[29.03.2014] Cablework Collision I

      [29.03.2014] Cablework Collision I

      Grüß Gott allerseits!

      Es wird Zeit, die Details für das kleine Turnier, das ich veranstalte, online zu stellen.
      Die Cablework Collision I wird am Samstag, 29.03.2014 stattfinden.
      Die Location ist ausnahmsweise nicht das Clublokal sondern das Kabelwerk in 1120 Wien, Parkmöglichkeiten sind vorhanden, die öffentliche Anreise per U6 leicht möglich, da es direkt bei der Station Tscherttegasse liegt. Details siehe
      http://www.kabelwerk.at/info/lage

      Es werden 50 Pkte gespielt, 2 Lists required (beide müssen gespielt werden). Es gibt KEINE BEMALPFLICHT!!

      Weil es mal was anderes sein soll, wird im Timed Turns Format nach den SR 2014 Regeln gespielt.
      Da dieses Format weniger bekannt ist, hier ein kurzer Auszug der Regeln. (Für 50 Punkte sind 100 Min Rundenzeit und 10 Min pro Turn vorgesehen mit einer Extension von 5 Min 1x im Spiel.)

      Each round in a Steamroller event has a variable round length. Before each round begins, the EO rolls a d3 and multiplies the result by five; this result is the variable in minutes. He then rolls a d6 to determine whether the variable is subtracted from (on a result of 1–3) or added to (on a result of 4–6) the base round length shown above to determine the overall round length. The EO does not announce the result of this roll or reveal the amount of time remaining in a game to players. After the round time has expired, the EO calls “dice down.” If a player has already begun to physically move a model, he finishes movement for that model, then the turn and game end. If the player is in the process of making a roll of any kind, he completes that single roll, then the turn and game end. If the roll is an attack roll that directly hits its target, resolve the damage roll as well. At dice down, resolve all end-of-turn effects, including the removal of models if applicable. Models that have not yet entered play or were removed from the table do not enter play and do not count as destroyed. Dice down or assassination prompts a final iteration of scenario scoring even though the game is over. An assassination victory always takes priority over a scenario win. If a game does not have a clear winner after dice down, check the scenario for how to determine the winner.

      SR 2014

      Grundsätzlich werden die Baseline Regeln verwendet, bis auf folgende kleine Änderungen:

      - Beide Listen müssen gespielt werden
      - Die Zeit pro Runde beträgt 11 Minuten anstatt der üblichen 10, 5min Extension bleiben.
      - Die gesamte Spieldauer pro Durchgang wird auf 101 Minuten erhöht und variiert nicht von Durchgang zu Durchgang

      Der voraussichtliche Zeitplan sieht so aus:

      08:00 – 9:00 Anmeldung
      09:00 – 11:00 1. Durchgang
      11:00 – 12:00 2. Durchgang
      12:00 – 13:00 Mittagspause
      13:00 – 15:00 3. Durchgang
      15:00 – 17:00 4. Durchgang (falls nötig)
      17:00 – 18:00 Ergebnisse und Siegerehrung

      Mitzubringen sind:

      + 2 Listen einer Fraktion je 50 Punkte mit unterschiedlichen Warcastern/Warlocks. Jede Liste muss mindestens einmal gespielt werden.
      Die standardmäßigen Character Restrictions nach SR2014 sind zu beachten. Dieselbe Version eines Modells mit Field Allowance "C" darf daher über alle Listen gerechnet nur einmal vorkommen.
      Es sind nur die Modelle erlaubt, die bis zum 29. März 2014 laut Release Schedule von PP veröffentlicht wurden. Prereleases sind nicht erlaubt. Proxies sind nur in Ausnahmefällen gestattet, doch es muss von der Turnierleitung freigegeben und der Gegenspieler VOR dem Spiel darüber informiert werden. Die geproxten Modelle müssen eindeutig erkennbar sein und dieselbe Basegröße wie das Originalmodell besitzen. Die Regeln der Modelle müssen beim Turnier vorhanden sein.

      + Maßband, Würfel, Schablonen, Karten und Tokens für Focus bzw. Fury und sonstige Spieleffekte. Alle Tokens sollten der Übersicht halber bei ihren entsprechenden Modellen/Einheiten platziert werden.
      + War Room darf verwendet werden. Der Gegenspieler bzw. die Gegenspielerin darf jedoch höflich verlangen, dass man bei seinem bzw. ihrem Spiel auf War Room verzichtet. Daher müssen die Originalkarten (in physischer Form) IN JEDEM FALL verfügbar sein.
      + Timer zum Messen der Spielzeit stehen zur Verfügung. Man kann jedoch auch eine eigene Schachuhr bzw. SchachuhrApp zur Zeitmessung heranziehen.

      Die Teilnahmegebühr beträgt € 15.-, die entweder vorab bezahlt werden oder direkt beim Turnier abgegeben werden kann.

      Für Überweisungen vorab:

      Stefan Hauke-Diesel
      IBAN AT371200050136551400
      BIC BKAUTATWW
      Verwendungszweck: CwC Vorname Nachname

      Es wird für die ersten 3 Plätze Trophäen geben und für Preissupport ist ebenfalls gesorgt.

      Fleißig anmelden!

      Link T3

      (und bitte sticky machen)[
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      RE: Ausschreibung: Cablework Collision I

      Original von GitKull
      - Die gesamte Spieldauer pro Durchgang wird auf 101 Minuten erhöht und variiert nicht von Durchgang zu Durchgang

      Davon bin ich kein großer Fan, muss ich sagen. Vom organisatorischen Standpunkt mag es zwar einfacher erscheinen, doch spielerisch ist das Potential zum Missbrauch bzw. die Ungerechtigkeit bei fixer Rundenlänge ungemein höher als bei variabler Rundenzeit.

      RE: Ausschreibung: Cablework Collision I

      Da ist was dran.
      Ich werde eine variable Dauer nochmal überdenken.
      Denkst du, dass es reicht W3 x 3 min anstatt der 5 min zu nehmen, um den Missbrauch einzudämmen?
      Da bei uns nie in dem Format gespielt wird, wollte ich es möglichst einfach halten.
      GIT will es!
      Kann mir jemand für heute einen Feralgeist mitbringen?
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007
      jup
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Super Turnier!
      Hut ab master git, bitte nächstes jahr wieder!
      Einzig schade war die geringe teilnehmerzahl. Hätt sich mehr verdient ghabt.

      Gratulation an alex, dark cryx master, grob zum sieg!
      Berichte pack i grad nimma, gute nacht ihr hübschen :)
      Gratulation Alex! ich bin zwar zugegeben kein großer Freund der Heimturniere aber ich weiss das Stefan sich viel mühe gegeben hat (hab das bekleben der Platten gesehen :) ) und deshalb sag ich auch als nicht Teilnehmer danke! Wir werden alle von den Platten profitieren...
      Danke von meiner Seite an alle Teilnehmer!
      Freut mich, dass es euch gefallen hat. Eine CwC II werde ich aber von definitiven Anmeldungen im Vorfeld abhängig machen.

      Zum Ergebnis. Der Sieger ist zwar schon gespoiled worden, hier noch die restliche Platzierungen:

      1.Platz: Alex ab sofort "Dark Cryx Master" Grob (Cryx)
      2.Platz: Erich "very old School" Hochauer (Skorne)
      3.Platz: Daniel "Drunkenstyle Snot" Pawelka (Trollbloods)
      4.Platz: Florian "selbst ausgebremst und verschlafen" Hartmann (Legion)
      5.Platz: Bernhard "Alpha" Borno (Cryx)
      6.Platz: David "blaues Wunder" Horwitz (Cygnar)
      7.Platz: Adrian "May Not" Weygandt (Menoth)
      8.Platz: Wolfgang "für Mutti" Zurowetz (Khador)
      9.Platz: Johannes "Life Eater" Steirabua (Cryx)
      10.Platz: Git "Forgemaster" (Convergence außer Konkurrenz)

      Nachdem wir leider eine spontane Absage hatten, wurde immer einer dem Forgemaster zugelost, der zwar nicht in die Wertung aufgenommen wurde aber gegen den man auch verlieren konnte, wie gleich zwei Unglücksraben feststellen mussten ;)

      Speziellen Dank an Flo, der tatkräftig beim Aufbau geholfen hat und an Bernhard, der meine Pläne für die Trophäen formschön in die Tat umgesetzt hat und zudem noch ein paar Preise hat springen lassen. Und natürlich an Markus und Thomas, die ich fürs Bespannen der Platten rekrutiert habe.
      GIT will es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GitKull“ ()

      Danke Git für das wunderschöne, kleine Turnier, hoffe es gibt eine Neuauflage.

      Persönlich bin ich mit dem 2. Platz sehr zufrieden, Flo (Xerxis gegen eVayl) und Adrian (Mordikaar gegen
      Harbinger) locker paniert :D, gegen Bernhard (Mordikaar gegen edenny) knapp am Casterkill gescheitert.
      Östereichischer Meister WH Fantasy 2002
      Österreichischer Meister WH 40.000 2002
      Österreichischer Meister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2003
      WOW Vizemeister WH Fantasy 2004
      Vienna Tournament 2005 WH Fantasy 2.Platz
      Östereichischer Vizemeister WH 40.000 2005
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2005
      4. Platz mit Team Österreich bei der WH-Fantasy EM 2006
      2. Platz Steirische Meisterschaften 2006
      WOW Meister WH Fantasy 2006
      Österreichischer Vizemeister WH Fantasy 2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Erich“ ()

      Gratuliere an Alex, Danke fürs Turnier und organisieren, war echt nett dort!

      Mal sehen, vielleicht lass ich mich zu einem Fazit wo anders hinreissen ...

      Grüße Wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      Fotos gibt's ein paar, die kommen demnächst hoch.

      War ein angenehmes Turnier, besonders der lichtdurchflutete Raum ist ein schöner Kontrast zum WoW keller ;)

      Gespielt hab ich nur eine Liste, nämlich:

      eDenny
      * Kraken
      * Nightwretch
      * Nightwretch
      * Deathjack
      Siren
      Siren
      Nyss (max)
      Necrotech + Scrappy
      Gorman

      Runde 1 gegen Shakespeare, ich rechne mit der Old Witch, die dann auch kommt. Ich darf beginnen, ziehe vor, Shaky tut's mir gleich und bleibt mit der Witch etwas über 1" hinter einer Mauer stehen, einewolkt für Stealth. Gefeatet wird auch gleich.
      Ich riskiere einen Feat-POW-14 auf eine Arcnode, die zwar 9 Schaden nimmt, aber mit funktionierender Node 3" neben der Witch platziert wird. Es folgt ein Denny-Feat, ein "Marked for Death" auf die Witch, und nachdem Nyss und Kraken geschossen haben, war's auch schon der CK. Leider ein sehr schnelles Spiel, ich hätte mir gegen die Liste (mit Nyss, Behemoth, Spriggan - und ohne Deathstar) aber auch in der Attrition nicht so schlechte Chancen ausgerechnet.

      Runde 2 gegen Erich, der auch wie erwartet den Anti-Cryx-Mordikaar zückt. Hier bin ich ein wenig in der Bredouille (evtl. wäre da Terminus die bessere Wahl gewesen). Er schiebt 10 Nihilators mit Hollow vor, die ich nicht ignorieren kann - selbst im Feat kann er sich selbst Leute kaputtschlagen, jemanden reviven und dann weit vorn für Essence Blasts platzieren. Ich entscheide mich also, allen Focus zu campen, zu featen und die Einheit wegzuräumen - das klappt fast, Mordikaar hat in der Folgerunde allerdings jetzt 15 Fury. Denny campt auf ARM 21, da ein Archidon festgefeatet ist und das andere sehr weit weg hoffe ich, die 15 Fury überleben zu können.
      Erich läuft auch wirklich mit Drake und Brute auf die benötigten 6" heran, mit dem anderen Archidon castet er allerdings Sprint und chargt einen Scrapthrall. Der geht allerdings direkt von disabled direkt auf removed from Play, Sprint triggert also nicht - somit ist das Archidon außer Reichweite für Essence Blasts. Ob sich's mit einem Run ausgegangen wäre, weiß ich nicht - beim Nachmessen schien es mir etwas zu weit.
      Jedenfalls versucht Erich es mit 2 Essence Blasts, und gleich beim ersten (POW 13 gegen ARM 21) fällt ohne Puppet Master die 6-5-5, und ich schlucke ein wenig. Könnte sich doch noch ausgehen ;). Beim zweiten Blast ist's die 6-4-1, mit Rerolls bleibt es bei 6-4-1. Denny überlebt also, im Gegenzug wird Mordikaar geblindet, geshadowbindet und ge-kraken-ed.

      Runde 3 gegen Bremser mit Saeryn. In der zweiten Runde mache ich Blödsinn und verschenke meinen Reichweitenvorteil (sowohl was Threatrange, als auch Beschuss angeht), um die Naga zu töten. Kurz tanze ich dann zwar froh incorporeal zwischen diversen Legionbeasts herum, aber letzten Endes kriegt mich der Angelius, dem ich in einem weiteren Augenblick geistiger Umnachtung durch Triggern von Respawn ermöglicht habe, sich vorteilhafter zu platzieren und auch gleich vor Freestrikes geschützt zu sein ;). Flo hat den Fehler ausgenutzt und die Partie gut runtergespielt - gegen Legion muss ich einfach noch mehr üben.

      3 angenehme Spiele, 2 Siege, leider durch SoS auf Platz 5 zurückgerutscht. eDenny ist ein grauslicher Caster und langsam läuft die Liste mit ihr besser :)
      post_count++
      Ich hatte eMadrak und EGrim (Tier4) dabei.
      Hab jedes Mal ausgewürfelt wen ich spiele... und es war immer eMadrak.
      Dadurch das nur 3 Spiele gespielt wurden, war das auch kein Problem.

      Spiel 1 vs David (eHaley)- fire support

      Ich kann beginnen und renne gleich behindert auf ihn los, buddle die burrower.
      David featet Zug1 und blockt mich schön aus, triggert leider nicht vengeance und bringt sich in Position. Wie jeder haley2-feat zug passiert nicht viel, außer dass mein braver impaler einen Stormclad crit slammed und guten Schaden macht. Übrigens hatte ich recht. Die Distanz IST halbiert! Burrower buddeln sich wieder hinten aus, ...dummes feat.
      David holzt dann einiges weg, und punktet an seiner Flagge. Dank Longridercharge/Feat etc.. kriege ich einiges weg und der Impaler crittet gleich beim ersten Schuss :).
      Stormclad1 nun KD und kein movement mehr :) - das kommt vom proxen (*hust, hust*).
      David geht in seinem folgenden Zug die Zeit aus und sein Stormclad mit 4 Fokus kann nicht mehr aktivieren...(Extension war schon verbraucht)...
      Daraufhin kann ich an seiner Flagge dominaten und nach 3:1 endet auch die Gesamtzeit und ich gewinne dadurch.

      Spiel 2 vs Wolfgang (pButcher) - Balance of Power

      Wolfgang hats eh schon ziemlich gut umschrieben. Seine Kugerln sind sogar für eMadrak ein wenig nervig, dafür sind halt Longrider gegen IF winterguard genial und ein slam von Horthol killt die UA-Tante und noch 2 typen...bzw. kan nich die Kugerl auch slammen.
      Die BUddler ballern den Hund weg und noch bissl was anderes, einer probiert sein Glück und pumpt dem Butcher gleich mal paar Schaden rein. Die Winterguard sprayt dann ziemlich viel weg, allerdings lässt er IF auf ihnen und zieht Butcher weiter vor, brav knapp 12" außerhalb eines Longridercharges von der Flanke. Bloodfury (Runebearer), Warcry und ein Rage gehen auf die Longrider. Leider haut der MAT 11 Charge mit pow 18 über die Mauer daneben. Dank Feat treff ich allerdings noch 2x und schicke Butcher zu Boden.

      Spiel 3 Alex DCM (Terminus) - Supply n Demand?

      Beide würfeln die Listen aus und es kommt zu diesem Matchup. Ich kann wieder anfangen und renne gleich wie ein irrer vor. Er tut mehr oder weniger das gleiche. 3 Fennblades werden daraufhin geopfert und werden quer durch die Banereihen geslammt, und es gehen auch einige - ohne vengeance zu triggern. Natürlich fällt im Gegenzug meine vordere Reihe (inklusive Horthol) und Terminus nutzt das gleich für sein Feat.
      Nun mach ich den mMn größten Fehler im Spiel und poppe die Burrower zwar richtig, verwerfe aber den Warcryplan und lege ihn auf die Fennblades um. Resultat ist, dass die kleinen irren mit Bloodfury nichts treffen, teilweise durch Rückenbonus...die Fennblades den Longridern im Weg stehen etc...Er kann dadurch nicht nur Banes recyclen, sondern auch noch so gut wie alle Burrower und Fennblades abräumen. Ganz bitter. Ich holze zwar sein Objective um, allerding muss ich dadurch den Impaler unnötig forcen,...
      Gegen Ende steht bei mir fast nix mehr, bei ihm ein bisserl was. Der Mauler wird nach fehlendem Plan geopfert um paar Banes und Tartarus zu killen, wird aber im Zuge von Terminus mit 3 (!) Attacken erschlagen.
      Ich rechne herum un komme irgendwie auf 13" Threat mit eMadrak zu Terminus. Wir messen aus ob sich das ausgeht (war OK). Dann bewege ich mal die Steinchen aus dem Weg, pathfindere Madrak und charge mit bloodfury Gorman, der ca 3" weg von Terminus steht. Haue die erste daneben, die zweite legt ihn. Dank Tide of Death geht Madrak zu Terminus und kann ihn noch 4x dank Feat hacken. 2x haue ich daneben, würfel aber den restlichen Schaden extrem hoch und terminus is nicht tough....

      .... Dann rechnen wir die 13" nach und es geht sich ohne den Impalerpush nicht aus (vergessen zu machen, ...). Ziemlich kacke. Alex lässt mich den Push nachwürfeln und dieser scheitert an Madraks Stärke :P - und Alex gewinnt.

      Sorry nochmals dafür, aber mein Hirn war doch noch nicht ganz so fit ..bzw mit ausnüchtern beschäftigt. Sowas passiert mir normalerweise nicht.

      LG,
      Daniel