatte.
      7:5 Turnierpunkte, aber die meisten anderen Spiele verliefen ähnlich knapp also noch alles machbar.

      In der Pause beobachteten wir ein wenig ein Spiel Warmachine/Hordes, bekam auch eine gute und ausführliche Erkläung! War Top. Motiviert mich sehr dieses System falls da noch wer Interesse hätte :)

      2.Spiel gegen Thomas "MobileInfantry" Schramm mit Impse/Tau

      Lord Komissar
      3*10 Veteranen
      3* Vendetta
      Basilisk
      Hydra
      Leman Russ (3*Plasma Schablone)
      Commander
      Sturmflut
      Kroot

      Er hatte wieder den ersten Zug, stellte seine Hydra und Basilisk rechts, die Tau links, rest Reserve. Somit konzentrierte ich mich mal auf Rechts, stellte bis auf die Standards alles auf, aber gefächert wegen den 2 5"Schablonen.


      1. Runde, er macht mir nichts. Ich fliege vor mache aber auch noch nicht viel (Reichweite). Kairos mit Puppenspiel auf die Hydra-diese schießt auf den Basilisk und zerstört sein Geschütz! Rest mach Renn Bewegungen.

      Bei ihm kommen Leman und 2 Vendetten mit Veteranen, 1 mit Komissar drinnen. Allerdings stellt er diese ziemlich an den Rand, somit keine Sicht zum schießen. Er versucht mir dann den kompletten Spielerzug lang den geflügelten Prinzen zu erlegen, macht aber nur 1 Wunde, und dank Kairos bleibt er auch in der Luft. In meiner 2. kommen die ersten Horrors, ich schocke sie etwas mit Risiko direkt in seine Mitte aber ich wollte sie wirksam einsetzen. Durchs abfangen vom Riptide werden diese auf 2 Reduziert... Kairos schießt mit Puppenspiel von der einen Vendetta auf die des Generals, macht aber nix, trotzdem stürzt sie durch die 2.Psi-Kraft ab, 1 Veteran überlebt. Dieser wird mit Lebensfluch von einem Prinzen getötet der sich über den LP freut. der HdW grillt dann mal ein paar Kroot, welche den Paniktest aber bestehen. Mein letzter Prinz wollte die Tau weg Kreischen, schaffte aber nur eine 9 mit 3W6. Zu guter letzt explodiert die Hydra durch Kriescher.

      In seiner 3. kam auch die letzte Vendetta. Alles richtete sich wieder gegen den geflügelten Prinzen aus. Dieser wird auch massig beschossen. Dank Warpsturm (+1 auf ReW) und FNP 4+ überlebte er aber alles und verlor nur 1 oder 2 LP. Der Sturmflut holte sich noch die 2 Horrors. Die nächsten Horrors schockte ich nun weiter weg, aber in Range um eine Vendetta in den Rücken zu schießen. Karios half mit, reduzierte aber nur auf 1 RP. mein HdW griff den Sturmflut an, der geflügelte Prinz den Commander und der Basilisk wurde mit Beuteschlag gesprengt.



      Für ihn wurde es langsam eng. er versuchte also nochmals mit etwas Abstand den Prinzen zu töten, schaffte er aber nicht. Sturmflut und HdW blieben im NK. Ich also auf den weg zu den Vendetten, konnte diese aber nicht knacken. die Kreischer boosteten die Kroot auf 1 zusammen, welcher wieder hält :( Leman-Russ war auch schon zerlegt, denk iwann vorher nach dem Basilisk....

      Er versucht sich in seiner 5. zu retten und boostet mit beide Vendetten in Richtung rechte Spielkante. Ich in meiner Hinterher und schaffe es (gerade so in Range mit Kairos und HdW) beide zum Absturz zu bringen. 1 Überlebender welcher flieht aus der einen, und 1 Überlebender + Kommissar aus der anderen.

      Zu seinem Pech gibts eine 6. Runde, er gibt mir die Hand und sagt "getablet" :)
      Somit klarer Sieg 12:0

      3. Spiel gegen Stephan "primus-inter-pares" Müller mit Dark Eldar

      Mein 1. Gedanke : "Ach Fuck, kein Gift-Spam am Turnierende!", als ich dann die Liste sah war ich merklich ruhiger ;)

      Baron Sathonyx (hoffe Richtig geschrieben)
      2*10 Folterer in Barke
      4* Hagashin mit Barke
      10 Hellions
      Bestienmeister mit 5 Kimären und 8 Sichelschwärme

      Wieder einmal sollte mein Gegner die erste Runde haben, stelle aber außer Standards alles auf, allerdings so, dass ich maximal ein paar Lanzen abbekommen kann.


      Er rückt die erste Runde vor, 4 Lanzen auf den HdW>Kein Schaden. Ich bekomme Schwächen auf die Bestienmeister durch. Alles geht in die Luft. Mein gesamte Beschuss (außer einer Lanze) und der Überflug der Kreischer geht auf die Bestienmeister. Trupp reduziert auf Baron, 2 Sichel und 1 Kymäre somit für mich aus dem Spiel.

      In seiner 2. greift er dann meine Kreischer mit Hagashin und Folterer an, tötet diese auch und steht danach schön im offenen. Er veruscht auch Kairos zu Boden zu zwingen, außer 1 Wunde passiert aber nichts. Mein HdW dezimiert dann die Folterer und die Hagashin, die Horrors aus dem Portal machen nichts, Kairos zerstört eine weitere Barke der Hagashin, geschockte Horrors dezimieren die Hellions, und ich brauche leider beide Prinzen um eine weitere Barke zu öffnen (weil zu Boden gegangen) und danach auch die Hagashin zu fressen.

      In seiner 3. kann er dann einen Prinz mit Hellions und Folterer angreifen, dem Rest passiert nicht viel, außer die 3 Portal-Horrors welche ebenfalls von Folterern getötet werden. HdW dezimiert wieder Hagashin auf meiner Seite und zerstört eine Barke, gleiches für Kairos. Der freie Prinz Beuteschlagt den Rest der Sichelschwärme und auch den Baron und kreischt die Folterer zusammen. Die neuen Horrors versuchen ebenfalls Hagashin zu grillen, scheitern aber am FNP, und die Horrors auf meiner Seite laufen Richtung MZ. Mein gebundener Prinz hielt gerade so stand (hatte +1LP erwürfelt, durch diesen blieb er noch am Leben), Gegner verliert NK und wird überrannt (Folterer und Hellions). somit sah es schon sehr gut aus für mich.

      Er wollte dann eigentlich nur mehr paar Punkte retten. Somit legte er alle Lanzen auf den Prinzen an, er starb dann auch. Im Rest kill ich ihm alle Standards und kann alle MZ inklusive Durchbruch und Kriegsherr halten, bei ihm standen glaub ich nur mehr 2 Barken.

      Auch ein 12:0

      Somit war auch die Rangliste klar! Alex wurde glorreicher 10. ;)
      Patrik schaffte aus auf den 3. Platz
      Und ich konnte dann doch mit ein wenig Abstand das Turnier gewinnen ;)

      War gut zu spielen dort, also für kleinere Veranstaltungen genau passend. Leider etwas weit weg aber mal sehen, wenns passt fahre ich sicher wieder mal hin!
      Original von DieStimme
      @ chiefmaster1

      im Fürbergs wird jeden Dienstag Wm/Ho gespielt.
      wenn du Interesse hast einfach an Ruad Rho-fessa hier im Forum schreiben,
      der ist in Westösterreich der Ansprechpartner und wohnt in der Stadt.

      MfG


      Danke!
      Vom fürbergs hab ich schon gewusst, da ich nun wieder öfter im Lande bin werde ich versuchen mal zeit zu finden. gestaltet sich Dienstag nur etwas schwierig. ...
      aber ich hoffe es geht sich jetzt bald echt mal aus!