Veränderte Auswahlprozente (Kern/Elite/Selten)

      Veränderte Auswahlprozente (Kern/Elite/Selten)

      Hallo!

      Wir haben uns letzens die Frage gestellt wie man wirklich Kernlastige Armeen fördern könnte. Generell wird bei uns darauf geschaut den Kern mit 25% zu füllen und der Rest wird dann für bessere Auswahlen in der Elite/Seltenen Kategorie ausgeben. Dabei würde ich gerne mal meine ganzen Hochelfen Seegardemodelle stellen, nur wer stellt Seegardisten um 12 Punkte wenn die Eliteinfantrieelfen 13 kosten .. nur soweit der mindest Kern es fordert.

      Hat jemand Erfahung mit Formaten die Kerneinheiten fördern?

      Folgende Varianten sind mir eingefallen:

      .) für kleine Punkte (<2000), einfach Elite/Seltene/Kommandten verbieten, nur 25% Helden erlauben und der Rest muss Kern sein.

      .) für größere Punkte (>2000) Kernpflicht auf 50% erhöhen, das alleine würde dann wohl dazu führen, dass die Eliterubrik leidet und deswegen würde ich dann auch Seltene auf 10% begrenzen oder ähnliches um die ein oder andere seltene Kriegsmaschine zu erlauben.

      Was eventuell auch sein könnte, gibt es dort draußen irgendwo Kampangen-Regeln gibt die den langsamen Armeeaufbau wiederspiegeln und die Elite/Seltene Einheiten zuwachs regeln? Das sollte auch zu Armeen mit mehr Kerneinheiten führen.

      Bin wie gesagt für Vorschläge offen..
      LG
      Der Plan klingt nicht übel. Leider hat er einen grossen Haken.
      Er geht davon aus, dass bei allen Armeen die Kernauswahlen halbwegs vergleichbar in ihrer Nützlichkeit sind. Dem ist aber in keiner Weise so.

      Es gibt genug Armeen die gerade im Vergleich Kern/Kern absolut Top aussteigen würden. Und das würde dann nur dafür sorgen, dass dann andere Armeen halt sehr dominant sind.
      Gut wir planen kein Turnier, sondern einfach ein anderes Spielformat unter Freunden, dass man fallweise zur Anwendung kommen lassen kann.

      Es ist organisatorisch einfach viel einfacher wenn man sagen kann "nächsten Freitag, Living Armychoice, ich komm mit Hochelfen" und nicht jedesmal irgendwelche Regelvarianten vorher ausdiskutieren muss. Sonst könnte man, das auch auf einer Match zu Match Basis als Gentlemenagreement machen und sich quasi ausmachen man spielt auch mal mit B-Auswahlen die sonst nie gestellt werden. Gemeinsam vor dem Spiel die jeweiligen Armeelisten auszuarbeiten kostet auch zu viel Zeit. Deswegen der Ansatz einfach was an den Armeeerstellungsregeln zu ändern.

      Auf der anderen Seite will ich keine eigene Armychoice schreiben um alle Armeekombinationen abzudecken.

      LG
      Die Güte der unterschiedlichen Kernauswahlen variert halt leider ganz erheblich von Armee zu Armee.

      Schau dir einfach mal z.b. das Krieger des Chaos Buch an und vergleiche das dann mit z.b. dem Khemribuch. Wenn der Khemri Spieler mehr in seinen Kern investieren muss wird seine Armee im Vergleich noch schlechter, während der Chaot halt 2 weitere brutal gute Streitwagen aufstellt.


      Für "Freundschaftsspiele" mit weniger punkten und nicht so heftigen Armeen kann ich nur empfehlen:

      Unter 1500 keine Kommandanten. Bis 2000 max. 1 kommandant
      Keine Elite/Seltenen mehr als 1 mal.
      Keine Kerneinheit mehr als 2 mal.
      Eventuell die Magie noch zusätzlich etwas beschränken. (max. 4 Würfel pro Spruch, keine Lehre doppelt.....so was in der Art. )

      Das beugt dem allzuüblichen Maximieren der wirklich guten Auswahlen etwas vor und bringt etwas mehr Abwechslung.

      Nur ein verschieben der Kernpunkte ist nicht wirklich zielführend, das stärkt die Armeen mit vielseitigem Kern bzw. sehr guten Kerneinheiten noch mehr, während Armeen mit schwachen Kernauswahlen dadurch zusätzlich schwächer werden. Und in der Regel sind das dann leider die Armeen die ohnehin nicht gerade zu den Starken zu zählen sind.
      Danke für deinen Auswahlvorschlag, das erinnert mich ein wenig an den kleinen Horus oder wie diese 1250 Pkt Beschränkung aus Deutschland heißt oder?

      Klingt auf jedenfall nett, würde halt nicht dazu führen B-Einheiten im Kern öfter zu sehen. Da muss man sich wohl wirklich per Abmachung gezielt zu Matches verabreden wo diese dann mal eingesetzt werden ..

      Die wirklich problematischen Völker haben wir denke ich eh nicht, wir spielen:

      Imperium
      Hochelfen
      Echsen
      Khemri
      Bretonen
      Skaven
      Zwerge
      Waldelfen

      Meine Erfahrung beim Hochelfen Armeelisten bauen ist, dass ich mir denke 2xGrenzreiter und 10 Bogenschützen brauch ich mit, dann vielleicht noch ein paar Silberhelme für die Flanken. Die Einheiten sind bei mir jetzt schon so fix dabei, dass ich mich daran gewöhnt habe und "blöderweise" komm ich da auch immer in die Nähe der Kerngrenze unserer Matches. Wenn ich dann überlege ob ich Seegarde oder ein Speerträger Regiment stellen soll, dann denk ich mir halt dann da nehm ich gleich ein Eliteregiment. Wenn ich jetzt gezwungen wäre 300-600 Punkte mehr in Kern zu investieren dann würde ich statt der Eliteregimenter die Speere/Seegardisten stellen, weil man ja auf Adler und Frostphönix auch nicht gern verzichtet. Und das wäre das Ziel.

      Das ist natürlich sehr Volkspezifisch, für meine normale Hochelfenliste würde ein höherer Pflichtkern halt dazu führen dass ich Kerninfantrie stellen würde.
      Oder mehr Silberhelme und Grenzreiter bzw. Schützen....die halt in jedem Fall die besseren Auswahlen wären im Vergleich zu den Speeren/Seegardisten.

      Mehr Kernpunkte können dann entweder dazu führen dass da Speerträger stehen, oder aber, dass da plötzlich dann einfach nur mehr Silberhelme/ Grenzreiter am Feld stehen.

      Genaus z.b. bei den Zwergen. Mehr Kernpunkte, sorgen dann halt dafür dass der Zwerg grössere Blöcke Langbärte spielt bzw. Schützeneinheiten in entsprechender Grösse aufstellt.

      Beim Bretonen würde sich gar nichts ändern, da sind ja sowieso die Kernritter die besseren Auswahlen im Buch.

      Bei Khemri hingegen z.b. würden halt noch mehr schlechte Truppen vorgeschrieben sein, was die Armee im Vergleich mit den anderen noch schwächer machen würde als sie ohnehin ist.


      Oder als Beispiel, Chaoskrieger.
      Mehr Kern kann bedeuten: - noch mehr der ohnehin sehr starken Kernstreitwagen, bzw. mehr Chaoskrieger oder mehr Umlenkeinheiten (CHaoshunde und Barbarenreiter)
      Was trotzdem nich passieren würde...Barbarenblöcke.


      Hier kann man ohne weitere Absprachen kaum mittels einer Regeländerung auf einmal schönere / nettere Listen erwarten. Eben weil die Voraussetzungen der einzelnen Armeen so unterschiedlich sind.
      Ich würde ja die Living AC nicht aushebeln, eher sogar verschärfen.
      Die maximal 400 Punkte/40 Modelle pro Einheit würden definitiv drinnen bleiben und dein Vorschlag mit maximal 2mal die gleiche Kerneinheit gefällt mir auch gut.

      Aber genau deswegen frage ich ja, ob jemand schon Erfahrungen hat oder Beschränkungssysteme kennt mit dem Ziel das mehr Kerneinheiten gestellt werden.

      Die RAW aus dem Basisbuch zu nehmen und nur 50% Kern vorzuschreiben war nicht mein Ziel! .. Wir spielen ja sonst auch mit einer AC ..
      Meiner Meinung nach funktioniert so eine Beschränkung einfach nicht, wenn nicht jeder einzelne es so will. Aufgrund der unterschiedlichen Stärke und Auswahlbreite.

      Solange sich Chaoskrieger/Chaosstreitwagen/Langbärte/Schwarze Reiter/Skavensklaven in der gleichen Kategorie wie Skelettreiter/Seegardisten/Landsknechte befinden, wirds keine ausgewogene Kernbeschränkung geben können.
      Versuche einmal einen anderen Ansatz.

      Das Beschränken oder Aufzwingen von Kerneinheiten über Punkte führt nicht zum Ziel. Wie wäre es ( wie bei 40 000 ) mit Missionszielen zu spielen ? Nur Kerneinheiten mit Gliedern UND Standarten können diese halten und damit die Punkte beanspruchen. Damit das funktioniert dürfen aber nur die Missionsziele Punkte beinhalten: z.B.: bei 2000 Punkten pro Seite zählt jedes der 5 Ziele 400 Punkte. Für ausgeschaltete Truppen gibt es - nichts ! Will man also gewinnen - braucht man Kerneinheiten mit Standarten und einer bestimmten Größe, um Schaden zu verkraften. Streitwagen, Monster und Superchars bringen nicht viel.

      Vielleicht erhöht sich so der Anteil von Kerntruppen in deinen Spielen.

      LG Wulfgart
      Das behebt doch das Grundproblem der unausgeglichenen Kerneinheiten nicht. Chaoskrieger zB fahren über alle anderen Kerneinheiten drüber, 10-15er Einheiten Schwarze Reiter mit Standarte schießen dich tot und besetzen am Ende das Missionsziel, während alle schwächeren "Kern" Völker schauen können wo sie bleiben. Was willste denn mit Gors, Skelettreitern, Dryaden gegen Chaoskrieger, Seuchenhüter, Schwarze Reiter tun?

      Will man ausgeglichene Spiele mit geförderten Kerntruppen musst du jedes Volk einzeln beschränken. Sonst ist ein Kräftegleichgewicht einfach nicht gegeben.